Zum Inhalt springen

Was für Fächer hat man in der Berufsschule als FI/AE


Chris.K040

Empfohlene Beiträge

Tach,

also als Fi/AE in Hamburg hat man "Lernfelder" dazu gehören:

Projekt - variiert zwischen 8-12 Stunden in der Woche hier werden halt Projekte geplant, durchgeführt und präsentiert.

Sprachen und Kommunikation - vergleichbar mit Deutsch

Wirtschaft und Gesellschat - eine Art Politik mit ein bisschen VWL

Organisation und Geschäftsprozesse - ein bisschen BWL

Anwendungsentwickling - brauch ich ja wohl nicht viel zu sagen :D

Sport - haben wir im vorletzten Block bekommen.

Fachbezogenes Englisch - halt ein bisschen Englich meinstens mit Bezug zum aktuellen Projekt

Elektrotechnik - putzigerweise wurde dieses als Wahlpflicht betitelt ( wir hatten nie die Wahl ). Ist mit Physik vergleichbar

Wahlpflichtkurse - wurden im vorletzten Block angeschafft, alles mögliche von Linux über Chinesisch bis was weiß ich wohin.

:WD

Was man für die Schule tun muss würde ich jetzt nicht beschreien. Kommt eben ganz auf Dich selber und auch ein bisschen auf deine Vorbildung drauf an.

Also ich persönlich würde nicht sagen, dass ich viel für die BS getan hätte. Aber in Hamburg kommt es auch immer ganz auf das Lehrerteam an. Die Unterschiede sind dermaßen groß, dass ich mich da jetzt nicht festlegen würde. z.B. haben wir in Elektrotechnik mit Welchselstrom und Gleichstrom angefangen und bei einem andern Lehrerteam wurde gleich schon beim "Hauptstudium" angefangen ( siehtse das war so kompiziert, dass ich das nicht mehr auf die Reihe bekomm :beagolisc )

Zusätzlich spielt es eine Rolle, ob ihr eine gemischte Klasse seit ( also AE / SI ) oder nicht. Da können sich die Schwerpunkte auch etwas verschieben.

So das wars :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich ja cool, dass ihr alle Sport hattet!

Habe FIAE in Fulda gemacht:

Anwendungsentwicklung, verstärkt im 2./3.

BWL verstärkt im 2./3.

Politik und Wirtschaft

Fachbezogenes Englisch

Elektrotechnik, nur 1. Lehrjahr

Religion, nur 1.Lehrjahr

Deutsch, nur 1.Lehrjahr

Projekt: 1 Tag, pro Woche

Für die Schule musste ich nur das lernen, was im Unterricht war. Aber für die Prüfung lernt man kaum was im Unterricht, so dass man vor der Prüfung schon einiges anschauen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte in Mainz FI/AE:

- BWL

- Präsentationen

- Englisch

- Religion

- Programmieren mit C, HTML

- Datenbanken

- Elektrotechnik

- Digitaltechnik

Allerdings war das in der Zeit von 2000 - 2002. Vielleicht hat sich da was geändert. Ich hoffe es zumindest....

Meenzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich ja cool, dass ihr alle Sport hattet!

Ich finde lieber, dass man Sport und Religion durch wichtigeres ersetzen sollte. In unserem Alter sollte man selber entscheiden dürfen, was einem wichtig ist. Sport kann man ja schließlich noch genug in der Freizeit machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde lieber, dass man Sport und Religion durch wichtigeres ersetzen sollte. In unserem Alter sollte man selber entscheiden dürfen, was einem wichtig ist. Sport kann man ja schließlich noch genug in der Freizeit machen.

Genau!

Wir hatten in Neckarsulm (als FISI ... aber wir waren bis zum 3. Ausbildungsjahr gemischt mit FIAE):

ITS und ITS-Labor (Theorie und Praxis also ... Subnetting, Hardware, Windows 2000 Server, Linux und so)

SAE und SAE-Labor (C++, Access, SQL, HTML, JavaScript, PHP)

Deutsch

Gemeinschaftskunde

Wirtschaftskunde

BWL

Englisch

Und im ersten Jahr noch Technologie-Praktikum (Netzwerkkabel selbst bauen, Patchdosen anklemmen und so ... war ganz lustig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also im ersten Jahr hatten wir diese:

- Wirtschaft

- Sozialkunde

- IT-Systeme (des is so der ganze Hardwarekram :D )

- Anwendungsentwicklung (hier Programmierst du :P )

- Deutsch

- Reli

- Elektrotechnik (ähnlich wie Physik :) )

- Englisch (Fachenglisch)

ich glaub das wars, aber im 2. Lehrjahr ändert sich des glaub ich wieder n bissl d.h. Fächer kommen hinzu etc.

und ob du lernst oder nicht ist deine Entschedung :D

mfg byte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Berufsschulfächerin ist von Berufsschule zu Berufsschule stark unterschiedlich. Vielleicht solltest Du mal Deine Berufsschule nennen.

Bei meiner (Zella-Mehlis) werden die Lernfelder 1 bis 11 tatsächlich jeweils einzeln in einem Fach unterrichtet. Dazu kommen noch Deutsch, Wirtschaftslehre, Sozialkunde und Sport. Letzteres allerdings erst seit dem 2. Lehrjahr (Lehrermangel), und Abiturienten können sich mit Zustimmung des Betriebes vom Sportunterricht freistellen lassen.

geli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berufsschule Münster:

WIG (Wirtschaft- und Geschäftsprozesse)

ITE (Informationstechnologie (Hardware, Physik, Mathe etc)

AWE (Anwendungsentwicklung)

technisches Englisch (auf denkbar tiefem Niveau)

Politik (mit starkem Einfluß aus der VWL)

Sport (Kegelfußball, Zehnerfangen und anderer unnützer Sch...)

Im 2. Lehrjahr werden Sport und Politik gegen Deutsch und Religion ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, also bei uns (Baden-Württemberg) wars so:

SAE (Software Anwendung und Entwicklung was so viel heißt wie C und C++ sowie HTML un SQL)

ITS (Informations und Telekommunikations Syseme was so viel heißt wie Elektrotechnik, Netzwerktechnik, Betriebssysteme usw.)

Deutsch

BWL (Betriebs Wirtschafts Lehre)

Gemeinschaftskunde

Wirtschaftskunde

Englisch

In den drei Fächern SAE, ITS und BWL gab es auch praktischen Unterricht am Gerät selbst (SAE CBulider, ITS Betriebssysteme, BWL Excel und Word sowie VB)

Das wars so im Großen und Ganzen bei uns. Wobei es ja wirklich von Schule zu Schule unterschiedlich ist, was man für Fächer hat.

Leela :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum kann man sich als abiturient vom sportunterricht befreien lassen?

was hat denn das abi mit sport zu tun, ich dachte diese befreiung geht nur bei deutsch und religion...

braucht man denn kein attest für den sportunterricht nur weil man abi hat???

Gute Frage. Das hat uns keiner gesagt. Ein Attest braucht man nicht. Man musste halt nur nen formlosen Antrag stellen, wobei der Betrieb mit unterschreiben musste. Das wars dann auch schon. Bei mir in der Klasse haben das aber nur drei Leute gemacht (die Hälfte ungefähr kommt von der Realschule). Wobei ich das mit Sport sowieso schwachsinnig finde, da wir ohne schon auf 36 Wochenstunden kommen.

geli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was hat das mit abi zu tun? etwa weil man schon 13 jahre in der schule war und andere erst 10 jahre?

dann müsste man ja von allen fächern die man früher hatte (deutsch usw.) befreit werden als abiturient...

und warum muss da der betrieb zustimmen??

und was denken die (ausbilder, chef, usw) von einem, wenn man gleich am anfang der ausbildung kommt und sich befreien lassen will?

macht doch sicher keinen guten eindruck oder (bzgl. einsatzbereitschaft usw)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das kenn ich hier komplett anders. Hier kann überhaupt keiner befreit werden. So schade das auch ist.

Allerdings würde mein Betrieb sofort die Zustimmung geben, wenn ich Sport absetzen dürfte. Das drückt bei mir nämlich regelmäßig den Schnitt ziemlich nach unten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um euren Spekulationen, wann und ob man sich von bestimmten Fächern oder ganz von der Berufschule befreien lassen kann, ein Ende zu bereiten:

Regelungen die Schule betreffend sind Ländersache, also in den Schulgesetzen der einzelnen Bundesländer geregelt. Eine Befreiung von einzelnen Fächern richtet sich auch i. d. R. nach der Berufschulpflicht, die ebenfalls in den Schulgesetzen der Länder geregelt ist.

Hier mal die unterschiedlichen Regelungen zur Berufsschulpflicht:

Baden-Württemberg: bis zum 18. Lebensjahr bzw. bis zum Ende der Ausbildung.

Bayern: bis zum 21. Lebensjahr bzw. bis zum Ende der Ausbildung.

Berlin: bis zum Ende der Ausbildung, es sei denn diese wird nach Vollendung des 21. Lebensjahres aufgenommen.

Brandenburg: bis zum Ende der Ausbildung, wenn diese vor 21 aufgenommen wurde, ohne Ausbildung bis zum Ende des Schuljahres in dem man 18 geworden ist, vor 18 bei mind. Einjähriger beruflicher Förderung.

Bremen: bis zum Ende der Ausbildung.

Hamburg: bis zum 18. Lebensjahr bzw. bis zum Ende der Ausbildung bzw. nach 9 Vollzeit- und 2 Berufsschuljahren.

Hessen: bis zum 18. Lebensjahr bzw. bis zur Beendigung der Ausbildung.

Mecklenburg-Vorpommern: bis zum 18. Lebensjahr, bei einer Ausbildung längstens bis zum Ende des Schuljahres in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird.

Niedersachsen: bis zum Ende der Ausbildung.

Nordrhein-Westfalen: bis zum 21. Lebensjahr, wenn die Ausbildung vor 21 begonnen wurde, ohne Ausbildung bis zum Ende des Schuljahres in dem man 18 wird, oder nach Besuch von 11 Schuljahren und einem berufsschulischen Vollzeitjahr.

Rheinland-Pfalz: bis zum Ende der Ausbildung, längstens bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres.

Saarland: Bis zum 21. Lebensjahr, wird allerdings bald auf 18 herabgesetzt.

Sachsen: bis zum 18. Lebensjahr.

Sachsen-Anhalt: bis zum Ende der Ausbildung oder nach 9 Jahren allgemeinbildender und einem Vollzeitjahr berufsbildender Schule.

Schleswig-Holstein: bis zum 18. Lebensjahr bzw. bis zum Ende der Ausbildung.

Thüringen: bis zum Ende der Ausbildung bzw. bis zum 21. Lebensjahr.

Quelle: DIHK, Stand: März 2004

Zum aktuellen Stand der Regelung geben die jeweiligen Kultusministerien der Länder Auskunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für BW ist das aber arg verkürzt. Lt. Schulgesetz BW endet die Berufsschulpflicht mit Vollendung des Jahres, in dem der Schüler das 18. Lebensjahr vollendet. Das heißt, wenn es doof läuft ist man auch noch mit 19 Berufsschulpflichtig. Beginnt man in dieser Zeit eine Ausbildung, so ist man bis zum Ende der Ausbildung (also u.U. sogar bis zum 22 berufsschulpflichtig. *klug******modusaus*

Abiturienten können sich bei uns von Gemeinschaftskunde und Deutsch befreien lassen. Dazu gibt es lt. unseren Zeugnissen einen Beschluss der Kultusministerkonferenz, den ich aber auch nach ausführlichem Gegoogel nicht finden konnte. Für Religion bin ich mir ziemlich sicher, dass eine Befreiung wegen Hochschulreife möglich ist. Sport wurde bei uns noch nie angeboten, deswegen "no comment".

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bedeutet das jetzt, dass ich mit 21 Jahren auch einzelne Schulfächer abwählen kann? Wollte nämlich bei Ausbildungsvertragsabschluss den kompletten Berufsschulbesuch abwählen aber das wollte der Ausbilder nicht bzw. die Gesellschaft.

Aber Sport und Religion abwählen finde ich nicht verkehrt.

Werden diese Fächer dann durch andere Fächer ersetzt oder hat man dann Freizeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bedeutet das jetzt, dass ich mit 21 Jahren auch einzelne Schulfächer abwählen kann?

Nein, nicht unbedingt automatisch. Genaues wirst Du im entsprechenden Schulgesetz nachlesen müssen (siehe auch Posting Menzemer als Bsp. für BaWü).

Werden diese Fächer dann durch andere Fächer ersetzt oder hat man dann Freizeit?

Freizeit? Nein, das ist dann Arbeitszeit. Nach BBiG muss der AG Dich für den Schulbesuch freistellen. Steht kein UNterricht an, kann er verlangen, dass Du dann eben arbeitest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur was macht man, wenn diese Fächer wie Sport und Religion zwischen anderen Fächern liegen?

Lernen. :D

In dem Fall sind das dann im Normalfall Freistunden.

Das Schulgesetz NRW soll übrigens überarbeitet werden, vielleicht mal auf dem Bildungsportal gucken, wie die aktuellen Regelungen für NRW sind.

http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/Schule/Politik/Vorschriften_iV/SchulG_Info/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...