Zum Inhalt springen

Wieso tut liebe so weh!?


Bella*

Empfohlene Beiträge

hallo ihr!

wieso tut liebe so weh!?ich hab mich verliebt man kam zusammen und es waren die schönsten 6 wochen meines lebens..! aber es gab gründe die es für mich unmöglich hielten das weiter zu führen. und ich hab es aus verzweiflung beendet und jetzt geht es mir ziemlich ********en!!

liebe mods wenn das thema nicht erlaubt ist, bitte löschen oder wenn falscher platz bitte verschieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 258
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nun ja...

Für mich sind diese Schmerzen Beweis genug dafür dass wir LEBEN und FÜHLEN.

Spürten wir diesen Schmerz nicht so fände ich dies dann doch ziemlich bedenklich,

LEBEN heisst schliesslich mehr als nur jeden Tag irdendwelches Futter runterwürgen und anschliessend wieder auszuschei...

Kein Licht ohne Schatten.

Keine Freude ohne Leid.

Keine Leidenschaft ohne Schmerzen.

Keine Geburt ohne Tod.

Und genau deswegen kann Liebe eben auch weh tun.

>>> liebe mods wenn das thema nicht erlaubt ist

Ich denke solange es nichts mit Dingen wie Politik und / oder Religion zu tun hat wird Dich die GedankenPolizei

dieses Forums (hoffe ich jedenfalls) nicht behelligen.

;-)

Und ausserdem:

Kann den Liebe verboten sein ?

>>> Entfernungen sind ohne Bedeutung

Das Bella*, dachte ich auch mal...

Das LEBEN hat mir eine kleine Lektion darin erteilt was 20.000 km und 1 Jahr wirklich bedeuten: 1 Jahr pure Agonie...

Ein verdammter Narr war ich.

@Bella*

Geschwafel dieser Art hat Dir jetzt gerade noch gefehlt, hmm ?

Sorry.

Bye

SysError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann man sich an den Dornen der schönsten Rose stechen?

Warum kann man sich an den Scherben der schönsten Vase schneiden?

Warum kann man nach einem Absturz aus Wolke 7 hart aufschlagen?

Weil es keine Garantien fürs Gelingen gibt. Und diesen Schmerz kann man nicht abstellen, oder heilen. Man kann ihn lindern und hoffen das er mit der Zeit in seiner Intensität nachlässt. Ich glaube Liebe tut nur bei den Menschen weh, die eine Seele haben, der wehgetan werden kann. Und diese Zeit jetzt empfindest Du nur deshalb als schlimm, weil die vorrangegangene Zeit schön war. Und aus diesen Grunden tut es Dir, meiner Meinung nach, weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bella*

wieso tut liebe so weh!?

Bio-psychisch:

1.) Der Hintergrund:

Der Nachwuchs hatte genau dann möglichst gute Chancen zu überleben, wenn die Geschlechtspartner zumindest einige Jahre lang ein Paar blieben und das Männchen (auch innerhalb der Horde) für das Weibchen gesorgt hat - und umgekehrt konnte sich das Männchen durch den Erhalt derselben Partnerin die kraftraubenden und risikoreichen Brautkämpfe zum größeren Teil schenken und sich mit derselben Partnerin regelmäßig mehrere Jahre lang fortpflanzen.

2.) Die Funktion:

Folgender Mechanismus wurde dem Hintergrund gerecht und folgerichtig genetisch weitervererbt: Bei Erfolg bei der Partnersuche werden zunächst Glücks- und Sexualhormone freigesetzt, damit dem baldigen Akt nichts mehr im Wege steht. An diesen hormonellen Glückszustand gewöhnt sich der Körper - ähnlich einer (hier aber harmlosen) Droge.

Wenn nun eine Trennung vom Partner stattfindet, werden diese Glückshormone nicht mehr ausgeschüttet - man ist in der Tat auf "Entzug", sehnt sich nach dem Glücksgefühl. Hier entsteht quasi der Schmerz und die Sehnsucht nach dem Partner, was das Partner-Wechsel-Spiel schwerer machen soll.

Zusatz:

Daher tun One-Night-Stands auch nicht weh: Der Körper hatte sich noch gar nicht an ein ständiges Glücksgefühl gewöhnt - oder er zieht ein abgewandeltes Glücksgefühl (insbesondere bei Männern, die sich triebtechnisch Bedingt möglichst häufig fortpflanzen wollen) aus dem häufigen One-Night-Stand-Haben.

Ausserdem kann das Trauergefühl bei Auswahl eines neuen Partners recht schnell überwunden werden, da sofort der erste Mechanismus greift und wieder Glückshormone freigesetzt werden.

Ansatz 2) Philosophisch:

Yin und Yang müssen stets im Gleichgewicht sein, sonst entsteht Chaos.

Denn Nichts existiert ohne Gegenstück: Tag und Nacht, gut und böse, Liebe und Hass, Freude und Trauer.

Man merke: Wer nie bitteres gekostet hat, weiß nicht, wie süsses Schmeckt.

Also muss nach dem süssen Glück der Liebe die Bitterkeit der Trennung kommen, um für das süsse Glück kommender Tage bereit zu sein.

Such dir einen Ansatz aus!

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe muss nicht weh tun. Was weh tut, ist die Leidenschaft daran, drum der Name.

Wir sind alle den Gesetzen der Biologie unterworfen. Hier gibt es nur zwei tatsaechlich wichtige Beschaeftigungen: Erstens Fressen, zweitens sich Vermehren und zwar in genau dieser Reihenfolge. Waere das nicht so, gaebe es uns nicht.

Damit haben wir die Antwort: Wir leiden an der Liebe, wenn wir satt sind.

Eine neue Ersatzliebe ist meist nicht auf Knopfdruck zu haben, ausserdem braucht man eine gewisse Karenzzeit. Aber man kann sich in der Zeit vornehmen, etwas zu schaffen, auf das man schon lange Hunger hatte. So kommt man am besten darueber hinweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bella*,

es tut mir wirklich sehr Leid, was dir passiert ist.

Wir Frauen leiden oft mehr unter Trennungen als Männer, weil wir einfach sozialer veranlagt sind.

Wichtiger Tip von mir: Trauere und stürtz dich nicht in etwas neues hinein! Erst wenn du die Sache verarbeitet hast, kannst du neu anfangen.

Nur leider tut das sehr weh!

Wünsche dir alles alles Liebe und das du deine wirkliche Liebe im Leben noch finden wirst!!!

Grüße von Leela

P.S.: Immer daran denken; es gibt trotzdem viele Menschen die dich lieb haben!

:e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

Weder seid ihr sozaler veranlagt, noch leidet ihr mehr.

*grins*

@bella:

ich würde es vielleicht nicht ganz so "nüchtern" wie Uli sehen, und wie Taychoon aus der biologischen Perspektive... :Dauch wenn was Wahres dran sein mag

Aber meiner Meinung nach tut am meisten weh, dass man(frau) jemandem sein Vertrauen geschenkt hat, Gefühle investiert hat, und jetzt ist dieses Vertrauen weg/missbraucht/verbraucht/ausgenutzt, und die schöne Gefühlsinvestition ist auch weg...

Man (frau) kommt sich dann eben verletzt und ausgebrannt, vielleicht sogar ausgenutzt vor, und das tut weh. (Ist man nicht oft auch einfach über sich sebst wütend noch dazu? Mal ehrlich)....

Aber: ich für meinen Teil täte es immer wieder: Jemandem Vertrauen schenken und Gefühle investieren.....

*knuddel* :e@sy :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Leela20

Wir Frauen leiden oft mehr unter Trennungen als Männer, weil wir einfach sozialer veranlagt sind.

Kannst Du mir das bitte mal schriftlich mit Quellenangabe geben?

Ich bin nicht gerade das, was man als asozial bezeichnen wuerde und ich leide auch irre, wenn meine Beziehung auseinandergeht. Wo und wie legst Du bitte fest, was "mehr leiden" ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Leela20

Wir Frauen leiden oft mehr unter Trennungen als Männer, weil wir einfach sozialer veranlagt sind.

Ich glaub, das kann man so nicht sagen. Es kommt immer drauf an, wer Schluss gemacht hat und was der Grund dafür war.

Wenn z.B. eine Frau die Beziehung beendet, weil sich beide auseinander gelebt haben und die Liebe nur noch zum Nebeneinander geworden ist, dann geht sie meist ruhiger aus der Trennung heraus, weil sie für sich die beste Entscheidung getroffen hat. Der Mann dagegen bleibt oft als Häufchen Elend zurück, weil er nicht gesehen hat, wie die Beziehung häppchenweise den Bach runtergegangen ist.

Macht ein Mann Schluss, weil er eine andere Art, dann ist es nicht schwer zu erraten, wem es wohl schlechter geht. Und in Bellas Fall, da haben wohl beide gleich viel Leid zu erdulden.

Ein "mehr" oder "weniger" leiden zu definieren ist an sich genauso müssig, wie die "Schuldfrage" zu klären (Ist das jetzt meine Schuld, dass wir den Stadtplan vergessen haben). Es tut immer beiden weh, aber wie weh es tatsächlich tut hängt von den einzelnen Personen ab und kann wohl nicht pauschalisiert werden.

@Bella: Ich kann Dir auch nicht sagen, warum Liebe so weh tut...aber es geht vorbei. Und wer weiss, vielleicht findet sich für euch beide ein Weg. Ich wünsche es euch auf jeden Fall von Herzen. :e@sy

LG

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christl

>ich würde es vielleicht nicht ganz so "nüchtern" wie Uli sehen,

Wer sagt, dass ich das wirklich so nuechtern sehe? Ich fand nur, dass ein wenig Nuechternheit in diesem Thread vielleicht nicht schaden koennte.

>Aber meiner Meinung nach tut am meisten weh, dass man(frau) jemandem sein Vertrauen geschenkt hat, Gefühle investiert hat, und jetzt ist dieses Vertrauen weg/missbraucht/verbraucht/ausgenutzt, und die schöne Gefühlsinvestition ist auch weg...

Das war hier aber nicht der Fall. Sie schrieb doch, selber Schluss gemacht zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das ist immer unter schiedlich, wem was weh tut, das hat nichts damit zu tun das wir frauen gefühlsvoller (vielleicht sind) ich denke männer sind das genauso, aber vielleichjt auf eine andere art wie wir, aber männer haben auch gefühle!

Vielen dank für eure hilfe, hat mir sehr sehr geholfen, wenn auch die biologische art für mich bisschen seltsam war und bisschen unverständlich, aber nach dreimal lesen hab ichs auch verstanden :D (bin ja noch klein)!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

Wer sagt, dass ich das wirklich so nuechtern sehe? Ich fand nur, dass ein wenig Nuechternheit in diesem Thread vielleicht nicht schaden koennte.

...

Das war hier aber nicht der Fall. Sie schrieb doch, selber Schluss gemacht zu haben.

Es ist wie immer:

Uli hat wieder mal Recht :D

Nein, ehrlich..

*ganzen_mut_zusammennehm*

Wobei....

*räusper_lufthol*

Auch wenn man selber Schluss gemacht hat (noch dazu aus vernünftigen Gründen), so ist dennoch der Verlust der "Investition" und des Vertrauens zu beklagen... auch wenn man (frau) den Schritt zu Trennung vollzieht. Selbst dann tuts einfach weh...

Ich bin nun mal ein hoffnungsloser Romantiker......

Seufz....

Insofern hast Du natürlich schon wieder Recht, ein klein wenig Nüchternheit kann nie schaden....

Nochmal_Seufz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Leela20

Wir Frauen leiden oft mehr unter Trennungen als Männer, weil wir einfach sozialer veranlagt sind.

Das halte ich für ein Gerücht in der selben Kategorie wie "Frauen & Einparken".

;-)

Wichtiger Tip von mir: Trauere und stürtz dich nicht in etwas neues hinein! Erst wenn du die Sache verarbeitet hast, kannst du neu anfangen.

Da muss ich Dir recht geben.

Es ist vielleicht verlockend sich Hals über Kopf in die nächste Sache zu stürzen und den ganzen Schlamassel (scheinbar) sofort zu vergessen.

Doch das Vergessene & Verdrängte holt einen früher oder später wieder ein. Eher früher als später, aber je später desto schlimmer.

Eine derartige Erfahrung will verarbeitet werden, und das kann dauern.

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe ist Abhängigkeit

Das sehe ich nicht so. Wenn Liebe Abhängigkeit ist, dann ist das ein schlechtes Zeichen. Liebe sollte auf gar keinen Fall Abhängigkeit sein. Man sollte in einer Beziehung immer man selber bleiben und sich in keinster Weise von seinem Partner abhängig machen. Das ist die völlig falsche Basis für eine Beziehung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...