Zum Inhalt springen

Betrieb will mich Kündigen !!!


zuerner

Empfohlene Beiträge

Moin alle,

ich habe ein Problem. ICh bin Azubi zum FISI. Komme jetzt in das 3 Lehrjahr. Mein Problem ist dabei ich habe schon 3 Abmahnungen. Eine wegen Music hören am Arbeitsplatz, was nicht schriftilich in meinen Arbeitsvertrag steht. und 2 Abmahnungen wegen nicht pünktlicher Abgabe des Berichtsheftes. So heute hat mir mein Chef / Ausbilder dann gesagt das ich die 4 Abmahnung bekomme :mod: . Denn die Firma warte ja seid 3 Wochen schon auf meine Unterlagen von der Zwischenprüfung ( Also das Heftchen was ich ausfüllen musste, nicht das ergebnis, ich wurde ienmal aufgeforder das heftchen abzugeben, hab es aber leider immer wieder vergessen) . So also kassier ich jetzt 4 Abmahnung. So nun die frage: Können die Jetzt mir meinen Ausbildungsvertrag kündigen oder nicht? und wenn kann ich irgendwie meine Ausbildung noch zu ende führen?

ICh bitte um antworten. ICh bin echt am verzeifeln

Danke

Zuerner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches heftchen? ich denke du meinst die angabe zur zwischenprüfung. wenn es denn so ist, ist es ein seltsamer wunsch des betriebes.

eine vierte abmahnung ist natürlich heftig - durchaus denkbar dass sie dich rauskegeln.

optionen:

selbst in die offensive gehen, mit ausbilder und chef reden und versuchen es noch gerade zu rücken.

vertrauensperson (ausbilder/kollege/betriebsrat/jugendvertreter) mit hinzuziehen.

ausbildung bei einem anderem betrieb fortsetzen? schwierig einen geeigneten betrieb zu finden.

nach meiner meinung wollen die dich eh loswerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Großen und Ganzen Landshut zustimm...

Aber:

Du weißt selbst, dass du nicht der Held bist. Das bedeutet, dass ab jetzt alles (in Worten: ALLES) passen muss und du nichts mehr verschusseln darfst. Also Hintern hoch und die Dinge, die von dir erwartet werden, auch erledigen.

Ach ja:

Bei mir wärst du schon nach der 3. Abmahnung gegangen...sorry.

LiGrü

Michael (etwas erstaunt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde eine Abmahnung wegen Musik hören ja schon heftig...

(Allerdings wenn es dir vorher mündlich gesagt wurde das du die nicht hören sollst und es den weiter machst ist die berechtigt, so was muss nicht im Arbeitsvertrag stehen. Man fragt im Normalfall bei Kollegen oder dem Chef ob man hören darf....)

aber ich hätte mich schon nach der 1. Zusammengerissen........

aber gut nun ist das Kind in den Brunnen gefallen...

Also mach alles das du nicht deinen Ausbildungsplatz verlierst den dir muss klar sein das du kein Zeugnis (von der Firma) bekommst womit du noch mal eine Stelle findest und Abmahnungen sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen ...

Spreche mit deinem Ausbilder und bitte ihn darum die Ausbildung fertig machen zu können und sage ihm das du die Zusammenreißt... und tue das den auch !!!!!!

Und spreche mit dem Betriebsrat (wenn vorhanden) das die dich und deine Bitte unterstützen...

Ich kann mich da IJK nur anschließen.....

Also Zähne zusammen und durch ...

auch wenn die dich los werden wollen, solltest du alles tun um die Ausbildung fertig zu machen...

gebe denen keine weiteren Gründe ...

Grüße

Kopf hoch und Zähne zusammen...

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber diese Firma ist ja wohl für'n *****. Mag sein, dass ich als Telekom Azubi verwöhnt bin, aber wegen solcher Lapalien gleich ne Abmahnung? Verstehe ich net ganz.

Zuerst sollten doch immer Gespräche bzw. Ermahnungen kommen. Aber gleich so, ist mir völlig unverständlich.

Was für ein Heftchen überhaupt? Von sowas habe ich noch nie gehört. Dein Betrieb und du kriegst nen Exemplar des Ergebnisses und deine Berufsschule ne Kopie, hat bei uns der Betrieb gemacht. Oder meinst du Ausbildungsnachweise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Abmahnungen wegen nicht pünktlicher Abgabe des Berichtsheftes, rofl. Also ehrlich mal, noch kleinlicher kann man nicht sein. Im Gegensatz zu meinen Kollegen, auch aus der Berufsschule, bin ich noch am strebsamsten und schreibe die 2-3 Wochen rückwirkend am Computer.

Bekommst du denn während der Arbeitszeit Zeit dafür, diese Hefte auszufüllen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag doch mal, ob es zwischen deinem Betrieb und dir mündl. Absprachen gab, in der Form, dass du z.B. keine Musik hören darfst, Berichtshefte pünktlich etc. Erst dann kann man sagen, ob eine Kündigung gerechtfertig wäre. Wenn es diese Absprachen nun mal gab, dann hast du dagegen verstoßen, die Folge war eine Abmahnung und da du diese nun schon zum 4. Mal bekommst... hast du dir das wohl selbst zuzuschreiben.

Wenn es keine Absprachen gab, siht das anders aus. Also schreib nochmal n bissl mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon die 4. Abmahnung vor Dir hast, dann würde ich mich an deiner Stelle mal fragen "was mache ich eigentlich" ich meine wenn Du keine Schuld an den Abmahnungen hättest, dann könntest Du dich hier darüber aufregen, aber so....naja egal, ich kann mich eigentlich nur meinen vorrednern anschliessen. Versuche ein vernünftiges Gespräch mit deinen Vorgesetzten zu führen und bitte Sie darum dich nicht zu kündigen, nämlich wenn sie dich entlassen dann stehst Du echt schlecht da, weil Du dann auch nicht so schnell was neues finden wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verkehrte welt!

wir dürfen im betrieb musik hören, da hat noch keiner was gesagt, die chefs machen es auch. das berichtsheft will mein chef vielleicht alle 3 Monate mal sehen. selbst das vergisst er immer wieder, wenn ich ihm nicht mein berichtsheft aufs Auge drücke.

meiner meinung nach hat dich dort jemand auf dem kicker. normalerweise ist man als azubi nicht so leicht kündbar, da müssen schon sehr schwere vergehen vorliegen. z.b wenn du gegenstände klaust, oder häufig ohne attest zu hause bleibst, oder die tochter vom chef schwängerst, oder dergleichen.....

deine sachen sind doch lapalien...

verstehe ich also nicht ganz, dagegen solltest du dich wehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@200Pulsman

Ich denke - das diese Regelungen von Betrieb zu Betrieb verschieden sind, und Du somit nicht sagen kannst das es bei deinem Arbeitgeber anders ist, und dich wunderst das es bei ihm nicht so ist wenn Du die Hintergründe nicht kennst, vielleicht haben Sie ja schon schlechte Erfahrungen mit vorherigen Azubis gemacht und wollen sich so den ärger sparen. Und gehen dehalb so hart mit ihm um.

Dagegen wehren ist richtig, - nur muss man wissen wie man es macht. Wenn er es gleich mit der "brechstange" macht kann es unter umständen passieren das er seine sieben Sachen gleich packen kann und gehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Brechstange habe ich auch nicht gemeint. Ich denke es wäre auch angeraten sich in dieser Situation an die IHK zu wenden und mit der entsprechenden Person dort zu reden. Oft kann über die IHK auch eine gütliche Einigung erziehlt werden. Gemeint damit habe ich eigentlich eher, dass das meiner Ansicht nach bei ihm schon an Mobbing grenzt und er sich dagegen wehren sollte. Es sind an den Haaren herbeigezogene Argumente.

Wobei man auch hier genauer nachfragen kann, was mit Musik hören gemeint ist. Vielleicht hat er auch welche Weise auch immer an der Firewall mp3z gesaugt und diese dann am Rechner abgespielt. Dies ist sicher anders zu werten, als ein mitgebrachter Diskman.

Klar ist jedenfalls, dass wir das Umfeld nicht kennen. Vielleicht ist er ja auch sonst sehr unzuverlässig, was einen Chef dann schon dazu bewegen kann einen Grund zu finden ihn los zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich meinte das Heftchen von der Zwischenprüfung also den komplett bogen .

Dann ist noch hinzuzufügen das ich mal in denn ofizellen Ausbildungsbogen geguckt habe wo drinnen steht was der Betrieb mir vermitteln sollte /muss. Und ich hab schon einge stellen gefunden was sie mir im ersten bzw im zweiten lehrjahr noch nicht beigebracht haben. Desweitern bin ich schon seid fast 2 jahren in der Abt.EDV ich war noch nicht in einer andrenabteilung obwohl unser firma nicht klein sind wir haben ca 150 mitarbeiter in der Zentrale und so ca 500 Filialen.

Das sie mich raushaben wollen ist mir auch schon aufgefallen. Weil wie das Erbeniss der ZP vorlag, hat sich mein Betrieb dermassen über mein ergebniss aufgeregt. Bei diesen gesprech, hat die Personalchefin gesagt ich sollte mir einen Andrenbetrieb suchen. Und das es nicht war sein kann das ich in denn Aufgabenblöcke der ZP so schlecht gewesen bin außer in Informatik (mein ZP Ergbniss ist 50,8% IHK Hamburg)

Wobei ich sagen muss, das ich eben noch in keiner Andren Abteilung war und die firma eben viele sachen wie z.B Marketing und sowas nicht vermittelt haben. Das was ich wusste, wusste ich aus der Berufsschule.

Zur meiner Abmahnung wegen Musik hören ist zu sagen, das alle wirklich alle mitarbeiter in der Firma musik hören dürfen. Zu dem Zeitpunkt wie ich die Abmahnung bekomme habe, hatte ich denn Auftrag einen MP3 Server zu erstellen, um natürlich sicherzugehen das dieser auch Funktioniert, habe ich natürlich auch gehört. Die Perso Chefin hat mir dann gesagt das ich nicht hören darf. Aber um das Projekt abzuschließen zu können war es umumgänglich eine Hörprobe zu nehmen. Dabei hat sich mich erwischt. Und dann kamm die Abmahnung. Ich mein wie soll ich einen Streaming server aufbauen ohne zu testen ob es funktoniert.

Wegen den Berichtshäft Abmahnungen ist zu sagen, das die erste abmahnung "okay" sei weil ich 4 Wochen nicht geschrieben hatte. Bei der 2 war es ein dummer zufall. Da ich voher 4 Wochen Berufsschule hatte, vor denn Berufschulwochen 2 Wochen urlaub hatte und nur einen Tag in der firma war (Freitag). denn am MOntag hatte ich wieder Urlaub und am diesen Freitag hatte ich mein berichtsheft gerade nicht mit.

Ich bekomme auch keine Zeit dieses Berichtsheft in der Firma zu schreiben. Ich muss auch 2 Versionen schreiben eine Auführliche und die ganz normale. Neben bei hab ich noch ne frage, nimmt die IHK das berichtsheft an obwohl es nicht Für Fachinformtiker ist, sonder für Kaufmänische berufe? weil das von den Fachinformtiker ist ja ganz anders aufgebaut.

Laut der firma hätte die IHK gesagt das der Auzubildene Das ZP Heft der firma vorliegen MUSS. Also mir hat das keiner gesagt bzw es stand auch nirgendswo.

NOch zusagen ist das nicht nur die Persochfin gegen mich ist sonndern auch mein Ausbilder (sind beide im Vorstand) Also reden mit Ausbilder bring nix

Betriebsrat gibt es bei uns in der firma auch nicht Obwohl wir einen AG sind und ca 750 MItarbeiter haben. ICh habe gehört von Kollegen das 2 leute versucht haben einen Betriebsrat zu gründen und dann entlassen worden sind.

ICh glaub ich muss mich mal mit der HK Hamburg zusammen setzen.

Gruß Zuerner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von zuerner

. Ich muss auch 2 Versionen schreiben eine Auführliche und die ganz normale. Neben bei hab ich noch ne frage, nimmt die IHK das berichtsheft an obwohl es nicht Für Fachinformtiker ist, sonder für Kaufmänische berufe? weil das von den Fachinformtiker ist ja ganz anders aufgebaut.

Ich hatte auch das Berichtsheft für kaufmännische Berufe. Bei mir gabs keine Probleme (HK Bremen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh das ist wirklich ganz doof gelaufen bei dir.......

Gegen die erste Abmahnung hättest du vorgehen können weil die aus dem Zusammenhang ja absolut unberechtigt war... !

Das mit dem Betriebsrat spricht ja eindeutig wie mit Leuten die unbequem sind umgegangen wird...

Dazu würde ich mich mal in der Berufsschule umhören ob da jemand einen Humanen Ausbilder hat dem man das Problem schildern könnte (Mobbing) so da du vielleicht in dieser Firma dann die Ausbildung weitermachen könntest....

Weil wenn du wartest bis die dich Rauskicken ist die Lange wirklich schlecht......

Vielleicht könntest du dich auch an die IHK wenden vielleicht gibt es da einen Menschen der Vermitteln kann und deinem Ausbilder mal ins Gewissen reden kann das man so nicht mit Azubis umgeht...

Aber so wie sich das anhört solltest du sofort anfangen dich nach was anderem umzusehen

Denn so wie sich das anhört wird das in der Firma nicht besser......

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nadine,

also ich hab mal geguckt auf dem "azubibörsen" und raum hamburg für FISI ist echt super ******e aus. Aber mit der HK werd ich mal reden. Hat mir auch der Daddy von meiner freundin gesagt und der sitzt im ausbildungsauschuss und in der Innung, aber leider falsche sparte und zwar Augenoptiker :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma kann den Aufgabenbogen der Zwischen- und auch Abschlussprüfung bei der IHK anfordern.

Die Firma bekommt doch auch den Ergebnisbogen der Azubis und kann dann sehen, welche Fragen der Azubi falsch bzw. richtig beantwortet hat.

Die Firma müsste auch einen Ausbildungplan erstellt haben. Dieser ist Bestandteil des Ausbildungsvertrages und muss auch von der IHK genehmigt werden. Dort steht drin, wann welche Kenntnisse vermittelt werden.

Bei der IHK gibt es einen Ausbildungsberater. Er ist der längere Arm der IHK und überwacht die Durchführung der Berufsausbildung.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Landshut

da ist dann auch keine abmahnung gerechtfertigt.

So die Bögen seitens der IHK ausgehändigt wurden kann der Betrieb das durchaus verlangen. Es ist schließlich Bestandteil der Ausbildung. Und wenn sich der Azubi dann nicht daran hält - dann ist ne Art Leistungsverweigerung. Und dafür kann es sehr wohl eine Abmahnung geben.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dein Betrieb oder besser gesagt dein Chef haben/hat wohl einen rennen.

Wieso bekommt man bitteschön eine Abmahnung weil man sein Berichtsheft nicht pünktlich abgeliefert hat.

Ich hab das Gefühl das die Firma dich nicht mehr haben will und deswegen wegen jedem ******* versucht dir eins reinzuwürgen. Das mit der Musik verstehe ich ja noch(Naja so irgendwie, denn ich höre auch Radio auf der Arbeit und keiner Motzt)

Wie laut hörst du denn die Musik??? Wie in der Disko oder wie?!

Naja auf jeden Fall auch Quatsch wegen sowas ne Abmahnung zu schreiben.

Naja schau das du dort noch deine Ausbildung fertig machen kannst und ******* dann der Firma vor die Tür.

Naja auf jeden Fall scheint dein Chef ein A....loch zu sein

Aber sag ihm das ned so offen sonst kannste die Ausbildung wohl nicht fertig machen :)

Crash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei oder vier Abmahnungen kommen nicht von allein, irgendein Zutun wird es geben müssen. Erst bei der Vierten aufzuwachen und sich Sorgen zu machen ist auch etwas spät, und es lässt die Vermutung aufkommen, das ist in der Vergangenheit nicht mit der nötigen Ernsthaftigkeit beachtet worden.

Fordert der Betrieb auf, bis zu einem Termin x etwas vorzulegen, was mit der Ausbildung zu tun hat, Berichtsheft oder was auch immer, sehe ich noch nicht das Problem. Ob das Schikane oder Fürsorge ist, lässt sich wohl kaum beurteilen, wenn alle weiteren Umstände der Ausbildung nicht bekannt sind.

Original geschrieben von zuerner

So nun die frage: Können die Jetzt mir meinen Ausbildungsvertrag kündigen oder nicht?

Ja, können sie.

Du solltest jemand hinzuziehen, der sich ein Gesamtbild verschaffen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...