Gestern um 17:561 Tag Moin,Bin seit letztem Jahr Januar ausgelernter FISI. War jedoch 8 Monate arbeitslos, da mich gefühlt keine Firma wollte, aber seit Oktober hat es sich geändert. Ich arbeite als First Level Support/Techniker und Support. Meine Frage ist, wie ich mich am besten weiterbilden kann, um Zertifikate zu erwerben?Dachte evtl so an CompTIA Security+ oder ähnliches, was würde Sinn machen? Will so Richtung Cybersecurity und Netzwerk Admin gehen. Die Firma arbeitet auch viel mit Microsoft Azure, evtl da auch Richtung AZ-104 gehen?
Gestern um 18:351 Tag Meine Meinung. Du brauchst keine Zertifikate sondern einfach mehr Praxis. Deine Berufserfahrung ist unter einem halben Jahr. Cybersecurity lernt man nicht mit einem Zertifikat. Learning by doing. Dinge selbst ausprobieren. Zur Not im Homelab mit YouTube Videos. Gibt genug Material online um zu lernen und zu wachsen.
Gestern um 18:391 Tag Obligatorisch nur als Hilfe https://pauljerimy.com/security-certification-roadmap/Tu mir ein gefallen und entscheide erstmal wohin du willst...Blind irgendwelche Zertifikate zu machen bringt dir 0, wenn du es im Job nicht machen kannst. Die Az-104 wird dir nichts bringen wenn du noch nie ne echte Azure Umgebung administriert hast.vor 40 Minuten, paufii hat gesagt:Will so Richtung CybersecurityWO willst du in Richtung Cybersecurity. Das ist die gleiche Antwort wie "ich will in die IT". Du musst spezifischer werden und wenn du dein Bereich gefunden hast, dann kannst du Stellenbeschreibungen suchen und überprüfen welche Skills benötigt werden. Diese Skills eignest du dir dann an. Aber jetzt blind Comptia sec+ + Az104 zu machen ist etwas verwirrend. Bearbeitet Gestern um 18:441 Tag von Zaroc
vor 12 Stunden12 h vor 13 Stunden, paufii hat gesagt:Moin,Bin seit letztem Jahr Januar ausgelernter FISI. War jedoch 8 Monate arbeitslos, da mich gefühlt keine Firma wollte, aber seit Oktober hat es sich geändert.Ich arbeite als First Level Support/Techniker und Support. Meine Frage ist, wie ich mich am besten weiterbilden kann, um Zertifikate zu erwerben?Dachte evtl so an CompTIA Security+ oder ähnliches, was würde Sinn machen?Will so Richtung Cybersecurity und Netzwerk Admin gehen. Die Firma arbeitet auch viel mit Microsoft Azure, evtl da auch Richtung AZ-104 gehen?Was ich immer empfehle: CCNA.Denn das CCNA ist eine grundlegende IT‑Zertifizierung (von Cisco), die Wissen über Netzwerke, IP‑Adressierung, Switching, Routing, Sicherheit und Automatisierung bestätigt. Sie gilt als Einstieg in die Netzwerktechnik und wird weltweit von Arbeitgebern anerkannt, weil sie zeigt, dass man Netzwerke aufbauen, konfigurieren und verstehen kann.Liebe Grüße Audrey 😉 Bearbeitet vor 12 Stunden12 h von CtrlAltAudrey
vor 10 Stunden10 h Wie von den anderen schon erwähnt, dass wichtigste ist Berufserfahrung. Es ist schön das du Ambitionen hast, allerdings ist es etwas überambitioniert direkt bei Schritt 4 oder 5 anzufangen. Fokussiere dich erstmal auch Schritt 1, den Schritt vom First Level Support/Techniker zum Admin.
vor 9 Stunden9 h Ich kann aus Erfahrung sagen ccna , ccnp , comptia Securityx , Sophos Firewall engineer, Sophos endpoint engineer, withsecure endpoint advanced usw usw... Alle gemacht, kein einziges davon hilft dir effektiv ohne die Erfahrung an der Materie, bestehen kann man sie trodsdem alle Rechte einfach , bringen tut es dir in deiner Situation nichts. Arbeite erstmal , sammle Erfahrung, das ist die einzige Referenz die dir wirklich etwas bringt, wenn dann dazu noch zerts da sind hat man Schmuck am Nachthemd.@CtrlAltAudrey da wiederspreche ich komplett, ccna zeigt in keinster Weise das man irgendetwas aufbauen , konfigurieren und verstehen kann . Das Ding hab ich als komplett unwissender Umschüler nach vier Wochen Umschulung gemacht da wusste ich mehr oder minder noch gar nix . Hab 2 Tage gelernt, bestanden.. und könnte danach ..... Nix Bearbeitet vor 9 Stunden9 h von t1nk4bell Etwas vergessen
vor 1 Stunde1 h Ich schließe mich den meisten hier an.Die einzigen die auf Zertifikate wirklich achten, sind Unternehmen, die dich für Projektarbeit an ihre Kunden verkaufen. Weil diese Kunden wollen dann Zertifikate sehen. Aber so der 0815-Angestellte braucht Berufserfahrung, um gegenüber anderen bei Bewerbungen punkten zu können.Heißt also für dich: Suche dir einen konkreten Bereich aus der IT-Security heraus und mache dazu einmal ein eigenes Projekt. Suche nach guten Quellen online aber auch nach Büchern und eigne dir das Wissen an. YouTube kann da auch etwas weiterhelfen. Oder eben praktische Kurse auf Lernplattformen.Erstelle zeitgleich ein eigenes Projekt, mit dem dua) dein gelerntes Wissen festigen kannstb) Spaß beim Lernen bekommst, weil du auch selbst Ergebnisse siehstc) später für die Bewerbungen etwas vorweisen kannst.Das ist 100 Mal wertvoller als die Zertifikate.Ich kenne genug Leute, die Zertifikate gemacht haben und nichts konnten.Das wissen die Unternehmen und suchen daher nach Berufserfahrung und keine Zertifikate...
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.