vor 17 Stunden17 h Guten Abend und Hallo! die Plauderecke ist für mein Thema wohl das passendste. Was soll ich sagen? Die deutsche IT-Landschaft ist in meinen Augen die überflüssigste Branche, die wir in diesem absteigenden Land überhaupt haben. Ich habe vor einiger Zeit eine Ausbildung im IT-Bereich begonnen und war entsetzt, dass sich die deutsche IT hauptsächlich um CRM- und ERP-Systeme dreht. Etwas langweiligeres gibt es wohl kaum. Mit Digitalisierung und Zukunftstechnologien hat das wohl nichts zu tun. Und seien wir mal ganz ehrlich…. Die Corona-App und die digitale Patientenakte hat einmal mehr gezeigt, dass man in Deutschland keine Ahnung von der IT hat. Vermutlich ein Grund, warum die meisten IT-Kräfte aus dem Ausland kommen. Was mich aber letztendlich vollkommen geschockt hat ist, dass seit Jahren irgendwelche scheiß BWLer auf Kosten des Steuerzahlers zu Fachinformatikern umgeschult werden. Da sind irgendwelche Bürokaufleute, die keinen Bock mehr auf die stupide Verwaltungsarbeit haben und denken, die IT wäre nur eine Erweiterung ihrer armseligen Excel-Lehrgänge. Da sind irgendwelche Marketing-Spinner, die sich als Helden feiern, weil sie eine Website rudimentär aufbauen können. Mit BWL hat die IT so gut wie nichts zu tun, aber man holt trotzdem Leute rein, die keinerlei Ahnung von Technik haben. Lustig. Genau SO kommen wir in Deutschland voran….
vor 17 Stunden17 h vor 1 Minute, Hesse hat gesagt:Und seien wir mal ganz ehrlich…. Die Corona-App und die digitale Patientenakte hat einmal mehr gezeigt, dass man in Deutschland keine Ahnung von der IT hat.Die Corona-App war doch voll gut 😭IT ist eine weite Branche. Wenn dir ERP Systeme keinen Spaß machen dann freu dich doch, dass andere das für dich machen. Unternehmen bestehen ganz natürlich aus Pyramiden. Es gibt immer mehr Normalos als die krassen Überflieger. Du scheinst dich vom Selbstverständnis in der Pyramide ja eher weiter oben zu sehen. Wieso schaust du dann so auf die Normalos herab? Sie ermöglichen dir doch erst da zu stehen wo du dich siehst. Freu dich doch über sie und sei nett zu ihnen. Dann wirkst du einerseits sympathischer und es kommt auch weniger doof rüber, wenn andere dich dann weiter unten in der Pyramide sehen als du dich selbst wahrnimmst. Ich würde nähmlich z.B. behaupten, dass die deutsche IT aus viel viel mehr besteht, als ERP und CRM Systemen, und das zu behaupten zeigt, wie wenig man bisher gesehen hat.
vor 13 Stunden13 h Wenn du sooo unzufrieden mit der deutschen IT bist dann werde kreativ. Ich mache gutes Geld mit CRM und ERP Entwicklung. Da ich langsam meinem Ruhestand entgegen sehe habe ich ein ganz kleines AI Programm entwickelt, welches keinen kommerziellen Zweck erfüllt, es soll nur die Möglichkeit der Gefahren von AI den Menschen verdeutlichen. Wenn mein Programm das tut was ich mir erhoffe, kann es das Potential für einen Neustart der Erde haben. Ich selber werde dann zwar schon lange nicht mehr sein aber es war den Spaß wert. 😏😏😏
vor 13 Stunden13 h Autor vor 3 Stunden, EdwardFangirlXxX hat gesagt:Unternehmen bestehen ganz natürlich aus Pyramiden. Es gibt immer mehr Normalos als die krassen Überflieger. Du scheinst dich vom Selbstverständnis in der Pyramide ja eher weiter oben zu sehen. Ich orientiere mich dabei an Fakten. Meine Fähigkeiten und Stationen im Leben bestätigen meinen „Status“ recht gut. vor 3 Stunden, EdwardFangirlXxX hat gesagt:Wieso schaust du dann so auf die Normalos herab?Ich schaue auf niemanden herab. Ich habe ein Problem mit substanzloser Arroganz. Ich bin in der IT tätig und allein das interessiert mich. Wenn da irgendwelche umgeschulten Kaufleute (BWLer) kommen und in der IT arbeiten wollen, haben die abzuliefern und sich anzupassen. Ich fühle mich von dieser BWL-Mentalität belästigt. vor 3 Stunden, EdwardFangirlXxX hat gesagt:Dann wirkst du einerseits sympathischer und es kommt auch weniger doof rüber, wenn andere dich dann weiter unten in der Pyramide sehen als du dich selbst wahrnimmst.Also 1. interessiert es mich nicht, ob mich jemand sympathisch findet. Mach einfach deinen scheiß Job. Ich suche keine Freunde in der Firma. Ebenso wenig interessiert mich die sogenannte „Wahrnehmung“ anderer Leute. Ich konzentriere much auf meine Arbeit. Wenn jemand meint mich besser zu kennen, als ich mich selbst, so soll er damit glücklich werden. Ich bin kein Psychiater und kein Sozialarbeiter.vor 3 Stunden, EdwardFangirlXxX hat gesagt:Ich würde nähmlich z.B. behaupten, dass die deutsche IT aus viel viel mehr besteht, als ERP und CRM Systemen, und das zu behaupten zeigt, wie wenig man bisher gesehen hat.Shopware, Homepages, und allerlei Business-IT geht mir auch auf den Sack. Ich habe schon zig Firmen kennengelernt, die die x-te Version von Lexware fabrizieren. Da schlafen mir die Füße ein.
vor 12 Stunden12 h Solange die BWL'ler in Excel Sheets Visual Basic coden sollte man sich keine Gedanken machen. Allerdings deine Erfahrungen kann ich nicht teilen. Entwickler, Admins oder auch DevOps lernt man nicht von heute auf morgen. Und wenn die sich umschulen möchten von BWL auf IT, why not?
vor 12 Stunden12 h Du schaust auf niemandem herab? Du beschreibst negativ eine gesamte Gruppe von Menschen, "diese Scheiss bwler" , " irgendwelche Bürokaufleute die keinen Bock haben" , "die IT in Deutschland" Das ist erstmal per Definition genau das .... Du scheinst furchtbare Erfahrungen gemacht zu haben , tu aber bitte nicht so als ob du alles schon gesehen hast das ist rein faktisch unmöglich. Wenn du es jezt noch schaffst einigermaßen auf einer vernünftigen Basis zu kommunizieren könnte aus dem thread sogar eine gute Diskussion werden die Probleme anspricht. Ein kleiner Tipp , wenn du vielleicht in Betracht ziehst ein wenig auf die Wahrnehmung andere Menschen einen Wert zu geben kommst du schneller und erfolgreicher an deine Ziele.
vor 11 Stunden11 h Autor vor 50 Minuten, DomJek hat gesagt:Und wenn die sich umschulen möchten von BWL auf IT, why not?Weil wir keine Leute in technischen Berufen brauchen, die von nichts ne Ahnung haben und in der IT eine Arbeitsweise wie beim Finanzamt hinlegen. Das ist genau der Grund, warum die IT in Deutschland weltweit keine Rolle spielt. Wir brauchen keine Buchhalter, die sich für Pentester halten, weil sie in Office 360 die geilsten Ficker sind.
vor 11 Stunden11 h Autor vor 45 Minuten, t1nk4bell hat gesagt:Ein kleiner Tipp , wenn du vielleicht in Betracht ziehst ein wenig auf die Wahrnehmung andere Menschen einen Wert zu geben kommst du schneller und erfolgreicher an deine Ziele.Die Wahrnehmung der Menschen ist sehr individuell und hängt auch mit deren Erfahrungen zusammen. Nochmal: Ich bin kein Psychiater und kein Sozialarbeiter. Ich gendere nicht und ich kenne auch nur zwei Geschlechter. Mir ist es auch egal, ob in Afrika irgendwelche Kinder verhungern.Auf dieses affektierte Wischiwaschi habe ich keinen Bock. Ich denke, wir müssen hier jetzt nicht nich groß darüber diskutieren, wie es mit dem Respekt in Deutschland bestellt ist. Es reicht schon, dass die sogenannten Eltern die Erziehung an die Lehrer delegiert haben. Wenn diese Punkte wieder auf Kurs gebracht sind, können wir vielleicht über Wahrnehmung sprechen. Aber auch nur vielleicht.
vor 11 Stunden11 h vor 8 Minuten, Hesse hat gesagt:Weil wir keine Leute in technischen Berufen brauchen, die von nichts ne Ahnung haben und in der IT eine Arbeitsweise wie beim Finanzamt hinlegen. Das ist genau der Grund, warum die IT in Deutschland weltweit keine Rolle spielt. Wir brauchen keine Buchhalter, die sich für Pentester halten, weil sie in Office 360 die geilsten Ficker sind.Ich weiß ja nicht, wo du abgebogen bist, aber in meinen IT-Bereichen habe ich es nicht erlebt. Manchmal ist es eine Verhandlungs-& Glückssache, so ist nunmal das Leben. Und am Ende entscheidet nunmal immer der Chef/die HR. Aber alle in einen Kam scheren ist halt echt schwierig, auch in DE haben wir eine gute IT. Ich sage nur SAP (bin auch kein Fan davon), Datev (I know, grade schwierig...), G Data
vor 2 Stunden2 h Anstatt groß rumzuheulen, könntest du ja mal nennen, was für dich eine Fancy IT-Landschaft wäre. Aber ich denke, viel mehr als heiße Luft wird von dir eh nicht mehr kommen.vor 9 Stunden, Hesse hat gesagt:Ich denke, wir müssen hier jetzt nicht nich groß darüber diskutieren, wie es mit dem Respekt in Deutschland bestellt ist.Es reicht schon, dass die sogenannten Eltern die Erziehung an die Lehrer delegiert haben.Und offenbar haben deine Eltern bei deiner Erziehung komplett versagt...
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.