Zum Inhalt springen

wie wars?


aLgE

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 212
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Bin IHK Frankfurt Oder und wenn ich es richtig verstanden habe (gestern bei der Prüfung), gibbet die Ergebnisse erst nach der mündlichen.

Weiß jemand was anderes? Noch jemand IHK FFO?

Soweit ich weiß, werden nächste Woche die Prüfungen kontrolliert!

Ich weiß nich, wie ich das aushalten soll, diese Warterei :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin bei der IHK Neubrandenburg.(Mecklenburg-Vorpommern) Ich denke, dass wir erst Ergebnisse kurz vor Weihnachten bekommen und uns das Fest versauen..gut eingestellt hab ich mich schon darauf dass ich meine 1. WDH versaut habe. Mensch warum konnte ich nicht in Wiso oder in GH2 im Sommer 05 durchfallen. Wenn ich nur wüßte ob ich noch bis mai in der firma bleiben kann...weiß jemand wie das aussieht: wenn man nur ein halbes jahr vom ausbildungsbetrieb übernommen wird, und das restliche halbe unterstützung durch das arbeitsamt bekommt? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns gestern Abend auf die Prüfung erstmal einen gekippt...

Als ich den GH1-Bogen (Fisi) aufgemacht habe, ist mir erstmal der ***** ganz schön auf Grundeis gegangen. :uli Hätte mir ein wenig allgemeinere Themen wie Subnetting, TCP/IP etc. gewünscht.

Und in GH2 wär ein PAP o. Struktogramm auch nicht schlecht gewesen.

Wiso dagegen war ziemlich geil. Da waren ja kaum neue Fragen dabei. Kennt man doch alles schon.

Im Endeffekt ists dann doch ganz gut gelaufen, denke ich. Wir werden sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil war auch, dass die Aufgabe (Zeichenkettenzerlegung) einen Fehler hatte... ;)

Die haben die Abfrage in der Aufgabstellung so gestellt, dass man einen Fehler ausgeben sollte, wenn das Ausgangsweicht größer als das Leergewicht ist ;)

Hat nur kaum einer bemerkt (richtig gelesen) weil es eigentlich von der Logik her klar ist ;)

Gruß

LordK

Tja..also bei uns wurde mittendrin die Prüfung für ne Minute angehalten und alle gebeten in ihrem Prüfungsbogen die beiden Gewichte zu vertauschen..also die aussage auf "wenn das leergewicht größer als das Ausgangsgewicht ist"..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn bei einer Aufgabe ein bestimmter Anteil der Prüflinge keine Lösung hat wird die Aufgabe auch nicht gewertet. Wenn dies bei zu vielen Aufgaben zurifft wird der Teil der Prüfung wiederholt.

Wenn man nachweisen kann, daß das Thema im Unterricht nie vermittelt wurde, ist das anfechtbar und wird nicht gewertet

Woher hast Du denn den Unfug? Entscheidend für die Berechtigung einer Prüfungsfrage ist alleine der Rahmenlehrplan. Alles, was hier drin steht, das kann geprüft werden. Dabei ist es völlig unerheblich, ob das in der Schule gelehrt wurde oder auch ob das im Ausbildungsbetrieb Gegenstand der Ausbildung war.

Ich weiss, dass einige Ausbildungsbetriebe in Bezug auf die Lerninhalte schludern; und auch manche Schulen mögen bestimmte Lehrinhalte nicht (ausreichend) vermitteln.

Der Rahmenlehrplan ist schliesslich jedem, auch dem Azubi, zugänglich. Es ist mir immer wieder unverständlich, wieviele Azubis den offensichtlich gar nicht kennen. Es ist euer ureigenstes Interesse, während der Ausbildung darauf zu achten, dass euch auch alles beigebracht wird. ... Wer sonst sollte das tun?!?

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

habe gestern auch die Verkürzerprüfung (AWE) geschrieben.

Bei GH1 habe ich den ersten Schritt gemacht, den Netzplan habe ich noch nie gemacht, darum habe ich den auch nicht.

Das UML-Zeugs habe ich weggelassen und der Rest Struktogramm, Pseudocode und SQL ging eigentlich wohl.

Bei dem Pseudocodes bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das so gemacht habe, wie die IHK das wollte (z.B. Prüfung auf Zahlen: IsNumeric(String) = true...).

Den Fehler mit dem Abfahr- und Ankommgewicht habe ich auch angemerkt. Unsere Aufsicht meinte, dass man das einfach anmerken sollte und gut is.

GH2 war eingentlich auch ganz OK:

Englisch: kein Thema

Druckkerkosten: Ging auch

Abschreibung: nie gemacht. Gestrichen :)

Projektmanagement: OK, "Schwallaufgabe"

WLAN und Bluetooth, USB, Firewire: größtenteils

WEP: Naja, es ist eine Verschlüsselungstechnik, gell?

WISO war eigentlich auch OK. Beim Vergleich sah es zumindest ganz gut aus: ca. 80%

Die Aufgaben waren zwar nicht allzuschwer, aber die Zeit hätte ruihig etwas länger sein dürfen.

Ich hoffe aber mal, dass es insgesamt ganz gut ausgefallen ist. Naja, mal sehen. Erstmal: :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, dass einige Ausbildungsbetriebe in Bezug auf die Lerninhalte schludern; und auch manche Schulen mögen bestimmte Lehrinhalte nicht (ausreichend) vermitteln.

gruss, timmi

Ohne allzuweit von der Thread-Thematik abzuschweifen :

Das ist genau der Punkt ! Vom rechtlichen Gesichtspunkt aus betrachtet, stehen dem Azubi durchaus Mittel und Wege offen, um evt. auftauchende Probleme zu klären - nur : Aufgrund der aktuellen Situation, auf dem Ausbildungs-und Arbeitsmarkt ist der Azubi bzw. der AN (fast) immer, in der schlechteren Verhandlungsposition. An diesem Punkt, trennen sich Theorie & Praxis. Ausserdem : Hinter jedem Azubi steckt ein Mensch - und Menschen sind grundverschieden. Ein 25jähriger wird sich i.d.R. besser durchsetzen können, als ein 18jähriger. Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle.

Dennoch : Vom formalen Standpunkt aus betrachtet, hast du völlig Recht - das betone ich, denn es geht mir nicht darum, den Wahrheitsgehalt deiner Aussage in Frage zu stellen ! Mir geht es viel mehr um die "Erfolgsaussichten", einer solchen Aktion.

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom rechtlichen Gesichtspunkt aus betrachtet, stehen dem Azubi durchaus Mittel und Wege offen, um evt. auftauchende Probleme zu klären

In Bezug auf seine Ausbildung schon. Aber das ändert nix an der Zulässigkeit oder Berechtigung der Prüfungsfragen. Die richten sich strikt nach dem Rahmenlehrplan.

Und das war Thema meines Beitrages.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug auf seine Ausbildung schon. Aber das ändert nix an der Zulässigkeit oder Berechtigung der Prüfungsfragen. Die richten sich strikt nach dem Rahmenlehrplan.

Und das war Thema meines Beitrages.

gruss, timmi

@ timmi

Dann habe ich (in Hektik & Eile) den Zusammenhang, völlig falsch interpretiert. Nix für ungut ! :)

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ausbildungsrahmenplan. das ich nicht lache.

wenn man auch nur annähernd alle inhalte der arp beherrschen sollte (vor allem in der vorausgesetzten tiefe), dann müsste man wohl noch 3 jahre dran hängen. abgesehen davon ist es natürlich vollkommen unrealistisch alles zu wissen, da menschen ja nur eine begrenzte aufnahmefähigkeit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ausbildungsrahmenplan. das ich nicht lache.

wenn man auch nur annähernd alle inhalte der arp beherrschen sollte (vor allem in der vorausgesetzten tiefe), dann müsste man wohl noch 3 jahre dran hängen. abgesehen davon ist es natürlich vollkommen unrealistisch alles zu wissen, da menschen ja nur eine begrenzte aufnahmefähigkeit haben.

Begrenzte Aufnahmefähigkeit... aha :-)

Naja und was ist mit den Azubis die bei der Prüfung 80-90% schaffen? Sind dass keine normalen Menschen? :uli

Wenn du mal schaust auf die Durschnitte der letzten Prüfungen, siehst du dass es immer so im guten 3er Bereich liegt.

Ich bin auch der Meinung, nachdem ich so einen kleinen Überblick der Aufgabenstellung für diese Prüfung habe, sich an den Ergebnissen sicherlich nichts ändern wird.

Als erstes sollte man den Fehler vielleicht bei sich suchen, wäre nur ein Tipp.

Ich habe die Prüfung letztes Jahr selber abgelegt, mit einem normalen Schnitt im schriftlichen. Aber ich habe auch gemerkt, dass die Fehler net bei der IHK oder sonstigen liegt, sondern nur an meine Person, die vielleicht hätte das ein oder andere Thema besser lernen musste.

Ich bin kein Freak, aber würde nie bei versagen bzw. schlechtem Abschneiden, wobei andere gute Noten haben, meine Fehler bei anderen suchen.

Naja meine 2 cents dazu :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Begrenzte Aufnahmefähigkeit... aha :-)

Naja und was ist mit den Azubis die bei der Prüfung 80-90% schaffen? Sind dass keine normalen Menschen? :uli

*klug*******modus an :

Streng genommen, hat "qde" durchaus Recht - denn 80% bis 90% sind gleichzusetzen, mit einer beschränkten Aufnahmefähigkeit - unbeschränkte Aufnahmefähigkeit, würde 100% bedeuten. *klug*******modus aus !;)

Ich glaube die Kritiken vieler User hier, orientiert sich weniger an den Aufgaben der ZPA, als viel mehr an der Diskrepanz zwischen vermittelten Inhalten (BS + Betrieb) und dem offensichtlich verlangten Wissen, innerhalb der Abschlussprüfung.

Tatsache ist auch : Die Vorbereitung auf die IT-Prüfungen sind nicht mit den Vorberetungen zu anderen Abschlussprüfungen zu vergleichen - ich denke dabei insbesondere an die AP für die Bankkaufleute. (letztere habe ich ebenfalls absolviert - und diese war ein "Spaziergang", gemessen an der AP für die Systemintegratoren)

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich aber auch mal was zur Diskussion beitragen.

Es ist ja nicht Ziel einer solchen Prüfung, dass der Durchschnitt bei 80-90% liegt. Eine IHK-Prüfung soll selektieren. Sicher wird sich in vielen Ausbildungsbetrieben nur unzureichend am Rahmenausbildungsplan orientiert, aber ein bißchen mehr Eigeninitiative von jedem Einzelnen und die Prüfung ist zu schaffen.

Ich habe selbst im vergangenen Winter meine Prüfung geschrieben und war überzeugt in der GH1 gerade 50% geschafft zu haben - am Ende waren es über 80.

Macht euch nicht verrückt - ihr könnt es nicht mehr ändern. Außerdem wird das Ergebnis wie in allen vorherigen Jahren sein - entsprechend der Gausschen Glockenkurve - mit einem Schwerpunkt zwischen 3 und 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fehler bei den anderen suchen ist gut...

klingt auch immer klasse.

ich habe ungelogen seit mehreren monaten für die prüfung gelernt. jetzt bin ich vielleicht sogar durchgefallen.

warum? nein ich glaube nicht, dass ich zu dumm bin. du kannst noch so viel lernen, wenn man nicht das lernt was rankommt. zu dumm gewesen um die richtigen themen zu lernen? nein! ich habe meinen lehrern alle themen aufgelistet von denen ich denke, dass sie dran kommen. sie machten ergänzungen oder sagten, dass ich thema xy wohl nicht umbedingt lernen müsste.

alles in allem ist das ganzschön frustierend. und jetzt heisst es noch man solle die fehler bei sich suchen. sicher bringt aufregen und motzen nichts, aber ist das nicht verständlich, wenn man nach einem lernmarathon nichts zurück bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fehler bei den anderen suchen ist gut...

klingt auch immer klasse.

ich habe ungelogen seit mehreren monaten für die prüfung gelernt. jetzt bin ich vielleicht sogar durchgefallen.

warum? nein ich glaube nicht, dass ich zu dumm bin. du kannst noch so viel lernen, wenn man nicht das lernt was rankommt. zu dumm gewesen um die richtigen themen zu lernen? nein! ich habe meinen lehrern alle themen aufgelistet von denen ich denke, dass sie dran kommen. sie machten ergänzungen oder sagten, dass ich thema xy wohl nicht umbedingt lernen müsste.

alles in allem ist das ganzschön frustierend. und jetzt heisst es noch man solle die fehler bei sich suchen. sicher bringt aufregen und motzen nichts, aber ist das nicht verständlich, wenn man nach einem lernmarathon nichts zurück bekommt?

Ahm, sry ein Lernmarathon erhöht Deine Chancen eine gute Prüfung abzulegen, ist aber kein Recht darauf...

Der Ausbildungsrahmenlehrplan bildet die Grundlage für die Prüfung. Alle Themen sind demnach bekannt. Wenn Dein Lernmarathon nicht alle Gebiete abdeckt minimieren sich nunmal Deine Chancen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hatte die Prüfung nix mit der Ausbildung zu tun,

2 Jahre Betrieb und Berufsschule hin oder her, ohne diese hätte ich die Prüfung genauso gut oder schlecht geschaft. (Stellt sich ja noch herraus)

Wie man eine Regelausbildungszeit von 3 Jahren in 90Min Fachlicher und 90Min Allgemeiner Prüfung gerecht abbilden soll ist mir auch ein Rätsel,

das mit einer Aufgabe streichen ist schon ganz gut.

Aber Ansonsten, der eine macht vielleicht den ganzen tag Datenbankentwicklung und zeichnet so ein ER Diagramm mal eben so schnell aus dem Kopf. Der andere hat nen UML fetischisten als chef und kann das dementsprechend recht gut, ist dafür aber ne Lusche in Datenbanken.

Nun überlegt mal wer wohl was nun passiert wenn 3 Datenbanken Aufgaben und nur 1 UML Aufgabe rankommt? ...

Durchfallen sollte zwar keiner der einigermassen aber wessen Spezialgebiet getroffen wird hat halt glück und 90-100%

Wessen luschengebiet getroffen wird der hat halt nur 50-60%

So ist das wenn man versucht alles in einer Prüfung abzubilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...