Zum Inhalt springen

Girls Day


Hawkeye

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

Laut heise soll am 26. April auch in Deutschland erstmals ein sog. "Girls Day" stattfinden, bei dem Mädels im Alter von 10-15 Jahren ihren Vätern, Müttern Tanten oder sonstwem bei der Arbeit über die Schulter schauen können. Ziel der ganzen Sache ist es, Frauen an technische Berufe heranzuführen. Was haltet ihr davon? Sinnvoll oder einfach nur ein schwaches Zeichen seitens der Politik, sie würden etwas gegen den schwachen Frauenanteil in der IT tun?

IMHO ist das an sich ne gute Idee wenn Schulen ebenso wie Unternehmen da vernünftig mitziehen. In den USA machen schon 30% der Unternehmen mit. Allerdings habe ich noch keine Statistiken gelesen, inwieweit sich das auf die spätere Berufswahl der Mädels ausgewirkt hat, kann also nur Vermutungen anstellen. Aber ich denke schon, daß das was bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das ganze eine gute Idee,

bei uns sitzen auch ständig Praktikanten aus Schulen rum, und heute ist sogar ein Mädchen dabei.

Und soweit ich das beurteilen kann hat sie das bessere technische Verständniss als ihr schulkamerad der auch da ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

den Sinn dieser Aktion versteh ich nicht ganz. Wodurch wird denn jetzt sichergestellt das dadurch frauen in die it-berufe kommen.

Angenommen die Mädchen besuchen ausnahmslos ihre Mütter bei der Arbeit, die aber nicht in einem It-Beruf arbeiten, dann bringt das ganze doch herzlich wenig.

Das ganze nur für Mädchen zu erlauben deren Eltern in einem IT-Beruf arbeiten ist genauso lächerlich.

Außerdem finde ich es nicht gut, das das ganze nur für Mädchen stattfindet, von wegen Emanzipation oder wie.

Versteht mich nicht falsch, ich hätte gerne ein paar Mädchen bei uns in der Klasse oder Firma, aber ob das so zu erreichen ist, ist mehr als fragwürdig...

Schön wärs allemal :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs ganze soll ja nur deswegen ausschließlich für Mädels sein, weil Jungs sich damit meist selber schon beschäftigen, bzw. die Interessen schon eher in diese Richtung gehen können. Bei Mädchen ist das Interesse am Computer in dem Alter eher seltener, was auch daran liegt, daß sie so gut wie nie damit zu tun haben. Wenn sie jetzt aber mal zu Papa in die Firma gehen, oder zu Tantchen (die vielleicht auch Programmierering oder sonstwas ist), dann werden sie u.U. davon begeistert und beginnen, sich mehr damit zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich aber Woshty schon recht geben! Es ist ja wohl etwas übertrieben emanzipiert wenn man nur einen GirlsDay veranstaltet, eine Kids-Week wäre doch auch toll,

d.h. jeder nur einen Tag aber zur Entlastung der arbeitenden nicht alle auf einmal!!!

Nur denke ich dass wenn man es jeden freistehen lässt würden die Mädchen doch wieder bei frisösen im Laden stehen und die jungs eher bei technischen Berufen

Hasi, die wohl auch zu der Frisöse gegangen wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find das etwas lächerlich und meine Schwestern die das eigendlich betrifft sagen dazu nur ne ich gehe mal lieber in die Schule, also wenn ihr mich fragt, wird das nichts bringen... Im gegenteil, in dem alter sieht man das man da fast nur vor dem Computer sitzt und es läuft noch nicht mal ein Spiel (zumindest bei den meisten) und ich glaub einfach nicht das ein 12-15 jähriges Mädchen etwas mit C++ oder was weiß ich anfangen kann und sich dann sagen wird: Das ist doch alles gaga was die da machen...

@Hasi zur Frisöse wollte ich auch allerdings gestern und da hatte die zu :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich weiter oben im Thread schon bemerkte, werden Jungs bei einem Girls-Day benachteiligt.

Passend dazu stand heute bei uns ni der Zeitung, daß ein 15jähriger Hannoveraner ebenfalls eine Freistellung an diesem Tag beantragt hat. Dieser wurde abgelehnt, woraufhin er sich über einen Anwalt bschwert hat und sein im Grundgesetz verankertes Recht auf Gleichbehandlung durchsetzen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den girls-day an sich schon sinnvoll. vielleicht traut sich an einem solchen tag das ein oder andere mädchen einen blick in die it-branche zu werfen, die es sonst niemals gemacht hätte.

aber ich gebe den jungs recht, dass auch diese ein recht auf einen solchen infotag haben.

außerdem bin ich der meinung, dass dieser tag viel zu unbekannt ist. ich habe zwar auch schon auf heise.de davon gelesen, aber eher durch zufall! und wer kennt schon diesen tag?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Rohde:

<STRONG>woraufhin er sich über einen Anwalt bschwert hat und sein im Grundgesetz verankertes Recht auf Gleichbehandlung durchsetzen möchte.</STRONG>

:D:D find ich gut. leider hab ich nicht so eine gute rechtschutzversicherung das ich ohne nachzudenken einfach mal ein paar leute verklagen könnte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hmmmm....bei uns ist am 22. April Girls Day und ich (FiSi Azubine) hab das Glück hier für die Mädels was zu organisieren. Eine Idee (von meinem Ausbilder) war zum Beispiel die Mädchen mit der DigiCam abzulichten und die Bilder ins Web stellen....naja....Habt ihr irgendwelche Vorschläge was man mit denen machen kann? Haben auch nen Pool zur Verfügung (sagt jetzt net "geht schwimmen") :marine

Also...inspiriert mich :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich dachte immer hier in meiner Region wäre alles etwas langsamer (NRW). Aber dieser Girls-Day ist mir schon seit mindestens einem Jahr ein Begriff. An der Schule meines Bruders (ob das an anderen auch so ist, keine Ahnung) gibt es auch schon die Erweiterung, dass die Jungen sich Frauen-typische Berufe anschauen (aber erst seit diesem Jahr :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe auch die alte Diskussion :mod:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?threadid=41192&highlight=Girls+Day

und schon wieder ein Jahr um und ich habe immer noch NUR männliche Kollegen und Vorgesetze...

aber JA die Jungs werden alle durch den GirlsDay Benachteiligt ...

seufzt..

schon wieder ein Jahr her und immer noch keine Besserung der Vorurteile in Sicht...

:rolleyes:

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Soulmate

aber JA die Jungs werden alle durch den GirlsDay Benachteiligt ...

seufzt..

schon wieder ein Jahr her und immer noch keine Besserung der Vorurteile in Sicht...

:rolleyes:

IMHO ist sowohl ein Girls-Day wie auch ein (nicht existenter) Boys-Day gleichermaßen diskriminierend. Bei beiden wird jeweils das andere Geschlecht ausgegrenzt.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Soulmate

aber JA die Jungs werden alle durch den GirlsDay Benachteiligt ...

seufzt..

schon wieder ein Jahr her und immer noch keine Besserung der Vorurteile in Sicht...

:rolleyes:

Das sagst du aus deiner Sicht. In einem "frauen-typischen" Beruf (siehe Beitrag über dir) sähe die Sache für einen Mann auch so aus. Aber kein Politiker käme daraufhin auf die Idee einen "boys-day" zu proklamieren.

Es gibt nunmal Berufe in denen Männer öfter vertreten sind genauso wie es Berufe gibt in denen Frauen öfter vertreten sind. Ob das eine Benachteiligung ist ? Es liegt ja an jedem selbst was man für einen Beruf erlernt. (Es hat sich ja sogar eine Frau in die BW geklagt, also es ist ja nicht so das es nicht geht...)

Ach ja, bei Gesetzen ist es da ja auch so... Es gibt z.B. Gesetze die es Männern verbieten sich nackt Frauen zu zeigen (also ohne das die es wollen). Für Frauen gibt es da nix dergleichen. :D Nur mal so nebenbei ;)

P.S. Ist das ein Vorurteil :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

also bei mir in der firma hat so ein girls day bereits letztes jahr statt gefunden ich halte das für gar keine so schlechte idee aber ich denke wenn ein mädl einen technischen beruf erlernen will dan wird sie das auch ohnen diesen girls day machen. also bei mir hätte so ein girls day nix gebracht.

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle hierzu das Buch "das dämliche Geschlecht" Die Autorin (!!) (Journalistin bei der Wirtschaftswoche) analysiert dabei warum viele Frauen zumindest in Deutschland keine technischen Berufe wählen und (darum?) auch nicht in Führungspositionen hineinwachsen.

Sie geht mit ihren Geschlechtsgenossinnen dabei ziemlich hart ins Gericht (von wegen Rumjammern, Harmoniesucht, Kuschel-und Spaßstudium a la Sozialpädagogik und Philosophie, fehlender Wille, Kinder als bequeme Ausrede). Ob an dieser Haltung durch einen Girls-Day etwas geändert wird, ist zu bezweifeln.

Gruß

Menzemer

P.S. bevor hier eine OT-Diskussion losgeht. Ich bin KEIN Macho, Frauenfeind o.ä., aber manche unbequemen Wahrheiten sollten schon gesagt werden dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Original geschrieben von Hawkeye

Laut heise soll am 26. April auch in Deutschland erstmals ein sog. "Girls Day" stattfinden

"erstmals" stimmt so nicht ganz - den Girls' Day gibt es schon seit zwei oder drei Jahren; wir haben letztes Jahr daran teilgenommen, und werden es dieses Jahr wieder tun.

Durch den Girls' Day im letzten Jahr haben wir eine Auszubildende und (mind.) eine Praktikantin bekommen.

Zum Thema "Diskriminierung":

Es stimmt schon, dass häufig Angebote wie Schnupper-Kurse /Schnupper-Studium /"Ein-Tag-an-der-Uni" und ähnliches auf weibliche Interessenten begrenzt werden.

Interessierte männliche Jugendliche müssen sich da - leider - oft sagen: "Mensch, das würd mich schon interessieren, mal so ein Uni-Tag - da könnt ich mich schon mal prima übers Physik-/Informatik-/Maschinenbau-Studium informieren. Und der Sommer-Kurs wär auch nicht schlecht - aber da darf ich leider nicht hin :("

Gut fände ich es dann, wenn meinetwegen beides angeboten wird: ein Schnupper-Tag für Jungs, einer für Mädchen. Muss auch gar nicht mal unbedingt für die jeweils vom anderen Geschlecht häufiger gewählten Berufe sein.

Am besten fände ich es wirklich, wenn häufiger solche Schnupper-Tage veranstaltet würden - quer durch alle Berufsfelder.

Schonmal deswegen, weil häufig falsche/veraltete Vorstellungen von Berufen anzutreffen sind (z.B. Ausbildung im Bereich Abfall/Entsorgung - das ist mehr als der klassische "Müllmann", der die Tonnen ins Müllauto befördert), oder kaum bekannt ist, was hinter einem Beruf steckt (gerade die Berufe, die einem im Alltag kaum begegnen - wer als "Fachfremder" weiß denn, was ein Software-Entwickler, Fluglotse, Kapitän... den ganzen Tag so alles macht?).

Gerade "Software-Entwickler/Fachinformatiker/...":

"Diese Leute hocken im dunklen Kämmerchen und programmieren den ganzen Tag." --> gut, manche tun das - die meisten haben aber auch Kundenkontakt, präsentieren ihre Ergebnisse, suchen Fehler, konzeptionieren und designen ihre Software...

"Programmieren - oh je, da gibt man so kryptische Befehle ein, und man hockt vor einem Monitor auf dem lauter grüne Listen drauf sind! Das ist was für wahre Genies, die im Kopf die schlimmsten Wurzeln berechnen können!" --> auch ein häufig vorherrschendes Vorurteil...

Ich glaube, so etwas wäre schon mal ganz wichtig:

Aufzeigen, was hinter vielen Berufen wirklich steckt.

Dass 1. vieles anders und 2. vieles nicht so kompliziert (oder auf andere Art und Weise kompliziert) ist, als man denkt.

Unabhängig vom Geschlecht der zuhörenden/zusehenden Schüler.

Grüße,

Technician

*weiblich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...