Zum Inhalt springen

die besten Alben 2004


beetFreeQ

Empfohlene Beiträge

Jetzt wo das Jahr 2004 hinter uns liegt, kann man ja mal revuepassieren lassen, was die Musiklandschaft 2004 so hervorgebracht hat. Nachdem diesmal zum Glück keine neue DSDS-Staffel gefolgt ist und selbst die aktuelle Popstars-Staffel zur Abwechslung mal was Hörbares zu stande gebracht hat, sieht es doch garnicht so schlecht aus. Wobei man da allerdings die über das Jahr verteilten unsäglichen Big-Brother-CDs und die zum Glück wenigen Grausamkeiten der Dschungel-Bewohner mal aussen vor lassen sollte ;)

Also was sind für euch die besten Alben 2004 und wieso? Oder war das Jahr für euch musikalisch ein Reinfall?

Also für meinen Geschmack war 2004 ein echt lohnender Jahrgang. Es gab geniale Newcomer, ein spitzen Comeback und sonst auch ein paar feine Überraschungen.

Hier mal meine Album-Top-10 2004:

01. Colonel Claypool's Bucket Of Bernie Brains - The Big Eyeball In The Sky

- kennen die meisten wahrscheinlich nicht, aber trotzdem das genialste Album des Jahres! Hier treffen vier der momentan genialsten Musiker aufeinander...

02. The Prodigy - Always Outnumbered, Never Outgunned

- für viele (besonders Kritiker) eine grottenschlechte CD, für mich das beste Prodigy-Album aller Zeiten...

03. Outkast - Speakerboxx / The Love Below

- ist eigentlich von Ende 2003, aber ich pack es mal dazu, weil es erst Anfang des Jahres zu wahrer Größe aufgelaufen ist.

04. Firewater - The Man on the Burning Tightrope

- noch so'ne in Deutschland unbekannte Band - ist mit ihrer Mischung aus Rock, Klezmer und sonstigen World-Music-Einflüssen auch nicht jedermanns Sache...

05. Blues Explosion - Damage

- ich weiß, die kennen auch wenige - dabei hat die Jon Spencer Blues Explosion schon so einige Knaller geliefert...

06. The Roots - The Tipping Point

- Das erste Roots-Album, das endlich ein wenig das Live-Feeling der Band einfängt. Jeder Song ein Hit!

07. Björk - Medulla

- ihr bisher seltsamstes Album - sicher kein Kandidat für relaxtes Feierabend-Lauschen, aber trotzdem genial innovative Musik!

08. Franz Ferdinand - Franz Ferdinand

- die wohl geilster Newcomer des Jahres!

09. Joss Stone - The Soul Sessions

- Ich liebe diese Stimme - besonders, wenn sie einen White Stripes Song singt ;)

10. Primus - Animals Should Not Try To Act Like People

- Ich zähle die EP dieser DVD/CD-Kombi mal dazu - ist immerhin das erste neue Primus-Material seit 5 Jahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich über neue deutsche Musik wie Juli ...

Die hatten ja auch "Pech" mit ihrem Lied "Die Welle". Ich liebe diesen Song, ist ein richtiger Ohrwurm, aber irgendwie ist er seit der Tsunami-Welle nicht ein einziges mal auf "meinem" Sender im Radio gespielt werden. Kann ich ja auch irgendwie verstehen... aber Pech für die Band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... mir fällt gerade auf das so gut wie alle Alben die ich mir letztes Jahr gekauft habe fünf Jahre oder älter sind. Einzige Ausnahme ist wohl Rammsteins "Reise, Reise" aber so besonders dolle ist das nicht.

Ich stöbere viel in älterer Musik und meine persönliche Entdeckung des Jahres dabei ist das '97er Album "Nemesis" von Grip Inc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... mir fällt gerade auf das so gut wie alle Alben die ich mir letztes Jahr gekauft habe fünf Jahre oder älter sind. Einzige Ausnahme ist wohl Rammsteins "Reise, Reise" aber so besonders dolle ist das nicht.

Ich stöbere viel in älterer Musik und meine persönliche Entdeckung des Jahres dabei ist das '97er Album "Nemesis" von Grip Inc.

Wenn's danach geht, da sich mein Musikgeschmack pauisenlos weiter ausdehnt und dabei nicht vor älteren Jahrgängen halt macht, könnte ich auch so einige alte Sachen nennen.

Im Jahr 2004 bin ich zum Einen weiter ins Rock/Blues-Terrain vorgestossen und hab mich genauer mit Queen, Tom Waits, Primus, David Bowie und U2 befasst. Dazu ist dann noch ein erstes Auskundschaften der Hip-Hop-Gegend gekommen, aus dem ich mit einer doch sehr eingeschränkten Auswahl an The Roots, Outkast, Rahzel und den Black Eyed Peas zurückgekehrt bin. Und zu guter letzt gab's dann auch die bei mir obligatorischen Jazz/Funk-Klassiker, die sich letztes Jahr hauptsächlich um Miles Davis, Jimmy Castor Bunch, Kool & The Gang, Peggy Lee, Shirley Bassey sowie die ganzen Mojo Club Dancefloor Jazz-Compilations gedreht haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch nachvollziehen kann ich die Sache mit der "perfekten Welle" überhauptnicht, weil die Intention des Textes nicht mit einer Flutkatastrophe gleichzusetzen ist. Aber Oberflächlichkeit im Musikbusiness ist nicht erst seitdem offenkundig.

Die Besten Alben 2004 kann ich nicht nach Rängen vergeben, sie gefallen mir halt alle mehr oder minder ziemlich gut:

The Libertines - The Libertines

Razorlight - Up all Night

Interpol - Antics

Morrissey - You are the querry

Franz Ferdinand - Franz Ferdinand

Keane - Hopes and fears

The (International) Noise Conspiracy - Armed love

Air - Talkie walkie

Embrace - Out of nothing

Nick Cave - Abbatoir blues & the lyre of orpheus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das Burli von den Sportfreunden Stiller super Klasse. Außerdem gefällt mir das neue Album "Zurück zum Glück" sehr gut.

Zur Band Juli wollte ich noch sagen. So viel Pech hatten sie gar nicht mit der perfekten Welle. Wenigstens wird jetzt auch das neue Lied "Geile Zeit gespielt". Das war glaube ich auch schon Ende November rausgekommen und wird seit kurz nach Weihnachten erst gespielt. Als auf jeden Fall in meinem Radio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nelly furtado - folklore (war glaub ich Ende 2003, aber ich zähls als 2004er :) )

silbermond - verschwende deine zeit

juli - es ist juli

max herre - max herre

gentlemen - confidence

5 Alben geholt und von keinem enttäuscht, nur bei Max Herre war ich überrascht über den neuen Stil.... überhaupt nicht vergleichbar mit Freundeskreis damals.... aber trotzdem gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "perfekte welle" aus den playlists zu verbannen, is doch so hohl. wie viele andere songs handeln noch von den themen wasser, surfen etc.? radiozensur nach negativen ereignissen? lächerlich. und wirklich schade für die band.

als regelmäßiger radiokonsument hake ich das vergangene jahr (wie auch die jahre davor) musikalisch sowieso kommentarlos ab...es gibt so viel geile musik, aber im radio hört man sie einfach nicht. dieses immer wiederkehrende seichte popgedudel is belastend auf dauer. aber das wird sich ja eh nich ändern, solange hemmungslos konsumierende teenie-horden die plattenfirmen beglücken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich moechte nur mal kurz anfuegen, dass das "Verbannen" aus dem Radio u.a. auch von Juli selber gewuenscht wurde. Abgesehen davon, moechte ich nicht einen Verwandten haben, der Flutopfer ist und dann den Text "Jetzt kommt sie endlich auf Dich zu, Wasser schlaegt Dir ins Gesicht....Du kannst nicht glauben, dass sie bricht" im Radio hoeren. Ich denke, das war einer der Gruende, warum Juli selber gesagt haben, dass er nicht mehr gespielt werden sollte. Klar hat er fuer Euch nicht so eine Wirkung, aber seht das mal aus Sicht von Betroffenen...

Aber back2topic:

Nightwish - Once war eigentlich mit der einzige Einkauf meinerseits, war es aber auch wert. Ansonsten habe ich mir an Musik eher DVDs gekauft. Da war dann

Robbie Williams - live at the albert

Robbie Williams - What we did last summer

und

Die Aerzte - Eine Band, die sie Pferd nannten

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann mal meine Top 10 des letzten Jahres:

1 Hayley Westenra - Pure

2 Hilary Hahn - Bach Violin Concertos

3 Alicia Keys - Diary of alicia keys (jaja, 23.12.2003, aber hab es erst im Januar gekauft :P)

4 Dana - Dana

5 Juli - Es ist Juli

6 Joss Stone - Mind Body & Soul

7 Nelly Furtado - Folklore

8 Nightwish - Once

9 Air - Talkie Walkie

10 ID&T - Id&t classics the megamix

Mal sehen was dieses Jahr so ansteht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...