Zum Inhalt springen

Amoklauf in Erfurt


alligator

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Bako

Na, woher kommen denn Suizidgefährung und Medikamentenabhängigkeit? Nur weil "einen der Lehrer nicht mag"?

Doch eher der Erfolgsdruck "Abschluss=bessere Chancen am Arbeitsmarkt" usw...

da fällt mir gerade ein:

vor 2 Tagen hat sich hier auf dem Dorf ein 14 jähriger erhängt !

Der hatte vor seinem Vater Angst und konnte dem Druck nicht mehr standhalten nur weil er "versetzungsgefährdet" war.

Das muss man sich mal vorstellen, hängt sich auf, mit 14.

Bei sowas fehlen mir dann die Worte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von Bako

Ich glaub eher daran, dass viele nicht damit klarkommen, in der Schule Leistung (und ein vernünftiges Verhalten) abgefordert zu bekommen, um etwas zu bekommen (z.B. eine gute Note). Wenn das Kind gewohnt ist, zuhause alles hintergeschmissen zu bekommen (Handy, Markenklamotten, etc...) ohne etwas dafür tun zu müssen und ohne Bestrafung zu erfahren, wenn es sich fehlverhält, und dann in der Schule mit dem Leistungsprinzip konfrontiert wird, wird das eher "auf den Magen schlagen" als wenn "der Lehrer einen nicht mag" (meist ists ja umgekehrt genauso, der Lehrer muss dabei objektiv bleiben, ist bestimmt auch nicht einfach).

Hmm... schön, jetzt hast du alles umgedreht und jetzt hat der Lehrer Bauchschmerzen, weil die Schüler so schrecklich sind... Ahm.. wir kommen nicht zueinander.

BTW: Ich sprach nicht von Problematiken von Kindern reicher Eltern. Und was hat es mit Bestrafung bei Fehlverhalten auf sich?

Eins nochmal zum Verständnis: ich wollte hier jetzt nicht auf Lehrer losgehen. Ich komme nur nicht damit zurecht, sämtliche aktuelle Problematiken von Jugendlichen in unserer Gesellschaft den Eltern zuzuschreiben und Probleme, welche auch durch Schule und Lehrer entstehen vollkommen zu leugnen.

@Bako: Versuche bitte zu vermeiden, meine Postings durch irritierende Zitierung und Beantwortung in einen falschen Sachverhalt zu drängen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Laura.T

Hmm... schön, jetzt hast du alles umgedreht und jetzt hat der Lehrer Bauchschmerzen, weil die Schüler so schrecklich sind... Ahm.. wir kommen nicht zueinander.

Es gibt halt auch noch andere Seiten.

Stell Dir mal vor, Du wärst Lehrer und hättest ne Klasse, die keinen Respekt vor Dir hat, die sich einen Dreck drum schert, was Du versuchst, denen beizubringen, die ein erwachsenenunwürdiges Verhalten an den Tag legen, Dich und Deine Arbeit torpedieren...usw, wie teilweise schon Alltag ist...würdest Du nicht als Lehrer die Motivation verlieren?

Nur die Frage ist, woher kommt so ein Verhalten schülerseits? Da seh ich eher mangelnde Erziehung oder schlechten Umgang (soziales Umfeld) und nicht den Lehrer oder die Schule...

BTW: Ich sprach nicht von Problematiken von Kindern reicher Eltern. Und was hat es mit Bestrafung bei Fehlverhalten auf sich?

Es ist ein Symptom unserer Gesellschaft, dass viele Kinder kaum noch mit dem Leistungsdruck, den unsere Gesellschaft ihnen aufbürdet, fertigwerden, dazu zählt auch, dass man nicht klarkommt, Belohnungen (gute Note) nur für Fleiß und Anstrenung bekommt und nicht einfach so, weil man da ist oder nett danach fragt.

Und was ich gesagt hatte, hatte auch nix mit "reichen" Eltern zu tun...heutzutage kriegt nahezu jedes Kind nen Handy oder Markenklamotten von den Eltern, weil mans ja haben muß, weils "in" ist und weil alle Anderen das auch haben. Die wenigsten Eltern verlangen dafür auch nur irgendeine Gegenleistung und das finde ich störend. Das Kind ist gewohnt, zu bekommen, was es haben will, es muss nur danach fragen. Doch irgendwann zieht dieses Konzept einfach nicht mehr, frühestens in der Schule allerspätestens im Job, denn dann muss man was leisten, um etwas zu bekommen und diese "Umgewöhnung" schaffen einige gut, andere wiederum sehr schlecht bis gar nicht...

Eins nochmal zum Verständnis: ich wollte hier jetzt nicht auf Lehrer losgehen. Ich komme nur nicht damit zurecht, sämtliche aktuelle Problematiken von Jugendlichen in unserer Gesellschaft den Eltern zuzuschreiben und Probleme, welche auch durch Schule und Lehrer entstehen vollkommen zu leugnen.

Ich halte die Probleme, die durch Lehrer und Schule wirklich direkt verursacht werden und auch nur dort ihren Ursprung haben, für verschwindend gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Laura.T

@Bako: Versuche bitte zu vermeiden, meine Postings durch irritierende Zitierung und Beantwortung in einen falschen Sachverhalt zu drängen!

@Laura.T:

Ich darf Dich also nicht zitieren und keine Deiner Aussagen beantworten? Dann können wir uns ein sinnvolles Gespräch sparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin Polli,

Original geschrieben von Polli

Tach,

nun das regt mich ja alles auf. Wenn ich denn schonmal vorher, bevor ich mich jetzt evtl. bei einigen unbeliebt mache, den Uli-postings beiwohnen darf.

Wir stellen fest: Diese verdammte Pumpgun wurde nicht abgefeuert. Dieser kranke Typ (ich spare mir den Ausdruck "Mensch") hat den Opfern mit einer Pistole in den Kopf geschossen. Das nennt man Hinrichtung.

pumpgun klingt fuer die Medien viel gefaehrlicher, da denkt man an Arnie Schwarzenegger, wie er ganze Haeuserblocks mit zerlegt... dass es einfach nur eine Schrotflinte ist, die man manuell repetieren muss und die als Jagd- und Sportgeraet mehr nutzt, als zum Amoklauf hat der taeter ja selber gezeigt, indem er sie nicht mal benutzte.

Jetzt erkläre mir doch mal bitte einer so ein paar Dinge:

Was bitte hat ein Sportschützenverein mit solchen Waffen zu tun ? Wieso darf ein 19 jähriger Hosensch.... überhaupt schon eine Waffenbesitzkarte haben ? Vielleicht sollte man da doch schonmal als Gesetzgeber anfangen.

Mit 18 ist man volljaehrig, darf waehlen, kann zum Bund, etc. Und man ist verdammt nochmal selber dafuer verantwortlich, was man tut.

Des weiteren brauchen sich unsere Politiker nicht zu wunder das in diesem unserem Lande soviele illegale Waffen zu bekommen sind. Das ist die Schattenseite wenn ich die Grenzen öffne und meine Grenzkontrollen vernachlässige respektive abschaffe.

Da hätte man vorher drauf kommen können.

Es ist eine Gueterabwaegung. Die offenen Grenzen haben einfach mehr Vorteile als Nachteile.

Ich habe da ein ganz radikale Meinung was solche Themen angeht.

Sportschützenvereine mit Altersbeschränkung (Nein nicht schon mit 18, da sind die meisten eh noch nicht "Erwachsen")

Also auch heraufsetzung des Wahlalters, des Fuehrerscheins, des Wehrdienstalters, etc.?

oder nicht doch einfach davon ausgehen, dass ein Erwachsener reif genug ist und wenn er es nicht sein sollte, ihn nicht nach dem Jugendstrafrecht verhaetscheln, sondern einbuchten. nur so wird ein Schuh draus, sonst sind wir bald alle nach Ansicht von Papa Staat "unreif" und werden unter Kuratel gestellt.

Waffenbesitzkarten nur für gefärdete Personen. (promillo jetzt komm mir nicht mit den Amis ! ;) )

Warum nicht?

Wieso werden die positiven Erfahrungen diverser Bundesstaaten und Counties in den USA ignoriert? Wieso werden die negativen Erfahrungen in England, Australien und Neuseeland ebenso ignoriert?

Wieso? Wieso glaubt man, mit unbestaetigten und voellig weltfremden Bauchgefuehlen richtiger zu liegen, als alle kriminologischen Studien der gesamten Welt?

Und btw, wuerde deine Forderung nicht bedeuten, dass Lehrer nun ein Anrecht auf Waffenschein (WBK ist sinnlos, damit darf man nicht seine Waffe "ausfuehren") haben? Mir solls recht sein.

Scharfe Kontrollen an den Schulen. Wer negativ auffällt (die harten Fälle natürlich) ab auf eine Art Sonderschule. Dies Leute brauchen eben eine Sonderbehantlung, die dürfen sie gerne haben.

Full Ack!

usw. usw.

Aber das sind alles nur Träume, da passiert eh nichts.

Jaja wenn ich König von Deutschland wäre...... :D

Diese PISA Studie zeigt doch eindeutig wo es lang geht, die Wahlen in Sachsen Anhalt haben es auch gezeigt und das ist nur die Spitze des Eisberges.

die Wahlen in S.A. haben gezeigt, dass das Volk manchmal klueger ist, als seine Regierung.

Kleine Geschichte am Rande: ...

Grins...

Schocktherapie, das ist gar nicht so schlecht.

Aber mal was anderes. Dieser Irrsinn, der sich in den letzten Jahren immer mal wieder zeigt, koennte auch noch gaanz andere Ursachen haben.

Als ich jung war, konnte man noch ohne Probleme mit Spielzeugpistolen zu Fastnacht herumballern. Heute kommen in einigen Bundeslaendern Polizisten und klauen den Kiddies die Knarren.

Gotchaspielen: Wehr oder weniger verboten.

Modellsport mit Auto- oder Flugzeugmodellen: Mehr oder weniger verboten und durch irrsinnige Auflagen geknebelt.

Mountainbiking: Auflagen und Verbote bis zum Abwinken.

Interessante chemische Experimente: Verboten.

Angeln: frueher ab 12 Jahre mit Begleitung eines Erwachsenen: Heute langwierige Pruefungen, die viel Geld kosten.

U.s.w.

Alles, was auch nur den Anschein von Spass macht, wird verboten, sei es aus albernen Umweltschutzgruenden, aus Gruenden irregeleiteter "political correctness" oder einfach, weil man anderen keinen Spass goennt.

Dass man dabei auch verlernt, mit Verantwortung umzugehen, ist eine Sache.

Auf der anderen Seite wird immer mehr verlangt, es werden Numerus clausus und verkuerzte Abiturzeiten gefordert, das Spielen und Spasshabven bleibt immer mehr auf der Strecke, Kidies haben Terminkalender, die frueher einem mittleren Manager zur Ehre gereicht haette.

Wir brauchen uns da nicht wirklich wundern, wenn hie und da einer ausrastet. :-(

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bako

@Laura.T:

Ich darf Dich also nicht zitieren und keine Deiner Aussagen beantworten? Dann können wir uns ein sinnvolles Gespräch sparen...

Och Mönsch, jetzt wirds albern... Du sollst mich sinngemäß zitieren und nicht meine Sätze aus dem Zusammenhang reissen. Und du zitierst immer und antwortest dann nicht auf meine Meinung, sondern allgemein, so dass meine Meinung in einem anderen Licht dasteht. Okay? Ihr Mods mögt das doch auch nicht, oder?

So, ich wills nicht auf die Spitze treiben, ...

aber die Probleme, welche in der Schule (mit-)entstehen, findest du nicht schwerwiegend? Vielleicht ist dieses Belächeln der Probleme der Schüler auch nicht ganz intelligent.

Der Amokläufer von Erfurt war völlig unauffällig. Er ist einmal durch die Prüfung gefallen und hat sich dann aus Angst, in die Schule zu gehen, Atteste gefälscht...

Okay, ich z.B. könnte mit meinen Eltern über so etwas reden udn sie würden mich unterstützen. Wieso konnte er das nicht?

Aber wie entsteht ein so große Angst und ein so großer Hass auf eine Schule und vor allem Lehrer, wenn diese mit ihrer pädagogischen Ausbildung einem solchen Schüler entsprechend beraten und unterstützen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von promillo

Mit 18 ist man volljaehrig, darf waehlen, kann zum Bund, etc. Und man ist verdammt nochmal selber dafuer verantwortlich, was man tut.

Hi Frank,

stimmt mit 18 ist man volljährig. Aber was heißt das schon...? Das heißt noch lange nicht, dass man in seinem Leben und in seiner Psyche gefestigt ist. Mit 18, 19, 20 habe ich meine größten Fehler (Auto-Unfall, mit Finanzen, in der Ausbildung) gemacht, weil die Schwelle von Jugend und erwachsen sein doch nicht soo einfach zu bewältigen ist wie man dachte...

So, deshalb bin auch ich dafür Waffen so gut wie möglich abzuschaffen. Und? Dann gibst eben keinen Schießsport mehr. Wenn dadurch wenigstens ein paar Leben gerettet werden? Wie Ich schon sagte, der Amokläufer hatte die Waffen zu Hause. Hätte er sich die Waffen erst einmal mühselig besorgen müssen...

Gruß

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Laura.T

Och Mönsch, jetzt wirds albern... Du sollst mich sinngemäß zitieren und nicht meine Sätze aus dem Zusammenhang reissen. Und du zitierst immer und antwortest dann nicht auf meine Meinung, sondern allgemein, so dass meine Meinung in einem anderen Licht dasteht. Okay? Ihr Mods mögt das doch auch nicht, oder?

Ich mach das einzig und allein um Postingplatz zu sparen und damit klar wird, auf was ich genau antworte, wenn ich nämlich jeden Block komplett zitiere, davon aber nur einen Teil ansprechen will, wird nicht klar, worauf ich mich beziehe, außerdem bläht das Postings in einer Weise auf, die für andere Leser unübersichtlich und uninteressant wirkt. Das mag ich als Mod nämlich noch viel weniger...

Der Amokläufer von Erfurt war völlig unauffällig. Er ist einmal durch die Prüfung gefallen und hat sich dann aus Angst, in die Schule zu gehen, Atteste gefälscht...

Okay, ich z.B. könnte mit meinen Eltern über so etwas reden udn sie würden mich unterstützen. Wieso konnte er das nicht?

Vielleicht hatte er noch größere Angst vor seinen Eltern? Ich weiß es nicht, aber wäre es nicht möglich, dass er zu große Angst hatte, die Erwartungen seiner Eltern nicht zu erfüllen und vor ihnen als Versager dazustehen? Man kennt die gesamten Hintergründe nicht...

Und Atteste zu fälschen lässt eh auf eine leicht kriminelle Ader schließen, wenn jemand meint, durch Betrug sich im Leben durchschummeln zu können...ich glaub kaum, dass ihm ein Lehrer das beigebracht haben dürfte...

Aber wie entsteht ein so große Angst und ein so großer Hass auf eine Schule und vor allem Lehrer, wenn diese mit ihrer pädagogischen Ausbildung einem solchen Schüler entsprechend beraten und unterstützen können?

Weil sie ihm nicht das ermöglicht und gegeben haben, was er wollte (nen Abschluß), weil ers erst selber verbockt hat und dann durch Betrug versucht, sich rauszumogeln. Das hat nicht geklappt, er hats erneut verbockt. Schuldig ist allein er, seinen Ärger projiziert hat er auf die Schule und die Lehrer, weil sie nicht seinem Willen nachkommen. So seh ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema 18 und Volljährig:

Hat gestern jemand in der ARD Sabine Christiansen gesehen ?

Mal wieder eine sehr interessante Runde aber eins hat mir ganz besonders gefallen.

Unser Bundesinnenminister hat seine Meinung zum Thema Erwachsen gesagt und das er mit seiner Meinung das Erwachsenen Alter auf 21 herauf zu setzen keinen Beifall bekommen würde. Zumindest im Publikum (und von mir) hat er den Beifall bekommen.

Dieses ewige gejammer, wollen mit 18 Erwachsen sein aber wehe sie haben Bockmist geschossen, dann soll blos das Jugendgericht für die Herrschaften zuständig sein. Nene so nicht.

Und was kommt eigentlich jetzt ? Lass mich raten....nichts ?

40000 Schulen haben heute keinen gescheiten Unterricht, weil die Lehrer die Suppe ausbaden dürfen und Massenhypnose auf ihre Schüler ausüben sollen ?

Die Störenfriede und Ignoranten werden vor lauter langeweile den Unterricht verlassen und sich irgendwo rumtreiben und ihren Eltern das blaue vom Himmel vor lügen. Die Eltern ? Wie sollen die was mitbekommen, Papi und Mami müssen doch den ganzen Tag arbeiten, für Sohnemanns Handy, Schuhe, Essen und was man sonst so alles braucht.

Leidergottes ist diese Gesellschaft an einigen Stellen ziemlich im Ar...gen.

Im übrigen wird mir zuviel über die Lehrer geschimpft. Dieser Lehrer Heise (so hies er glaub ich) ist wie man hören konnte nämlich noch einer vom "alten Schlag".

Ein verdammt guter Pädagoge, er hatte nicht nur den Mut diesem Typen die Maske runter zu reissen, sonder wusste auch genau was er da tat, aufeinmal war der Typ nicht mehr versteckt hinter der Maske und irgend ein Rächer, Rambo, Duke oder wie auch immer....nein er war wieder Hein Blöd von nebenan, das kleine Grossmaul....eine winzige Figur......und schon hatte er keine "Lust" mehr.

Guter Mann dieser Lehrer Heise, kein Held (sagt er selbst), aber Zivilcourage, Mut und psyschologisches Geschick.....

Dumm nur das diese Sorte ausstirbt........

@promillo

Ich wollte nur das Thema Amis nicht anschneiden, weil das hatten wir ja schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Polli

Ich habe da ein ganz radikale Meinung was solche Themen angeht.

Sportschützenvereine mit Altersbeschränkung (Nein nicht schon mit 18, da sind die meisten eh noch nicht "Erwachsen")

vor allem, warum kann man das nciht einfach so regeln, dass die Waffen den Schützenverein nicht verlassen und sich die Mitglieder auch nicht "einfach so" noch andere Waffen kaufen können?!

Wer "normal" ist, braucht die Waffe ja sowieso nicht anderswo, oder :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

vor allem, warum kann man das nciht einfach so regeln, dass die Waffen den Schützenverein nicht verlassen und sich die Mitglieder auch nicht "einfach so" noch andere Waffen kaufen können?!

Wer "normal" ist, braucht die Waffe ja sowieso nicht anderswo, oder :confused: :confused:

Hier ist ein Arument nicht so falsch: Eine große Ansammlung von Waffen und Munition an einem Ort (Schießplatz) wäre natürlich ein beliebtes Einbruchsziel für Kriminelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Laura.T

Hier ist ein Arument nicht so falsch: Eine große Ansammlung von Waffen und Munition an einem Ort (Schießplatz) wäre natürlich ein beliebtes Einbruchsziel für Kriminelle...

kann mir aber gut vorstellen, dass - obwohl die Waffen mit nach Hause genommen werden dürfen - trotzdem in dem Häuschen vom Schützenverein was drin ist...

Und sicherlich könnte man die Waffen da "professioneller" wegsperren als zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Polli

Ein verdammt guter Pädagoge, er hatte nicht nur den Mut diesem Typen die Maske runter zu reissen...

AFAIK hat er sich die Maske selber runtergerissen und gesagt 'Es reicht für heute', so stand es zumindest heute in der Zeitung. Ja er war mutig, aber als er die Pistole auf der Brust hatte hätte er bestimmt nicht die Maske heruntergerissen... nur mal zum Thema Dinge aus dem Zusammenhang reissen und in falschem Licht darstellen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Ob ich geschockt bin, oder betroffen... ich bin mir da nicht sicher. Ich wüsste ehrlich gesagt, nicht wieso, weil : Ob nun 18 Tote 250 km östlich von mir, oder 50000 Tote ein paar Tausend Kilometer weiter südlich, das ist (mir) einerlei.

Mir sind da nur ein paar interessante Dinge bezüglich Berichtserstattung durch die Medien aufgefallen. Wer beispielsweise mal am Freitag abend den ARD Brennpunkt gesehen hat, hätte sich mal den Spaß machen sollen, die Zeit zu stoppen, die für reine faktische Berichtserstattung genutzt wurde. Ich kam auf ca. 98 Sekunden. An sich nichts besonderes, ich finde es nur interessant, was danach passiert : Es kommen die Analytiker, die Psychologen, die erzählen, wie krank unsere Gesellschaft ist, etc. pp.

Hallo ? Die wissen noch nicht mal, was genau bei der Tat abgelaufen ist und wollen schon Erklärungen abgeben, die sowieso nicht stimmen, weil die typische Pauschalisierung der Ereignisse, die Zusammenhänge mit vorhergehenden Ereignissen dieser Art, das Umfeld des Täters, etc. weder bekannt, noch so dramatisch schlimm sind.

Aufgefallen : Der Junge spielte Ego-Shooter, ein gefundenes Fressen für die Medien. Einzig auf Pro 7 gab es am Samstag abend diesen Kommentar während eines Beitrages :

[..] spielte in seiner Freizeit bezugt Ego - Shooter wie "Counterstrike" oder "Quake", [..] aber das tun Millionen andere Jugendliche auch, und die rennen anschliessend nicht durch die Stadt und erschiessen Leute..

Danke, das wollte ich hören, bevor sich die Meldungen von Indizierungsanträgen wieder häufen.

Was die ganzen Diskussionen über Waffen betrifft : Es ist immer wieder das gleiche Spielchen : Es gibt wirklich minimal wenige Leute in unserer Gesellschaft, die nicht mit Waffen umgehen können. Dann über Verbote, etc. zu sprechen, finde ich unangebracht, denn verhindern, dass jemand an Waffen kommt, wenn er denn welche haben möchte, kann man nicht. Damit hätte man vor etwa 55 Jahren anfangen müssen. Gut, ich habe keine Waffe, ich brauche keine Waffe, also interessiert es mich auch nicht, ob und wie und warum ich keine haben darf, oder bekommen darf, oder vielleicht doch bekommen darf... wie gesagt, das interessiert mich nicht.

Vielleicht auch gerade, weil ich weiß, dass ich eh bekommen kann, wenn ich will, und da kann ich Crush nur zustimmen : Es ist interessant, was man mit 16 auf der Straße so alles kaufen kann.

Nur : Das war schon vor letztem Freitag möglich. Das war schon vor einem Jahr möglich. Das war auch schon vor 10, 15, 20 Jahren möglich. Dementsprechend sollte man ganz woanders ansetzen und sich Gedanken darüber machen, ob jemand in der Lage ist, eine Waffe zu besitzen - nicht aus irgendeinem Bedarf heraus, sondern aufgrund seiner Psyche. Es gibt genauso Polizeibeamte en masse, die mit ihrer Dienstpistole genügend Unsinn anstellen (können). Wenn überhaupt, dan sollte man wirklich anfangen, zu überprüfen, ob man einem Menschen eine Waffe anvertrauen kann, und nicht einem Menschen, der irgendetwas bestimmtes tut, jemand bestimmtes ist, und deswegen eine haben darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarcG

AFAIK hat er sich die Maske selber runtergerissen und gesagt 'Es reicht für heute', so stand es zumindest heute in der Zeitung. Ja er war mutig, aber als er die Pistole auf der Brust hatte hätte er bestimmt nicht die Maske heruntergerissen... nur mal zum Thema Dinge aus dem Zusammenhang reissen und in falschem Licht darstellen ...

Ich habe in den Nachrichten beide Varianten gehört - der LEhrer hätte die Maske runtergerissen, oder der Täter hat die Maske selbst abgenommen.

Der Lehrer hat in einem INterview gesagt, der Täter hätte die Maske selbst runtergenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

kann mir aber gut vorstellen, dass - obwohl die Waffen mit nach Hause genommen werden dürfen - trotzdem in dem Häuschen vom Schützenverein was drin ist...

Natürlich gibt es da bestimmt noch was, aber 10 sind doch entschieden weniger als 100 oder 1000 (nur mal um das Verhältniss zu verdeutlichen)

Egal wie "professionel" man das macht, die Masse ist der kritische Faktor. Willst du jeden Verein in ein Fort Knox verwandeln ? Und selbst dann ist das keine 100%ige Garantie das da keiner rankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle die hier schärfere Gesetze, weniger rechte für Bürger etc. fordern ...

Benjamin Franklin war es der mal gesagt hat (nicht wörtlich aber vom Sinn): "Wer mehr Sicherheit mit weniger Bürgerrechten erreichen will wird am Ende beides verlieren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von -LWP-

Nur : Das war schon vor letztem Freitag möglich. Das war schon vor einem Jahr möglich. Das war auch schon vor 10, 15, 20 Jahren möglich. Dementsprechend sollte man ganz woanders ansetzen und sich Gedanken darüber machen, ob jemand in der Lage ist, eine Waffe zu besitzen - nicht aus irgendeinem Bedarf heraus, sondern aufgrund seiner Psyche. Es gibt genauso Polizeibeamte en masse, die mit ihrer Dienstpistole genügend Unsinn anstellen (können). Wenn überhaupt, dan sollte man wirklich anfangen, zu überprüfen, ob man einem Menschen eine Waffe anvertrauen kann, und nicht einem Menschen, der irgendetwas bestimmtes tut, jemand bestimmtes ist, und deswegen eine haben darf.

Sicherlich war es schon vor letztem Freitag möglich, doch irgendwie scheinen alle Leute nur darauf zu warten, daß etwas passiert, damit dann akuter Handlungsbedarf entsteht und sie einen (scheinbaren) Grund haben, gegen alles und jedes ihre Reden zu schwingen, die in Konsequenz doch nichts verändern, nur vielleicht eine prozentuale Verschiebung der Wähler bei der nächsten Wahl bewirken.

Das ist auch so eine Sache, die mich ziemlich aufregt. Es passieren genügend schreckliche Dinge jeden Tag, die in den Medien nicht so hochgepuscht werden, weil sonst der Informationsgehalt stark einseitig belastet wäre. Aber dennoch wird erst "reagiert", wenn es mehr als einen Toten gibt.

Warum setzt man nicht schon vorher an, denn die Problematiken und möglichen Ursachen für solch eine Tat sind schon länger bekannt und vielleicht hätte man durch rechtzeitiges Handeln hier diese Tat verhindern können.

Aber das ist wieder die "hätte"- und "könnte"-Schiene... :(

Jedenfalls wäre ich glücklich, wenn sich endlich mal was ändern würde und die Ursachen endlich beseitigt werden. Wie auch immer... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm....zum thema schützenvereine....

ich bin seit dem ich 12 bin in einem schützenverein...habe da erst mit luftgewehr, dann mit kk und später mit grossem kaliber geschossen...ich schiesse gerne, sehe das aber als sport an...dort spielt kontentration, gutes sehvermögen und ausdauer eine rolle...ich habe eine waffe nie als werkzeug gesehen(besitze auch selbst keine, werde ich auch nicht!!!), womit man ala john wayne seinen interessen nachdruck verleit oder wie unsere action-stars im kino, die reihenweise die leute ausknippsen...

uns wurde penibelst beigebracht, wie man sich zu verhalten hat, wenn man eine waffe in händen hält...und ich denke genau diese leute, die "ausgebildet" wurden mit einer waffe umzugehen, verhalten sich, was diese waffen angeht wesentlich besonnener als jemand, der sich so ein dinge in den ostländern illegal besorgt, um hier vor seinen kumpels rumzuprollen...

ist genau wie mit sex...wer früh und ausgiebig aufgeklärt wurde, gibt mehr acht im thema verhütung und AIDS....

beim bund war es ähnlich...die leute, die zum ersten mal ne waffe in der hand hatten waren damit unvorsichtig, liefen mit geladener waffe über den schiessstand oder machten irgendwelche scherze mit der waffe, um bei ihren kumpels rumzuprollen....

ich bin auch für stärkere und kontrolliertere waffengesetze...es bringt nur leider nichts, wenn man die dinger an jeder strassenecke kaufen kann...

und alleine in den usa hat die waffenindustrie eine riesige lobby....und dass dort in den gruindgesetzen immer noch das recht auf eine eigene waffe besteht istz in heutiger zeit unverantwortlich...

nochmals...waffen sind kein spielzeug...es muss etwas getan werden, dass nicht jeder hirni der sich selbst vor seinen kumpels profilieren muss, so einfach an waffen gerät...

nur was, das können wir leider nicht bestimmen...am einfachsten wäre eine kontrolle schon ab hersteller, wo jede waffe einen "eigenen Ausweis" bekommt...und wer gegen geltendes recht verstösst, das heisst diese waffen illegal verkauft oder ähnliches mit hohen haftstrafen belegt wird...

so far,

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, eine Verschärfung des Waffengesetzes und weiter Einschränkungen völlig am Problem vorbei. Butterflys und Wurfsterne zu verbieten, hält keinen Terroristen und auch keinen Amokläufer auf. Schon malnen Terroristen mit Butterfly gesehen???

Hier wird nicht präventiv gehandelt, um solche Ausschreitungen zu vermeiden. Wir suchen lieber schuldige: Sportschützen und Leute die am PC "gewaltverherrlichende" Spiele spielen. Beide schrenken wir extrem ein und schon ist das Problem unserer kranken Jugendlichen gelöst.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Es glaubt doch keiner, dass das hilft? Aber die Politiker müssen sich dann keine Untätigkeit vorwerfen lassen... toll...

Ausserdem: Wer Waffen und unzensierte PC-Spiele will, der kriegt sie auch. Ob verboten oder nicht. Würde es dich bei einem Amoklauf oder Terroranschlag interessieren, ob deine Pumpgun legal erworben wurde??? Wirst erwischt (überlebst du) macht das nicht viel aus beim Strafmass, überlebst du es nicht (suizid, von Polizei erschossen), ists eh egal...:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Der Kerl, der da 17 Leute getötet hat (denkt doch bloss mal an die Familien :( ), war Mitglied beim Polizeischiessverein Erfurt.

Wer soll den bei der Vergabe eines Waffenscheins feststellen, ob der damit keinen Quatsch macht. Bald sind wir soweit, das ein Psychotest her muss (bei dem "ungefährliche" durchfallen, und andere bestehen => siehe "Idiotentest" beim Führerschein)!!!

Mir dreht sich der Magen um, mit welcher Logik manche an die Problematik rangehen. Würde ich mit der Logik programmieren, wäre ich morgen meinen Job los! :OD

Gruss von einer verständnislos, des weltbildes beraubten, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe mir jetzt den ganzen Kram durchgelesen und will meine Meinung auch Kundtun!

Als erstes über dieses schreckliche Ereigniss!

Also schärfere Gesetze müssen in Deutschland einfach mal eingeführt werden! Letztendlich werden die Täter hier doch als Opfer dargestellt! Die Eltern sind schuld, die Lehrer sind Schuld, nein der Typ ist selber Schuld und kein anderer! Und da muß man halt auf die Amis kommen, die ihre Städte langsam wieder in den Griff bekommen! Da muß man halt härter vorgehen! Die Polizei in Deutschland muß halt mehr Rechte bekommen! Die dürfen ja nicht mal die Waffe ziehen ohne hinterher einen Bericht zu schreiben! Auch in den Schulen sieht es genauso aus! Die Lehrer haben doch nichts mehr zu melden! Die chüler dürfen machen was sie wollen! Wenn sich in Deutschland nicht bald was ändert sind wir da wo die USA schon waren!

Warum können wir nicht einfach von Staaten lernen die das alles schon durchgemacht haben!

G MATZE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarcG

An alle die hier schärfere Gesetze, weniger rechte für Bürger etc. fordern ...

Benjamin Franklin war es der mal gesagt hat (nicht wörtlich aber vom Sinn): "Wer mehr Sicherheit mit weniger Bürgerrechten erreichen will wird am Ende beides verlieren"

Soweit ich informiert bin, lebte Benjamin Franklin im 18. Jahrhundert in einem anderen Land in einer anderen Epoche mit anderen Problem und er hat das auch in einem anderen Zusammenhang geaeussert.

Wir leiden hier nicht unter zu wenig Buergerrechten, sondern unter zuvielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gaiusjUlius

Wir leiden hier nicht unter zu wenig Buergerrechten, sondern unter zuvielen.

Genauso ist das !

Und ob der Lehrer die Maske runtergerissen hat oder nicht ist sekundär.

Übrigens war das kein Amoklauf. Das war eine geplante Hinrichtung! Nur mal so am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte hier aber Bedenken das es niemals nur durch eine Gesetzesänderung zu Ändreungen der Situationen kommt.

Ich bin der Meinung dass z.B. Waffenbesitzkarte erst mit 21 erworben werden darf. (das gröbste ist vorbei und die eigene Persönlichkeit ist gefestigter)

Dann muß aber auch die Zusammenarbeit Schule - Elternhaus mehr und mehr gefördert werden

Und so wie ich das sehe hat er die Tat ja schon einmal angekündigt. Warum reagierte niemand?

Sicher in Rage sagt man vieles und meint es nicht so - mit einer WBK sollte man dem aber nachgehen.

UND VERANTWORTLICH SIND UNSERE POLITIKER, WEGEN DER UNTERLASSUNG DEN JUNGEN LEUTEN ACH WENNS SCHWER WIRD IENE ACH WIE IMMER GEARTETE PESPEKTIVE ZU VERMITTELN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...