Zum Inhalt springen

Eure Meinung: Was machen wir mit den Pruefungsforen?


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

dieses Thema geht alle Unterforen und Personengruppen an.

Seit Eroeffnung des Boards erleben wir zu Pruefungszeiten im Grossen und Ganzen folgendes: In den Tagen nach der Schriftlichen melden sich Hunderte von Pruefungspanik Geplagte zu Wort und verleihen ihren Frustrationen Ausdruck. Eigentlich waere das nicht schlimm, aber es kommt dadurch zu Effekten, gegen die wir etwas unternehmen sollten:

1. Andere Unterforen sind durch den Traffic mangels Erreichbarkeit fuer mehrere Tage nicht mehr nutzbar/administrierbar.

2. Das Pruefungsforum wird von emotional aufgeladenen Beitragen ueberflutet, so dass berechtigte Kritik und wichtige Nachrichten untergehen und sachlicher Austausch nicht mehr stattfindet.

3. Es kommt zu ungerechtfertigten Schuldzuweisungen und Flames.

4. Moderatoren werden ueber die Massen strapaziert durch vermehrten Moderationsaufwand, Zensurvorwuerfe, Beleidigungen und Bedrohungen.

5. Einige Funktionen des Boards muessen phasenweise abgeschaltet werden (z. B. Suche, Neuanmeldungen...)

Ich kann an dieser Stelle schon einmal ankuendigen, dass bimei und ich als zustaendige Mods beim naechsten Mal zu einschneidenden Massnahmen greifen werden. Wir sind uns allerdings noch nicht sicher, welche die besten Mittel sind und wie Eure Meinung dazu ist. Vielleicht habt ihr ja selber Ideen.

Einige Optionen stehen momentan im Raum:

1. Pruefungsforen werden fuer eine oder zwei Wochen "read-only", d. h. akzeptieren keine Neubeitraege.

2. Postingrecht nur fuer User, die schon laenger angemeldet sind.

3. Einrichtung einer unmoderierten Flame-Ecke, in die alle hitzigen Beitraege verschoben werden.

4. Pruefungsforen werden zu Pruefungszeiten nicht mehr moderiert.

5. Abschaltung von Neuanmeldungen.

...

Eure Meinungen, Ideen, Bedenken und Vorschlaege sind willkommen! Denkt bitte daran, dass diese Fragen die grundsaetzliche Definition der Community tangieren, will heissen, wir sind allmaehlich aus dem Stadium heraus, wo wir ausschliesslich ein Sprachrohr fuer Azubis sind.

Bitte gebraucht diesen Thread aber nicht fuer Modkritik oder andere Geplaenkel. Dass eine Veraenderung kommen wird, steht nicht zur Diskussion; es geht um das "wie".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

Einige Optionen stehen momentan im Raum:

1. Pruefungsforen werden fuer eine oder zwei Wochen "read-only", d. h. akzeptieren keine Neubeitraege.

2. Postingrecht nur fuer User, die schon laenger angemeldet sind.

3. Einrichtung einer unmoderierten Flame-Ecke, in die alle hitzigen Beitraege verschoben werden.

4. Pruefungsforen werden zu Pruefungszeiten nicht mehr moderiert.

5. Abschaltung von Neuanmeldungen.

zu:

1. Finde ich nicht gut da dann Fragen zu den Prüfungen nicht beantwortet werden können!

2. Meistens kommen diese Beiträge doch von Mitgliedern die schon länger angemeldet sind oder irre ich mich da jetzt?

3. Dann hat man nicht mehr die Kontrolle was dort geschieht! Ob das gut geht ist die nächsste Frage!

4. Das endet dann im Chaos! (glaube ich)

5. Was soll das bringen!

Ich bin der Meinung das es einen Thread geben sollte wo die Leute ihren Kummer loswerden können! Und sollte sowas ausarten dann müssen halt diese User für ein weilchen gesperrt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

Einige Optionen stehen momentan im Raum:

1. Pruefungsforen werden fuer eine oder zwei Wochen "read-only", d. h. akzeptieren keine Neubeitraege.

2. Postingrecht nur fuer User, die schon laenger angemeldet sind.

3. Einrichtung einer unmoderierten Flame-Ecke, in die alle hitzigen Beitraege verschoben werden.

4. Pruefungsforen werden zu Pruefungszeiten nicht mehr moderiert.

5. Abschaltung von Neuanmeldungen.

...

Hi,

wie wäre es denn, wenn man die Prüfungsforen in folgende Bereiche aufteilt:

- Schriftliche Prüfung (für Threads zu Prfungsfragen, alte Prüfungen usw)

- Projektarbeit (für Threads zum Antrag, Durchführung und Dokumentation)

- Präsentation/Fachgespräch (für Threads zu den beiden Gebieten)

- allgemein (für den Rest)

Das allgemeine Forum würde ich eventuell direkt weglassen, weil sämtliche Prüfungsgebiete ja eigentlich abgedeckt sind.

Ich weiß nicht wie es vom administrativen Aufwand aussieht, wenn man "Beschwerde-Threads" in diesen Foren untersagt und kommentarlos löscht? Wäre das zu realisieren?

Ein Flame-Forum ist meines Erachtens hier fehl am Platz und eine Abwertung des ganzen Forums!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

Einige Optionen stehen momentan im Raum:

1. Pruefungsforen werden fuer eine oder zwei Wochen "read-only", d. h. akzeptieren keine Neubeitraege.

2. Postingrecht nur fuer User, die schon laenger angemeldet sind.

3. Einrichtung einer unmoderierten Flame-Ecke, in die alle hitzigen Beitraege verschoben werden.

4. Pruefungsforen werden zu Pruefungszeiten nicht mehr moderiert.

5. Abschaltung von Neuanmeldungen.

...

1. Finde ich vollkommen in Ordnung, am besten 2 Wochen vor und 2 nach der Prüfung, bzw. wenn nötig, weil der Traffic so hoch wird, noch früher.

2. Ich weiß nicht, ob es realisierbar ist, aber evtl den Zugriff nur auf regelmäßige, "anständige" Poster beschränken, denke aber dass das zu viel Aufwand ist, oder führt ihr zufällig ne Liste über die Anzahl der sinnvollen Postings der einzelnen User? :D

3. Ich denke auch das das kritisch ist, wie meine Vorposter, andererseits wäre es möglich, dass der ganze Müll dann im DailyTalk landet. Über die Einrichtung eines Flame-Forums sollte man daher eher kurzfristig nachdenken, wenn o.g. Fall eintreffen sollte.

4. Gar nicht gut, das würde IMO zu viel ärger geben, dann eher die Prüfungsforen für einen gewissen Zeitraum komplett rausnehmen, wie sonst z.B. die Suchfunktion.

5. [x] auf jeden Fall, und zwar rechtzeitig, wenn ich das bis jetzt richtig mitbekommen habe steigt ja gerade rund um die Prüfungen die Zahl der Neuanmeldungen enorm. Und Leute die wirklich Interesse am gesamten Forum haben werden sich eh schon vor den Prüfungen angemeldet haben oder sie sind so geduldig und warten den Tumult ab.

Desweiteren denke ich ähnlich wie Matze134, in der Prüfungszeit solltet ihr mit auffälligen Usern gar nicht erst lange rumdiskutiern, anscheinend kann man der Sache nicht mehr anders Herr werden als durch rigurose Maßnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die Idee mit dem Flame-Forum nicht ganz so schlecht, wenn es z.B. nur kurzfristig vorhanden wäre.

Es hätte dann einen Charakter in der Art - nach der Prüfung zusammensitzen und Dampf ablassen 'und dann hab ich gesagt... und dann hat er gesagt.. und stell Dir das mal vor... so geht das doch nicht.. da muss man was unternehmen.... blablabla'

Ist die Luft raus und die Leute haben ihre Ergebnisse, kann man das Flame-Forum bis zum nächsten mal in die Ecke packen!

Eine Stufe härter wäre es, wenn Ihr das Prüfungs-Forum während der heissen Phase tatsächlich nur Read only machen würdet und wichtige Mitteilungen per PM über Euch dort eingetragen werden. So könnt ihr direkt filtern und müsst den dicken Rest nicht über Euch ergehen lassen, sondern der kann direkt im Flame-Forum abgeladen werden.

Könnte möglicherweise verhindern, dass andere Foren von den Wutbezeugungen getroffen werden.

Weiss nicht ob das realisierbar ist!

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uli!

Die Prüfungsforen Read-Only zu setzen ist sicherlich hart für den Anteil Azubis, die sich wirklich nur fachlich über den Inhalt der Prüfung austauschen wollen. Allerdings hat die Vergangenheit gezeigt, daß es tatsächlich nicht anders geht. 1 Woche ist m.E. minimum, bis sich die Gemüter wieder abgekühlt haben.

Von mir also ein Full Ack für diesen Vorschlag.

Eigener Flame-Bereich: Schwierig wird's wahrscheinlich, die Flamewars aus den anderen Fachforen rauszuhalten... ich glaube nicht, daß sich wildgewordene Trolle von der Aufforderung "Nur hier flamen" davon abhalten lassen, ihren Senf auch anderswo zu verbreiten. Außerdem ist so eine "Flame-Ecke" kein schönes Spiegelbild für Außenstehende bzw. Vorgesetzte, die mal interessehalber in das Board schauen. "Sch**** IHK", "F*** *ff ZPA", etc. (Vorsicht Selbstzensur ;)) macht sich da nicht so gut.....

Zum Thema "Postingrecht für längerangemeldete User":

Ich hab hier schon genügend Idioten gesehen, die ein Anmeldedatum von weit über einem Jahr mit sich rumtragen, bisher auch nicht unangenehm aufgefallen sind, und dann zu Prüfungszeiten zu uneinsichtigen Trollen mutieren, die nur noch mit "banned" zu stoppen sind. Insofern sehe ich wenig Sinn darin, ein vernünftiges Forums-Verhalten und einen gesunden Sinn für Community nur auf die zeitliche Zugehörigkeit zu beziehen.

-tgb-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

1. Pruefungsforen werden fuer eine oder zwei Wochen "read-only", d. h. akzeptieren keine Neubeitraege.

2. Postingrecht nur fuer User, die schon laenger angemeldet sind.

3. Einrichtung einer unmoderierten Flame-Ecke, in die alle hitzigen Beitraege verschoben werden.

4. Pruefungsforen werden zu Pruefungszeiten nicht mehr moderiert.

5. Abschaltung von Neuanmeldungen.

Hallo,

1. verlagert das Problem in andere Foren

2. finde ich nicht optimal gegenüber den Prüflingen

3. Einzige Lösung. Allerdings sollten die Beiträge nach 1 Woche gelöscht oder die nicht "wertvollen" aussortiert werden, damit ein nicht allzu schlechtes Bild auf alle anderen FI geworfen wird.

4. siehe 3

5. siehe 2

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

Einige Optionen stehen momentan im Raum:

1. Pruefungsforen werden fuer eine oder zwei Wochen "read-only", d. h. akzeptieren keine Neubeitraege.

2. Postingrecht nur fuer User, die schon laenger angemeldet sind.

3. Einrichtung einer unmoderierten Flame-Ecke, in die alle hitzigen Beitraege verschoben werden.

4. Pruefungsforen werden zu Pruefungszeiten nicht mehr moderiert.

5. Abschaltung von Neuanmeldungen.

1. Finde ich nicht gut, da auch in der Zeit Informationsaustauschbedarf besteht.

2. Finde ich auch nicht so gut, da gerade zur Prüfungszeit sich einige Leute neu anmelden, um Fragen zum Thema Prüfung zu stellen

3. Dazu kann ich mir leider keine Meinung bilden, da ich nicht weiß wie hoch der Aufwand für euch ist.

4. Das löst das Problem der Forumüberlastung leider nicht.

5. Find ich genau wie Punkt 2 nicht gut, da sich wie gesagt gerade zur Prüfungszeit eine Menge Leute anmelden um ihren Informationsbedarf zu den Prüfungen zu stillen. Ich konnte aus diesem Forum eine Menge nützliche Informationen in Bezug auf die Prüfung ziehen und ich bin der Meinung, dass sollte man künftigen Prüflingen nicht verwehren.

Leider kann ich nur zu euren Vorschlägen Stellung nehmen und habe im Moment keine effektive Idee, wie man das Problem sonst lösen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

1. Pruefungsforen werden fuer eine oder zwei Wochen "read-only", d. h. akzeptieren keine Neubeitraege.

Punkt 1 wäre meiner Meinung nach sinvoll in Verbindung mit der "temporären auslagerung " der Prüfungsforen auf einen extra Sever.Sprich :

Die derzeit vorhanden Themen werden 2 Wochen lang auf red-only gesetzt und auf eine Server ( z.b. url]www.fachinformatier-pruefung.de)

wird dann der ganze Prüfungsbereich abgehandelt.

Das würde schon einmal für eine Traffic entlasstung sorgen.Der Kostenaufwand ist eigendlich auch recht minimal, da eigendlich dafür auch eine mini extra Domain (ca. 2€uro) reicht.

Welche dann einfach auf einen localen Webserver verweißt .

MfG Tool-Time :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Uli:

1. Pruefungsforen werden fuer eine oder zwei Wochen "read-only", d. h. akzeptieren keine Neubeitraege.

2. Postingrecht nur fuer User, die schon laenger angemeldet sind.

3. Einrichtung einer unmoderierten Flame-Ecke, in die alle hitzigen Beitraege verschoben werden.

4. Pruefungsforen werden zu Pruefungszeiten nicht mehr moderiert.

5. Abschaltung von Neuanmeldungen.

Von Mir:

1. Bitte nicht, konstruktive Neubeiträge sind wichtig

2. OK

3. sehr OK

4. Bloß nicht, Mord und Todschlag

5. Hm, hängt ja irgendwie mit 2 zusammen, vielleicht etwas unfair für Leute, die wirklich Hilfe brauchen

Ich kann verstehen, daß ihr eine andere Lösung sucht. Cih bin mir sicher die richtige Mischung machts. Good Luck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Optionen stehen momentan im Raum:

1. Pruefungsforen werden fuer eine oder zwei Wochen "read-only", d. h. akzeptieren keine Neubeitraege.

2. Postingrecht nur fuer User, die schon laenger angemeldet sind.

3. Einrichtung einer unmoderierten Flame-Ecke, in die alle hitzigen Beitraege verschoben werden.

4. Pruefungsforen werden zu Pruefungszeiten nicht mehr moderiert.

5. Abschaltung von Neuanmeldungen.

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

1. Pruefungsforen werden fuer eine oder zwei Wochen "read-only", d. h. akzeptieren keine Neubeitraege.

2. Postingrecht nur fuer User, die schon laenger angemeldet sind.

3. Einrichtung einer unmoderierten Flame-Ecke, in die alle hitzigen Beitraege verschoben werden.

4. Pruefungsforen werden zu Pruefungszeiten nicht mehr moderiert.

5. Abschaltung von Neuanmeldungen.

...

1 ---------> Meiner Meinung nach zu hart--> es hat ja schliesslich keiner was gegen sachlichen Informationsaustausch über die Vergangene prüfung.

2--------->Evtl. Sinnvoll, würde zumindest die Pseudo Neuanmeldungen verhindern(will heissen: User die schon länger am board sind melden sich unter anderem Namen an um "dampf" abzulassen.) Allerdings ist dies natürlich wieder hart für die "ehrlichen" Leute, die sich einfach nur nach der prüfung informieren wollen......

3 - 4 -------->Halt ich nicht für sinnvoll, würde ein schlechtes Licht auf das Board, als Sprachrohr der Fi'ler, werfen

5-------->Siehe 2;

weiterer Vorschlag zur Diskussion:

-"Hilfsadmins bennen": Qualifizierte User könnten während der Prüfungszeit Moderatoren rechte bekommen um die normalen Admins zu unterstützen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

Einige Optionen stehen momentan im Raum:

1. Pruefungsforen werden fuer eine oder zwei Wochen "read-only", d. h. akzeptieren keine Neubeitraege.

2. Postingrecht nur fuer User, die schon laenger angemeldet sind.

3. Einrichtung einer unmoderierten Flame-Ecke, in die alle hitzigen Beitraege verschoben werden.

4. Pruefungsforen werden zu Pruefungszeiten nicht mehr moderiert.

5. Abschaltung von Neuanmeldungen.

zu 1. Also eine Schließung (und genau das ist readonly) VOR der Prüfung solltet ihr auf keinen Fall machen. Denn genau dann macht dieses Forum noch mehr Sinn als sonst und VOR der Prüfung kommt es zwar schon zu hoher Last, aber nicht zu verbalen Entgleisungen.

Die Entgleisungen finde ich persönlich als schlimmer als die hohe Last, obwohl das auch ein Problem war.

zu 2. In Verbindung mit 5. wäre diese evtl. sinnvoll.

zu 3. Da bin ich mir nicht sicher. Leute, die einfach mal ihre Wut los werden wollen, können da ihrern Zorn bündeln. Einfach weil es irgendwo raus muss und versperren damit nicht ordentlichen Diskussionen in den eigentlichen Foren. Aber ob sich alle daran halten glaube ich auch nicht. Trolle halten sich nicht an diesen Wut-Thread.

Das eigentliche Problem würde sich damit auch nicht lösen.

zu 4. Nein, bitte nicht.

zu 5. Siehe 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

1. Pruefungsforen werden fuer eine oder zwei Wochen "read-only", d. h. akzeptieren keine Neubeitraege.

2. Postingrecht nur fuer User, die schon laenger angemeldet sind.

3. Einrichtung einer unmoderierten Flame-Ecke, in die alle hitzigen Beitraege verschoben werden.

4. Pruefungsforen werden zu Pruefungszeiten nicht mehr moderiert.

5. Abschaltung von Neuanmeldungen.

...

zu 1) Wie bereits gesagt: Verlagerung in andere Foren...

zu 2) Bezieht sich das Postingrecht nur auf die Prüfungsforen?

Dann siehe 1. Ansonsten verringerst Du zwar die Quängeleien, aber auch die gesamten anderen (sinnvollen) Posts und nimmst damit den jeweiligen Usern die Möglichkeit sich hier die Hilfe zu holen die sie benötigen.

zu 3) Ist für euch Mods genau so viel arbeit... alles durchlesen, prüfen, verschieben.... und letztendlich kommen dann doch wieder die Beschwerden bei euch an, warum Ihr denn der jeweilige Beitrag verschoben wurde, etc.

zu 4) dazu wurd wohl schon alles gesagt

zu 5) bringt zwar was, ist aber auch problematisch.

A) Jemand, der genau zur Prüfungszeit Hilfe benötigt und noch nicht angemeldet ist hat ein Problem

B) Spätestens zur nächsten Prüfung haben sich diejenigen, die Stress machen wollen, schon vorher angemeldet.

Leider fällt mir momentan keine andere Alternative ein... aber gemacht werden muss etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

----------

1. Pruefungsforen werden fuer eine oder zwei Wochen "read-only", d. h. akzeptieren keine Neubeitraege.

2. Postingrecht nur fuer User, die schon laenger angemeldet sind.

3. Einrichtung einer unmoderierten Flame-Ecke, in die alle hitzigen Beitraege verschoben werden.

4. Pruefungsforen werden zu Pruefungszeiten nicht mehr moderiert.

5. Abschaltung von Neuanmeldungen.

-----------

Dazu:

1.) Verlagerung von Problemen und Austausch in andere Foren

2.) Kommt drauf an, wie viele Flamer schon länger dabei sind und wie viele sich erst zu der Prüfung anmelden

3.) siehe 4.)

4.) Letztens erst hat ein Gericht entschieden, dass Gästebuchbesitzer für die Eintragungen in ihre Gästebücher verantwortlich sind. Der Schritt das auf Foren auszuweiten halte ich für eine logische Konsequenz. -> Dagegen. (Quelle: Heise)

5.) Kommt auch darauf an, wie viele der neuen sich ok verhalten und wie viele Mist bauen.

Meine zusätzlichen Vorschlage:

- Vertrauenswürdige User als zusätzliche temporäre Mods für Prüfungszeiten einsetzen. Entlastet euch und die Leute sagen eher zu, da es nur für z.B. 3 oder 4 Wochen ist.

- "Themen anlegen" für normale User sperren. Mods legen für die immer wieder auftauchenden Themen Extra-Threads an und nur in diesen kann dann diskutiert werden.

- FAQ zu diesen Themen in das jeweilige Thema posten. (Man könnte zwar erwarten, dass jeder mit seinen Fragen die Suche benutzt oder auf Ulis Page nachschaut, aber... )

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tachyoon

4.) Letztens erst hat ein Gericht entschieden, dass Gästebuchbesitzer für die Eintragungen in ihre Gästebücher verantwortlich sind. Der Schritt das auf Foren auszuweiten halte ich für eine logische Konsequenz. -> Dagegen. (Quelle: Heise)

[...]

OK, das kliengt wirklich logisch.

Meine zusätzlichen Vorschlage:

[...]

- "Themen anlegen" für normale User sperren. Mods legen für die immer wieder auftauchenden Themen Extra-Threads an und nur in diesen kann dann diskutiert werden.

Ich halte das für gar keine so schlechte Idee. Dann kann ein Mod im Prüfungsforum für jede Prüfungsaufgabe einen Thread anlegen.

So könnte evtl. wildes, sinnloses Herumgeflame eingedämmt werden. Da man wenn man mehr Focus auf die Aufgaben legt, vielleicht eine sinnvollere Diskussion zustande bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also auch auf die gefahr mich zu wiederholen : ein unmoderiertes flame forum a la "hate corner" will doch hier ernsthaft keiner haben. ich will nicht behaupten dass ich mit jedem zug der moderatoren glücklich und einverstanden bin, aber im gros sind die posts der moderatoren doch sachdienlich und helfen die diskussionen wieder auf die essentiellen punkte zu lenken.

..gibt es eine möglichkeit zu erfahren, wie die mod kollegen aus den anderen abteilungen ulis vorschläge bewerten oder ist das (noch) geheim?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Flameforum finde ich auch sinnlos, weil da eh keiner was

reinschreibt, schließlich liest es da ja keiner und der Flamer

bekommt so nicht die Aufmerksamkeit die er gern hätte.

Ich bin dafür das man in den Prüfungszeiten entweder

die Neuanmeldung deaktiviert oder das man das so dreht

das nur User die sich vor einem bestimmten Datum registriert

haben Schreibrechte für die Prüfungsforen bekommen.

So könnte man wenigstens die Leute abhalten die sich nur

anmelden um Stress zu machen, auch die Möglichkeit sich

einen Zweitaccount zu schaffen wäre so zumindest eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht kann man zusätzlich auch usern die seit 1748 registriert sind, aber noch nie gepostet haben, zu prüfungszeiten die postmöglichkeit in den prüfungsforen sperren. damit könnte man erschweren, dass ich meine zahlreichen trolladressen (hummelhasser, etc.) während des prüfungstumultes einsetze um hinterher wieder als staatstragender BenNebbich aus der versenkung aufzutauchen.

...erspart manchen usern auch die gefahr auf dauer eine gespaltene persönlichkeit zu werden.

...bei der gelegenheit könnte man überhaupt mal über eine generalreinigung der mitgliederdatenbank nachdenken.

...zumal es 8.500 mitglieder ophne einen einzigen post gibt. hmh.

[hallo - kann man das in post da oben reinwürgen? - danke.][gern geschehen, bimei]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nachdem sich ja nun die meisten einig waren, dass read only oder anmeldesperrung nicht unbedingt die miesmacher aussperrt, aber evtl. hilfesuchende nicht reinlässt, sollte man diese Möglichkeit vielleicht verwerfen...auf jeden Fall, wenn wir eine optimale Lösung finden wollen...

Ich trage mal, dass meiner Meinung nach nützliche zusammen und gucke, ob ich auch noch was beisteuern kann:

1)Komplettes Prüfungsforum raus -> weniger Traffic

2)Damit es trotzdem Hilfe für HIlfesuchende gibt, dieses Forum auf einen extra server (auch wegn traffic) und über eine .vu Domain erreichbar machen(keine extra kosten)

3)dieses forum wäre natürlich nur temporär

4)damit dieses forum dann nicht ausartet, nur für dieses forum, nicht für das fi.de original, hilfsadmins für diese zeit bestellen...

was haltet ihr davon??? habe ich irgendwas übersehen? ich könnte mich mit dieser lösung anfreunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Felice

Bitte noch keine Zusammenfassungen, besonders keine unrichtigen. Erstmal sollte es nur um reine Meinungen gehen.

Es hat auch wenig Zweck, illusorische Forderungen zu stellen, die noch dazu anderen viel Arbeit machen wuerden (weiterer Server). Das fiele in Stefans und Easys Resort, und sie hatten sich beim letzten Mal schon dahingehend geaeussert, dass sich das fuer 8 Tage im Jahr gar nicht lohnt.

Die Frage ist, wie wir mit dem zur Verfuegung stehenden am besten umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DBO

weiterer Vorschlag zur Diskussion:

-"Hilfsadmins bennen": Qualifizierte User könnten während der Prüfungszeit Moderatoren rechte bekommen um die normalen Admins zu unterstützen....

Ich habe es zwar noch nicht geschafft alle Beiträge zu lesen, aber die Idee mit den Hilfsadmins kam mir auch gleich in den Sinn. Deswegen musste ich mich doch gleich mal mit einhaken.

Zu den anderen Punkten, kann ich auch nicht viel sagen, angebracht wäre es sicher, aber mir tun die armen ehrlichen Prüflinge leid. Naja und wenn sie auch nicht schon Monate vorher angemeldet sind...manch einem (oder dem fauleren) Prüfling fällt vielleicht erst während der Feinschliffarbeiten noch etwas auf, das sie sich von erfahrenen Prüflingen gern erklären lassen möchten (wobei ich auch keine Hilfe brauchte - denn ein paar Seiten im Netz helfen auch). Und diese Zeit ist dann eben genau diese "Sperrzeit".

Ist echt schwierig, aber es muss wirklich etwas getan werden.

Meld mich, wenn mir was einfällt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...