Zum Inhalt springen

Richtige Vorbereitung AP Sommer 2003


Arne2002

Empfohlene Beiträge

Alte Pruefungen durchzuackern ist schonmal eine gute Uebung. Ich habe desweiteren noch an einem Pruefungsvorbereitungskurs mitgemacht, in dem man gewisse Methoden lernen kann, wie man Aufgaben schnell, aber gruendlich und ordentlich bearbeiten kann, wie man sich die Zeit besser einteilt und wie man besser und ordentlich praesentiert. Es hat schon ein wenig geholfen und ruhiger gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn du die alten prüfungen systematisch durcharbeitest, stösst du eigentlich auf alle themen.

...die starken themen pflegst du ein wenig, die schwachen lernst du gründlich.

...nur wenn du dich auf viele themen vorbereitest, kannst du die streichoption in der gaI/II wirklich optimal für dich nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by windowscleaner

Also ich habe mir zu den Prüfungsbögen noch eine schöne Excelliste gemacht, die ich dann nach und nach abhaken kann. Hab ich noch was ausgelassen???

Hier kannst du gucken ... :mod:

Das ist ja schon mal eine ganze Menge.

Was hast Du denn als Grundlage für Deine Liste genommen? Den IHK-Prüfungsstoff oder die alten Prüfungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott!

Ich hab mir selbst auch noch mal angeguckt, was wir in der Berufsschule gemacht haben und hab noch ein paar Ergänzungn zu der Excel-Tabelle:

Programmiertechnischer Teil:

- Entity Relation Diagram

- Unified Modeling Language

- Grundlagen der Objektorientierung (!!)

Netzwerktechnik:

- Grundlagen der Signalübertragung

WISO:

- Marketing

- Rechts- und Geschäftsfähigkeit

Hoffe das ist OK so.

Ansonsten ist die Liste vor allem im SI Bereich eine sehr gute Orientierung. Morgen (oder so *g*) fange ich mit dem Lernen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui... ich war ganz schön geschockt wieviele Hardware- und Netzkenntnisse mir laut dieser Liste noch fehlen.. aber da ist mir aufgefallen dass das die Liste für Systemintegration ist. Jetzt müssen wir nur noch eine für Anwendungsentwicklung erstellen. ;)

Ich bin weiterhin auf der Suche nach nem Vorbereitungskurs, denn ich denke das bringt einen wirklich weiter nur 1100 Euro (Freund+Dirks) bin ich dann doch nicht bereit zu zahlen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das was gefunden. Die VHS Frankfurt bietet wohl einen Kurs und einen Intensivkurs zur Vorbereitung auf die Kammerprüfung an. Ich weiß aber nicht in wie weit diese Vorbereitung auf den Beruf zugeschnitten ist. Ich werde das morgen Mal telefonisch in Erfahrung bringen. Dieser Kurs kostet nur 168,00 EUR und das ist ja eigentlich schon vertretbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei kann man beim (der Verlag der auch die Prüfungen der letzten Jahre verschachert) U-Form Verlag Stoffkataloge für die jeweilige Abschlußprüfung bestellen. Die kosten jeweils 4,10 Euro und sind dann wohl sowas wie dein Excel Sheet :)

Falls Interesse besteht: Hier ein PDF in dem steht was U-Form so an Unterlagen für uns Fachinformatiker anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BigB

Was soll man denn dazu wissen? Die Syntax dahin schreiben, oder die Geschichte? Glaube ich eher weniger.....

Was soll ich den zu C++ wissen, die Syntax dahin schreiben oder die Geschichte ;)

Naja wir haben in der BS das gemacht und ich denke das zumindest HTML auf jeden Fall in der Prüfung drankommt ...

Gruß

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

auch ich finde die liste sehr gut, das prob ist nur, das ich die ausbildung in einem dualen system mache, wobei ich keine berufsschule habe. die theme sind also für mich schwer nachzuvollziehen und ich wäre enorm dankbar, wenn jemand seine berufsschulunterlagen digital zur verfügung stellen würde. ich habe 2 bücher, vernetzte it systeme und das tabellenbuch. für jede weitere hilfe wäre ich dankbar !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir ebenfalls die Liste angeschaut, und was meiner Meinung nach noch fehlt sind auf alle Fälle die ganzen Schnittstellen wie z.B. Bluetooth, Firewire und USB 2.0. Jedenfalls will ich dem Autor rechtherzlich für die Liste danken, da Sie mir als FISI sehr gut hilft. Wäre also echt super, wenn jemand die aktulle Liste mal hier postet ....

Danke

Milhouse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by TheManWho

Das wage ich stark zu bezweifeln!

Da sind wir jetzt zu zweit!!

Es kommt doch nichts über eine Skriptsprache dran!! Direkt C++ wird nicht dran kommen. Aber du musst was in Pseudocode schreiben. Da kannst du nun Object Pascal oder C++ oder Java, von mir aus auch Cobol, benutzen. Aber du kannst diese Aufgabe nicht mit einer Darstellungssprache, wie HTML nun mal ist, lösen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...