Zum Inhalt springen

Das wars dann jetzt wohl... :(


Mister A

Empfohlene Beiträge

Meine TnT2 Pro ist noch von denen. Ich dachte damals, weil sie eben NICHT nur Grafikkarten herstellen, wie andere werden sie das anscheinend immer härter werdende Geschäft wohl eher überleben als andere (siehe 3dfx..) aber nun ists wohl soweit:

aus Chip - Online gecuttet und nun hier gepastet:

24.04.2002, 17:14

Elsa: Betrieb wird eingestellt

München (mb) – Nun kommt das endgültige Aus für Elsa. Laut Medienberichten erklärte der Insolvenzverwalter, dass die Suche nach einem Investor ergebnislos verlaufen sei. Daher werde der Geschäftsbetrieb zum 1. Mai eingestellt. Betroffen sind davon 340 Mitarbeiter. Laut "Financial Times Deutschland" erklärte Insolvenzverwalter Thomas Georg: "Im Unternehmen waren nach Verlusten im vergangenen Jahr von mehr als 50 Mio. Euro keinerlei liquide Mittel mehr vorhanden und sämtliche Ressourcen völlig ausgeschöpft."

Die Bereiche "Consumer Communications" und "Netzwerke" sollen nach einem Management-Buyout mit insgesamt etwa 60 Mitarbeitern weitergeführt werden. Für den Grafikkarten-Bereich interessieren sich verschiedene Firmen, allerdings gibt es bisher noch keine konkreten Angebote.

Vorstand und Insolvenzverwalter beschuldigen sich gegenseitig, für das endgültige Aus des Unternehmens verantwortlich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir verdanken denen auch die 3D-Relevator - ein Teil, daß ich heute noch beim Zocken immer wieder mal rauskrame. Hat schon mal jemand außer mir Super Mario, Zelda64, Turok, Sacrifice oder Giants in optisch echtem 3D gespielt? (nur geil) Außer die etwas buggigen Treiber mit seltenen Updates fand ich Elsa technisch ganz korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an, wo die jetzt sind, denn ELSA wird nicht total dichtmachen (sagt unser Grosshändler), sondern lediglich der "Multimedia"-Bereich. Comm und Networking werden wohl weitergeführt.

P.S.: Die Quaddro-CPUs und Lizenz sind in den Besitz einer anderen Firma übergegangen, sie werden vermutlich weiterproduziert werden, denn es ist davon auszugehen, dass bei ELSA noch genügend Platinen dafür lagern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gehen die Guten Marken vom Markt und es wird Platz für die ganzen billig Anbieter von Fernost.

Lege gerade eine trauer Minute ein *trauer trauer trauer heul*

Hoffe das es nicht weiter so geht, erst IBM nun ELSA wer ist wohl der dritte in diesem Bund ?

Kommt Zeit kommen auch wieder Andere gute Produkte. Gut das es noch ASUS als Grafikkartenhersteller gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von INPUT

Nun gehen die Guten Marken vom Markt und es wird Platz für die ganzen billig Anbieter von Fernost.

Da hast du recht. Elsa hatte auch immer gute Grafikkarten, die sich für rechenintensive, aber "Nicht-Spiele-Anwendungen" eignen (sprich, CAD, 3D-Design etc.) und nicht übermäßigst teuer waren.

Wenn ich mir da irgendso eine Superhochbenchmarkschnellsupershadowandlightending-Graka reinschraube, sprich das worüber sich jeder Spieler freut, hab ich ein kleines, aber feines Problemchen (wer das schon mal gemacht hat, weiß es - ne Game-Graka in ner CAD-Workstation kann einen zur Verzweiflung treiben).

Nun ja, hoffe ich mal, die Graka hält noch lange (andauernd ne neue wie ihr Spieler brauch ich nicht :D :D) und dann heißt's halt wieder, let's try. Wenigstens hab ich nen guten Computerhändler, wo ich ne Graka die meinen Bedürfnissen nicht entspricht, ohne Wenn und Aber zurückgeben kann

:cool:

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sven Eichler

Kommt darauf an, wo die jetzt sind, denn ELSA wird nicht total dichtmachen (sagt unser Grosshändler), sondern lediglich der "Multimedia"-Bereich. Comm und Networking werden wohl weitergeführt.

P.S.: Die Quaddro-CPUs und Lizenz sind in den Besitz einer anderen Firma übergegangen, sie werden vermutlich weiterproduziert werden, denn es ist davon auszugehen, dass bei ELSA noch genügend Platinen dafür lagern...

Tja Schon eine Schande. In Aachen werden rund 270 Leute entlassen. Von etwas über 300. Die Pleite ist ein Verlust für unsere Region, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke der trend geht immer mehr in richtung 1 großer Konzern!

Das hat schon damals mit 3dfx angefangen, und es werden immer weniger grafikkartenhersteller die NVidia überhaupt noch annähernd Konkurenz machen können und dann bestenfals mit NVidia CHipsätzen wie GeForce 4TI etc.!

Kyro und Radeon werden meiner meinung nach über kruz oder lang auf der Strecke bleiben!

Gruß TheOx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angeblich soll Elsa in den letzen Monaten einen Rücklauf von 10000 defekten Produkten pro Monat gehabt haben,

also nicht verwunderlich das AUS,

das ist auch der grund wieso niemand den Namen ELSA übernommen hat, der müsste sonst Garantiemässig für alle verkauften Elsa Produkte aufkommen,

angesichts dieser Zahl läßt sich über die Qualität von ELSA Ware philosophieren

also wie gesagt 10000 defekte pro Monat, das bricht jedem das Genick, .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sven Eichler

Wäre echt nett, wenn Ihr für sowas Quellen angeben würdet, ansonsten (nix für ungut) kann nämlich jeder reinschreiben, dass die Oma einen Bekannten hat, der meint, seines Nachbars Hund hätte eine Zeitung geklaut, in der das drinne stand...

Entsprechende Retouren aus Garantien beliefen sich im Geschäftsjahr 2001 auf ein Volumen von monatlich durchschnittlich ca. 10.000 Stück mit einem - wahrscheinlich durch die bereits seit Ende 2001 kursierenden Insolvenzgerüchte bedingten ? deutlichen Anstieg zum Jahresanfang.

http://www.tweakpc.de/mehr_all.php?news_id=1501#pr1

nix mit Oma, Hund und Gockel sowat..... :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...