Zum Inhalt springen

Bewerbungen/ Absagen und das "Drumherum"


Tiro

Empfohlene Beiträge

das schnellste was ich je erlebt habe war montag bewerbung schriftlich perpost hingeschickt, dienstag anruf, mittwoch beim stellvertretenen chef, donnerstag anruf, freitag beim chef, montag angefangen und vertrag unterschrieben.

innerhalb von 8 tagen nen job, also wenn eine firma wirklich sucht, dann meldet sie sich auch so schnell wie möglich. IMHO, aber das sind erfahrungen die ich gesammelt habe, das ist aber nicht immer so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...

Es wird mal wieder Zeit für ein Update:

Seit Ende Juli bewerbe ich mich nun auf einen Job, der im Profil eine bestimmte Backup-Software gefordert hatte.

Bei den ersten Telefonaten wurde auch immer wieder auf die Wichtigkeit dieser speziellen Kenntnisse verwiesen, die ich nun mal habe.

Dann wurde ich vertröstet, daß der "Entscheider" gerade auf Dienstreise sei, aber es wären nicht soviele Bewerber die diese Backup-Software beherrschen und gerade frei sind.

Heute rufe ich spaßeshalber an:

Ich: "..wollte mal nachfragen.."

(Tastaturklappern)

Er: "Oh, ja, eine Online-Bewerbung... die Stelle ist schon seit Mitte August weg."

Ich: "Wäre schön gewesen, wenn sie das in den vorangegangenen Telefonaten gesagt hätten und/ oder mir eine Absage geschickt hätten."

Er: "..blablabla..sehr viele Bewerber..über 300....untergegangen...blablabla.." (siehe oben!)

Ich: "..sehr enttäuschend..."

Er: "ich sage der Sekretärin, sie soll Ihre Unterlagen zurückschicken..."

Ich: "Danke, es genügt, wenn sie meine Online-Bewerbung löscht."

Ganz tolle Wurst!

Das Ganze fällt wieder unter die Abteilung "Blinzen, Lügen und Ver*rsche".

Allmählich gehen mir diese Personaltypen gehörig auf den Wecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, jetzt geht es zu, wie in einem Taubenschlag:

Ich hatte auch eine Bewerbung bei einem großen drei-streifigen Sportartikelhersteller laufen. Nach einem Gespräch (harte Zeiten, es war auf Englisch *ÄCHZ*) im Juli wurde mir nach einer Woche abgesagt mit der Begründung, sie würden die Stelle doch lieber intern besetzen und hätten auch einen geeigneteren Kandidaten, der die ganzen Strukturen kennt etc..

So weit, so gut. Damit kann ich leben.

Letzte Woche habe ich wieder routinemäßig auf der Job-Seite dieses Unternehmens nachgeschaut und was soll ich sagen: die Stelle wäre wieder zu besetzen.

Da "mußte" ich mich doch glatt noch einmal online bewerben :D

(soviel auch zum Thema: "wir behalten Ihre Unterlagen und kommen gegebenenfalls auf sie zurück")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu diesem taurigen thema kann ich leider auch was beitragen:

ich habe mich im dez 02/jan 03 bei mehreren unterschiedlich großen computerfirmen um einen ausbildungsplatz als fiae zum 1.8/1.9 beworben und warte bei einigen immer noch auf eine antwort. mit antwort meine ich nicht zu- bzw. absage, sondern überhaupt eine reaktion.

und meine bewerbung ist bestimmt keine, die man sofort in den müll schmeisst. mit meinem zeugnis und meinen kenntnissen gehöre ich auf jeden fall zu den besseren bewerbern, was sich ja letztendlich auch ausgezahlt hat :)

wenn man bedenkt, dass die ausbildung in den firmen schon mind. 1,5 monate läuft ist es doch wirklich sehr erbärmlich und vorallem unverschämt, dass ich immer noch nichts von den firmen gehört habe und wohl auch nicht mehr hören werde.

da ich aber zum glück einen ausbildungsplatz als fiae gefunden habe und dort sehr zufrieden und glücklich bin, sind mir die firmen sowas von egal.

werde trotzdem mal die firmen anschreiben und sie mal höflich bitten mir doch wenigstens meine bewerbungsunterlagen zurück zu schicken.

bewerbungsfotos und -mappen sind ja auch nicht gerade billig.

es ist wirklich eine riesen frechheit was sich einige firmen im umgang mit bewerbern erlauben.

wünsche den suchenden von euch viel glück bei der stellensuche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Rummel gerade bei meinem Töchterchen durch...

Ich finde die Art und Weise, wie Firmen mit den Bewerbungsunterlagen umgehen, einfach unverschämt.

Da kommt ein 16-Jähriger aus der Schule, betritt Neuland und gibt sich unwahrscheinlich Mühe, den Standard für eine Bewerbung hinzubekommen. Die Firmen wollen ja alles feinstens haben. Kann man da nicht auch erwarten, daß sie mit eben dem gleichen Niveau die Bewerbungen bearbeiten. Ist es so schwer, dem Jugendlichen einen Firmenbrief zu schreiben:

Danke für ihre Bewerbung, wir werden im (zwei Monate) entscheiden.

Wir konnten uns leider bei der großen Auswahl nicht für Sie entscheiden. Anbei Ihre Unterlagen. Viel Glück für die Zukunft.

70 Bewerbungen hat das Mädel abgeschickt, nur 24 sind zurück gekommen. Die Schlimmsten sind immer die großen Firmen!

Sogar der Hinweis auf eine eigene Emailadresse hat diese Firmen nicht bewogen, eine Nachricht zu geben.

Nein ich habe mich über diese Arroganz und Unfreundlichkeit auch geärgert.

Allen, die eine Stelle suchen, wünsche ich viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dasselbe habe ich auch erlebt bei meiner Ausbiludngsplatzsuche.

Ich habe etliche Bewerbungsunterlagen nicht zurückbekommen, wenn man dabei bedenkt wieviel Geld in einer einzelnen Bewerbungsmappe steckt, welches viele von ihrem Taschengeld bezahlen müssen, dann bekommt man wirklich ne Krise.

Bei einigen Firmen musste ich hinterher telefonieren, weil ich meine extra beim Fotografen gemachten Bewerbungsfotos zumindest wiederhaben wollte. Alle sind trotzdem nicht zurückgekommen.

Bei meinem Ex-freund dasselbe. In der Zeit wo er arbeitslos war, hat er Massen an Bewerbungen verschickt für jedweden Job, aber nur 1/3 wenn überhaupt haben reagiert.

So etwas ist echt traurig, stellt außerdem die Firmen in einem schlechten Licht da, denn so etwas spricht sich herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hodata

Da kann einem doch die Galle hochkommen oder? Das sind sie unsere Vorzeigefirmen!

Und statt teurer Werbeanzeigen schalten sie billige Stellenanzeigen...ist ja wie Werbung.

Aber es gibt natürlich auch erfreuliches.... *räusper* Toll Collect finde ich gut, da hatte ich mich auch mal beworben und ich bin sowas von froh das die immer noch meine Unterlagen haben und sich nie wieder gemeldet haben!

Wer die nicht kennt....die machen das Maut System/ wollten machen/ machen immer noch/....aha trennen sich gerade vom Vorstand..... *pruuust*

Jaja Deutschland und seine arroganten Grossfirmen......

Nun bin ich Freiberufler und wenn nicht langsam alle ihre Rechnungen zahlen bin ich pleite bevor ich den Gerichtsvollzieher losschicken kann und es sind immer die grossen Firmen die nicht zahlen.

Ich leute dann schonmal den neuen Zukunftstrend ein....Arbeitslos-Unternehmer-Sozialhilfeempfänger....ach nein Harz IV ...350 Eur oder so....:D

Alles wird gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das wohl einige Firmen nur zu geizig sind das Porto zu bezahlen:(

Die müssen ja heute nur noch auf Shareholder-Value achten.

Und die Mitarbeiter ja heutzutage nur noch unter dem Kostenaspekt betrachtet werden braucht man sich da nicht mehr zu wundern.:rolleyes:

Obwohl ich persönlich so ca. 70-80 % meiner Bewerbungen doch zurück bekommen habe.Aber eigentlich müßten es zumindest bei Bewerbungen auf Stellenanzeigen der Firmen 100% sein. Nur bei Initiativbewerbungen habe ich VErständnis, daß die Firmen die Unterlagen nicht immer zurückschicken.

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

ich hab jetzt von nem Kollegen gehört das er bei Absagen (die nicht zurückgegebenen) die Sachen in Rechnung stellt. Das gleiche als er 2 Tage Probe arbeiten sollte -> Absage -> Rechnung gestellt.

Ich hab hier noch nen Zeitungsartikel, da geht es darum das man sogar die Spritkosten erstattet bekommt.

Also ab ans Rechnung schreiben. Da muß man dann genaus so kalt sein. Schließlich ist das alles richtig viel Kohle.

Ciao Vito der Rechinator ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Danni de Vito

Gibt es da denn Rechtliche Grundlagen. Weil eine Rechnung schreiben ist das eine, sie auch bezahlt zu bekommen das andere. Im zeifelsfalls müßte man ja auch jemand verklagen können wenn er die Rechnung nicht bezahlt.

Es wäre toll wenn Du irgendwelche Quellen hättest auf die man sich dann in einer Rechnung beziehen könnte.

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Danny De Vito

Ciao,

ich hab jetzt von nem Kollegen gehört das er bei Absagen (die nicht zurückgegebenen) die Sachen in Rechnung stellt. Das gleiche als er 2 Tage Probe arbeiten sollte -> Absage -> Rechnung gestellt.

Ich hab hier noch nen Zeitungsartikel, da geht es darum das man sogar die Spritkosten erstattet bekommt.

Also ab ans Rechnung schreiben. Da muß man dann genaus so kalt sein. Schließlich ist das alles richtig viel Kohle.

Ciao Vito der Rechinator ;)

Sorry, aber das vereint sich nicht mit meiner Logik?

Blindbewerbung: Mit Zusendung der Bewerbung verursachst du Kosten in meinem Unternehmen, indem ich deine Bewerbung zurückschicken soll?

Ich habe diese Bewerbung nicht angefordert.

Stellenanzeige : Auf eine Stelle für ein Kleinunternehmen : Wie soll ich reagieren, wenn ich dann doch 1.000 Zuschriften bekomme? Alle zurückschicken (bis auf eine) und somit die Portokosten bezahlen? (PS: Bei Arbeitsamt.de merkt man ziemlich spät, dass die dort ausgeschriebene Stelle schon seit einem halben Jahr besetzt ist, trotz Meldung dieser Information).

Wir sind uns einig, daß es für größere Unternehmen schon so sein sollte, daß man auch eine Reaktion bekommt. Bloß als Kleinunternehmer könnte ich mich schnell (auch ungewollt) überfordert sehen.

Also kann ich (bei Bedarf) nur Leute über Vitamin B einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko, Danny usw.,

das mit dem Zurückschicken ist so eine Sache für sich: Ich erwarte schon, dass ich meine Unterlagen auch zurückerhalte. Allerdings (so kennt ihr mich) rufe ich immer vorab an und avisiere meine Bewerbung. Bisher habe ich eine Rücksendungsquote (Papier) von 100%. Klar ist es besch..., wenn der kleine Unternehmensgründer gleich mal 1000 Euro und mehr für Porto ausgeben muss - aber das ist denke ich wirklich eine Ausnahme. Da würde ich wirklich die Variante "Sammel-E-Mail" oder Anrufe wählen, das wäre es mir dann schon wert.

Das mit den Rechnungsstellungen: Eine Firma bezahlt die Anfahrt, das kann man vereinbaren. Steuertechnisch sind Bewerbungen absetzbar, für Arbeitslose etc. zahlt hier Arbeitsamt/Sozialamt viele Dinge. Da muss jeder schauen, was er wo bekommt. Die Stunden der Herstellung, die Zeit der Fahrt bzw. des Gesprächs sollten es dem Bewerber wert sein, ggf. eine Stelle, eine bessere Stelle bzw. eben die besser bezahlte bessere Stelle zu erhalten :floet: Das kann und würde ich niemals in Rechnung stellen. Probearbeit wiederum ist eine freie Vereinbarung, das ist verhandelbar.

Fazit: Meine Blindbewerbung bei Einzelfirma "Michis Computerladen" muss ich auch mal abschreiben können, meine Bewerbung auf Anzeige bei einem bekannten bayrischen Autohaus oder einem blauen Computerkonzern erwarte ich immer zurück bzw. ordentlich bearbeitet.

LiGrü

Michael (mit Tipps aus seinen eigenen bzw. Hesse/Schrader Büchern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

@Jörg

Als das mit den Fahrtkosten ist abgesichert:

http://www.jobpilot.de/content/journal/bewerbung/fahrtkosten.html

Was das andere angeht muß man wohl auf Kulanz hoffen. Rechtlich gibbet da wohl nix zu holen. Wobei ich mir da nit sicher wäre wenn es z. B. so nen 2 Wochen Praktia wäre.

@derKleine

Klar. Ich kann das auch verstehen. Und was Blindbwerbungen angeht hast du auch Recht. Ansonsten würde ich das zu meinem Job machen. Die Firmen zahlen lassen ;) Den ganzen Tag Bewerbungen per Mail verschicken und dann auf den Putz hauen! *g*

@IJK

Denke mal das deine die richtige Meinung ist.

Wobei ich es mir manchmal nit verkneifen könnte doch ne Rechnung zu schicken, je nachdem wie die sich anstellen! Und dann noch Mahnungen ;)

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht, habe ich ab 3.11. endlich wieder einen Job.

Ich würde vorhin angerufen, ob ich denn noch interesse hätte (war vor ca. 1,5 Monaten da und hatte eigentlich nie gedacht, dass die sich noch mal melden).

Ich natürlich sofort zugesagt. Nächste Woche kann ich den Vertrag unterzeichnen.

Nur, noch freue ich mich nicht übermässig, da, wie ja in den Postings über mir schon geschrieben wurde, immer noch was alá "ach, jetzt doch nicht mehr" kommen könnte............. Ich will es nicht hoffen (3 Monate arbeitslos reichen mir).

Wenn es klappt, wäre es geil, da gute Bezahlung und sehr gute sontige Leistungen (Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, VL etc.).

Die Stelle ist zwar auf 1 oder 2 Jahre (weiss nicht mehr genau) begrenzt, aber das ist mir jetzt erst mal egal.

Zu den in den anderen Postings genannten Sachen (nicht zurück geschickte Unterlagen etc.)... das ist mir auch schon oft passiert.

Das "beste", was mir passiert ist, war mit meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb.

Nachdem ich ca. 1. Monat arbeitslos war, hab ich auf deren Seite mal so spassehalber geguckt, was die für Stellen im Angebot haben. Und es war tatsächlich was dabei. Ich direkt eine Mail hin und was kam zurück: "Wie Stellenangebot??? Wir haben keine freien Stellen"....die Anzeige ist Heute noch auf der Seite.

Und das bei einem Betrieb mit 2500 Mitarbeitern.

who cares?!

Auf jeden Fall mal Viel Glück, für die, die noch am suchen sind!!

Ich will hoffen, dass es bei mir erstmal vorbei ist:rolleyes:

Gruß, Ava

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Green

Naja, ungeeignet muss nicht unbedingt fachlich ungeeignet bedeuten. Vielleicht selektieren manche Personaler über das fachliche hinaus auch nach persönlich Aspekten. Wie man als Mitarbeiter in ein Team passt, welche Charakterzüge man an den Tag legt etc.

Nuja hier nen kleiner Nachtrag:

biste weiblich, nicht blond und hast grosse ****** ( sorry aber is so) haste auch schonmal die A-Karte gezogen.

Du musst echt studiert haben ( und brauchst dann nix zu wissen) und die stellen dich ein.

haste dich aber aufn hosenboden gesetzt und dir den meisten Teil selbst angeeignet, wirst du troztdem meist nicht genommen...

isch sach nur: Schweinerei!!!

Melana

.oO die auch bald auf jobsuche muss weil Ausbildung fertig ist und panik hat vor den Absagen die da hageln werden ;-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

biste weiblich, nicht blond und hast grosse ****** ( sorry aber is so) haste auch schonmal die A-Karte gezogen.

Ansonsten reicht es auch schon weiblich und blond zu sein, leider ist es auch in dieser Branche immer noch so...

In meiner Ausbildung habe ich verschiedene Praktika in verschiedene Firmen abgelegt, da hatte ich einen Chef, der es einfach nicht einsehen wollte was ich in dem Beruf zu suchen hätte. Ich durfte dort anstatt zu programmieren oder andere fachspezifische Dinge zu lernen, Dokumente abheften und Rechnungen schreiben.

Ganz schön schade sowas.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Hallo Heiko, Danny usw.,

Das mit den Rechnungsstellungen: Eine Firma bezahlt die Anfahrt, das kann man vereinbaren. Steuertechnisch sind Bewerbungen absetzbar, für Arbeitslose etc. zahlt hier Arbeitsamt/Sozialamt viele Dinge. Da muss jeder schauen, was er wo bekommt. LiGrü

Michael (mit Tipps aus seinen eigenen bzw. Hesse/Schrader Büchern)

Hi Michael,

Also, das das Sozi die kosten übernimmt ist mir absolut(!!!!) neu.

Mein feiner Herr erzeuger hat sich abgesetzt und niemalsnicht Unterhalt gezahlt. Was blieb uns also über? Wir mussten zum Sozi. In der Schulzeit mussten wir schon auf knien betteln, das ich z.b. Zuschuss bekam fuer Schulunterlagen oder Schulausfluege, wo man eigentlich dran teilnehmen sollte zwecks Gemeinschaftsbildung usw. und als es dann bei mir um Bewerbung/Ausbildung ging, hies es immer: >>sie haben ihren monatlichen Betrag, davon koennen sie den KLeinkram wie Bewerbung und laufende Kosten doch locker decken. So teuer ist eine Bewerbung ja nicht.<<

AA zahlt da schon eher, aber Sozi nicht das ich wuesste oder erfahren durfte!

***** AB

und das ist leider so... nicht nur in der Pfalz, sondern auch in NRW wo ich auch ne zeitlang wohnte und dann aus Frust selbstaendig wurde, weil ich einfach keinen Bock mehr hatte auf 2.KlasseMensch zu sein. - Konsequenzen erzaehl ich mal lieber nicht ;-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Melana

.oO die auch bald auf jobsuche muss weil Ausbildung fertig ist und panik hat vor den Absagen die da hageln werden ;-/

think positiv,

wer jetzt schon die Wand schwarz malt bevor sie überhaupt sieht, welche Wand sie anmalen darf, der wird ganz sicher keine Wand bemalen dürfen ;)

mit anderen Worten: selbsterfüllende Prophezeiung; wer dran glaubt keinen Job zu kriegen, wird auch keinen kriegen!

;) T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man eine Bewerbung fortschickt, sollte man (wie hier auch schon erwähnt) auf jeden Fall vorher anrufen und sich vergewissern, ob die Stelle noch frei ist (und ob's diese überhaupt gibt/ gab). Und falls rauskommt, dass es die Stelle nicht mehr gibt, dann war das Telefonat auf jeden Fall billiger als die blinde Bewerbung!

Kommt bestimmt auch gut an, wenn man den Namen der Kontaktperson am Telefon im Bewerbungstext unterbringt ("wie mir XY am Telefon/ per Mail mitteilte, suchen Sie blabla")...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manni1980

Bevor man eine Bewerbung fortschickt, sollte man (wie hier auch schon erwähnt) auf jeden Fall vorher anrufen ..... wenn man den Namen der Kontaktperson am Telefon im Bewerbungstext unterbringt ("wie mir XY am Telefon/ per Mail mitteilte, suchen Sie blabla")...

HI

also das mit der selbsterfuellenen Profezeihung weis ich (hatte ma Psycho -Unterricht)

Und zu dem oben geratenen Tipp... Ansich ne nette sache und keine meiner letzten Bewerbungen gingen ohne vorheriges Telefonat raus. Aber, es gibt zb auch Betriebe, wo solche Anrufe als negativ bewertet werden oder gar zb auf Webseiten untersagt werden.

Aber auch da kann einem etwas "wunderbares" passieren.

Ich bin ja im Praktikum und meine Stelle war, naja nicht wirklich zur Ausbildung passend (vorsichtig ausgedrueckt) also suchte ich was anderes. Rumtelefoniert und bewerbungen geschickt. Eine recht kleine, aber anscheinend erfolgreiche Firma zeigte interesse an mir. Die telefongespraeche waren sehr nett und freundlich. Ich voller Hoffnung zum angegebenen Termin dort hin und *nochmehrfreu* da macht mir doch tatsaechlich ein Goth die Tuer auf. Ich denk mir gleich: ui auch noch ne nette gesellschaft, na wenn das nichts wird...

So, dann kommt der "Chef" auf mich zu.. erstmal durfte ich 10 minuten warten, dann kam ein ziemlich zerschlissener Mann auf mich zu, genervter Blick und sehr schroff mir gegenueber, Ich denk mir, naja evtl hat er nen schlechten Tag. Ich war eigentlich genau diejenige die sie suchten ( managementerfahrung, Datenbankmodelierung usw) und dann meinte dieser Typ im verdrecktem t-Shirt und ner ausgewaschenen Hose, das ihm angeblich meine Unterlagen ja nicht vom Hocker gerissen haetten und er eigentlich was besseres zu tun haette als hier zu sein.

Egal was wir redetet, er gab mir sehr wohl zu verstehen das er keinen Bock hat auf dieses schei** Bewerbungsgespraech.

ich fand es jedenfalls ziemlich uebel und hab mich dann auch bald verabschiedete weil mir da doch meine Zeit zu kostbar war.

Aber immerhin hab ich meine Unterlagen zurueckbekommen... Sehr geehrte Frau blabla...faselblubschwafel... leider haben wir zur zeit keinen Bedarf an Semesterpraktikanten...

HÖÖÖ???

Naja, daran merkt man wie genau die das Gespraech genommen haben,,,

aba was solls.. hab was anderes gefunden....

lg

Melana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, es gibt zb auch Betriebe, wo solche Anrufe als negativ bewertet werden oder gar zb auf Webseiten untersagt werden.

Die Quellen würden mich interessieren - gerne per Mail an meine Signatur. Davon habe ich definitiv noch nie gehört...

LiGrü

Michael (ungläubig, sonst Bewerbungsspezialist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Melana

Aber, es gibt zb auch Betriebe, wo solche Anrufe als negativ bewertet werden oder gar zb auf Webseiten untersagt werden.

Stimmt, z.B. bei ComCept, siehe http://www.comcept.de/comcept/comcept_web.nsf/viewdocumentname/Stellenangebote_PCTechnikerin?OpenDocument

"Schriftliche Bewerbungen per Post können wir leider nicht berücksichtigen. Bitte haben Sie außerdem dafür Verständnis, dass wir Ihnen per Telefon keine Vorabinformationen geben können."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...