Zum Inhalt springen

St. Anger


pepper

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein Eindruck zu St.Anger:

Schlagzeug klingt irre uebel. Ich haette nicht gedacht, dass Metallica so einen grauenvollen Schlagzeugsound will. Aussagen der Band zufolge hat Lars bei den Aufnahmen mal aus Versehen den Teppich an der Snare nicht gespannt und das fanden dann die anderen Bandmitglieder so toll, dass die das so gelassen haben. Ich weiss ja nicht. Da denke ich mit Traenen zurueck an den perfekten Schlagzeugsound des schwarzen Albums.

Die Gitarren sind viel zu weit hinten, kommen nicht ordentlich raus. Das Stueck an sich? Naja, viel zu lang und ohne wirklichen Hoehepunkt. Nichts ist mir wirklich im Ohr geblieben und durch die straighte Spielweise wiederholt sich das Lied quasi ab der Haelfte, was die Sache noch langweiliger macht. Ich hoffe mal, die anderen Lieder sind nicht so schlecht. Aber als erste Single St.Anger? Ich weiss nicht. Wollten wir mal zeigen, wie dreckig wir spielen koennen und wie toll wir uns veraendert haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, also, da kann ich Euch echt beruhigen. Die neue Scheibe rockt ohne Ende. Ich schätze, dass alle Fans, die seit dem schwarzen Album dazu gekommen sind und sich so über Load und Reload und S&M gefreut haben, jetzt in die Röhre gucken.

Euphorie beiseite, ich würde schon sagen, dass an die early 'tallica days anknüpft mit reichlich Power und Speed. Glotzt einfach unter o.a. Link mal auf die deutsche Site!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JohnJagger

Ich hab überlebt, ob ich frage, ob´s wieder so ne

langweilige new-wave-rock-scheibe is wie die seit Load.

Nur davor war Metallica Metallica !!!

Gruß JohnJagger

St. Anger ist auf keinen Fall wie Load oder Reload. Eher das genaue Gegenteil. Meiner Meinung nach geht die Scheibe in die Richtung von System Of A Down.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Tagen auch die zweite Hälfte des Videos von St. Anger zufällig im Fernsehen gesehen. Die Enttäuschung war zwar nicht so groß wie der Schock damals als ich zum ersten Mal "Until it sleeps" gesehen habe, aber irgendwie hatte ich von der neuen Scheibe ein wenig mehr erwartet - zumindest nachdem was ich so darüber gelesen hatte. Das Schlagzeug finde ich auch übelst und von den Gitarren habe ich kaum was gehört. Vor allem war kein wenig Lead-Gitarre zu hören.

Meiner Meinung nach haben Metallica den Höhepunkt weit hinter sich und hätten lieber aufhören sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also wenn ich Glück habe (oder auch nicht ;-) ), habe ich gleich , wenn ich nach Hause komme die CD im Briefkasten.

Ansonsten kenne ich nur "St. ANger" (den Song) und das Video dazu.

Was den Schlagzeugsound betrifft kann ich Hawkeye nur zustimmen: das ist der schelchteste Schlagzeugsound, den ich bis jetzt gehört habe (einige schlechte Demos vielleicht ausgeschlossen), und ich habe ziemlich viele CD's gehört. Der Rest klingt, finde ich, ganz in Ordnung, und mir gefällt der Songs an sich auch ganz gut.

Allerdings ist das Ganze natürlich meilenweit von den ersten Platten entfernt sowie auch von Load/Reload.

Naja, bin ma gespannt, wenn ich die ganze Platte hören kann.

Aber die können mit ihrem Stil und dem Sound eh machen, was sie wollen; die CD kauft eh jede Sau (mich eingeschlossen). Spätestens sobald es bei MTV/Viva läuft ist es für die Leute auch nicht mehr zu hart oder schrecklich und die SOngs laufen sogar in "normalen" Diskos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Mein Eindruck zu St.Anger:

Schlagzeug klingt irre uebel. Ich haette nicht gedacht, dass Metallica so einen grauenvollen Schlagzeugsound will.

Bitte nicht böse verstehen: Mich würde echt mal interessieren wieviele Leute, die den Sound kritisieren, selber ein Instrument spielen. Ich persönlich finde die neue Metallica CD sowas von dermaßen perfekt abgemischt, daß ich schon fast reflexartig zu meinem Bass greife, da ich mir wie im Proberaum vorkomme :D

Also ich mag es lieber rauh und knackig, als zu perfekt abgemischt (Bestes Beispiel die aktuelle Linkin Park CD. Klasse produziert, aber stellenweise fragt man sich echt noch, ob da noch eine Band spielt). Und bevor ich geköpft werde: Ich würde es nie wagen, Linkin Park mit Metallica zu vergleichen ;)

In diesem Sinne: Frantic Tick Tick Tick Tick Tick Tick Tock ylsuper.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Maurizio

Bitte nicht böse verstehen: Mich würde echt mal interessieren wieviele Leute, die den Sound kritisieren, selber ein Instrument spielen. Ich persönlich finde die neue Metallica CD sowas von dermaßen perfekt abgemischt, daß ich schon fast reflexartig zu meinem Bass greife, da ich mir wie im Proberaum vorkomme :D

Verstehe ich nicht boese. ;)

Ich singe selber in einer Band, habe also Ahnung davon.

Ich habe bisher nur St.Anger gehoert und mir fehlte da maechtig was. Dadurch, dass die Klampfen zu weit hinten waren und die Snare durch den ungespannten Teppich deutlich an "WUMMS" verloren hat, klingt der Song IMHO ziemlich leer. Dass Du dann zu Deinem Bass greifen willst, kann ich verstehen. Schliesslich muss dann ja wenigstens von irgendwo das "Wumms" herkommen. ;)

Unter einem perfekten Mix verstehe ich zumindest was anderes. Also entweder hat da einer bei der Aufnahme (Mikrofonierung), beim Mix down oder beim Mastering Mist gebaut, oder die Band fand den Sound cool, was dann aber meinen Geschmack ueberhaupt nicht trifft. Ich brauche zwar nicht immer ueberproduzierte Alben mit 25 Overdubs pro Instrument, aber wenn ich nur den Schlagzeugsound von dem schwarzen Album (traumhaft!) mit dem von St.Anger vergleiche, dann merkt man schon, dass es besser geht.

Ich weiss, der Produzent war der gleiche, aber genau deswegen erscheint mir es so, als wolle Metallica versuchen mit dreckigerem Sound Erinnerungen an "Kill 'em all" wiedererwecken, bzw. dreckigerer Sound = haerter. Man kann auch ordentlich hart klingen, wenn die Instrumente gut abgemischt sind.

Und natuerlich macht ein perfekter Mix noch lange keinen guten Song - und genau das finde ich eben bei St.Anger einen grossen Kritikpunkt. Irgendwie straight, aber vielleicht gerade deswegen keine Abwechslung. Man kann ja ruhig ein straightes Stueck spielen, aber wenn man keinen richtigen Hoehepunkt raushoert und einem das Lied zu lange vorkommt, dann fehlt irgendwie die Dynamik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Dass Du dann zu Deinem Bass greifen willst, kann ich verstehen. Schliesslich muss dann ja wenigstens von irgendwo das "Wumms" herkommen. ;)

:D :D :D

However, über Geschmäcker lässt sich zum Glück streiten und die Snare ist ja nicht über das gesamte Album so krass abgemischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Maurizio

:D :D :D

However, über Geschmäcker lässt sich zum Glück streiten und die Snare ist ja nicht über das gesamte Album so krass abgemischt.

:D :D :D

Wie gesagt, ich kenn bisher nur das eine Lied und habe nur ueber das eine geurteilt. Was mit dem Rest ist, kann ich erst sagen, wenn ich es gehoert habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist auf jeden Fall, daß sich über das gesammte Album hinweg ein (zugegeben nicht immer der selbe aber dennoch nicht weniger) penetranter Snare-Sound zieht. Sankt Ärger selbst klingt irgendwie etwas konzeptlos. Die umgedrehte Zinkgieskanne, die Lars Ullrich da als Snare verwendet ist alles andere als angenehm und steht soweit vorne, daß man von dem Rest des Songs nicht mal dann wirklich was mitbekommt, wenn man sich richtig Mühe gibt. Es klingt viel mehr nach einer aufstrebenden Bay-Area-Band, die für eine wirklich gute Produktion einfach noch nicht die entsprechende Kohle hatten. IMHO wollten die Jungs hier auf Biegen und Brechen absolut "Mega-True" sein (was aber absolut schief gegangen ist!).

In diesem Sinne kann ich mich nur der Trauergemeinde um die alten Metallica-Zeiten anschließen und darauf hoffen, daß das nächste Album wieder besser wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmail ist mir zum Album aufgefallen das Metallica anscheinend ne neue Preisrunde einlaeuten wollten, 20,99 € sollte die Silberscheibe im Laden meiner Wahl kosten, kann aber auch sein das sie woanders wesentlich guenstiger zu haben ist. Ich konnte den Verkaeufer dann wenigstens auf 18,99 € runterhandeln, weil er eingesehen hat das er die Scheibe fuer ueber 20 € nicht loswird. Jedenfalls haben sie den Preis dann dauerhaft geaendert. Den Amazon Kampfpreis von 13,99 € konnte er mir jedenfalls nicht machen, das liegt wohl weit unter EK, aber Amazon kann sichs ja leisten.

Was den Sound angeht, ich hab mir die Scheibe jetzt ein paar Mal angehoert, und ich kann nicht behaupten das sie wieder 'back to the roots' sind. Mein Lieblingsalbum von Metallica ist nach wie vor die 'Ride the Lightning', und ich kann da, vom Speed mal abgesehen keine Aehnlichkeiten feststellen. Aber das ist ja ansich kein Problem. Die neuen Songs gefallen mir eigentlich alle recht gut, besonders 'St. Anger' und 'Frantic' machen IMO richtig Druck. Den neuen Sound wuerde ich mal lapidar als 'dreckig' beschreiben, ist aber halt meine subjektive Meinung. Die schon oft angesprochene Snare ist auch mein einziger Kritikpunkt, ich mag diesen hellen Sound einfach nicht. Der Rest vom Album gefaellt mir eigentlich recht gut, aber da ich auch zu den wenigen Leuten gehoere die die Load und Reload gerne moegen ist meine Meinung wohl wenig repraesentativ ;).

In dem Sinne,

Metallica Forever!

Sacha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.... naja

also ich glaube dass die Meinungen einiger Leutz hier sich ein bischen verändern würden, wenn man spasseshalber mal nicht "Metallica" auf die Platte geschrieben hätte.

Ich glaube nicht dass man es als Metallica noch nötig hat, irgendjemandem was beweisen zu müssen (von wegen "wie toll wir uns verändert haben" bzw. der Wunsch "mega-true" rüberzukommen).

Für mich klingen die neuen Sachen eher nach einer Band, die tierisch Spass an der MUSIK hatte und dass das Drumherum nicht gross beachtet wurde. Daher finde ich auch den Sound sehr sympathisch, denn es ist mit Sicherheit keine überproduzierte ****e wie bei vielen anderen Bands heutzutage.

Und Lars Ulrich kriegt sowieso von mir 10000 Respekt-Punkte weil er immer noch versucht, die Doublebass-Linien (z.B. bei "One") live zu spielen -es aber nie 100%ig hinkriegt. Der Punkt ist hier für mich aber: es gibt mittlerweile genügend technische Möglichkeiten das auch live zu faken, aber Lars machts nicht sondern er spielt selbst.

Okay, so ein Meisterwerk wie "Master of Puppets" werden die wohl nicht mehr hinkriegen, aber St. Anger ist mal wieder ne richtig coole Metallica-Scheibe find ich.

Und am Sound hab ich auch nichts auszusetzen, weil ich mich eigentlich nicht groß um Dinge wie "Gitarren zu weit hinten" kümmere. Mein Kriterium für guten Sound einer Platte sind immer noch die Haare auf meinen Unterarmen, wenn die sich aufgrund einer Gänsehaut aufrichten, dann ist der Sound gut. Und das ist so bei St.Anger !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre hier immer was über den Teppich der Snare :beagolisc

Leute, der Teppich war schon wohl gespannt.

Der Ölwannensound kommt von einem TomTom.

Und hört sich meines Erachtens recht geil an.

Ansonsten:

Die neuen alten Melallica sind da!

Wie hier schon beschrieben werden die 14 Jährigen Mädels Songs wie Nothing else Matters vermissen, aber was solls.

Die Scheibe war nötig! Dringend!

Und entgegen allen anderen Meinungen: sie knüpft nirgendwo an. Weder an die alten Metallicascheiben noch ist es eine Ode an die Fans.

Das ist es was Metallica über all die Jahre auszeichnet: Sie laden ein zum Streiten.

Reload ist übrigens die eigene Antwort von Metallica auf Load! Damit sollten eigentlich alle Diskussionen über dieses Album abgeschlossen sein. Wer nach Load aufgehört hat Metallicascheiben zu hören ist selbst schuld!

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch eben los werden will:

Dieses " ich-trauer-den-alten-Zeiten-nach" Gejammer ist sowas von destruktiv!

Musik entwicket sich!

Die Bands entwickeln sich!

Hätten Metallica 15 "Kill em all" rausbringen sollen?

Ich begreif diese Einstellung zur Musik nicht!!

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Video gestern abend auf MTV gesehen...und ich find den Song furchtbar. Bands entwickeln sich, Beagol, da hast Du Recht, aber für meine Ohren haben sich Metallica mit diesem Song in eine Richtung entwickelt, die ich momentan nicht mag. Schau'n wir mal, wie die anderen Songs so sind. Die Jungs sind ja bekanntlich immer für eine Überraschung gut, nich? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beagol, wir trauern den alten Zeiten aus dem gleichen Grund nach, aus dem Du Dich aufregst. Bands entwickeln sich und Geschmaecker aendern sich. Deswegen ist es muessig, sich zu beschweren. Ich mag zumindest "St.Anger" nicht und wenn das Album ansonsten aehnlich ist, mag ich es auch nicht. Aber das aendert nichts daran, dass ich das schwarze nunmal besser fand. Das trauern richtete sich bei mir vielmehr am Sound.

Andersherum koennte ich Dir vorwerfen, die Sachen nur gut zu finden, weil "Metallica" draufsteht - mach ich aber nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Beagol, wir trauern den alten Zeiten aus dem gleichen Grund nach, aus dem Du Dich aufregst. Bands entwickeln sich und Geschmaecker aendern sich. Deswegen ist es muessig, sich zu beschweren.

ganz genau! mit Sicherheit wäre es uninteressant wenn Metallica 15 "kill em all"´s rausgebracht hätten.

jeder hat sein persönliches Lieblings- Metallica Album, und das ist auch gut so.

Und die Sache mit dem Sound ist genau das gleiche.

Manche mögens dreckig, manche perfektionistisch wie auf dem Black Album. Ist genauso Geschmacksache, und ich finde auch nicht dass das irgendwas mit musikalischer Kompetenz zutun hat (übrigens Hawkeye: würd Deine Band gern mal hören!!)

Sicher kann man sich stundenlang über Dinge wie Songwriting, Mixing oder Sound von einzelnen Instrumenten auslassen, letzendlich zählt doch eigentlich nur obs einen kickt oder net.

Ich für meinen Teil jedenfalls bin immer noch total weggeblasen von der Scheibe ...and nothing else matters! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Beagol, wir trauern den alten Zeiten aus dem gleichen Grund nach, [...]

Aber das aendert nichts daran, dass ich das schwarze nunmal besser fand.

Na das passt aber jetzt nicht mehr.

Dann trauerst du ja den "neuen" Zeiten von Metallica nach ;)

Jetzt wirds paradox :D

Original geschrieben von Hawkeye

Andersherum koennte ich Dir vorwerfen, die Sachen nur gut zu finden, weil "Metallica" draufsteht - mach ich aber nicht. ;)

Das ist auch gut so :)

Ich habe natürlich auch meine Favs bei den Scheiben von Metallica. Bei mir ist es ein Querschnitt durch die ganze Geschichte.

Nun Aufregen tu ich mich nicht (Ein kleines bisschen vieleicht).

Ich sehe da immer parallelen zu den Leuten die gegen die Weiterentwicklung der deutschen Sprache wettern! Ist halt nicht aufzuhalten. Sprachen leben und entwickeln sich weiter. Wie die Musik.

Was ich einfach nicht haben kann, ist dier Grundtenor: "Früher war immer alles besser"

Das hört man sooo oft.

Nicht nur bei Metallica.

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nachdem ich das Album jetzt mehrfach durchgehört habe, finde ich es immer noch ziemlichen schlecht.

Die Songs gefallen mir nicht (bis auf ein 2-3 Lieder vielleicht) und der Sound ist absolut schlecht und unpassend für diese Art von Musik.

Erstmal sind die Songs alle zu lang finde ich. Die wiederholen am Ende eh einfach nochmal den Anfang. Die Gesangslinien finde ich auch teilweise ziemlich langweilig. Außerdme habe ich auch oft den Eindruck, daß die Drums einfach nicht zu den Riffs passen. Das liegt aber hauptsächlich am Sound denke ich.

Für diese Musik, die wohl "knallen" und Druck machen soll, kann man doch nicht einen Sound fabrizieren, der genau das nicht tut. Bestes Beispiel ist meiner Meinung nach der Song "Sweet Amber" der bestimmt gut "knallen" würde, das Ganze aber durch den miesen Sound kaputt gemacht wird. Ich will jetzt nicht sagen, daß ich unbedingt nen guten SOund brauche, um ein Album gut zu finden. Es gibt z.B. viele Black-Metal-Alben, wo der Sound nicht so toll ist. Aber da passt das ja auch.

Also ich finde das ist das mit Abstand schlechteste Album von Metallica, was sie je rausgebracht haben.

Man sollte Metallica seit Load/Reload eh nicht mehr als Metallica hören, so wie man sie kennengelernt hat. Wenn ich Metallica hören will, hau ich mir die "Master.." rein und fertig, aber wenn ich Bock auf ein gutes (Hard)Rock Album hab (ok, das kommt seltener vor), dann geb ich mir auch Load oder Reload. Wenn ich Bock auf nen schlehcten Sound hab "St. Anger" :-)

Was Metallica aber sympathisch macht, ist die Tatsache, daß sie genau das machen, worauf sie Bock haben. Das war bei Load auch nicht anders. Das dann die halbe Welt meckert ist klar, aber was solls.

Und live? Also ich hab mir am Sonntag Metallica bei RaR auf MTV angeguckt und fand es extrem geil, daß die hauptsächlich alte SOngs gespielt haben.

So, das war meine rein subjektive Meinung. Wer die CD gut findet soll das ruhig tun.

Prost!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt auch ein paar mal gehört und muss sagen das ich mich langsam an das Album gewöhne. Ein großteil Lieder gefallen mir ganz gut, nur sind sie mir oft zu lang und wiederholen sich gegen Ende..

Was mich stört ist das es irgendwie keinen richtigen "Wumm" hat. Nach der ersten Minute hab ich erstmal geschaut ob ich versehentlich alle Bässe rausgenommen habe und dann mal Nightwish zur Probe eingelegt.. aber es lag wohl doch nicht an der Anlage.. :rolleyes:

Jedenfalls muss ich jetzt immer grinsen wenn ichs höre, ich seh immer den armen Drummer vor mir, dem sie das Schlagzeug geklaut und dafür ein paar Mülltonnen zum draufdengeln hingestellt haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...