Zum Inhalt springen

Abitur abbrechen und Ausbildung zum FIAE


fchristo

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen

Ich habe vor mein Abi abzubrechen, denn ich habe gemerkt das Abitur nichts für mich ist. Ich habe schon seit der 8. Klasse den Traum etwas im Bereich Computer zu lernen. Und das schlimme ist das mich echt ALLES im Bereich Computer interessiert! Ich zähle mal auf womit ich mich schon ausgiebig befasst habe:

HTML/CSS

Pascal

Linux

Adobe Photoshop

und C++ wollte ich in der nächsten Zeit anfangen.

Außerdem kommt noch dazu das ich liebendgern an PC's herumschraube! Am liebsten Programmiere ich jedoch. Ich der Typ Mensch der sich total tief in die jeweiligen gebiete vertiefen kann. Ich tue echt alles um so viel wie möglich über das Gebiet was ich lernen WILL zu erfahren. Was mich aber auch noch brennend interessiert sind Netztwerke und ihre Wartung etc. Also wie man sieht interessiere ich mich weitgefächert! Am liebsten würde ich FISI und FIAE gleichzeitig lernen! Bloß momentan ist mein Problem, dass ich nicht weiter weis...

Ich weis weder wo ich mich bewerben soll, noch welche Richtung ich einschlagen soll FISI oder FIAE?! Obwohl ich zum FIAE tendiere... Ich bin auch unsicher ob ich das Abi abbrechen soll. Irgendwie ist Abi aber nicht mein Ding. Z.B. Latein: Das ist das schlimmste was ich je angefangen zu lernen habe! Außerdem denke ich, dass ich keine Chance im IT-Bereich habe. Ich kann ja mal meine Noten auflisten: Deutsch: 3 (knapp an der 2 vorbei), Mathe: 3, Englisch: 2, Biologie: 2, Chemie: 3, Physik: 2, Russisch: 3, Geschichte: 3, Politische Bildung: 2, Musik: 3, Sport: 2

Ich bin wirklich sehr unsicher und ich musste mir einfach mal alles von der Seele schreiben (;)) Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben.

MfG fchristo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. :)

Das heisst, du hast noch drei Jahre vor dir. ;)

Und, sorry, wenn ich jetzt so direkt bin, aber bei deiner Unentschlossenheit solltest du die Zeit auf der Schule nutzen, um dich in Ruhe zu orientieren, statt jetzt alles hinzuwerfen. Eine Ausbildungsstelle findest du eh erst zum nächsten Ausbildungsbeginn, sprich Sommer 2006.

So wie du klingst, hast du kein Problem, den Schulstoff intellektuell zu erfassen, sondern ein Interessenproblem, Schule scheint dich weniger zu interessieren.

Leider ist aber immer mehr das Abitur Voraussetzung für einen Ausbildungsplatz und bei einem Schulabbrecher würde ich die Bewerbung (auch wenn du vor Interesse nur so platzt) dreimal prüfen und mir echt überlegen, ob ich dich überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch einladen würde.

Wie sieht es denn bei dir aus, wenn du merkst, dass im Beruf die extreme Abwechselung fehlt, sondern der triste Arbeitsalltag eintritt? Wenn du tagein, tagaus vor deinem Computer sitzt und Codezeile nach Codezeile tippst?

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dir deinen Berufswunsch nicht ausreden, nur möchte ich, dass du deine Energie, die du wohl momentan mit der Giesskanne verstreust, gezielt einsetzen lernst, um am Ende einen optimalen Berufsstart hinzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abi machen ;)

Scheinbar bist du ja kein soo schlechter in der Schule - auch wenn vielleicht das Interesse und die Motivation fehlt und schwer ist aufrecht zu erhalten.

Aber schau doch mal hier, wieviele nach der Ausbildung ihr Abi nachholen wollen und/oder Studieren wollen.

Du ärgerst dich in 5 Jahren nur darüber, dass du es ohne wirklichen Grund (schlechte Noten) hingeschmissen hast. Umso höher der Schulabschluss umso besser :beagolisc

Also versuch einfach noch die 2 Jahre deine Motivation etwas mehr auf die Schule zu konzentrieren und dann passt das auch.

Ich ärger mich im nachhinein auch, dass ich in einigen Fächern alles zu logger nahm und es nun wieder alles nachholen muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In was für einer Schule bist du denn in Brandenburg Gymnasium oder Oberstufenzentrum?

Die Obenstufenzentren bieten meist einen etwas praxisorientierten Unterricht an. Also als Fachrichtung z.B. Wirtschaft oder E-Technik. Vielleicht solltest du dich da noch mal schauen das dir die Schule wieder Spaß macht. Ich kam auch von einer Gesamtschule und habe dann Abi, mit Fachrichtung Wirtschaft gemacht.

Wenn es dir absolut nicht liegen sollte informiere dich vielleicht auch mal welche Möglichkeiten es gibt Fachabi zu machen. Ich meine das war bei mir damals so, dass man da nach der 12 Klasse die Möglichkeit hatte den Schulischenteil zu machen und dann nur noch ein Praktikum dran hängen musste und dann hatte man ein Fachabi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: mach das Abi!

Auch wenn es dir momentan "in den Fingern juckt", solltest du nicht vergessen dass Abi mittlerweile echt wichtig ist was die Chancen auf dem Arbeitsmarkt angehen. Außerdem öffnet es dir den Weg in ein evtl. Studium.

Da der Markt voll mit Abioturienten und Studierten ist, wird es schwierig einen Arbeitgeber zu überzeugen, warum er einen "Abbrecher" mit Realschulabschluß nehmen soll. Also Augen zu, Abi machen und dich später freuen dass du es nicht nachmachen musst.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chief

er hat nur noch 2 Jahre. Dort hat das Abi nur 12 Jahre.

Also mach dein ABI fertig.

Du hast eh nur 1 Jahr "verschenkt" damit. :D

vor Sommer 2006 findest eh keine Ausbildungsstelle. Und dann ist das ABI auch nur noch 1 Jahr.

Und die Noten wäre hier echt schon einer der besseren gewesen. Also was willst du. Bei dir ist doch fast alles "gut" also ne 2 :)

Und echt, such mal hier im Forum, viele machen das ABI nach der Ausbildung nachum studieren zukönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich selbst hab das Abi versucht ... und war damals in einer aehnlichen Situation wie fchristo.

Ich hab noch in der 13 ABI gemacht, und merkte schon in der 12, dass das Interesse ueberhaupt nicht da ist. Aber ich hab einfach mal das Abi versucht... leider nicht bestanden... denn es bedarf mehr fuers Abi als gute Noten in den Zeugnissen davor....

Naja.. ich bin dann mit einem Jahr Verlust und dem Fachabi in der Tasche in die freie Wirtschaft los, und nachm Bund hab ich meine Ausbildung angefangen.

Heute bin ich gluecklich darueber, nicht nochmal das Abi versucht zu haben (da waren wirklich ALLE Leute nicht meiner Meinung)... aber doch etwas traurig ueber das eine verlorene Jahr was nun wirklich fuer die Katz ist...

Aber ich weiss auch genau was ich will. Ich will nicht studieren, sondern ueber Fortbildungen meinen Weg ebnen, und ansonsten versuch ich mich mit Nebenberuflicher Selbststaendigkeit (mit dem Ziel der erfolgreichen Hauptberuflichen ^^)....

Naja whatever... wollt nur mal eine Andere Meinung kundtun, die der Meinung der anderen hier entgegen geht... im Endeffekt ist es deine Entscheidung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hat nur noch 2 Jahre. Dort hat das Abi nur 12 Jahre.

Warum hab ich dann als gebürtige Brandenburgerin mein Abi (dieses Jahr) dort in 13 Jahren gemacht? ;)

In Brandenburg muss man für die allgemeine Hochschulreife ebenso 13 Jahre die Schulbank drücken. In Sachsen gibt es lediglich das 12 Jahres-Schul-Modell. Aber das ist meines Wissens nach das einzige Bundesland.

Wie schon jemand erwähnte, gibt es in Brandenburg sogenannte Schnellläuferklassen, die das Abi in 12 Jahren machen, jedoch muss man nach der Grundschulzeit einen Intelligenztest bestehen um da rein zukommen. Das Projekt gibt es, glaube ich, erst seit 3 Jahren, somit sind diese Schnellläuferklassen auch erst in der 8. Klasse und haben noch kein Abi.

Soviel zur Aufklärung über das Schulsystem in Brandenburg :D

@fchristo: ich würde dir dringend raten das Abi zu machen und dich da richtig rein zu hängen, auch wenn du momentan keine Lust dazu hast. Ich hatte auch keinen Bock auf Schule, aber ich wusste, dass ich das Abi für mein späteres Leben sehr gut gebrauchen kann und das ich es bereuen werde, wenn ich die Schule abbreche.

Genieße auch einfach die Zeit, die noch dort mit deinen Freunden verbringen kannst. Da es in Brandenburg eh kaum Ausbildungsplätze gibt, wirst du eh deinen Heimat verlassen müssen, so wie ich und fast alle meine Freunde.

Am Ende wirst du dich wundern wie schnell die drei Jahre umgegangen sind. Ich bin echt froh drüber, dass ich mein Abi gemacht hab, du hast danach auch wesentlich bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Ich bin jetzt dabei eine Ausbildung als FIAE zu machen und auf Grund meines guten Abiturzeugnisses hatte ich auch nicht sehr große Schwierigkeiten einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Also häng dich rein, beiß die Zähne zusammen und mach das Beste draus!

LG

Leberwurschtpemme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... denn es bedarf mehr fuers Abi als gute Noten in den Zeugnissen davor....

... nur ein kleines Fünkchen Verstand und Fleiß!

Eigentlich sollte man sich im 11.Jahrgang (wenn es denn insgesamt 13 sind) diese Frage noch nicht, oder nicht mehr stellen.

Jeder hatte mal kein Bock auf irgendein Fach oder auf irgendwelche Lehrer. Einige haben vielleicht auch mal damit gerungen alles hinzuschmeissen, aber solange die Noten auf dem Niveau bleiben, sollte es da überhaupt keine Diskussion geben. :schlaf:

und ich musste mir einfach mal alles von der Seele schreiben

So, das hast du hiermit gemacht und nun setz dich vor die Lateinvokabeln und mach fleißig deine Hausaufgaben und schlag dir diese Flusen bloß wieder aus dem Kopf! Du kannst dich mit dem Abi immer noch bewerben... :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix fuenkchen Verstand und Fleiss...

Ich habe ueber ein Halbes Jahr vor dem Abitur angefangen dafuer zu Pauken... und es trotzdem nicht geschaft. Ich musste in die Existenzpruefung, weil ich insgesamt 23 Punkte gutmachen musste.... hab leider nicht alle geschafft...

Da gehoert leider nicht nur Fleiss zu, sondern auch die Hingabe. Ich will nicht sagen, dass ich zu dumm war, denn das bin ich nicht (schliesslich laeuft in der Ausbildung alles super, und ich komm ohne Probleme mit).

Sicher bin ich ein einzelfall, aber ich kann nur sagen, dass Abi nicht so leicht ist, wie es ueberall beschrieben wird, sonst haette ja jeder ein Abi....

Ausserdem braucht man das Abi wirklich nur, wenn man Studieren will, wenn man dies nicht will, reicht ein Fachabi voellig aus, und das bekam zumindest ich in NRW nach der 12 automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sachsen gibt es lediglich das 12 Jahres-Schul-Modell. Aber das ist meines Wissens nach das einzige Bundesland.

Als gebürtige Thüringerin weiß ich, dass es in Thüringen ebenfalls nur 12 Jahre bis zum Abi sind.

Außnahmen bilden dabei jedoch, wie auch in Sachsen, berufliche Gymnasien, bei denen man erst nach 13 Jahren Abi macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABI machen. Hinterher ärgerst du dich nur, weil du es nicht gemacht hast (so wie ich).

Außerdem bist du erst 16 wenn ich das richtig gelesen habe. Dann hast du später noch genug zeit um Geld zu verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem braucht man das Abi wirklich nur, wenn man Studieren will, wenn man dies nicht will, reicht ein Fachabi voellig aus, und das bekam zumindest ich in NRW nach der 12 automatisch.

Rein theoretisch mag das ja richtig sein, aber naja.

Ich denke nur bei mir würde sich jemand bewerden, der die Schule abgebrochen hat, obwohl er keinen Grund hat. Ganz im Gegenteil sogar ordentliche Noten hatte. Ich fände das nicht positiv. Das macht den Eindruck, dass man bei eventuellen Schwierigkeiten sich lieber vom Acker macht als sich diesen zu stellen. Für mich persönlich (und wohl auch für einige andere) wäre es schlicht nicht nachvollziehbar, dass man das Abitur als höheren Bildungsgrad nicht als anstrebenswert erachtet, obwohl man es schaffen könnte.

Man wird sich zumindest bei Bewerbungsgesprächen immer die Frage anhören müssen, warum man denn das Abitur nicht wenigstens versucht habe.

Auf der anderen Seite musste ich mir als Abiturient die Frage gefallen lassen, warum ich denn nicht studieren will ;).

Zu Schwierigkeit des Abiturs:

Mir persönlich ist das Abi nicht besonders schwer gefallen, obwohl es natürlich mit viel Arbeit verbunden ist. Allerdings hab ich auch Abi light gemacht (NRW :D)

Trotzdem denke ich, dass man das Abitur schaffen kann, wenn man vorher keine großen Probleme in der Fächern hatte und bereit ist auch richtig dafür zu arbeiten.

@fchristo:

wegen latein alleine hat noch niemand das Abi nicht geschafft, also mach es

(allein wegen der Abschlussfahrt :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich immer Fragen gefallen lassen. Ich selbst musste mir die Frage gefallen lassen, warum ich das Abi nicht geschafft hab, oder warum ich es nicht nocheinmal versucht habe.

Ich moechte fchristo hier nicht vom Abi abraten, nur mal eine andere Position nennen, die sagt, dass es auch bestens ohne Abi geht. Ausserdem ist es kein Abbruch, wenn man nach der 12 (bei Abi in der 13.) abgeht, um seine Ausbildung anzufangen. Wie gesagt... wenn man nur den Beruflichen Weg einschlaegt, und nicht studieren will (ist moeglich ... gibt ja berufliche Fortbildungen), hat man dadurch nicht ein Jahr fuer die Katz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Notendurchschnitt ist doch passabel. Also gehe weiter zur Schule. Mit dem Abitur hast du erstens bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz und zweitens auch Alternativen, z.B. ein Studium. Neben der Schule oder in den Ferien könntest du jetzt schon Praktika machen oder einem Nebennjob nachgehen. Zu guter Letzt solltest du dich in den verbleibenden drei jahren, Schulzeit ist im Nachhinein betrachtet was sehr schönes :), intensiv mit einer oder zwei Programmiersprachen beschäftigen. Ich würde zu C++, Java oder .Net tendieren. Wenn du gerne Webseiten gestaltest, kannst du dich auf einfache Art und Weise in MySQL und PHP einarbeiten.

Gruß,

Moeki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein anderer aspekt: wenn du abi hast bist du 18 und hast die möglichkeit deine arbeitsstelle mit dem auto zu erreichen. und bevor jetzt wer mit roller anfängt, das geht auch, nur ist es im januar nicht nur sch***kalt, sondern auch saugefährlich....

habe mein abi in niedersachsen gemacht (schnitt 3,0:( ) und mache gerade meine ausbildung zum informatikkaufmann (siese stelle hätte ich ohne abi nie bekommen) und hab am 22ten prüfung.

ich bereue NIX!:D

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...