Zum Inhalt springen

Wie schwer war die ZP Frühjahr 2002?


developer

Wie schwer fandet ihr die ZP  

140 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr leicht
      7
    • Eher leicht
      12
    • MittelmäÃ?ig
      34
    • Eher schwer
      62
    • Sehr schwer
      25


Empfohlene Beiträge

Also, ich fand die ZP nicht schwer!

Ich habe eingie alte Zp´s durch gelesen und einige fragen waren gleich, außerdem waren bei den Fragen einige einfach logisch ausschließbar.

Also, ich werde wohl nicht die hammer punktzahl haben, aber das lag nicht an der schwere der Prüfung, sondern am Lernen dafür.

Das einzige, was mir nicht gefallen hat, waren die Programmier-Aufgaben, denn das ist einfach nicht mein Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ich denke lernen war nicht unbedingt so hilfreich bei vielen der Fragen, ich habe auch gelernt, fand sie aber eigentlich recht schwer:(

naja ich steh ja laut der Umfrage damit auch nicht ganz alleine.

Ältere Prüfungsbögen hab ich da erfolgreicher gelöst. Ich hoffe mal ich komme über 50%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch einer der Glücklichen!! In Lahnstein (IHK Koblenz)

Gehöre auch zur großen Masse der Meinung!!! Ich denke auch das die definierte FISI Zielsetzung mit der ZP sehr verfehlt wurde!! :(

Lernen hilft da auch nicht!! Ich hab mich bei dem Programmierkram zu sehr auf C++ Source gestützt und hab nur noch :confused: verstanden!! Und die Fragen Stellung war meiner Meinung nach nen Witz. Z.B. das mit dem CBT usw!! Ich hab schon man eine IHK Prüfung hinter mir (ca. 8 Fächer, für kaufmännischen Assitenten und Wirtschafts ABI)! Also ich kann das beurteilen. Und ich fand es schwer.

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo also die anderen (vor allem die 2001er) waren sicher einiges leichter, aber ich fand sie war nich so schwer. gut hier und da etwas lotto... aber sonst liefs ganz gut.

ich denke so nach der ersten "hochrechnung" dürfte ich auf 70prozent kommen - die azubis von letzten jahr bei uns hatten 50-60.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waren einige ältere aufgaben dabei, die ich schon kannte,

-wirtschaftliche Teil war nach meinen Eindruck etwas zu groß

-einige fragen konnte man einfach net wissen(so gings zumindest allen 19 anderen Azubis in meinen Lehrjahr)

-denk aber trotzdem das ich so 60 - 70 % habe, damit wäre ich auch zufrieden, da ich bis auf 2 alte ZP nix gemacht habe.

-das nicht so viel netzwerktechnik drankam kam mir als FiAe entgegen:D

-was aber bei dieser ZP ein Problem bei mir war, das ich bei älteren nicht so arg hatte, war das ich fast immer alle bis auf 2 Antworten ausschliessen konnte und zwischen denen mich dann meisetens ausm Bauch heraus entscheiden musste------->hoffentlich geht das gut

-trotzdem denk ich das die ZP, wie immer, für einigen Diskussionstof sorgen wird......:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand sie angemessen.

Kamen zwar ungewoehnlich dumme Aufgaben dran (Piloten-Streik, Mutterschafts-Gesetz), aber im Grossen und Ganzen hat es mir Spass gemacht ;-)

(auch wenn ich bei einigen Aufgaben raten oder nach dem Auschluss-Verfahren vorgehen musste)

Gruss, rob

Edit:

Ach ja, ja, der Wirtschafts-Teil war doch schon heftig viel, das muss ich zugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all,

also ich muß ganz ehrlich sagen das ich bei der Prüfung echt abgehangen habe die Fragen waren zum Teil nicht klar verständlich und mir fehlte auch einfach das Wissen da wir ja in der Schule (zumindestens bei uns nichts) beigebracht kriegen.

Ich bin froh wenn ich meine 50 % habe und mach mir auch schon ein bischen Gedanken über die Abschlußprüfung wenn die genauso mies läuft gute Nacht. :(

Als Fachinformatiker / AE (Webdesign) is man eh nicht so in der Programmierung drin (geht mir zumindestens so). Könnte n bischen Hilfe gebrauchen aber das is ja in unserer Firma nicht drin da is man ja nur ne billige Arbeitskraft.

Und dann noch das lange warten auf die Ergebnisse !!!

Ach was solls Kopf hoch an alle die kein gutes Gefühl habn wir schaffen das schon !!!

Euer Fight-Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fight-angel

... und mir fehlte auch einfach das Wissen da wir ja in der Schule (zumindestens bei uns nichts) beigebracht kriegen.

Also wenn ich nach dem Stoff gehen wuerde, den wir in der Schule beigebracht bekommen haben, dann ... Sag ich mal lieber nicht.

Es ist doch wohl offensichtlich, dass man ganze ohne Buecher nicht wirklich was handfestes lernen koennte.

Als Auszubildender (gerade die AEs) sollte man schon soviel Motivation

besitzen, um auch mal in der Freizeit ein bisschen zu lernen & zu lesen. Man muss gar nicht viel Zeit dafuer aufbringen, aber es hilft enorm bei der Weiterbildung!

Solche Aussagen kann und werd ich nie verstehen, sorry. Nicht umsonst haben wir Buecher gekauft.

Als Fachinformatiker / AE (Webdesign) is man eh nicht so in der Programmierung drin (geht mir zumindestens so). Könnte n bischen Hilfe gebrauchen aber das is ja in unserer Firma nicht drin da is man ja nur ne billige Arbeitskraft.

Also bitte, ich kann ja verstehen, dass einige Leute lesefaul sind und ihre Freizeit lieber anders verbringen moechten, aber dann hat man IMHO den falschen Berufszweig gewaehlt und sollte besser Buerokaufmann oder sonstwas werden.

Ach was solls Kopf hoch an alle die kein gutes Gefühl habn wir schaffen das schon !!!

Danke, das werd ich gebrauchen koennen, diese Unsicherheit welche Antworten nun richtig waren ist echt zum K*tzen, denn was die IHK fuer eine Antwort verlangt (auch wenn sie nicht immer ganz korrekt waere), ist ja das einzige was zaehlt :-\.

Gruss, matricz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - mal wieder ein normales Ergebnis, oder? ;)

Hätte man uns nicht die Prüfung Winter 2000 nochmal schreiben lassen können? Das war bisher immerhin die einzige einfache!...

Aber naja, was beschwer ich mich. Hab kein Stück gelernt (und im Nachhinein muß ich sagen, das hätte auch nichts geholfen), aber immerhin stimme ich bei den Rechenaufgaben mit den meisten überein :D... - und so ein zwei andere Aufgaben waren da ja auch, bei denen man sich ein Lachen verkneifen mußte, weil alle Lösungen außer einer völlig abwegig waren.

Die ganzen Sortieraufgaben waren mal wieder Auslegungssache (dumm auch, wenn man - wie ich - bei der letzten Aufgabe überliest, mit welchem Punkt man unbedingt beginnen soll... ;)).

Und wie zu erwarten gab's auch wieder einige Fragen zu Themen, von denen ich noch nie etwas gehört habe.

Schönerweise bin ich angehender FiAe! Für die Systemintegratoren bot das Ding ja auch nicht grad viel.

Naja, mal das Ergebnis abwarten... - so bis zu einem Vierteljahr kann das wohl dauern, oder? ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen ich fand die Prüfung schon derb schwer.

Da ich FiSi lerne hab ich erst noch ein paar mal geschaut ob ich denn die richtige Prüfung vor mir liegen habe, da war ja wirklich so gut wie nichts drin, was einen FiSi interessiert oder er weiß, bis auf die Frage nach der Bildwiederholfrequenz und die mit dem Raid 5 ;-)

Bin ja mal gespannt wie die Prüfung ausfallen wird, sicherlich nicht rosig, bei diesen dummen Fragen aber wohl auch kein Wunder.. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von matricz

Ich fand sie angemessen.

Kamen zwar ungewoehnlich dumme Aufgaben dran (Piloten-Streik, Mutterschafts-Gesetz), aber im Grossen und Ganzen hat es mir Spass gemacht ;-)

(auch wenn ich bei einigen Aufgaben raten oder nach dem Auschluss-Verfahren vorgehen musste)

Gruss, rob

Edit:

Ach ja, ja, der Wirtschafts-Teil war doch schon heftig viel, das muss ich zugeben.

*anschließ*

Ich finde aber auch, dass z.B. bei der letzten Frage (Entsorgung) mehrere Lösung gerechtfertigt sind: so z.B. Sammeln, Sortieren, Antrag, Entsorgen...

Aber auch: Sammeln, Antrag, Sortieren, Entsorgen...

Denn wenn der Müllberg groß genug ist, kanns sein, dass ich umsonst sortiert habe...

Also wäre aus betriebswirtschaftlicher Sicht diese Lösung auch richtig, denn man spart ja evtl. einen Arbeitsschritt, falls der Antrag nicht durchgeht...

Bin mal gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es darf auch niemand wundern, dass so wenig in der Schule durchgenommen wird... schließlich fragt die IHK da ja nicht mal nach...

Außerdem ist die Prüfung doch bundesweit einheitlich (oder ?), und die Lehrpläne sind das nicht...

Im Endeffekt eigentlich auch egal... sie zählt ja nicht mehr als die Fahrradprüfung...

Ärgerlich war bei uns auch, dass es von Schul-Seite her hieß: keine Bücher erlaubt... und dann sitzen wir drin, und hallo !

Wir hätten sie doch einsetzen dürfen... danke, Herr Studienrat...

(Ist ein weiteres Beispiel dafür, dass Schule und IHK 2 verschiedene Welten sind...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...naja du kannst dich ja nicht beklagen, DonMaro!

Warst ja schliesslich nach ner dreiviertel Stunde fertig!

...aber das mit den Büchern fand ich echt auch *******e!

Das ist mal wieder ein Beweis, dass man sich auf das, was man in der Schule gesagt bekommt besser nicht verlassen sollte...

Also hier muss man echt nochmal anknüpfen, denn das ist ein schuldhaftes Versäumnis von der Schule aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir die ZP schwerer vorgestellt ich fand sie auch im Gegensatz zu den anderen relativ leicht.

Was mich geärgert hat war, dass so viel mit Entwicklung und BWl dran kam. Bei den Entwicklungsaufgaben habe ich völlig versagt. Denke aber, dass ich trotzdem um die 70 % habe.

Laut unserer Klassenlehrerin ist die ZP nicht Sache der Schule. Es soll geprüft werden wasman im Betrieb gelernt hat. Eine Aussage der IHK ist ausserdem, dass in der ZP die Inhalte der ganzen Ausbildung vorkommen und dass sie nur dazu dient den Zwischenstand zu prüfen.

Naja was davon richtig ist, da kann man sich lange streiten.

Greetz

Sweetie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch einer der die Zwischenprüfung miterleben durfte und fand sie nicht unbedingt schwer, aber irgendwo doch fies.

Ich bin mir so vorgekommen als wüsste die IHK nicht dass es Systemintegratoren und Anwendungsentwickler gibt.... nur AWP Fragen und "eigentlich" nix was mit Systemintegration zu tun hat. Ich gehe davon mal aus dass jeder weiss was ein Streamer ist... das wars dann aber auch schon.

Woher soll ich denn wissen was Mehrfachverärbungen von Klassen und Zeugs sind..... bin doch kein Programmierer. Ein Munteres Ratespiel also. Finde ich ja sehr fair.

Diese blöden Struktogramme haben auch nur aufgehalten und das eine Teil da wo man rausfinden solllte bei welchen Daten ein Fehler auftritt war ja wohl auch "für einen FiSi" recht verwirrend auf den ersten Blick.

Ich finde das nicht gerade gerecht. Jetzt sind viele noch still und sagen.. naja, ist doch NUR die Zwischenprüfung. Aber ich wette bei der Abschlussprüfung kann man sich auch nicht sicher sein dass es dann anders ist... und dann ist das Geschrei gross.

Wie schon weiter oben jemand erwähnt hat arbeiten die Berufsschulen keineswegs mit der IHK zusammen. Man sieht es ja an den Lehrplänen und an den Lehrern die grösstenteils wirklich nicht wissen was sie da eigentlich unterrichten. Bei uns (Würzburg KBBZ) war das letztes ja z. B. in AWP so. Die Lehrer haben am Vorabend irgendwas in einem Lehrbuch gelesen und weng ihre Blättchen draus kopiert und die dann verteilt und dann bisle was vor sich hingelabert ... aber kappiert hat es trotzdem keiner so richtig. Dieses jahr ist es auch nicht viel anders. Unser Lehrer nimmt dieses Jahr mit uns SQL durch. Ich weiss nicht, aber der Kerl wird eigentlich dafür bezahlt dass er uns was beibringt und nicht sagt (macht mal Buch Seite x bis y durch).,. dafür brauche ich keine Schule. Bücher lesen kann ich auch alleine !! Ist halt ein Deutschlehrer der sich gerne weng aufspielen möchte indem er bisle über das erzählt was er am vortag gelesen hat....wow, bin beeindruckt .

Ich könnte hier jetzt noch stunden lange diskutieren und Beispiele aufzählen aber ich glaube ihr kennt das alle selbst aus euren Schulen. Erzähle also bestimmt nichts neues. Falls doch, gratuliere, schätzt euch glücklich !

Der einzige Hoffnungsblick ist bei uns wirklich nur Vernetzte Systeme (Gruss an unseren Herrn Sych). Das ist interessant und macht auch Spaß aber AWP interessiert eigentlich kaum jemanden und die Lehrer taugen keinen Schuss und dann kommt das noch voll Hardcore in der Prüfung dran. Kanns doch wohl nicht sein oder ??

Also ich überlege mir ob ich nicht echt mal einen Brief an die IHK schicke oder da gleich mal vorbei geh oder so. Vielleicht ändert sich da ein kleinwenig oder so. Vielleicht bekommen die Lehrer mal Nachhilfe... wäre immerhin ein Anfang der Besserung.

Die anderen Teile in der Prüfung waren eigentlich ganz ok. Ok, alles ansichtssache wie man den Müll sortiert oder so aber das ist glaub ich überall so.

Jetzt habe ich mich mal genug drüber ausgelassen. Bin mal gespannt was für Reaktionen auf diesen Betrag folgen.

Gruss an alle SysIs !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FlashOver

Jetzt habe ich mich mal genug drüber ausgelassen. Bin mal gespannt was für Reaktionen auf diesen Betrag folgen.

Lehrerschelte mit Namennennung in unsachlichem Ton, klasse.

Was das alles mit der ZP zu tun hat ist mir schleierhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal ein paar Gegenfragen an den ZP- und Schulkritiker

Kann es vielleicht sein, dass Du bei der ZP nicht besonders gut abgeschnitten hast?

Kann es sein, dass Du als Systemintegrator bisher vorwiegend mit vorgefertigten Fensterklickapplikationen gearbeitet hast und Dir geistig anspruchsvolle, abstrakt-logische und Kreativitaet verlangende Aufgabenstellungen aus dem AW-Bereich deshalb nicht liegen?

Kann es sein, dass Du Deinen AW-Lehrer vielleicht einfach nicht magst, weil er Dich schlechter benotet hat, als Du zu sein meinst?

Kann es sein, dass Du Dich nicht richtig ueber die inhaltliche Zusammensetzung der IT-Berufe und ihrer Pruefungen informiert hast?

Halloooohooo, langsam mal wachwerden, Kindheit ist vorbei...

Disclaimer: Ich finde die ZPs auch nicht gut gelungen, aber die hier geaeusserten Gruende ueberzeugen bisher einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich nicht irre; gibt es einen stoffkatalog zur ZP (AkA; u-form). der dokumentiert doch den groben stoff der verlangt wird; wenn man merkt; die schule hat den stoff noch nicht lückenlos gebracht, muss man halt selbst nachlernen.

immer dieses geheule wegen den lehrern; nicht dass ich sie in schutz nehmen möchte aber eigeninitiative und einsicht in das unvermeidliche sind zeichen von intelligenz.

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BenNebbich

wenn ich nicht irre; gibt es einen stoffkatalog zur ZP (AkA; u-form). der dokumentiert doch den groben stoff der verlangt wird;

Richtig. Und was noch viel besser ist : Die Bücher aus der Reihe "Basiswissen IT" (WGP, AWE, Einfache IT-Systeme, Vernetzte IT-Systeme) sind nach diesen Katalogen gegliedert. Man findet die Themen dort mit exakt denselben Bezeichnungen. Einfacher ist nun wirklich nicht an den relevanten Stoff zu kommen. Das einzige Problem, was eventuell auftreten kann, sind die arbeits- und tarifrechtlichen Geschichten; da ist mir so kein Standardwerk bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer war die Prüfung ja wirklich nicht. Aber, ich fand die Frage sowas an schwachsinnig. Ich stelle mir nach der Prüfung eher die Frage auf die Leute, die den Schrott erstellt haben, glauben was wir nach.

Hallo liebe Leute ich bin Azubi FISI, nicht BWL-Student der ein Computer bedienen möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leude!

okay, hier ist ne ziemlich heiße diskussion mit vielen und abervielen verschiedenen meinungen entstanden!

fakt ist aber::die schule und die ihk gehen zwei total verschiedene wege! liegt wahrscheinlich noch daran, dass der/die beruf/e noch einigermaßen in den kinderschuhen liegen!

um ein beispiel zu nennen: wie kann es sein, dass fragen über datenbanken drankommen, wenn wir das in der schule (ulm) erst im dritten schuljahr behandeln? klar ist ein gewisses "basiswissen" da, aber das hauptproblem - meiner meinung nach - ist die mangelnde kommunikation zwischen ihk und bfs!!!!

da kommen fragen mit cbt und ich weiß nicht, ob ich das jetzt als neuen multivitamin-saft oder sonst was verstehen soll. ich hab bei der zwp jetzt einfach mal "computer-based-training" herausinterpretiert, aba das kann es doch nicht sein!

das andere prob liegt an der informationsbeschaffung! ich hab noch 4 azubis um mich rum und wir haben uns die augen rausgesurft um irgendwie an infos zur zwp zu kommen! anscheinend haben wir falsch gesucht! aber ihr kommt jetzt mit links zu der ganzen sache und geht gegen user, die sich darüber beschweren! kann mir das mal bitte einer erklären????

die prüfung war nicht schwer, aber hätte mit seinen 50% bwl doch eher an die ba gepasst!

naja, wir werden sehen, was dabei rauskommt!

muchas greezias

schulti!=!=!=!

p.s.::mir soll noch einer was von gleichberechtigung erzählen, wenn 20 leude mit dem tabellenbuch dasitzen und ich und der rest aufgrund aussgen der lehrer zu handeln, das buch daheim lassen!!!!!!! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...