Zum Inhalt springen

Berichtshefte???


sven_fin04

Empfohlene Beiträge

Und was hast du davon, wenn du es dir von jemand anderem beziehst? Dort stehen dann wahrscheinlich Dinge drin, die du nie gemacht hast. Das wird dann ein Problem, wenn der PA sich dein Berichtsheft vornimmt und dich ein paar Dinge daraus fragst und du sie dann nicht beantworten kannst. Oder noch etwas: Nehmen wir mal an du rasselst durch die Prüfung, weil dein Betrieb dir nicht alle erforderlichen Themen vermittelt hat. Dann hast du keine Chance die Versäumnisse deines Ausbildungsbetriebes nachzuweisen, da das Berichtsheft ja geschummelt ist. Mach dich lieber selber an die Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Predigermodus on]

Manchmal frage ich mich wie man so verantwortungslos mit seiner Ausbildung umgehen kann :confused:

Es ist doch wirklich kein Problem sich jeden Tag 5 Minuten Zeit zu nehmen um ein paar Notizen runterzuschreiben, und dann am jeden Freitag das ganze sauber und ordentlich in das Berichtsheft zu übertragen - was auch wieder nur 5 bis 10 Minuten Zeit in Anspruch nimmt. Wie einige das immer aufschieben und sich freiwillig dann den Stress machen, kann ich echt nicht verstehen...

[/Predigermodus off]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nen Kollege von mir hat sich kurz vor der Mündlichen ein Programm geschrieben, dass ihm die Nachweise generiert hat. Er musste sich nur die Schultage von mir holen.

1. Stand so genau da drin, was er gemacht hat

2. Hätte er was zum Vorlegen für den PA gehabt, wurde aber sowieso nicht kontrolliert.

3. Hat damit sein Azubikollege, der nen halbes Jahr später fertig ist, auch noch etwas davon. Da die beiden sowieso fast genau das gleiche machen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir ein kleines tool in vb geschieben, mit dem ich in einer kleinen access-datenbank für jeden tag meine einträge mach.

wenn ich dann ausdrucken will brauch ich nur im kalender auf den jeweiligen montag gehen und den button bericht schreiben klicken und er generiert mir ein serienbriefdokument, das ich dann im word aufmach und so auf meine vordrucke sauber ausdrucken kann.

ich hab selber mal geschlampt und musste 4 monate nachschreiben.

tut euch das nicht an.

täglich ist es ein kleiner aufwand, über monate musst du dir einfach alles aus den fingern ziehen, und das geht ganz schön auf den senkel.

so long,

MsB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, was der Betrieb mit den Dingern will. Die werden doch nur für die IHK erstellt. Für den Betrieb ist das nur eine unnötige zusätzliche Last. Deswegen wirds denen auch egal sein, ob monatlich, wöchentlich oder von mir aus auch jährlich.

[uebertreib]

Oder man gibt sein qualifiziertes Zeugnis ab (wenn man es seltsamerweise schon vor bestandener Prüfung bekommen hat). Da steht auch drin, was man die drei Jahre gemacht hat

[/uebertreib]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der betrieb ist zur ordnungsgemässen ausbildung verpflichtet. nachgewiesen werden die anstrengungen des betriebes auch mit dem berichtsheft, deshalb werden korrekte betriebe schon auf die berichtshefte achten.

...eine feinere zeitliche aufteilung erleichtert die bewertung des geschriebenen.

...pro woche eine seite berichtsheft ist doch eigentlich nicht zu viel.

...ich weiss zum beispiel heute nicht mehr genau was ich am montag alles gemacht habe - der effekt verstärkt sich logischerweise wenn ich die berichte monatsweise führe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal zur Info für die Faulen unter euch:

in unserem Betrieb wird ein Tägliches Berichtsheft gefordert, d.h. zeitliches Aufschlüsseln der Tätigkeit nach Projekt (Intern, Kundenspez., etc). Dann steht z.B. mal drin : Fernwartung Kunde xyz wegen Datensicherungsproblem, Dauer 0,25 von 10:30 -10:45. So das ist mal richtge Arbeit, von wegen Wochenberichte sind lästig. Wäre froh wenn ich nur eine Seite pro Woche schreiben müsste. Bei uns wird das übrigens auch gleich zur Abrechnung genommen, d.h. das Berichtsheft dient als Nachweis dem Kunden gegenüber das die aberechnete summe aus tatsächlich stimmt. Nix mit Schlamperei!

mfg

jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab da auch noch eine Frage. Wie müssen die Berichtshefte aussehen ?

Ich habe bis jetzt immer Monatsberichte geschrieben und zwar in Form eines Tätigkeitsberichts. Ich habe mir ein Thema, was ich in diesem Monat gemacht habe herrausgesucht und dieses ausführlich beschrieben und dazu noch eine aufstellung der BS - Themen. Jetzt sagte man mir, diese Form wäre nicht in Ordnung. Aber keiner kann mir genau sagen wie das Berichtsheft aussehen muss.

Sind die Berichtshefte Wochen oder Monatsberichte ?

Vielleicht wisst ihr ja was ???

Vielen Dank Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhhhhhh. Also mir fehlen im Momemt ca. 4 Wochen die ich nachtragen muss. Jedoch schreibe ich mir jeden Tag in meine Zeiterfassung (Excel) als Kommentar, was ich gemacht habe. Mein Berichtsheft ist wöchentlich erfasst und schon so dick, dass ich einen extra Leitz Ordner angelegt habe [Hüllen sind halt doch etwas feines :)] . Nur leider ist das Berichtsheft so eine Art Todeswinkel der Ausbildung, da niemand so 100 % etwas dazu sagen kann (Still, Art, Anlagen). Nur eines würde mich echt interessieren. Zu welchem Prüfungsteil muss das BH fertig sein und muss es von allen Leuten unterschrieben sein (im meinem Falle fehlt jeweils die Unterschrift des Berufsschullehrers) ???

MFG

Milhouse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Milhouse2k

..... Zu welchem Prüfungsteil muss das BH fertig sein und muss es von allen Leuten unterschrieben sein (im meinem Falle fehlt jeweils die Unterschrift des Berufsschullehrers) ???

MFG

Milhouse

Ich habe blanko Vordrucke und da müssen Ausbilder, Betriebsrat und natürlich ich auch unterschreiben.

Hat denn jemand mal ein Anschauungsobjekt für mich ???

Vielen dank

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste das Berichtsheft zur Präsentation mitbringen. Unterschrieben haben immer mein Ausbilder und ich.

Bei den Lehrjahren vor mir war es so, dass die noch nicht einmal reinschreiben mussten, was sie in der Schule gemacht haben.

Insgesamt brauchte ich mich nur am Ende der Woche hinsetzen und für jeden Tag einen Satz hinschreiben. Das konnte auch mal jeden Tag in der Woche der gleiche Satz sein. Ich saß da keine fünf Minuten pro Woche dran. Sollte eigentlich für jeden zu schaffen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BigB

Ich musste das Berichtsheft zur Präsentation mitbringen. Unterschrieben haben immer mein Ausbilder und ich.[...]

Hier in Bonn ist das Berichtsheft auch sozusagen "Eintrittskarte" zur Präsentation. Ein fehlendes Berichtsheft KANN einen Ausschluß zur Folge haben.

Aber mal zur anderen Seite dieser Medaille: Wie hier bereits jemand schrieb "Geht doch nicht so leichtsinnig mit Eurer Ausbildung um!" Das Berichtsheft ist ein guter Garant für eine solide und umfassende Ausbildung. Wenn der ausbildende Betrieb sieht, daß ihr sorgfältig auf ein vollständiges (!) und inhaltlich gutes Heft achtet, dann weiß er auch gleich, daß alle seine Schludereien in der Ausbildung sich hier auf ewig nachweisbar niederschlagen werden. Ein Berichtsheft dient der Sicherheit des Azubis.

Und darüber hinaus kenne ich viele Prüfer, die gerne Fragen stellen, von denen sie aufgrund des Berichtsheftes annehmen dürfen, daß der Prüfling diese besonders gut beantworten kann. Schließlich will ja kein PA unbedingt, daß der Prüfling durchfällt. Im Gegenteil! Da ist dieses Heft oft eine gute Hilfestellung.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...