Zum Inhalt springen

Matrix Revolutions (Achtung: Spoiler!)


Noxy

Empfohlene Beiträge

Hier mal meine Interpretation des ganzen:

- Die Matrix ist eine von den Maschinen erbaute virtuelle Welt (das weiß ja jeder)

- Da drin gibst Programme die diese Welt lebendig machen (z.B. Vögel)

- Die Matrix wurde ursprünglich (zeitl. vor den Filmen) so konstruiert das alles perfekt ist --> Das hat nicht funktioniert weil die Menschen halt nicht perfekt sind und somit

nicht in einer perfekten Welt leben können.

- Nach dem scheitern wurde die Matrix neu designed und zwar so das sie selbst

nichtmehr perfekt ist, also immer auf irgendeine Weiße im Ungleichgewicht hält

--> dafür ist zum Beispiel das Orakel da, ein Programm das versucht die Gleichheit

der Matrix zu stören.

--> Außerdem versucht die Matrix aber selbstständig alle Ungleichheiten selbst

auszugleichen -> Erschaffung von Smith aufgrund von Neo

- Smith ist ein Programm das von der Matrix geschaffen wurde, über welches sie aber

die Kontrolle verloren hat (Gegenteil von Neo).

- Neo muss mit Smith kämpfen da er davor ja den Deal mit den Maschinen machen

muss, falls er Smith vernichtet das es wieder Frieden gibt.

- Allen Menschen wird es freiwillig gestellt aus der Matrix zu gehen oder nicht.

Bemängelt ruhig alles was ihr auszusetzen habt :-)

Was ich nicht verstehe ist aus welchem Grund Neo in der Matrix sein kann ohne das

er daran angeschlossen ist, das ist ja auch der Grund warum er am Ende vom zweiten Teil die Maschinen runterfallen lassen kann. Und warum er die Welt

mit den Augen der Maschinen siehr hängt damit wohl auch zusammen...

Freue mich schon auf eure weiteren Interpretationen

Gruß

Diablo999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Diablo999

Freue mich schon auf eure weiteren Interpretationen

Gruß

Diablo999

Also ich denke nicht, dass die Matrix von Menschen geschaffen wurde, sondern dass die Maschinen die erste perfekte Matrix geschaffen haben.

Die Matrix ist unausgeglichen und versucht das Gleichgewicht zu halten, deswegen immer die Gegensätze:

Orakel - Architekt

Neo - Smith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Diablo999

Freue mich schon auf eure weiteren Interpretationen

Ist schon wahnsinn, dass die Matrix-Zuschauer/Fans mehr Fantasie haben, als die Wachowski-Brüder. Wenn ich mir ansehe, was sie aus den beiden Folgeteilen gemacht haben (Zitat Pro7 Cinemaxx-TV "Die wohl grösste Enttäuschung des laufenden Filmjahres, wenn nicht sogar des noch jungen Jahrhunderts"), dann hätten sie nach dem ersten Teil besser die Finger von der Materie lassen sollen.

Die Fans haben sich nach Reloaded den Hintern wegspekuliert, warum Neo ausserhalb der Matrix die Squiddies bekämpfen kann und mit was werden wir abgespeist? Mit einem einfachen "Er ist der Auserwählte. Er kann das eben." Toll, echt klasse...dafür geb ich doch gern 7 Euro für's Kino und 20-30 für die DVD aus. Ich bin ehrlich tief enttäuscht über das, was aus einer einst grossartigen Idee wurde. Ihr solltet eure Interpretationen mal sammeln und an die Wachowski's schicken, vielleicht erfinden sie die Matrix irgendwann mal neu und besser. Ich für meinen Teil werde meine Reloaded-DVD jedenfalls auf eBay verscherbeln und mich an "The Matrix" festhalten.

LG

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe zu den drei Filmen mal eine Frage: Findet eigentlich keiner die Grundidee Mensch/Batterie ein bissel merkwürdig?

Mal ganz naiv gefragt. Warum bauen die Maschinen kein Atomkraftwerk, oder ein Gezeitenkraftwerk oder was in der Richtung?

Ich als Maschine würde mir den ganzen Ärger mit den Menschen gar nicht machen wollen. Die machen nur Dreck, Ärger und stinken tun sie auch ;-)

Oder habe ich in einem drei Filme nicht aufgepasst? Was spricht dagegen?

Gruß

Rodentizid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von rodentizid

Hallo!

Ich habe zu den drei Filmen mal eine Frage: Findet eigentlich keiner die Grundidee Mensch/Batterie ein bissel merkwürdig?

Mal ganz naiv gefragt. Warum bauen die Maschinen kein Atomkraftwerk, oder ein Gezeitenkraftwerk oder was in der Richtung?

Ich als Maschine würde mir den ganzen Ärger mit den Menschen gar nicht machen wollen. Die machen nur Dreck, Ärger und stinken tun sie auch ;-)

Oder habe ich in einem drei Filme nicht aufgepasst? Was spricht dagegen?

Gruß

Rodentizid

Wie sollen díe Maschinen die Menschen kontrollieren wenn kein Mensch da ist? Die Menschen dienten nicht nur als Energiequelle sondern auch als geistig, aktive, "selbstständige" Lebewesen in einer künstlichen Welt! Wär kein Mensch da würde die Matrix oder kurz gesagt der Computer mit sich selber spielen.. das wäre erst hohl ;)

Das ist wie wenn du ein PC Spiel von einer KI spielen läßt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tohr

Wen aber die KI so ausgereift ist wie in den Filmen ist es ja nichts anderes mehr als eine andere form Mensch oder? Sozusagen ein eigenes Volk.

Du sagst es.. eine andere Form aber sie ist nicht das selbe, denn ihr fehlt was entscheidendes.. Spontanität, eigener Wille/Geist.. das wird eine Maschine nie erzeugen können. Die Matrix beruhte immer nur auf Routinen, eigenen Programmen.. ihr Ziel wurde ja vorgegeben.. Perfektion versuchen zu erreichen und fehlerhafte Faktoren ausgleichen (Neo und Smith zum Bleisift). Würde es keine Menschen geben wäre die KI schon von Anfang an perfekt gewesen da sie ni eine Ungleichheit hätte ausgleichen müssen.

Ausserdem wer das Buch zu dem Spiel "Halo" kennt wird wissen das "selbstdenkende" Maschinen sich irgendwann selbst zerstören :D

@rodentizid.. als Energiequelle wurden sie ja auch genutz, das stimmt schon..aber eben nicht nur :)

so hab ich zumindest die Matrix verstanden.. wenn ich doch falsch liege dann berichtigt mich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das orakel meinte zu neo, dass programme, die ihren zweck nicht mehr erfüllen, wie es vorgesehen ist, eigentümliche reaktionen zeigen, z.b. sind die geschichten von gesichteten vampiren, werwölfen, etc. keine geschichten, sondern eben programme, die nicht mehr ihre ursprüngliche funktion erfüllen.

ich seh die bewertung absteigend auch so: 1. Teil - 3. Teil - 2. Teil

der dritte Teil versuchte niveaumäßig wieder an den ersten heranzukommen, speziell fällt mir da der dialog in der station ein, wo es um die liebe zu anderen geht, dort vater-tochter bzw. neo-trinity. allerdings kommt mir das etwas gekünstelt vor, nicht mehr so ... passend wie im ersten teil. und ja, den "endkampf" fand ich auch arg übertrieben. budosport ja, auch gern massiv unrealistisch, aber nicht diese fliegerei und in-der-luft-stehen-sachen. da fand ich das asphaltspalten von smiths landung nach einem kräftigen schlag vor die brust viel besser ^^

btw scheint trinity auch mehr oder weniger unsterblich zu sein, zumindest hielt sie nach ihrer durchbohrung sehr lange stand und zeigte keinerlei anzeichen der üblen schmerzen, die bei einer bauchperforierung der fall sein sollten... o.O

die "entschärfung" der situation im club fand ich dagegen witzig und gelungen, eine wendung, mit der ich eigentlich nicht gerechnet hatte *ggg*

alles in allem muss man ihn zumindest einmal gesehen haben, schon allein, damit die geschichte n abschluß findet. ob nun gut oder schlecht, kann man eigentlich nur an den situationen festmachen, aber so richtig gelungen ist er nicht gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

mir ist speziell der Schluss "spanisch" vorgekommen. Da stellen sich für mich 2 Fragen:

- Woher weis mann, dass Neo wirklich tot ist ???

- Warum suchten sich die Wachowski Brüder als Schlussbild die strahlende Sonne aus ???

Ansonsten fand ich den Film bis auf Kleinigkeiten recht gut gelungen, auch wenn sich wirklich einige Sachen erst im Nachhinein beleuchten lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Milhouse2k

- Warum suchten sich die Wachowski Brüder als Schlussbild die strahlende Sonne aus ???

Nur eine Vermutung:

Die Menschen hatten doch den Himmel verdunkelt, um den (damals noch solargetriebenen) Maschinen den Saft abzudrehen. Das ging ja bekanntermaßen nach hinten los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren am Wochenende drin, und ich finde den dritten Teil richtig schlecht. Der Erste ist, wie wir uns ja fast alle einig sind, der Beste der Trilogie, weil er innovativ war. Der Mythos "Matrix" war geboren.

Im zweiten Teil wurde das ganz normale Sequels-Prinzip verwendet: Bestehendes besser machen, und um Gottes Willen nix neues ausprobieren, es könnte ja nach hinten losgehen. Das machte ihn zwar weniger innovativ, aber trotzdem war's für sich gesehen noch ein guter Film. Im dritten Teil wurden dann bestehende Konzepte über den Haufen geworfen, der "Martial Arts"-Teil wurde ziemlich reduziert, während auf mehr und längere Dialoge gesetzt wurde. Dadurch hat der Film für mich seinen Reiz verloren, ganz abgesehen davon, dass ich die "Auflösung" ziemlich bescheiden fand und für mich stinkt das alles irgendwie so, als ob man sich ein Hintertürchen für einen vierten Teil offen lassen wollte.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm....das Ende war eigentlich recht logisch...vor allem weil man als nächsten Schritt eigentlich mit Film eins wieder anfangen müsste...

Warum Neo und Smith sich gegenseitig brauchten zur Existenz finde ich unglaubhaft...denn im ersten Teil war Neo auserwählt und Smith normaler Agent...(am Ende)

Im zweiten Teil war smith stärker aber noch lange nicht so wie Neo...er hat sich selbst verbessert, indem er andere übernommen hat...so wie das Orakel...das Geschwafel über die Gleichung, die sich selbst ausgleicht finde ich doch ziemlich sch... ausserdem hätte Neo dann ja theoretisch auch den Smith mit sich selbst infizieren können...aber mal anders Hätte mir eher vorstellen können, dass er sich von smith übernehmen lässt, und im endeffekt durch seinen geist die Kontrolle über ihn hat....was auch immer... da das Orakel und die ganzen Menschen wieder zu denen wurden die sie waren, als Smith verschwand, hätte auch neo wieder zu dem werden müssen der er war...schließlich war er ein Mensch und wäre nach dem sieg wieder in die reale Welt zurückgekehrt...naja...wie auch immer Trin war tot....er war bling....wahrscheinlich war ihm das ganz recht so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Film auch gesehen und hab auch prompt wieder ein Techno Lied in den Matrix Film gefunden das mich begeistert :)

Normalerweise mag ich Techno nicht, aber in den Matrix Teilen war bisher in jedem Film ein Lied das mir gefallen hat :)

Vllt. könnt ihr mir helfen:

Als Trinn,Morpheus,etc.. zum Merowinger gehen und dann am Eingang die ganze Waffenkontrollen-Crew abmetzeln ist im Hintergrund ein Technolied :)

Wie heisst das und von wem ist das ?

Den O.S.T. hab ich schon gefunden -> hier , aber welches Lied ist es davon :)

---------------

Zum Film:

Respektabler Film :) In sich schlüßig und löst den 2. Teil komplett auf :)

Gutes Ende und wie immer geile Effekte .....

Und natürlich meine Lieblingsfigur im ganzen Film -> Der Merowinger :P eine 1a Vorstellung :)

Das einzige was ich etwas dumm fand war die Darstellung der Quelle :/ naja ....

Aber supi Film! A++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch ich denke so. Der 1. Teil war immer noch der beste. Teil 2 war von der Action her, wirklich krass, nur die Dialoge bzw. die Story wurde etwas vernachlässigt. Beim 3. Teil war dafür wieder die Story zu mächtig und die Action zu schwach (7-minütige sterbe-Einlage von Trinity....*schnarch*)

Vom Ende war ich auch enttäuscht. Einfach "Hey ich schalt den Smith aus und dafür is Frieden!" So ein Käse.

Dennoch der coolste Schauspieler im ganzen Film is: Agent SMITH!!! Der Typ hat alle anderen überboten, meiner Meinung nach.

Mit der Matrix Triologie is es wie im Film. Der 1. Teil war wirklich was neues und nie dagewesenes und hat sich mit dem 3. Teil selbst vernichtet. Nur weniger spektakulär wie im Film....

Schade. Dennoch kann man sich den Film reinziehen. Schlecht is er nicht. Hätte nur mehr erwartet.........

Grtx Nuke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

also ich war am samstag drin.

fand ihn gar net so schlecht wie alle sagen.

ich fand halt das zu wenig in der matrix war.

aber ich denke auch das sie das machen mussten, von der handlung her, da es noch aufholungsbedarf vom 1. und 2. teil gab.

und meine meinung ist: "Neo ist nicht tot, erinnert ihr euch an die Katze zum Schluß?" :D (nur die nächste frage stellt sich dann: wo ist trinity?)

aber es stellen sich für mich natürlich auch einige fragen:

- warum greifen die maschinen nicht an, als sie über die felder fliegen?

- warum hat neo in der wirklichen welt auf einmal unnatürliche kräfte?

- wie funktionieren die geschütze bei den schiffen, 2 steuerknüppel und 6 kleine bildschirme, auf denen sich 6 unterschiedliche kreuze bewegen?

- wieso lassen sich die maschinen auf den deal mit neo ein und greifen die menschen danach nicht weiterhin an? dachte maschinen haben kein gewissen oder ähnliches, demnach gelten für sie auch keine versprechen.

naja gibt schon einiges, sowohl in der handlung als auch in den szenen selbst.

aber es gibt nichts besseres als den ersten, danach kommt der zweite und der dritte war nur noch als ende von der geschichte (das ist meine meinung).

*hoff das es bei herr der ringe nicht auch so wird* (hab die bücher vorher nicht gelesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

war etwas widerwillig jetzt doch im dritten Teil. Muss sagen: er war zumindest verständlicher als Teil 2.

Mal ne Frage:

Ist ja gut, dass jetzt Frieden zwischen MAschinen und Menschen herrscht. Aber was passiert mit den ganzen Menschenbatterien ohne die die Maschinen ja gar nicht leben können. Ist es also nur ein Friede zwischen den bereits freien Menschen und den Maschinen. Verzichten die freien Menschen jetzt auf die Befreiung der Sklavenbatterien... na toll.

Noch ne Frage:

wieso kloppen sich Neo und Smith eigentlich stundenlang, wenn sie sich doch eigentlich gar nicht wehtun können. Wahrscheinlich doch nur, weil sies so toll finden, wenn Asphalt durch die Gegend spritzt. Ansonsten hätten sie doch auch einfach nen Kaffee trinken können.

Noch ne Frage:

wer genau ist das kleine indische Mädchen. Es heißt doch sie hätte das Sonnenbild (also die letzte Einstellung im Film) "gemalt". Also doch nur Illusion??

Nun gut, dieser Film führt mir immer wieder meine bescheidene Intelligenz vor Augen und das mag ich nicht...:)

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Matrix Fans und diejenigen die hier so fleißig mit diskutieren...

Ich finde es ganz schön bescheiden was sich die beiden Brüder da mit dem 3. Teil zurecht gefilmt haben...

Matrix 1 fand ich (nicht nur) von der Idee her so genial. Es war eine wirklich einleuchtende Story die auch Realitätsnah ist... Könnte ja wirklich sein das es so etwas gab/gibt/geben wird (rumfliegen bzw Physik austricksen kann man ja in nem guten Computergame auch). Die Story ließ einem einen wahnsinnig umfangreichen Spielraum sich die Sache weiterzudenken, zu spekulieren usw...

Dann kommt Teil 2... Einerseits kann man sagen das er wie der erste Teil wieder ausreichend Spekulationsmöglichkeiten gibt was eigentlich ganz gut ist, andererseits finde ich die Story, also den eigentlichen Inhalt des Films, reichlich flach! Ausserdem war die Tatsache das er jetzt die Maschinen auch in der "realen" Welt stoppen kann und das sich Smith irgendwie in diesen komischen Hautzen transferieren kann/konnte ziemlich ernüchternd. Aber zum damaligen Zeitpunkt konnte man ja wenigstens noch auf Teil 3 (und somit auf die Erklärung) "hoffen"!!!

Jetzt zu meinem Feedback an die Brüder W. bezüglich Teil 3 und zur Erklärung meines Betreffs. Einfach zu sagen: "Ja der liebe Neo kann halt die Maschinen stoppen weil er ja der Auserwählte ist" finde ich sowas von ober billig... Damit werden nicht nur viele Fans enttäuscht sondern die Idee die dahinter steckt wird total in den Dreck gezogen. Bis Ende Teil 2 konnt eman alles noch in die Wirklichkeit übertragen (Realitätsnah) und mit Teil 3 wirds dann auf einmal fantastisch (weil er ja die reale Welt auch manipulieren kann). Des weiteren ist dieses komische Gesicht in der Maschinenstadt auch etwas einfallslos... Ich habe mir eigentlich gedacht das der liebe Neo sich wieder zum Architekten durchprügelt und mit ihm den Deal macht.. sozusagen als Schnittstelle zu den Maschinen! Trinity ist gestorben.. ok schön und gut aber nicht 7 Minuten, das fand ich auch extrem Nervtötend. Der Endkampf zwischen Neo und Smith war dann für mich fast schon ein Grund den Kinosaal zu verlassen... Zum einen diese dumme rumfliegerei (wieso hat Neo nie daran gedacht sich vielleicht mal zu beamen :D ) und dann die großen Krater und Löcher die die beiden bei nem Aufprall erzeugt haben! Hoffe ich habe den Film jetzt nicht allzusehr in den "Dreck" gezogen. Und mich bitte nicht falsch verstehen... Effektmäßig ist er wohl nicht zu schlagen (Besonders der Kampf in bzw um Zion) nur die Story finde ich mies!!!!

MfG Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

Ist schon wahnsinn, dass die Matrix-Zuschauer/Fans mehr Fantasie haben, als die Wachowski-Brüder. Wenn ich mir ansehe, was sie aus den beiden Folgeteilen gemacht haben (Zitat Pro7 Cinemaxx-TV "Die wohl grösste Enttäuschung des laufenden Filmjahres, wenn nicht sogar des noch jungen Jahrhunderts"), dann hätten sie nach dem ersten Teil besser die Finger von der Materie lassen sollen.

Die Fans haben sich nach Reloaded den Hintern wegspekuliert, warum Neo ausserhalb der Matrix die Squiddies bekämpfen kann und mit was werden wir abgespeist? Mit einem einfachen "Er ist der Auserwählte. Er kann das eben." Toll, echt klasse...dafür geb ich doch gern 7 Euro für's Kino und 20-30 für die DVD aus. Ich bin ehrlich tief enttäuscht über das, was aus einer einst grossartigen Idee wurde. Ihr solltet eure Interpretationen mal sammeln und an die Wachowski's schicken, vielleicht erfinden sie die Matrix irgendwann mal neu und besser. Ich für meinen Teil werde meine Reloaded-DVD jedenfalls auf eBay verscherbeln und mich an "The Matrix" festhalten.

LG

Saga

Ich kann dir nur zustimmen. Abgesehen davon, dass die vielen Fragen unbeantwortet geblieben sind, bin ich auch sonst von Film enttäuscht.

Was ist mit Morpheus und Trinity passiert? In Teil 1 waren sie DIE Hauptcharaktere. In Teil 3 ist Morpheus nur noch als überforderter Co-Pilot zu sehen und trinity stirbt sang und klanglos. Und waren Figuren wie der Merowinger, Persephone, Seraph, usw. in Teil 2 eventuelle Schlüsselfiguren, versinken auch diese in Teil 3 in der Bedeutungslosigkeit.

Viele Fragen bleiben offen.

Ist Neo tot?

Wie geht es nun mit Mensch und Maschine weiter?

Was hat es mit dem Mädchen Sati auf sich?

Was ist mit dem Merowinger passiert? Und mit Seraph?

Und und und...

Für mich eine Marketing-Stratgie, die voll aufgegangen ist. Jetzt kommt demnächst "Matrix-Online", das Spiel, in welchem wahrschienlich alle Fragen beantwortet werden sollen. Und dann Matrix IV oder Animatrix Teil 2... Ich bin auf den verdammten Hype hereingefallen :(

Ich empfehle http://www.matrix-explained.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...