Zum Inhalt springen

Sportunterricht in der Berufsschule?!


kimono

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Marcello

In Hamburg gibt es keinen Sportunterricht. Dafür bekommt man jährlich Gutscheine von der IHK, welche man bei Sportvereinen, usw. einlösen kann.

passt zur deutschen bildungspolitik - nur nix einheitlich, in gewissen bundesländern hat man halt diverse vorzüge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sport-, Deutsch- und Religionsunterricht sind in der Berufsausbildung nicht bundeseinheitlich geregelt. Wie auch, Bildung ist Sache der einzelnen Bundeslaender.

Und deshalb fragte kimono auch direkt nach einer bestimmten Schule in Frankfurt/M., Hessen.

Da nuetzen ihm/ihr Antworten fuer Sachsen und Hamburg sehr wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit hamburg kann ich bestätigen. Gutscheine ja sportunterricht nein.

bin jetzt in Sachsen Anhalt und da hab ich sportunterricht.

in niedersachsen gab es damals sowas nicht. Aber ich war vielleicht auch an der falschen schule.

ist vielleicht auch schulabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass mit den Gutscheinen für Hamburg gilt nicht mehr, seit letztem Jahr, da die Gutscheine nicht eingelöst wurden meistens. Daher gibts dort jetzt ein halbes Jahr SPortunterricht pro Ausbildungsjahr.

Aber es gibt keine Noten, nur ein teilgenommen bzw. nicht teilgenommen, was aber soweit ich weiß nicht einfluss nimmt auf die restlichen noten und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns schon sonst keiner macht, mach ichs halt und beantworte die Frage:

Was in Deiner speziellen Schule abläuft kann ich Dir natürlich nicht sagen, aber allgemein ist in Hessen Sport an Berufsschulen vorgesehen. Der Hessische Bildungsserver liefert dazu einen Rahmenlehrplan:

Hier der Link

http://www.kultusministerium.hessen.de/default.asp?URL=http%3A//www.kultusministerium.hessen.de/cms/broker.asp%3FSeitenID%3D%7B83B906B0-88D4-41DD-9718-AD733458DA65%7D

Du kannst also wohl davon ausgehen, dass Du wohl Sport hast. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, warum die genannte Frankfurter Schule eine Ausnahme darstellen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner Schule (GTBBZ Zella-Mehlis) gibt es keinen Sportunterricht, da es nicht genügend Lehrer gibt. Die Sportlehrer müssen dadurch mehr Unterricht in ihrem Zweitfach halten. Und da Sport nicht prüfungsrelevant ist, steht es auf der Streichliste bei Lehrermangel ganz oben.

geli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich in meiner Eigenschaft als Hesse, werde da jetzt auch mal was zu sagen.

Mein weiß es nicht genau. Ich geh in Wiesbaden auf die Friedrich-Ebert-Schule und habe keinen Sportunterricht. Mein Azubikollege geht auf die Brühlwiesenschule in Hofheim und hat Sport. Ich denke, dass das von Schule zu Schule und nicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, mein obiger Link war etwas ungenau. Der hier ist der richtige...

http://www.kultusministerium.hessen.de/default.asp?URL=http%3A//www.kultusministerium.hessen.de/cms/broker.asp%3FSeitenID%3D%7BF445E36C-67DD-4653-8DD8-C8AFC3610E94%7D

An Matze

Ja kann schon sein, wenn eine Schule mal gerade Sportlehrermangel hat fällt das schon mal flach. Vorgesehen scheint es nach obigem Link jedenfalls zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von goepp

an der werner von siemens in ffm hast du sport, wenns von den lehrern her passt, was nicht immer der fall ist. das gleiche für reli und deutsch.

Müsste eigentlich generell so sein. Bei uns gibt es auch kein Reli, da keine Relilehrer.

geli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Ihr!

Also wir unsere Klassen, egal ob FISI oder FIAE haben keinen Sport, obwohl andere Berufe (metallverarbeitende Berufe usw) an unserer Berufsschule (BS3 Fürth) schon Sport haben. Bin froh drüber, weiß aber nicht, warum wir gerade keinen haben.

Wir haben auch keinen Ersatz dafür...

Mampfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Was ich schlimm dran finde ist das man sich vom Sport aufgrund "Krankheit" befreienlassen kann, von Religion nicht (egal was man macht [habs in der Realschule mit Psychologischem Gutachten probiert ... hat auch nix gebracht) und nachdem (zum. in Bayern) Ethik den "gleichen" Stoff hat (wenn der unterricht überhaupt getrennt wird) wie der "normale" Religionsunterricht.

Ich verstehs ja wenn man die beiden Fächern in der normalen Schule hat, nur in einer BS finde ich es unsinnig dann lieber fachbezogenen wichtigen unterricht ....

genauso wie ich es nicht verstehe warum man in einem IT Beruf in der BS keine Mathe hat ... aber Deutsch .... um coden zu können muss ich kein deutsch können ... aber mathe braucht man ...

-----------------------------------------------------------------------

wie ist das eig. mit der berufsschulpflicht?

bin 22, hab die letzten 3 jahre gearbeitet, davor 2 jahre schulische berufsausbildung (ohne abschluss) und davor normale mittlere reife

achja ... Bundesland ist Bayern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...