Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Wie viel RAM beschafft ihr für Office-Geräte?

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen

Ich arbeite in einem Unternehmen indem vor meiner Zeit diverse HP Envy Geräte als Arbeitsgeräte beschafft wurde. Die sind zwar echt günstig für das was sie verbaut haben, aber das sind halt Consumer Geräte. Es wurden für reine Office-Anwedung und Telefonie teilweise Geräte mit i7 und 32 GB RAM beschafft. Der Unterschied zwischen i5 und i7 ist bei dem Anwendungszweck egal, das lassen wir mal weg (und ich bin mir bewusst dass es verschiedene Generationen von Prozessoren gibt 🙂).

Von diesen Consumer Ziegelsteinen sind wir weg. Ich kaufe nurnoch ProBooks/EliteBooks ein. Bis anhin habe ich reine Office Anwendung Geräte mit Ultra 5 und 16 GB RAM eingekauft. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich ekne schlaue Entscheidung ist, Geräte mit 16 GB zu beschaffen, auch weil diese im Single Channel laufen. Windows zieht ja mittlerweile schon ziemlich viel RAM und Chrome als auch gewisse Google Tabellen sind ebenfalls ein RAM-Monster. Das Ding ist halt, meine User sind sich durch ihre vorherige Hardware gewöhnt, dass sie extrem viele Tabs geöffnet haben konnten.

Wie viel RAM beschafft ihr für 0815-Office Anwender die Mails schreiben, Surfen und Google Tabellen bearbeiten? Was habt ihr Erfahrungswerte?

Ich habe noch nicht viel Erfahrung und danke für eure Ratschläge!

• Autor
vor 7 Minuten, thefrogger hat gesagt:

Da reicht 16
Max 32 Gb ram locker aus.
Oder hast die Möglichkeit auf Linux umzusteigen, da reichen auch noch 8 Gb aus.

Naja, wie du halt sagts. Reicht 16, max 32. Aber was nun wählt. 🤔

Linux ist keine Option.

• Autor
vor 8 Minuten, Fluro hat gesagt:

Office immer 16 GB

Danke, dann fühle ich mich schon etwas bestätigt, das ich nicht ganz Dumm bin. Die Frage ist nur, wie pitsche ich das. Die Leute haben wenig Freude, wenn sie sich so vorkommen, als wolle man sie bezüglich Leistung downgraden. Die Leute wissen es eh immer besser als man selbst.

Bearbeitet von Slightly

vor 31 Minuten, Slightly hat gesagt:

Danke, dann fühle ich mich schon etwas bestätigt, das ich nicht ganz Dumm bin. Die Frage ist nur, wie pitsche ich das. Die Leute haben wenig Freude, wenn sie sich so vorkommen, als wolle man sie bezüglich Leistung downgraden. Die Leute wissen es eh immer besser als man selbst.

Die anderen Mitarbeiter oder die IT-Kollegen / Geschäftsführung?

• Autor
vor 3 Minuten, Fluro hat gesagt:

Die anderen Mitarbeiter oder die IT-Kollegen / Geschäftsführung?

Die Geschäftsleitung steht voll hinter meinen Entscheidungen. Es geht um die Endanwender.

Gerade, Slightly hat gesagt:

Die Geschäftsleitung steht voll hinter meinen Entscheidungen. Es geht um die Endanwender.

Da wird gar nicht diskutiert und wenn doch, dann mal nach einer plausiblen Erklärung fragen warum dies für die Tätigkeiten des besagten Mitarbeiters nicht reichen sollte.

Ich weiß nicht welche Entscheidungsprozess noch daran hängen, was bestimmt das die Endanwender diese Gerät bekommen,
Aber spräche denn für Linux? z.B. Mint?

Das verbraucht warscheinlich sehr viel weniger Arbeitsspeicher als Windows, wo 16 Gb Locker ausreichen.

Mir ist aber auch bewusst, dass man so eine Entscheidung aus vielerlei Gründen tifft.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.