Zum Inhalt springen

nur für Anwendungsentwickler


CoderGURU

Empfohlene Beiträge

Ohne Berufsschulwissen und nur mit Praxiswissen konnte man die Prüfung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bestehn....waren mehr allgemein Wissen was im alltäglichen Alltag kommt (GH2) und GH1 war ja nur Normalisierung udn Pseudocode kann ja jeder...bloss halt die Zeit bei GH1...alles andere TOP...

Einfachste alle AE Prüfungen die es bis jetzt gab von 99-02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer paralleles schreiben und drüber nachdenken beherrscht und am Ende noch ein sauberes Schriftbild abliefert, für den ist es in der Zeit sicher zu schaffen.

Die Fragen waren aber alles andere, als genau! Man hätte bei dem tollen Netzplan zwei Ebenen visualisieren können:

die erste Ebene, mit den Hauptthemengebieten (Softwareentwickung, Datenbankenwticklung...) oder gleich die Teilaufgaben dieser Bereiche, wobei dies in der Zeit eher nicht zu schaffen gewesen ist.

Im Projektmanagement gibt es normalerweise einen Projektstrukturplan, welcher zumindest die logische Abfolge der Arbeitspakete definiert und somit für eine Zeitplanung erforderlich ist. So etwas hätte hier vorgegeben werden sollen.

Naja, ich bin mein Ergebnis gespannt, toll wird es sicher nicht werden. Die Sache mit dem Pseudo-Code hätte man weglassen können und stattdessen Aufgaben über Objektorientierung, Klassendesign abfragen das macht mehr Sinn! Das man über strukturierte Programmierung (oder prozeduale) bescheid weiß das zeigt so ein PAP und weniger Pseudocode (auf was es dann noch 30 Punkte gibt). Überall dieses Konzeptpapier dazwischen zu heften ist auf Dauer auch nervig, besonderes wenn eine Aufgabe die Ergebnisse der vorherigen erfordert.

Zum zeichnen eines PAP hätte karriertes Papier sehr weiter geholfen

Also wie gesagt: Zeit mir 2 multipliziert und man hätte es glänzend geschafft und sicher mit einer 1 bestanden, aber nicht so.

Tja, Dinge wie BAB, Nachkalkulation sind eher unerheblich wenn man bedenkt in welchem Bereich Anwendungsentwickler arbeiten. Frage ich nur einen Entwickler/Administrator in meinem Unternehmen zu solchen Themen, die schauen wie ein Schwein ins Uhrwerk.

Was ist der Sinn, technische Merkmale über WLAN zu nennen, wenn der kram sogar im Tabellenbuch steht.

Für jemanden der in der Praxis sehr viel C++ codet, mit Datenbanken eher wenig zu tun hat, wäre eine Art Syntax-Hilfe zu SQL sinvoll gewesen. Im Westermann Tabellenbuch stand dazu nix drin !? Ich wusste beispielsweise nicht mehr so genau wie so ein Update-Statement aufgebaut ist.

Wie gesagt: 180 Minuten für die GH1, 30-40 min für den Wirtschaftsteil und vielleicht 60 min für die GH2 und das ganze hätte man super geschafft.

Ich persönlich hab mich aufgrund des Zeitdruckes in der GH1 sehr verzettelt und auch mein Schriftbild lies zu wünschen übrig :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich bin der Meinung, dass der Netzplan bei fast allen richtig sein wird.

Grund: Es war kein Personal vorgegeben.

Das heißt, man kann den Netzplan machen wie man will.

Ist wahrscheinlich immer richtig wenn logisch nachvollziehbar...

Der Pseudocode war auch meiner Meinung nach in der Zeit nicht zu schaffen, da er halt voll komplex war.

Na ja, WiSo war eigentlich einfach und GH2 ging auch...

Neben mir saß eine Einzelhandelskauffrau, und da will ich euch mal was sagen: die Prüfung die die hatte, hätte ich auch aus der kalten raus machen können - voll easy...

Also ich hoffe auf jeden Fall, dass ich bestanden habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meinung kann ich mich nur anschliessen.

GH1: 120-180 min (davon der Pseudocode etwa 50% der Zeit)

GH2: war OK (SQL = prima, BAB naja)

WISO: 15 min naja (die übrige Zeit hätte für GH1 prima gereicht)

War GH1 ein Stress-Test oder eine IHK-Prüfung - mir ist das immer noch nicht ganz klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sql war kein problem

der pseudo code im prinzip auch nicht aber, aufgrund des zeitmangels hatte ich aber einen blackout und habe son mist wie

1: datei DATENERFASSUNG öffnen

2: solange bis DATENERFASSUNG zuende

3: zeile einlesen

4: wenn isfrühausteher = true dann

5: variale früh auf true setzen

6: andernfals auf false

7: wenn iswochentag = true dann

8: variable wt auf true

9: andernfals auf false setzen

10: abhängig von den variablen früh und wt den ensprechenden zähler für die tickets erhöhen

11: nächste zeile

12: datei DATENERFASSUNG schlißen

13: ergebnisse der zähler in datei DRUCK schreiben

14: datei DRUCK an den Drucker senden

zusammen geschrieben. hoffentlich bekomme ich wenigstens noch ein oder zwei teilpunkte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nahh also echt ned. der fachquali teil war ja wohl der letzte mist.

allein schon die widersprüche in sich selbst, wahnnsinn.

da hast nicht a mal 90 min zeit für des datenbankmodell und dann is es in der netzplanung mit 2PT angegeben.

da musste ich echt *****n....

hoffe das ich da noch an die 35% gekommen bin...

kern war okay.

wiso war ja komplett neu. da war genau eine frage aus den letzten jahren dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum ersten ist es ja erfreulich das euch allen der SQL Teil gefallen hat. :) Nur dumm das ich vor ca. 3 Jahren meine letzte SQL - Abfrage geschrieben hab.

Nicht jede Firma arbeitet nunmal auf SQL-Basis.

Aber gut, hier meine Einschätzung:

FQ - Zu schaffen, aber Zeit etwas knapp (15 Minuten mehr wären nicht schlecht gewesen)

KQ - Fand ich Sch...... ! Mal abgesehen vom SQL. Warum muss ich mich in der Kernqualifikation mit einer Nachkalkulation rumschlagen? Zum glück stand das meiste im IT-Handbuch, aber besser wird die Frage dadurch nicht.

WiSo - Da wollte die Prüfungskommision wahrscheinlich was gut machen, die war fast geschenkt.

Fazit: Es war nicht unschaffbar, besonders da man ja mit der WiSo - Punktzahl zur Not evtl. Engpässe bei einer der ersten Teile ausgleichen kann.

Mfg

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich macht Ihr alle eine normale Ausbildung, denn wir Umschüler sind nicht begeistert gewesen über die Prüfung. Das ist aber auch ein Armutszeugnis für den Schulungsbetrieb. Viele Themen waren völliges Neuland für uns, das letzte Mal haben wir mit Englisch was zu tun gehabt vor ca. 8 Jahren und die Zeit war sowohl in der GH1 als auch in der 2 viel zu knapp. Unsere Laune ist jedenfalls gestern auf dem absoluten Tiefpunkt gewesen und ich denke, daran wird sich auch in den nächsten Tagen nicht viel ändern. Wir fanden die Prüfung viel zu schwer, denn z. B. haben von uns 12 nur 2 im Praktikum mit SQL zu tun gehabt und der Rest hauptsächlich mit VB, C und Perl. Insofern finde ich es reichlich daneben, dass es eine festgelegte Sprache sein musste und nicht wie in den anderen Prüfungen eine Ihnen bekannte Sprache. Tippe mal, dass ich volles Programm durchgerumst bin, hoffe aber auf Teilpunkte und eventuell auf die mündliche Ergänzungsprüfung. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der GH1 gerade so fertig geworden.

Das Pseudo Code Programm dürfte passen, DB so einigermassen , Struktogramm auf jeden Fall.

Beim Netzplan hab ich ALLE Arbeitsschritte untereinander geschrieben und beim zeichnen hab ich auch ALLE hintereinaner gezeichnet...also alle 16 oder wieviel es waren...ich hatte sowas vorher nie gemacht. Wir wohl nicht viele Punkte geben oder? :-(

Mit 15Min mehr Zeit hätte ich den auch größtenteils richtig hinbekommen.

Fazit: Aufgaben relativ leicht...aber Zeit war verdammt knapp.

Ich schätz mal ich hab um die 75%

In GH2 dürfte ich alles bis auf die Nachkalkulation und das Subnetting haben. Achja und BAB stimmt auch net ganz.

Fazit: Aufgaben durchwachsen... vor allem wenn man vorher nie was mit BAB und Nachkalkulation gemacht hat hat man keine Chance sich da während der Prüfung einzuarbeiten. Es waren aber auch sehr viele einfache Aufgaben dabei so man Punkte ohne Ende scheffeln konnte.

Schätze hier auch im die 75%

WiSo

Zeit ohne Ende. Aufgaben waren grossenteils unbekannt, ließen sich aber mit etwas Menschenverstand lösen. Hab aber auch einiges falsch.

Schätze um die 70%

Achja und dass es unschaffar war stimmt keinesfalls, die meisten in meiner Klasse sind einigermassen fertig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Wir fanden die Prüfung viel zu schwer, denn z. B. haben von >uns 12 nur 2 im Praktikum mit SQL zu tun gehabt und der Rest >hauptsächlich mit VB, C und Perl. Insofern finde ich es reichlich >daneben, dass es eine festgelegte Sprache sein musste und >nicht wie in den anderen Prüfungen eine Ihnen bekannte Sprache

*lach*

wie willst du denn bitteschön z.B. mit Java Daten aus ner Datenbank ziehen ohne SQL zu verwenden? OK vielleicht gibts Klassen für Grundfunktionen....aber selbst wenn du die auswendig kennst...wie lang brauchst dann für so ein Proggi? 30 Min ? Naja.. 5 Unteraufgaben waren es...wären dann 2,5 Stunden :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zum gestrigen Tage hatte ich eigentlich geglaubt, ein überdurchschnittlich schneller Schreiber zu sein. Aber bei bestimmten Aufgaben in der Abschlussprüfung wurde ich Narr doch eines besseren belehrt.

Es tut mir ja wahnsinnig leid, dass ich nur ein armes Menschlein bin, aber z.B. ein DIN A4 Dokument inkl. Überlegungen in 4 Minuten ausfüllen zu können, halte ich schon alleine technisch für recht unrealistisch. Wenn man sich dann aus natürlicher Unvollkommenheit, bei den restlichen Aufgaben, obendrein noch ein paar Flüchtigkeitsfehler erlaubt, dann hängt man auch als gut geübter FI schnell am Haken.

Meiner Meinung nach hat man bei der Zeitvergebung der Aufgaben in GH1 und zum Teil auch GH2 zwar wunderbar berücksichtigt, wie lange man im Idealfall braucht, um sie zu lösen, aber keinesfalls die Phase miteinberechnet hat, die man zum Lesen und verstehen der Aufgaben gebraucht hat. So sollte bei einem umfangreicheren Text, sowie es bei GH1 Aufg.1 der Fall war, zumindestens schon mal ein bis zwei Minuten draufgehen, was schon wieder rund ein Viertel der jeweiligen Gesamtzeit ausmacht.

Aber warten wir mal ab, was uns die ungewisse Zukunft an Endergebnissen bescheert. Auf gut gedüngten Misthaufen wachsen meist die schönsten Blumen...:OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand die GH I zeitlich total beschissen. Geschafft habe ich alles bis auf den Netzplan, da musste der 2. Teil halt flöten gehen.

GH II find ich total *******e. Diese doofe Netzwerkaufgabe hat mir glaub ich (zumindest in der GH II) den Hals gebrochen... Die Übersetzung - easy und der BAB - naja...

WiSo war total einfach.

Letztenendes hab ich ein eher gemischtes Gefühl. GH I und WiSo stell ich mir ganz gut vor, aber GH II war echt fürn Arsch.

Naja, wel'll see.... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fiae`s !

nach der prüfung war ich sicher, ich bin durchgefallen! aber mit steigendem alkohospiegel stieg die zuversicht zu bestehen!!

nach euren beiträgen habe ich jezt aber fast schon die gewissheit,bin gescheitert !!

ich hatte echt zeitliche problememit der gh1, hatte keine zeit mehr den zweiten handlungsschrittzu bearbeiten, d.h. 30 punkte futsch !! ich denke mal durchgefallen mit den berühmten pauken und ...

ich hatte noch hoffnung, mit den anderen aufgaben die nötigen

punkte zu bekommen, aber wahrscheinlich nur ein traum ...

entgegen der gängigen meinung, fand ich gh2 ok;

der englischteil war geschenkt, sql einfach (ich hatte aber auch

in meinem praktikumsbetrieb viel damit zu tun), bab stand im

handbuch, hatten wir aber auch besprochen, den rest mit ein

bisken menschenverstand und raten.

vom fachlichen war die gh1 eigentlich ok, aber ich wiederhole

mich, zeitlich nicht zu schaffen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fand die Prüfung im großen und ganzen auch nicht so schwierig. Alleridng swar die Zeit bei GH1 ein Problem. Als ich fertig war musste ich auch schon abgeben, da war keine Zeit, meinen Wischi-Waschi Pseudo-Code noachmal zu überarbeiten. Da sind ne Menge Punkte flöten gegangen. Aber das ist glaube ich auch alles. Wiso war ein Geschenk für uns. Und der BAB: nervig, aber Stand im Buch Netzplan: eigentlich ist jede Lösung richtig, da nirgendwo stand, dass man ihn optimiren soll ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Themen waren völliges Neuland für uns, das letzte Mal haben wir mit Englisch was zu tun gehabt vor ca. 8 Jahren

==> sorry, aber wer dieses kiddy-englisch net einwandfrei übersetzen konnte is in der IT-Branche wohl fehl am platz...

Auch haben einige Themen(BAB in GA2) mit Sicherheit nichts mit Fachkompetenz für Anwendungsentwickler zu tun

==> drum schimpft sich GH II auch KERNquali, net FACHquali ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[GH1: ]

Generell viel zu wenig Zeit, eine Stunde mehr wäre Minimum gewesen!

- DB-Aufgabe: war machbar, kostet aber viel Zeit ( eine Stunde )

- Aufgabenbeschreibung 2 war wie ein Roman geschreiben und unverständlich (wo sind die Daten?)

- Netzplan: Ja, grob (5 Teile) oder detailliert (16 Teile) ?

Und wieso nicht auf einer Doppelseite. Ständig das umblättern!

BTW Es war nur Kugelschreiber erlaubt. Ziemliche Schmiererei,

wenn man keinen Bleistift und Lineal benutzen darf!

War auchmachbar!

- PAP: War machbar.

Übrigens: Beschwerde an IHK wegen zeitmangels ist unterwegs. Abwertung wird verlangt, ansonsten wird geklagt!

[ GH2: ]

Subnetting - Hallo? Nie gemacht oder berechnet! Ist Systemintegratorkram.

Powerverbrauch: einfach!

Englisch: ging so, sofern freie Übersetzung erlaubt

BAB: einfach, da im Tabellenhandbuch und schon vorher bekannt

Aber bin Ich BWLer? (Thema verfehlt)

SQL: eigentlich machbar, aber im Handbuch stand nix über Sum und so, deswegen nur zur Hälfte machbar

BTW Wieso muß das ein Systemintegrator können?

Insgesamt war hier die Zeit auch recht knapp bemessen, war aber besser als bei GH1.

[ Wiso: ]

Standardfragen wie Unternehmensformen (AG, KG, GmbH) oder über Prokura, die bisher in jeder Prüfung drankamen, fehlten, dagegen andere dumme Fragen. BTW was sucht ein Warnschild in solcher Prüfung? Bin Ich Industriemechaniker?

Wegen den Umschülern: Will ja nix sagen, aber ne richtige Ausbildung von grundauf bringt mehr als dieses halbherzige Umschulen, wo dann (häufig) ein Haufen Idioten sich als Fachinformatiker brüsten und damit den ganzen Berufszweig in den Dreck ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...