Zum Inhalt springen

Kino-News ... oder Kinosection, die Zweite


Ty4Pi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 500
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@lf_dy_laglc

Naja, aber man muss schon mal sehen, daß die Jungs den Film mit sehr begrenzten Mitteln im Rahmen ihrer Bachelor Thesis gebastelt haben und nicht Jahrelang mit X Millionen Dollar...

Und in diesem Rahmen hebt er sich ja schon von den unzähligen selbstgerenderten Filmen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lf_dy_laglc

Naja, aber man muss schon mal sehen, daß die Jungs den Film mit sehr begrenzten Mitteln im Rahmen ihrer Bachelor Thesis gebastelt haben und nicht Jahrelang mit X Millionen Dollar...

Okay, diese Bachelor-Arbeit-Filme gibts aber auch in Witzig (z.B. Spiderman 3 als Lego). Ich finde den Film so spannend wie ein 20seitiges Excelsheet. Und wenn dann noch die Technik nur 90%-ig ist, dann gibts halt ein *gähn* von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, er wurde schon öfters erwähnt, aber ich war auch mal drin:

Harry Potter und der Orden des Phönix

Der dickste Band von allen, der zweitkürzeste Film der Reihe, das (meiner Meinung nach) schwächeste Buch - kann das gut gehen?

Jein.

Ich habe alle Bücher gelesen und mich - bevor ich in den Film gegangen bin - erneut intensiv mit dem Buch beschäftigt, damit ich vergleiche ziehen kann.

Ich bin hin- und her gerissen.

Von den Effekten und der Stimmung her ist der Film wirklich klasse. Die Charaktere, sind ebenfalls genial und astrein getroffen. Dolores Umbridge ist wirklich super umgesetzt, genauso wie Luna Lovegood.

Was die Stimmung trübt ist die lieblose Verfilmung. Der Film wirkt wie ein zu lang geratener Trailer, an dem die Ereignisse und Effektfeuerwerke lieblos aneinandergereiht worden sind. Jemand, der das Buch nicht gelesen hat, wird Handlungsstänge und -taten der Figuren wohl nicht richtig verfolgen können.

Um den Film nicht unnötig aufzublähen wurden einige Szenen umgeschrieben.

Die Testrale (pferdeähnliche Wesen, die nur von Menschen gesehen werden können, die einen Menschen haben sterben sehen), werden zum Beispiel von Hagrid im Unterricht präsentiert und Harry trifft nicht Luna im verbotenen Wald bei den Tieren (warum auch immer dort hin wollte).

Solche Dinge sind auch prinzipiell ersteinmal in Ordnung - man will ja keinen Epos von 4 bis 5 Stunden anschauen.

Schade fand ich allerdings, dass die Story - besonders zum Schluß hin - so dermaßen vom Buch abwich, dass es mich richtig geärgert hatte.

Der Sinn, der Kampf um die Prophezeihung war völlig außer Kraft gesetzt, die Aufklärung seitens Dumbledore über die Aktivitäten des Ordens, der Inhalt der Prophezeihung, die Zukunft von Harry wurden völlig außer acht gelassen.

Gefehlt (abgeändert gehören) haben mir folgende Dinge:

- Die Geheimniskrämerei um den Orden herum hätte deutlicher werden müssen

- Die ZAGs wurden angerissen, aber nicht zu Ende geführt

- Die Geschichte um die Prophezeihung ist schlichtweg falsch dargestellt - eine Richtigstellung hätte dem Film kaum eine Minute mehr gekostet

- Die Schlüsselszene, in der Kreacher Harry belügt, um ihn ins Ministerium zu locken, fehlt

- Die Liebesgeschichte um Cho wird nur angerissen und läßt den Zuschauer rätseln was letzten Endes aus den beiden geworden ist. Lieber komplett weglassen und in das Ende investieren

- Die Tatsache, dass Dolores Umbridge die Dementoren Harry auf den Hals gehetzt hat, fehlt völlig (extrem wichtig meiner Meinung nach!)

- Da die letzten Ende doch vorhandene Genialität von der Wahrsagelehrerin Prof. Trewlany rein gar nicht im Zusammenhang der Prophezeihung erwähnt wird, hätte man Ihre Kündigung aus Hogwarts komplett weglassen können und dafür lieber den Rausschmiss / Angriff von Hagrid zeigen können. Damit hätte man auch in einem Zug die Geschichte mit den Testralen richtig stellen können.

Insgesamt tendiere ich zu einer schlechten Umsetzung des Filmes. 20-30min länger hätten der Story gut getan und auch den Film für Nicht-Leser verständlicher gemacht. Zumal viele Fakten, die besonders zum Schluss hin genannt wurden auch für die folgenden Teile wichtig sind. Nicht-Leser werden da vermutlich gar nichts mehr verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß jemand, wann der nächste Teil von Narnia kommt?

31.07.2008

Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia

20-30min länger hätten der Story gut getan und auch den Film für Nicht-Leser verständlicher gemacht.

die gab es ursprünglich auch schon fertig. Nur wurde der Film dann noch mal geschnitten, weil man den Zuschauern nicht zumuten wollte, so lange im Kino zu sitzen.

Ist für mich auch nicht verständlich, aber ich habe noch die Hoffnung, das auf DVD evtl. eine längere Version vielleicht kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gab es ursprünglich auch schon fertig. Nur wurde der Film dann noch mal geschnitten, weil man den Zuschauern nicht zumuten wollte, so lange im Kino zu sitzen.

Ist für mich auch nicht verständlich, aber ich habe noch die Hoffnung, das auf DVD evtl. eine längere Version vielleicht kommt.

Ja, das habe ich auch gelesen. :)

Ich hoffe, um zumindest einiges wieder zu retten, dass der Film am Ende mehr Aufklärung durch Dumbledore erhält, und dass die Ereignisse etwas weniger straff erzählt sind. Im Buch liegen dazwischen meistens immer mehrere Tage bis Wochen, ehe Harry neues erfährt. So ists nur ein Schnittfeuerwerk und hektisch. Man muss bedenken pro Buch wird immer ein Schuljahr erzählt. Das kommt meines Erachtens rein gar nicht rüber. Das alles hätte genausogut in 2 Wochen passieren können (bis auf den Schnitt, wo auf einmal Winter ist, merkt man nicht, wie die Zeit vergeht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31.07.2008

Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia

Um Mal Louis de Funes zu zitieren

"Neeee" - "Doch" - "Oooh"

:uli

Im Buch fand ich das einer der besseren Geschichten

***************************************************

In "Prince Caspian" kehren die vier Pevensie-Geschwister nach Narnia zurück, wo inzwischen tausend Jahre vergangen sind, seitdem sie das Land verlassen haben. Die Kinder müssen noch einmal den Bewohnern von Narnia helfen, das Land von einem Bösewicht zu befreien und dem rechtmäßigen Prinzen zur Macht zu verhelfen.

***************************************************

Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia | FILMSTARTS.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier gerade den Trailer zu Saw IV gesehen. Finde es extrem spannend, was die Filmemacher aus der Story noch raus holen. Und wie sie es schaffen, die Story immer weiter laufen zu lassen, ohne ein wirkliches Ende zu finden.

Wie steht ihr zu der Saw-Reihe? Ich finde die Filme Ideenmäßig genial. Nur vermute ich, dass es in den nächsten teilen zur stumpfen Gewaltdarstellung wird. zudem finde ich es es erschreckend, dass Saw III noch ins Kino gekommen ist, weil er schon extrem grausam war. Hat die Jugendschutzdebatte evtl. doch einen Sinn? (Auch wenn schon überdiskutiert)

Mit freundlichen Grüßen,

Cadpax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...