Zum Inhalt springen

Carpe Diem... Nutzt den Tag!


Jusky

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Gestern habe ich ne Freundin angerufen, um mich bei ihr bezüglich unseres Treffens zu erkundigen... ob denn auch alles so klar geht...

Und was muss ich erfahren? - Total schluchzend erzählt sie mir, dass ihr Freund bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist! Ich kenne ihn zwar nicht persönlich, aber mich hat das doch ganz schön mitgenommen... Ich wußte erst gar nicht, was ich ihr zum Trost sagen soll...

Ich habe mir danach gleich meinen Schatz geschnappt und ganz fest im Arm gehalten. Ich kann mir gar nicht vorstellen, ohne ihn zu leben... Aber der gestrige Tag hat mir schon gezeigt, dass es schnell von einem auf den nächsten Tag vorbei sein kann und man das Leben genießen soll, solange man Gelegenheit dazu hat..

Man nimmt heutzutage viele Sachen als selbstverständlich hin, selbst sein Leben, welches doch recht kurz ist... Wir leben in den Tag hinein, gehen arbeiten, machen uns gerne mal selbst Stress, streiten uns über Kleinigkeiten... Dabei merken wir gar nicht, wie die Zeit nur so davon rast.

@all

Das Leben ist viel zu kurz, also lasst es uns genießen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter meines Vaters ist erst vor kurzem bei einem Motorradunfall ums leben gekommen. Er war wohl auf der Überholspur und eine Frau hat einfach vor ihm rausgezogen.

Ich kannte ihn zwar nicht, aber trotzdem macht das nachdenklich...wie schnell es gehen kann...und man muss noch nichtmal etwas dafür können...

Ich kann mich nur anschliessen...CARPE DIEM!

Auch wenn das manchmal leichter gesagt als getan ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege von meinem Verlobten ist bei einer Motorradtour über den Haufen gefahren worden. Er war als Fussgänger unterwegs und hat das Auto nicht gesehen, das mit 70 km/h aus dem Tunnel kam. Zum Glück hat er "nur" eine gebrochene Schulter, einen Haarriss im Becken, Prellungen und eine Gehirnerschütterung...er hätte aber ebenso gut tot sein können, wenn er ein bisschen unglücklicher gelandet wäre. Tja, das hätte mein Schatz genauso gut sein können und da kommt man dann schon ins Grübeln.

Klar, wir alle gehen tagsüber arbeiten, haben abends unsere Hausarbeit, müssen vielleicht noch den Rechner neu installieren oder ne Runde UT2k3 zocken...aber irgendwann am Tag muss auch die Zeit sein, um seine Lieben in den Arm zu nehmen, sich zu verdeutlichen, wie sehr man sie liebt und braucht und ihnen das auch mitzuteilen. Ich denke bei sowas immer an "If tomorrow never comes" von Ronan Keating, weil der Mann einfach so recht hat...

If tomorrow never comes

Will she know how much I loved her

Did I try in every way to show her every day

That she's my only one

And if my time on earth were through

And she must face the world without me

Is the love I gave her in the past

Gonna be enough to last

If tomorrow never comes

'Cause I've lost loved ones in my life

Who never knew how much I loved them

Now I live with the regret

That my true feelings for them never were revealed

So I made a promise to myself

To say each day how much she means to me

And avoid that circumstance

Where there's no second chance to tell her how I feel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir im umfeld sterben auch momentan viele leute oder werden krank (meistens alte)

meine freundin wohnt leider ziemlich weit weg aber dafür seh ich sie jeden abend in icq.

sowas is natürlich schrecklich und ich will gar nicht daran denken.

nur all zu oft hab ich tage an denen ich mir sage "wenn du heute stirbst hast du gar nix vom leben gehabt". wenn man nach nem 8-10 std tag von der arbeit kommt danach zu hause gleich in der eigenen firma weiter arbeitet und dann nebenbei noch so sachen wie aufräumen, saubermachen ... erledigen muss ist der tag wirklich ziemlich nutzlos verbraten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all!

Erst mal tut es mir Leid für alle die Leute die gestorben sind.

Es ist nicht einfach zu ertragen einen geliebten Menschen zu verlieren.

Ich glaube daran, das es nach dem Leben hier noch ein weiteres gibt.

Was auch immer kommen mag, es wird weitergehn.

In meiner Familie war in den letzten vier Jahren auch sehr viel los, was Tod oder Krankheit angeht. Es ist auch nicht einfach gewesen und ist es noch nicht.

Da kommt einem der Spruch "Nutze jeden Tag als ob es dein letzter wäre" nicht schlecht, aber das geht im richtigen Leben nunmal nicht so einfach.

Man kann nicht immer das machen was man möchte und man nutzt den Tag auch sicherlich nie so als ob es der letzte ist.

Ich meine wenn jeder so leben würde, würde ca. 80 % der Bevölkerung nicht arbeiten gehen *g* Und das kann sich auf Dauer niemand leisten.

Aber es ist wichtige gewisse Zeiten (z.B. Wochendende) zu haben, an denen man das Leben bewußt genießt. Ich nehme mir solche Momente eigentlich sehr oft, zumindest seit den Vorfällen in meiner Familie.

Mein Freund sehe ich leider nur am Wochenende (zur Zeit gar nicht, weil er lernen muss für Prüfungen im Informatikstudium). Somit kann ich ihm nicht wirklich jeden Tag klar machen wie sehr ich ihn liebe.

Aber wir versuchen so viel Zeit wie möglich miteinander zu verbringen und uns zu zeigen wie sehr wir einander lieben.

Bye Leela:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quintus Horatius Flaccus: carmen 1,11

Tu ne quaesieris, scire nefas, quem mihi, quem tibi

finem di dederint, Leuconoe, nec Babylonios

temptaris numeros. ut melius, quidquid erit, pat i .

seu pluris hiemes seu tribuit Iuppiter ultimam,

quae nunc oppositis debilitat pumicibus mare

Tyrrhenum: sapias, vina l iques et spatio brevi

spem longam reseces. dum loquimur, fugerit invida

aetas: carpe diem, quam minimum credula postero!

http://nastysprite.de/dl/cc.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich zwar komisch an, aber ist wohl die übersetzung:

Nicht vorwitzig geforscht, gegen Verbot, was, o Leukonoe,

Mir zum Lose, was dir, Götter bestimmt; noch babylonische

Wunderzahlen versucht! Besser fürwahr dulden wir, was auch kommt;

Ob mehr Winter annoch, oder ob Zeus diesen zuletzt beschied,

Der nun gegen des Strands Felsengeklüft dort das Tyrrhenermeer

Abarbeitet. Sei klug! Wein uns geklärt und in den engen Raum

Lange Hoffnung beschränkt! Mitten im Wort flieht uns die neidische

Jugend! Nütze den Tag, nicht um ein Haar trauend dem folgenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal ne Frage, wo bitte habe ich zitiert?

Wenn du das in " " meinst.. dann habe ich nicht zitiert sonder meinen Schluss über das oben genannte gemacht. Es sollte einfach nochmal hervorgehoben werden, was mit Carpe Diem gemeint ist.

Ansonsten wüßte ich nicht, wo ich zitiert hätte...

Leela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JesterDay

Nutze den Tag bzw. Koste den Moment aus

Das ist die sinngemässe Übersetzung, wörtlich übersetzt heisst es "Pflücke den Tag". (die Sinngemässe macht aber zugegebenermaßen mehr Sinn ;) )

Mir selbst ist meine eigene Sterblichkeit bewußt geworden, als ich selber einen leichten Autounfall hatte (nur Blechschaden), wäre ich damals eine Sekunde später in die Kurve gefahren, hätte mich der Chrysler Voyager nicht im Motorblock erwischt sondern direkt in die Fahrerseite... ich versuche, seitdem intensiver zu leben, mal etwas zu wagen, etc. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bako

wäre ich damals eine Sekunde später in die Kurve gefahren, hätte mich der Chrysler Voyager nicht im Motorblock erwischt sondern direkt in die Fahrerseite... ich versuche, seitdem intensiver zu leben, mal etwas zu wagen, etc. .

Wäre ich eine Sekunde später in die Kurve gefahren (besser gerutscht) hätte mich der Ford Transit nicht in der Fahrerseite erwischt, sondern wohl nur im Motorblock ;)

Lebe ich seitdem intensiver? Gute Frage, aber mir ist auf jedenfall eine Menge klar geworden durch die 99% Chance nicht mehr hier zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche auch aus jedem Tag das beste auszuschöpfen. :)

Auf jeden Fall möchte ich mit Sicherheit nie zum Workaholic werden und mein ganzes Leben durch Arbeit, Arbeit und nochmals Arbeit verpassen...

Ich kenne viele Menschen, die zwar einen hochbezahlten Job haben, aber dafür auch erst ab 19 Uhr Feierabend machen. Die haben doch wirklich nichts von ihrer Familie! - Und wenn dann noch Kinder da sind, bekommen sie nicht einmal mit, wie die Kleinen aufwachsen und ihr erstes Wort sprechen oder den ersten Schritt laufen... Das ist doch sehr schade! Klar gehört Arbeit zum Leben dazu... - Sonst könnten wir das Ganze auch kaum finanzieren, aber man muss es ja nicht gleich übertreiben! Da habe ich lieber meinen 8-Stunden-Tag und kann den späten Nachmittag - Abend noch genießen.

Ich sehe ja an meinen Eltern, dass es auf Dauer kaputt macht. Die haben ne kleine eigene Firma und arbeiten echt 7 Tage in der Woche!!! Vom Leben haben die beiden wirklich gar nichts! Vor allem aber leidet die Gesundheit auch sehr darunter... Was haben denn die beiden vom Geld, wenn sie eines Tages nicht mehr da sind, es auszugeben... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich kann euch nur Recht geben. Die letzten Wochen waren für mich echt schwer, der Firma gehts immer schlechter, damit auch der Familie (weil alle Familien-Mitglieder arbeiten dort), es gibt kaum noch Gehalt und die Zukunft sieht zur Zeit ziemlich schwarz aus..... da bin ich schon ziemlich in ne Depression gerutscht und ich hab mich immer schlechter gefühlt und dachte, es könnte nicht mehr schlimmer werden. Doch vor 4 Wochen sind mir die Augen geöffnet worden. Die Mutter eines Kollegen von mir ist nach langer Krankheit gestorben (am letzten Tag ging es ihr wieder so gut, dass sie über eine Entlassung aus dem Krankenhaus nachgedacht haben). Das war schon schlimm genug, aber dann hat sich 3 Tage später der Onkel von dem Kollegen in der Garage erhängt (ganz ohne Vorankündigung). Kurz vor diesen ganzen Ereignissen hat sich ein Cousin auch in der Garage erhängt.....

DAS ist wirklich schlimm, und seitdem lebe ich mein Leben (trotz Geld- und anderen Sorgen) wieder sehr bewusst. Eigentlich geht es ja jedem in meiner Familie gesundheitlich gut, da kann man soetwas gemeinsam wegstecken, und eine neue Firma kann man immer wieder gründen, aber wenn einer stirbt, den man liebt, kann man die verlorene Zeit, die man durch irgendwelche Sorgen nicht mit demjenigen verbracht hat, nicht mehr nachholen....

Deshalb nehmt euch jeden Tag einmal kurz Zeit, um euren Lieben zu zeigen, dass sie das größte und wichtigste sind, was es für einen gibt.....

In dem Sinne....

levi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie man heute gesehen hat, kann der Tod sehr ploetzlich kommen:

Lyon (rpo). Ein tragischer Zwischenfall überschattet den Confederations Cup in Frankreich: Beim Halbfinalspiel zwischen Kamerun und Kolumbien ist der Kameruner Marc-Vivien Foe zunächst bewusstlos zusammengebrochen und anschließend im Krankenhaus gestorben.

Der 28-Jährige von Manchester City starb kurz nach dem 1:0-Halbfinalsieg der Mannschaft von Trainer Winfried Schäfer in Lyon gegen Kolumbien noch im Stade Gerland, wo der Mittelfeldspieler im Sommer 2002 mit Olympique Lyon die französische Meisterschaft gewonnen hatte und anschließend nach England ausgeliehen worden war.

Foe war 16 Minuten vor dem Abpfiff ohne Einwirkung eines Gegenspielers bewusstlos zusammengebrochen und mit einer Bahre vom Platz getragen worden. Als vorläufige Todesursache nannte ein Sprecher des Weltverbandes (Fifa) Herzstillstand. 45-minütige Wiederbelebungsversuche der herbei geeilten Ärzte waren erfolglos geblieben.

Quelle: www.rp-online.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...