Zum Inhalt springen

Prüfung OK, Zeit zu knapp - Wer sieht das noch so?


mumpitzkr

Empfohlene Beiträge

Aussagen:

Ich fand die Prüfung OK.

Die Aufgaben waren nicht zu schwer.

Vieles stand im Buch, konnte man nachlesen.

War alles machbar

Kritik:

Die Zeit war zu knapp.

GH1 hätte ruhig doppelt so lange sein können, dafür WiSO nur halb so lang.

Viel zu viel Schreibarbeit und Denkarbeit (FIAE: DB-Modell, PseudoCode, ...), für die gegebenen 90 Minuten

Diese Punkte habe ich massenweise hier in den Foren gelesen und sehe das auch so.

Mich würd mal interessieren wer das noch so sieht (so rein Mengenmäßig). Also setzt doch euer kürzel hier drunter. Mal sehen wie viele das noch so empfunden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern auch die AP zum FIANin gemacht und ja die GH1 war in der Zeit etwas knapp (habe selber die Aufgabe mit dem Pseudocode nicht geschafft), ABER ...

aber einige denken wirklich die Prüfer (egal ob IHK, HWK etc.) nehmen immer nur DIE Themen ran, die auch alle kennen :confused: :confused:

Wenn in unserer AP nur Themen rangekommen wären, die auch wirklich ALLE schon mal hatten, dann wäre nur "PC Anschalten und Keyboard anschließen" rangekommen und alle hätten mit 100% bestanden ... :OD :OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh das genauso.

Das ist doch wohl sowas von verplant, wenn man mit GH1 gar net und mit GH2 solala fertig wird, alles mal eben schnell hinschmiern muss und net richtig überlagen kann. Und dann hat man in WiSO ne Stunde Zeit, wo ich nach 20 Minuten abgegeben hab. Die haben doch echt einen an der Waffel.

mfg

Sundancer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das auch so mit der zeit.

ansich war die pruefung nicht schwer, aber man stelle sich mal vor, man soll ein datenbankmodell, einen netzplan und 2 programme in 90 min realisieren!

selbst ohne nachdenken waere das fast nicht zu schaffen und wenn man sich alles richtig ueberlegt, dann sind in 90 min nur die ersten beiden sachen drin (und dann noch nicht mal sauber ).

die bei der ihk haben echt einen an der waffel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiss echt nicht was ihr habt!

ich geh mal nicht davon aus das ich 100% bekomme, aber die zeit selbst war ok! finde ich jedenfalls! ich sass sogar 15 minuten dumm rum und hab mir alles nochmal angeschaut und überprüft! man muss sich halt dadrauf gut vorbereiten! vorhergehende abschlussprüfungen nach zeit bearbeiten und so!

servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Du hast da echt ne andere Prüfung gemacht. (@halcona)

Die GH1 für FIAE war praktisch unschaffbar, wenn man in der Pseudocode-Aufgabe was wirklich vernünftiges gemacht hat.

Ich bin mit der GH1 fast fertig geworden, da ich Pseudo auch wirklich als Pseudo aufgefasst hab und keinerlei Datenstrukturen drin habe.

Mehr so 'inkrementiere Wert und gehe in nächste Zeile' -> gibt dann wahrscheinlich auch nur 3 Pünktchen insgesamt.

Die anderen Fragen waren ok aber auch durch die Zeit sehr schwer.

Was ich dann nicht verstehe, dass in ein und der selben Prüfung dann auch so P.i.s.s-Aufgaben wie Produktivität ausrechen (Vorschulniveau) drankommen und man den WISO-Teil in einem Drittel der Zeit beenden kann. Einfach nur der blanke Hohn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Themen der Prüfung haben gestimmt :) , allerdings waren GH1 und 2 zu viel für 90 min und WiSo zu wenig für 60 min :(.

Bei den ersten Teilen wären 10-15 min mehr Zeit besser gewesen :eek: und beim WiSo-Bogen hätten auch 15-30 min gereicht :cool: (zumindest waren die Letzten bei uns nach 30 min fertig :D ).

Diese Einschätzung teilt bei uns der komplette Kurs und ist schon an unseren Prüfungsausschuss weitergegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin FISI und muss ehrlich sagen das ich die AP jetzt nicht wirklich sooo schwer gefunden habe. Es gab mit abstand schon schwerere Prüfung als diese. Das ist meine Meinung ...

Ok sicher gibts Teile wo ich mir auch gedacht habe "*******e" wie z.B. BAB oder den SQL Mist ... aber SQL war klar das es dran kommt.

Aber mit GH1 bin ich ehrlich gesagt doch ziemlich zufrieden.

(wenn ich das richtige geantwortet habe :D )

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, im Ernst: Ich glaube nicht annähernd, dass es auch nur einen gibt, dem GH1 nicht zu kurz war. Diese garstige Aufgabe war unfair und gemein und wenn es im Interesse der Leute aus dem MODERATOREN & ADMIN Bereich liegt, das Forum zu entlasten, dann sollte man mittels einer neuen Umfrage bestätigen, dass die oben genannte Quote erfrischend nahe bei 100% liegt. So kann jeder es einmal klar und deutlich sehen und damit basta!

Deswegen: Lassen wir dieses dämliche Geheule und ziehen uns mit einem gemächlichen 100% in die Grotte der rotierenden Winterprüfungsrekruten zurück! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich lustig fand, war, daß unsere Klasse *nie* BAB und Netzplan durchgenommen hat. [Hier bitte einen grimmigen Smiliey denken.]

OK, konnte man nachschlagen, aber trotzdem habe ich den BAB nur zu einem Viertel oder sogar nur weniger verstanden...

Die Zeit hat im Ersten Teil definitiv nicht gereicht, bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Zeit für GH1 zu knapp. Das blöde war, dass bei uns die GH1 und GH2 getrennt ausgegeben wurden. Ich hätte lieber GH1 und GH2 auf einen Schlag bearbeitet, so wie das in den vergangenen Prüfungen wohl auch immmer üblich war (meine ich, oder?). Dann hätte ich bei GH1 vielleicht noch was retten können. WiSo war in 30 Minuten erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich schließe mich hier der Mehrheit an.

Meiner Meinung nach, war diese Prüfung wesentlich einfacher als die vorhergehenden. Es waren genau "meine" Themen dran. OK, einige Fragen konnte ich auch nicht beantworten, aber das waren nicht viele Punkte oder stand sogar im Tabellenbuch.

ABER:

Die GH1 war in der vorgegeben Zeit nicht zu schaffen. Ich habe jede Aufgabe (bis auf den Netzplan) nur angedeutet. Ich hätte die doppelte Zeit gebraucht um alles durchdacht und auch noch leserlich zu lösen.

GH2 passte bei mir auf die Minute genau (naja, die Netzadressen hab ich nicht).

Und WISO: haha, da hab ich auch nur 20 Minuten gebraucht, trotz längerem Überlegen.

Naja, jedenfalls bin ich mir sicher, dass ich bestanden habe und das ist doch das wichtigste.

Trotzdem hätte ich nichts dagegen die GH1 nicht ganz so streng zu bewerten - war unverschämt viel.

Gruß

snupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Leute!

Also weil ich das grad mit der Zeit lese, da muss ich Euch ja mal voll recht geben. Ich bin zwar IT-Systemkauffrau aber ist ja jetzt auch egal. Als erstensmal war die Prüfung ja voll der ******. Da lern ich mir Wochen über Wochen den Arsch ab und was kommt davon in der Prüfung vor: "Garnichts"! Aber Hauptsache die IHK fragt, wie das Verfahren bei der digitalen Signatur ist und was in diesem Zusammenhang die Begriffe "Authenzität, Identität und Integrität" damit zu tun habe. Hab ich natürlich mit Sicherheit gewusst, haben wir ja auch schon x-mal durchgenommen, hahaha.

Da kann ich ja nur sagen, DANKE IHK. Tja, und nachdem der gute Mann der Aufsicht nicht mal sagte, dass die ersten 90 Minuten für den ersten Teil vorbei sind, hab ich natürlich vor lauter schreiberei die GH2 zur Hälfte nicht mehr geschafft. Aber Hauptsache man hat für WiSo 60 Minuten. Da hätten ja auch 30 Minuten gereicht.

So und nun warte ich eben, bis der kleine IHK-Brief einfliegt und mir bestätigt, dass ich nochmal an die Prüfung ran darf. Freue mich schon wirklich sehr darauf. Hoffe auf jeden Fall, dass es einigen von Euch besser eging und wünsche Euch, dass ihr es geschafft habt.

Liebe Grüße Brenda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, für GH1 hätte ich auch noch ein paar Minuten brauchen können, aber ...

Könnte es vielleicht sein, daß da tatsächlich Methode hinter steckt? Will die IHK / ZPA vielleicht testen, wie wir auf Zeitdruck reagieren und unseren Kopf aus der Schlinge ziehen wollen?

Gut möglich, denn schließlich steht einem "in real life" auch nicht unendlich viel Zeit zur Verfügung - oder?

Daher kann ich mir gut vorstellen, daß sich auch in absehbarer Zeit bei noch so viel Beschwerden daran nichts ändern wird. Besser, man stellt sich vorher darauf ein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...