Zum Inhalt springen

Präsi+Animation?


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit

Mach mir grad Gedanken über meine Präsi!

Ich wolt ma gerne wissen , ob Animationen ( z.B einblenden der einzelnen Durchführungspunkte) Pflicht sind bei einer LAptop/Beamer Präsi?

Hab bissel Angst das man zuviel rumklickt und sich vielleicht "Verklickt" :rolleyes: , also

das die ganze Angelegenheit hecktisch werden kann.

Könnte ich die Präzi auf ohne solche Animationen machen?, also praktisch als "Folienshow"! ohne Schnick- Schnack! oder gibts dann Punktabzüge weil das bei einer Beamerpräsi verlangt wird?

ACH!

Und wieviele Folienen sollte man maximal haben, denk ma mehr als 12 sollten es doch nicht sein,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach sollte auf unnötige Animationen nur um der Animations Willen verzichtet werden.

Wenns gut fürs Verständnis ist, das sich eine Graphik Stück für Stück aufbeut, dann ist das sicher OK. Aber wenn die Texte mit doppeltem Salto, pink blinkend reinsausen, dann steigert das weder das Verständnis noch denke ich wirkt das sonderlich seriös.

Also eher sparsam verwenden oder weglassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit

Mach mir grad Gedanken über meine Präsi!

Ich wolt ma gerne wissen , ob Animationen ( z.B einblenden der einzelnen Durchführungspunkte) Pflicht sind bei einer LAptop/Beamer Präsi?

Hab bissel Angst das man zuviel rumklickt und sich vielleicht "Verklickt" :rolleyes: , also

das die ganze Angelegenheit hecktisch werden kann.

Könnte ich die Präzi auf ohne solche Animationen machen?, also praktisch als "Folienshow"! ohne Schnick- Schnack! oder gibts dann Punktabzüge weil das bei einer Beamerpräsi verlangt wird?

ACH!

Und wieviele Folienen sollte man maximal haben, denk ma mehr als 12 sollten es doch nicht sein,oder?

Hallo,

also ich glaube nicht, dass das irgendwo vorgeschrieben ist. Ich möchte auch mit Laptop und Beamer präsentieren und will auch keine Animationen nehmen. Aber wenn es verwendet wird, würde ich auch nicht zu viel machen.

Die Anzahl der Folien ist, denke ich davon abhänging wie viel du erzählst. Du mußt an die 15min kommen, das ist wichtig. 12 finde ich vielleicht ein bißchen viel. Ich würde wahrschinlich so bei 10 bleiben, aber es ist halt von jedem selber abhänging.

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also zuerst mal solltest du 15 Minuten als Präsentationszeit als Maßstab nehmen und nicht wieviel Folien man haben sollte, soweit ich das noch weiß, dürfte dabei keine Angabe vorhanden sein...

Wichtig bei einer Präsentation eines Projektes ist die klare und strukturierte Darstellung des Themas, also auch mal eine Folie mehr verwenden, um den Sachverhalt präzise zu erläutern. Und zum Problem mit der Animation wäre mein Tipp: So ein paar Animationen an der richtigen Stelle lockern die Präsentation auf und ich würde dir raten die Folien manuell durchzuklicken, da du vielleicht mit der eingestellten Zeit der Folienübergänge und dem was du sagst schnell durcheinander kommen kannst. Wenn du das ganze manuell gestaltest, bestimmst du, auch wenn du was vergessen oder dazu gesagt hast wann die nächste Folie kommt.

Alles Tipps aus persönlicher Erfahrung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

Animationen sind keine Pflicht, gibt keinen Punktabzug.

Wenn Du doch welche einsetzt, dann nicht so viele --> Gefahr des verhaspelns und weniger ist manchmal mehr.

Du solltest aber auf deinen Folien immer anzeigen bei welchem Punkt Du in deiner Präsi gerade bist, damit der PA sich orientieren kann was noch kommt. Ich mach das mit Hilfe von Überschriften (mach meine Präsi mit OH- Projektor).

Wichtig ist auch das Du dich mit Laptop/Beamer auskennst.

Es gibt keine Vorgabe zur Folienanzahl, geh deine Präsi mal durch, brauchst Du länger als 15min mußt Du kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn viel sachverhalt auf einer folie ist, finde ich es sinnvoll die einzelnen punkte nach und nach einfliegen zu lassen. einfach damit der leser nicht wenn du den ersten punkt erklärst den letztes ließt usw.

aber ich bin auch eher ein freund der schlichten präsi mit wenig animation, klicki bunte, ******* :D. dafür gibts ja die windows-freaks *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingssatz dazu:

Ist das ein Comicstrip oder eine Präsentation?

Oder auch: Klicken Sie noch oder präsentieren Sie schon?

Fazit: Weniger ist mehr. Du solltest deine Präsi auch mit konventionellen Mitteln, also Folien und OHP machen können. Und fliegende Folien habe ich bisher nur selten gesehen :eek:

LiGrü

Michael (Präsentationstrainer und Prüfer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das wie folgt:

Weniger ist Mehr, aber an den richtigen Stellen weiss eine Animation zu zeigen, wo der Vorteil einer PP Folie gegenüber einer OHP Folie liegt.

Beispiel:

Ich hab 3 Listenpunkte auf der Folie, wo ich zu jedem was sage.

Dann blende ich alle 3 Punkte auf einmal ein und der jeweils gerade aktuell besprochene Punkt bekommt eine andere Farbe, so dass der Zuhörer auch nach kurzem einschlafen weiss wo ich bin ;)

Anderes Beispiel:

Ne Tabelle in der ein Vergleich zwischen 2 Varianten durchgeführt wird.

Wenn ich jeweils Pro der einen dem Pro der anderen Varainate gegenüber stell eund das mit "erscheinen" animiere, dann ist es gleich wesentlich übersichtlicher.

Ich verwende Animationen zum grössten Teil wie die Abdecktechnik bei OHP Folien. Klar könnte ich da auch OHP Folien nehmen, aber das ist erstens nicht umweltfreundlich, zweitens kostenintensiver (Folien kosten Geld) und drittens, wenn das Abdeckblatt nicht so liegenbleibt wie es hingelegt wurde (weil ich Beispielsweise grad mal eben am Whiteboard eine Erläuterung einschiebe und dran vorbei gehe), dann ist das einfach nur nervig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema kann ich nur sagen weniger ist manchmal mehr. Man sollte nicht die kompletten Folien anzeigen und dann Punkt für Punkt durchgehen, da sonst die Zuhörer schnell sich in die Folie reinlesen und die Aufmerksamkeit flöten geht.

Vernünftige Folien, wo maximal 5-7 Punkte zum "Klicken" sind, sind ok, am besten weniger. Ganz versichten sollte man auf Animationen wie "einfliegen, rotieren" usw!! sowas wirkt schnell kitschig und nicht professionel.

Bei einer Abschlußpräsentation sollte man geschickt mit einer guten Gliederung anfangen und dann darf man auf den einzelnen Folien auch mal ab und an klicken. Bei deínem Vortrag sollstest Du auf eine schnurlose Maus achten, dann fällt das Klicken nämlich nicht so auf!

Wir haben in unserem Ausbildungsbetrieb Präsentationstechnik 3 Wochen gepaukt und durch die Ausbildung durch ziehen sich diverse Präsentationen.

Auf automatische Animationen (nach Zeit / selbstlaufend) sollte man IMMER verzichten.

Denke mit den kleinen Tipps wirst Du eine gute Präsentation hinbekommen!

Viel Glück!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar könnte ich da auch OHP Folien nehmen, aber das ist erstens nicht umweltfreundlich, zweitens kostenintensiver (Folien kosten Geld) und drittens, wenn das Abdeckblatt nicht so liegenbleibt wie es hingelegt wurde

Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht falsch verstanden, aber das du trotzdem Folien haben solltest, weißt du schon, oder??? Nur so nebenbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht falsch verstanden, aber das du trotzdem Folien haben solltest, weißt du schon, oder??? Nur so nebenbei.

Ja nee klar für Notfälle sollte ich Folien dabei haben (falls Strom ausfällt oder so..), aber da ich meine Präsi meistens im RZ halte wo die betreffenden Steckdosen mit ner Online USV abgesichert sind, meinen eigenen Laptop verwende und 2 Beamer zur verfügung stehen ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering, dasses zu Ausfällen kommt :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nee klar für Notfälle sollte ich Folien dabei haben (falls Strom ausfällt oder so..), aber da ich meine Präsi meistens im RZ halte wo die betreffenden Steckdosen mit ner Online USV abgesichert sind, meinen eigenen Laptop verwende und 2 Beamer zur verfügung stehen ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering, dasses zu Ausfällen kommt :D;)

Achso okay. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein weiterer Vorteil: man hält die 15 Minuten ein, dann geht nämlich auch der USV der Saft aus :)

also ich werde auch Beamer nehmen, Folien als Backup und für den wirklichen Notfall noch ein paar Handouts.

Animation werde ich auch machen, ich muss stellenweise Arbeitsabläufe darstellen und das geht damit nun mal gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also je mehr ich les desto mehr bammel hab ich vor dem mündlichen am 20.juli könntet ihr ned mal POSITIVES schreiben wie so schlimm wars ned oder die zeit vergeht sehr schnell und das viele die note 1 und 2 erhalten das es nur ausnahmen sind die schlechte noten erhalten........... und das im fachgespräch noch 2 oder 3 rethorische fragen gestellt werden wenn die präsentation gepasst hat :) oder das wird schon die haben noch keinen gebissen :rolleyes: oder wer weiß was...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dann aber bei einer art bleiben und nicht mal einblenden, mal fliegen und was weiß ich was es da noch alles gibt. Nur so als Vorschlag. :)

Das meinte ich nicht, ich habe Arbeitsabläufe analysiert und die will ich darstellen/ animieren, sprich Information eins geht per EMail an Herrn Müller, die Daten über die Netzlaufwerke x,y und z. Mit dem neuen Portal geht das dann alles über einen Weg. so in etwa. da lasse ich nix einfliegen (bin doch kein Millonär, der mal kurz was einfliegen läst ;) )

was positives? also ich habe von einem fertigen Azubi gehört das es nicht schlimm war. der pa will ja das man durchkommt (sonst haben sie in nem 1/2 Jahr noch mal arbeit^^). wen euer Projekt kein Fake ist, ihr euch da drin aus kennt (und das ist so wen man es selbst gemacht hat) wirds schon hinhauen. was zum trösten: es sind schon leute durchgekommen die im betrieb und in der schule deutlich schlechter waren als ich, also nur Mut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon mehrfach beschrieben:

Weniger ist öfter mehr. Die PA Mitglieder wollen ja eigentlich nicht wissen ob Ihr mit allen Feinheiten des Präsentationsprogs zurecht kommt, sondern was es mit eurem Projekt auf sich hat.

Wenn die Animation gut mit dem Inhalt harmoniert und nicht reiner selbstzweck ist, spricht wohl nichts dagegen.

Ziel ist ja auch die Beurteilung wie man den Inhalt rüberbringt, und dafür ist es letztendlich egal ob Beamer, OHP oder Tafel.

Ich persönlich empfand die mündliche als deutlich angenehmer als die schriftliche und kann aus meiner Erfahrung heraus behaupten:

Wenn Ihr etwas zu sagen habt (sollte in dem Fall ja so sein!), dann vergeht die Zeit in der Regel schneller als euch lieb ist.

Im Zweifelsfall Trockendurchläufe der Präsentation halten. Dadurch kann man ganz gut beurteilen wieviel Zeit man braucht.

Und immer dran denken das Euch die Prüfer nicht fressen wollen und auch nix böses wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich nicht, ich habe Arbeitsabläufe analysiert und die will ich darstellen/ animieren, sprich Information eins geht per EMail an Herrn Müller, die Daten über die Netzlaufwerke x,y und z. Mit dem neuen Portal geht das dann alles über einen Weg. so in etwa. da lasse ich nix einfliegen (bin doch kein Millonär, der mal kurz was einfliegen läst ;) )

:)

was positives? also ich habe von einem fertigen Azubi gehört das es nicht schlimm war. der pa will ja das man durchkommt (sonst haben sie in nem 1/2 Jahr noch mal arbeit^^). wen euer Projekt kein Fake ist, ihr euch da drin aus kennt (und das ist so wen man es selbst gemacht hat) wirds schon hinhauen.

Ist schon richtig was du sagst, aber wenn, so wie es bei mir ist, über drei Monate zwischen der Projektdurchführung und der Präsentation liegen..... :eek: Ich habe ehrlich gesagt, schon bammel in drei Monaten nicht mehr alles zu wissen. Nebenbei stehen ja auch noch andere Projekte an. Naja wird schon.

was zum trösten: es sind schon leute durchgekommen die im betrieb und in der schule deutlich schlechter waren als ich, also nur Mut :)

Da hast du Recht bei uns in der Klasse war einer, der hatte viele schlechte Noten und hat oft gefehlt, aber bestanden hat er trotzdem, sogar besser als 4. Keine Ahnung wie. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...