Zum Inhalt springen

Prüfungsthemen AP 2001 / Mai


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

im Mai haben wir viele von uns Abschlussprüfung.

Einige Lehrer und Bekannte sind ja in Prüfungsauschüssen und lassen einige wohlgemeinte Tipps fallen.

Es wäre schön wenn man die hier sammeln könnte, damit man sich vielleicht besser aufs lernen vorbereiten könnte.

Themengebiete, die drankommen sollen, und welche ich bis jetzt in verschiedenen Foren sammeln konnte sind :

- SQL

- ISDN / FAX

- Externe Geräte

Es wäre schön, wenn die Leute die was wissen die Liste ergänzen können.

Mir ist bewusst das keiner von uns die genaue Prüfung kennt, aber ich denke falls wirklich einige Leute etwas mehr wissen als die anderen, sollte man sein Wissen teilen...denn dadurch wird die eigene Prüfung ja nicht schlechter :)

Ciao Hinse (der heute genervt ist, weil sein Auto nicht anspringt und sein Auspuff rappelt, obwohl er das Auto erst vor zwei Wochen in der Werkstatt abgegeben hat und 700 DM gelöhnt hat!...so musste ich mal loswerden LOL) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich glaub zwar nicht gross das isdn/fax oder sql ein grosses thema bei der AP sein wird. kann aber doch sein wenn man sich die letzten AP anschaut in denen mehrere aufgaben zum thema festplatte oder monitors/displays gestellt wurden.

naja, was nach meiner meinung auf alle fälle drankommen wird ist

- ein Datenbankaufbau

- ein englischer Text (zum übersetzen oder zum sinngemäßen verständnis)

- ein netzwerkthema (topologien, protokolle,...)

- und ein paar allgemeine fragen

wenn noch interessiert einige unseren lehrer waren bei der beruffachschule, die die prüfung zusammenstellt. was drankommt haben sie natürlich nicht gesagt.

eine aussage von denen war: "Die Prüfungen werden nicht mehr so wie früher in die breite, sondern in die tiefe gehen!"

ich glaub jeder der in den letzten 2-3 jahren der ausbildung einigermaßen gelernt hat schafft diese prüfungen leicht.

das einzige problem ist für mich jedoch die wiso-prüfung (pfui). das ist aber die einzige prüfung auf die man richtig lernen kann den da werden immer standardfragen gestellt die schon teilweise 10 jahre lang gestellt wuren.

ansonsten viel spass bei der prüfung.

ich hab meine am 15 mai.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, ich kriege die Krise. Ich denke das SQL bestimmt drankommt.

Auserdem könnten Themen für Kaufleute sein, "Ereignisgesteurte Prozessketten"

War letztes mal schlecht ausgefallen, kommt bestimmt nochmal vor.

Hilfe... Was meinen die mit SQL?? Ich kann höchstens sagen was das kostet, und wie man es schreibt. S Q L...

Hat jemand genauere Infos darüber?

Was könnte man unter dem Begriff Directcodierung verstehen?

Infos so viele Ihr habt Bitte....!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ OXYMED

ET = Entscheidungstabellen sind die Anzahl an Logischen Möglichkeiten für eine bestimmte Ja/Nein Abfrage und deren Optimierung.

@ AStilos

SQL = Structured Query Language und sit damit die Hauptsprache für Abfragen auf relationalen Datenbanken, ein Überblick über die grundsätzlichen Befehle und deren Syntax findest du unter CLICK

Ich hoffe ich konnte euch damit ein bisschen helfen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi alle

ich mach die ap als fisi in bw. was ich gehört habe ist, das sql (standardabfragen mit bis zu 4 relationen, aggregatfunktion und sowas), osi, protokolle netzwerke (tcp, token...) abgefragt werden könnte. ebenso die programierung einer funktion in beliebiger programiersprache, struktogram und uml.

mfg sharkle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SQL habe ich auch schon von anderen seiten gehört, also werde ich das wohl noch lernen müssen, denn in der BBS kam es nicht dran und hier mache ich nix mit Datenbanken *seufz* nixweiss.gif . Netzwerke sollte man als Fi/Si sowieso drauf haben, ziehe mir das aber auch nochmal verstärkt rein. In der BBS nehmen wir nochmal diese ganzen PAP, Struktogramme, Netzpläne usw. dran!

Gruß, 2-frozen!

Ich drücke euch allen die Daumen!!! Und am 15.5. abends machen wir ´ne fette Paaaaaaardy ylsuper.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Leuts!

Ich (AE) gebe hiermit auch meine Stimme ab für:

1.: ISDN

2.: SQL

3.: OSI

Das sind auch die Themen, die einer unserer Lehrer (einer der wenigen kompetenten) favorisiert.

Allerdings denke ich, dass speziell SQL bestimmt kein Hauptthema werden wird, sondern nur eine einfache Syntax verlangt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!!

Datenbankaufbau bzw. SQL Syntax wird hoechstwahrscheinlich fuer FI-AE drankommen. D.h. Erstellen einer relationellen Datenbank, ERM, Normalisieren, Anlegen der DB mit SQL, mglw. Abfragen mit SQL.

Weiterhin fuer FI-AE: PAP, Struktogramm, Kodieren eines Algorithmus bzw. Umsetzen des PAP/Struktogr. in zugelassener Programmiersprache.

UML wird nicht drankommen. Ist ja nicht Teil des Lehrplans gewesen. ;)

Weiterhin anschauen: Aufbau eines Netzwerkes etc.

Was soll eigentlich bei ISDN/FAX drankommen? Mmmh... ich werds mir alles nochma angucken ... ;)

RudiR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Laut unserer IHK (Dresden) sind fast alle Programmiersprachen zugelassen (d.h. vor allem die PS, die du in der BS lernst).

Bei uns ist es aber so, dass wir im Betrieb nur mit Java arbeiten und in der Schule mal kurz C angerissen haben.

Als wir in der IHK nachgefragt haben, gab man uns die Antwort, dass wir auch die Programmiersprache verwenden koennen, die wir im Betrieb nutzen. D.h. bei mir - Java, da wir die ja fast taeglich nutzen.

Die IHK wird sich dann um einen Fachkundigen kuemmern, der meinen Code (kann natuerlich auch Kot sein ;) ) kontrolliert.

Du solltest aber in deiner IHK noch einmal genauer nachfragen, da es ja dummerweise immer regionale Unterschiede gibt.

Bye

RudiR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HOTTIPP!!!!!!

Wen das stimmt was uns ein Lehrer im Prüfungsauschuss erzählt hat, dann haben einige Lehrer schon die Prüfung gesehen. Ein Lehrer der uns besonders gut leiden kann *grins*, hat uns folgende Tipps gegeben!!!

1.) Englisch : Windows - Betriebssystem (Fragen zum Text)

2.) Netzwerk / PC-Technik: Backup-Methoden und Begriffe wie "Sniffer", IPv6, Whitebox, Backupgeräte und Internettelefonie.

Ebenfalls sollte man wissen wie ATM arbeitet

Das lern ich auf jeden Fall!! Unser Lehrer hat gemeint, das wenn man diese Themen beherrscht zumindest in GH1 und GH2 nicht mehr durchfallen kann (gut bestehen ist was anderes!)

Was habt ihr noch für Tipps?

Ciao Unwissender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung