Zum Inhalt springen

Zukunft: Fachinformatiker Systemintegration


MCTimotheus18

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe die Chance bekommen eine Ausbildung zu beginnen als Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration. Jedoch würde ich gerne mal wissen, ob man nach der Ausbildung auch Zukunftsperspektiven hat. Bitte postet mal eure Meinung dazu und sagt mal wie euch so die Ausbildung gefallen hat / gefällt und was Ihr nach der Ausbildung gemacht habt.

Muss ich mir unter dem Beruf vorstellen, dass man den ganzen Tag Computer repariert und zusammenbaut oder was ist die Aufgabenbereich?

Danke,

MCT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Also ich befinde mich zur Zeit im 2. Ausbildungsjahr zum FISI und es macht mir auch Spass. :marine

Vorm Rechner sitzen, PCs zusammenbauen und reparieren gehört auch zu meinen Aufgabenbereichen. Aber das ist längst nicht alles. Mein Aufgabengebiet reicht von der Installation von Workstations mit diverser Software und Konfiguration der Selbigen bis hin zur Planung, Verkabelung und Einrichtung kompletter Firmennetzwerke.

Hinzu kommt noch die Wartung und Betreuung von Netzwerken und der angebundenen Hardware.

Alles in allem ist es ein sehr abwechslungsreicher Beruf. Und wenn du in einem Systemhaus oder einer Firma ausgebildet wirst, in der du alle Aufgabenbereiche kennenlernst, sind auch die Chancen auf einen Arbeitsplatz nach der Ausbildung mMn nicht gerade schlecht. :cool:

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

MfG

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man in der Ausbildung nur PCs zusammenbaut und ein bissel mit dem netzwerk rumwerkelt dann bringt das mal später garnichts.

ein freund von mir macht seine ausbildung beim zdf in mainz. Dort macht er nur oben genanntes und nichts anderes.

Ich bin bei einer kleinen firma und meine aufgaben sind eher im bereich planung, dokumentation und ein großer Bereich Sicherheit (Zertifikate usw) Und sowas ist sehr sehr wichtig bevor man it dem basteln anfängt ;)

ich bin froh das ich eher sowas lerne. Mal ehrlich nen PC zusammenbauen wie soll man da später mal geld mit verdienen sowas erklär ich meiner freundin und nach paar tagen kann die das auch alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g*

also pc's zusammen bauen jup muss man machen und jup man muss auch netzwerke aufbauen und plannen.

aber bau du mal nebenbei ein rechnernetz auf!

unterweise nebenbei anwender und projektiere pc-pools oder gar groß systeme.

ich würde mal sagen das wird über langen zeitraum auch nicht anders.

vielleicht sollte man sich noch etwas im bereich der anwendungsentwickler breit machen!

damit man im zweifelsfall noch das eine oder andere im netz machen kann!

die techniken werden sich änden und man muss ständig am ball bleiben.

aber ob ein ae das alles so neben bei machen kann!

inzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

momentan ist die Lage mehr als schlecht, aber das kann sich jederzeit (hoffentlich) wieder ändern. Fakt ist einfach, dass, sobald du dich wirklich dafür interessierst und dich weiterbildest, immer ein heißer Kandidat für Firmen bist. Natürlich musst du dich auch gut verkaufen können. Wie es in einem oder in gar fünf Jahren aussieht, kann natürlich niemand sagen. Flexibilität ist das Zauberwort.

Beispiel: Oftmals lese ich hier, dass jemand zwar Windows-Netzwerke administrieren kann, aber von Linux gar keinen Plan hat, oder umgekehrt. Es soll heutzutag ohne Probleme möglich sein, sich beides so anzueignen, dass man damit arbeiten kann. Wer das nicht kann oder will, hat imho den falschem Beruf.

Oder wenn jemand erzählt, dass er zwar Java beherrscht , aber kein C++. Na und? Dann bringt er sich das eben bei. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Aber das führt ja jetzt am Thema vorbei ;)

@cH4PpY:

Wenn jemand beim ZDF eine Ausbildung macht, wird der wahrscheinlich überall mit Kusshand genommen, wenn er sich nicht megablöd anstellt. Referenzen sind oftmals wichtiger als Können (zumindest auf den ersten Blick, wenn er hinterher nix kann spielt das auch keine Rolle mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich war gestern auf dem Vorstellungsgespräch, und wenn ich eines gut kann dann ist es mich zu verkaufen. So wie ich das sehe ist von denen Ihrer Seite kein Problem mich einzustellen, nur hat das ganze folgende Nachteile wenn ich die Ausbildung der Studium vorziehe:

1. Ich erhalte eine Vergütung von 1. LJ: 500 € 2. LJ: 550 € LJ: 600 € - Ist das in Ordnung oder ist es bei euch mehr?

2. Eine Fahrtstrecke von 50 km einfach

3. Ich bin zuständig für die hausinternen Rechner und Server, mit dem Kunden habe ich sehr wenig am Hut und der Laden hat 25 Mitarbeiter.

Weiß halt nicht was ich machen soll, lieber studieren oder die Ausbildung beginnen, was meint Ihr dazu? Der Laden ist übrigens paybox http://www.payboxsolutions.com

Danke und Gruß,

MCT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme auch mehr aber davon solltest du deine Entscheidung nicht abhängig machen.

Ich mache gerade die Ausbildung und will danach studieren.

Meine Empfehlung: Mach es genau so. Während der Ausbildung versuchst du Geld für das Studium beiseite zu legen. Außerdem hab ich während der Ausbildung wirklich festgestellt das der Job etwas für mich ist. Und lernen tue ich auch wirklich viel, ich glaub ohne Ausbildung würde ich im Studium versagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cH4PpY:

Wenn jemand beim ZDF eine Ausbildung macht, wird der wahrscheinlich überall mit Kusshand genommen, wenn er sich nicht megablöd anstellt. Referenzen sind oftmals wichtiger als Können (zumindest auf den ersten Blick, wenn er hinterher nix kann spielt das auch keine Rolle mehr).

da könntest du (leider) Recht haben.

Was ich bei der Richtung Systemintegration so vorteilhaft finde ist, dass wenn man sich wirklich mit großen netzwerkaufbau (also auch ganz wichtig PLANUNG,Dokumentation usw) beschäftigt. dann kann man dieses gelernte auch sehr gut in andren Bereichen später mal einsetzen. Richtig planen und dokumentieren muss man bei ALLEN Projekten (muss nichts mit Computern zu tun haben)

und dieses strukturierte Vorgehen beim Planen eines Projekts muss erstmal gelernt sein.

Ich habe mich in letzter Zeit viel mit Uses Cases beschäftigt und ich finde sowas kann später mal sehr sehr nützlich sein in andren Berufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

von meiner SIcht auch gesehen, denke ich das der Fachinformatiker Systemintegration sich bald immer mehr als erhöhter Elektroniker betrachten darf. Ich gehe mal davon aus das wir in ca. 10 Jahren Kühlschrnänke installieren und die ins Internet einbinden. Bzw. ein haus verkabeln das sich selber steuert und Badewasser per Handy eingelassen wird. !!! Gibts auch schon bei mir in der Firma geht das schon alles. siehe auch Tobit Software!!!

Große Chancen hier aufzusteigen hat man nur mit hunderten von anerkanten Zertifikaten und das glück bei einer großen Firma zu arbeiten die die anerkennung hat sau gute Systemintegratoren zu haben die sich wirklich gut auskennen und auch hauffen Geld verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von meiner SIcht auch gesehen, denke ich das der Fachinformatiker Systemintegration sich bald immer mehr als erhöhter Elektroniker betrachten darf. Ich gehe mal davon aus das wir in ca. 10 Jahren Kühlschrnänke installieren und die ins Internet einbinden. Bzw. ein haus verkabeln das sich selber steuert und Badewasser per Handy eingelassen wird. !!! Gibts auch schon bei mir in der Firma geht das schon alles. siehe auch Tobit Software!!!

Große Chancen hier aufzusteigen hat man nur mit hunderten von anerkanten Zertifikaten und das glück bei einer großen Firma zu arbeiten die die anerkennung hat sau gute Systemintegratoren zu haben die sich wirklich gut auskennen und auch hauffen Geld verdienen.

sorry, aber das ist doch wohl der aller letzte Schrott den ich hier je gelesen hab :uli !!!

Die Zukunft kann man in absolut keinem, ich wiederhole, KEINEM Gewerbe vorraussagen. Heute ist das gefragt, morgen wieder was ganz anderes. Ich denke es kommt drauf an das man überhaupt irgendwo einmal einen Einstieg findet. Denn ist man mal drinn, kann man immer wieder weiter machen und sich in die jeweilige Richtung weiterbilden.

Und @JackC ich weiß nicht ob es sich bei dir um so ein Akademiker handelt, aber wenn du meinst das man mit einem Diplom in Winfo oder Informatik besser drann ist würd ich mich erstmal informieren

Ist mir an diesem Froum, obwohl ich nocht nicht lange hier bin, schon früh aufgefallen. Das Leute versuchen Berufsbilder aus Neid oder sonstigen Gründen Unschmackhaft zu machen.

Das Berufsbild FAchinformatik hat bedingt was mit dem Beruf Elektriker zu tun, dennoch wird er ihn nicht erstzen und so ists auch andersrum.

absolut kindisch und lächerlich diese Posts !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal zum Thema zurückzukommen :)

Beispiel: Oftmals lese ich hier, dass jemand zwar Windows-Netzwerke administrieren kann, aber von Linux gar keinen Plan hat, oder umgekehrt. Es soll heutzutag ohne Probleme möglich sein, sich beides so anzueignen, dass man damit arbeiten kann. Wer das nicht kann oder will, hat imho den falschem Beruf.

Sehe ich anders, die Kunst liegt nicht darin alles ein bischen zu können, da hast du die größte Konkurrenz, das kann jeder mit nem bischen Einsatz hinbekommen. Denke gerade in der momentanen Phase ist Spezialisierung Trumpf, wobei es sich da natürlich um speziellere Themen als Windows oder Linux handeln sollte :)

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal zum Thema zurückzukommen :)

Sehe ich anders, die Kunst liegt nicht darin alles ein bischen zu können, da hast du die größte Konkurrenz, das kann jeder mit nem bischen Einsatz hinbekommen. Denke gerade in der momentanen Phase ist Spezialisierung Trumpf, wobei es sich da natürlich um speziellere Themen als Windows oder Linux handeln sollte :)

Shrek

+++++ endlich jemand der was von der Materie versteht :-) !!

Im ernst, wenn man wirklich ein Ziel hat kommt man auch hin. Ob man jetzt FISI Ausbildung macht oder WINFO studiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal zum Thema zurückzukommen :)

Sehe ich anders, die Kunst liegt nicht darin alles ein bischen zu können, da hast du die größte Konkurrenz, das kann jeder mit nem bischen Einsatz hinbekommen.

Das hab ich ja auch nicht behauptet. Es kann ja ein Spezialist in nem bestimmten Bereich sein, der dennoch die Grundlagen eines anderen beherrscht. Obs nun Linux vs. Windows oder C++ vs. Java oder TCP/IP vs. IPX ist, ist ja völlig Wurscht.

Denke gerade in der momentanen Phase ist Spezialisierung Trumpf, wobei es sich da natürlich um speziellere Themen als Windows oder Linux handeln sollte :)

Das steht ja in keinem Widerspruch zu dem was ich geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...