Zum Inhalt springen

World of Warcraft ~ Part 5


JCB

Empfohlene Beiträge

Hmm, wir waren Samstag auch mit zwei Gruppen in AQ20. Meine Gruppe war die etwas schwächer ausgestattete, aber wir hatten Kurinaxx nach einem Wipe auch down. Ist ein echt spaßiger Kampf, vor allem, weil man ständig in Bewegung ist. Danach dann direkt weiter zu General Rajaxx. Da man die einzelnen Wellen vor ihm auch locker machen kann, ohne diesen Andarov vorher anzuquatschen, war der Kerl auch kein Problem. Nach der 7ten Wellen hatten wir halt noch nen Gegner gewurzelt, dann Andarov angequatscht und losgekämpft. Komisch nur, daß viele nicht ANdarov's Aura abbekommen hatten. Als dieser dann leider noch gestorben war, hatten wir Rajaxx aber zum Glück schon bei 10% und konnten ihn noch knacken.

Danach haben wir uns mal nach rechts weiterbewegt und Moam angetestet. Nach drei Wipes war uns der dann aber doch etwas zu blöd ;). Richtung Ossirian haben uns dann leider noch diese Annubisath-Beschützer mit ihren Adds den letzten Nerv geraubt, so daß wir nach nur zwei Bossen aufgehört haben.

Die andere Gruppe hat nach Rajaxx den anderen Weg eingeschlagen und dabei immerhin noch Buru gelegt. Soll wohl auch sehr spaßig gewesen sein. Genauso wie Ayamiss, die aber nicht sterben wollte...

Alles in Allem aber ne echt nette neue Instanz mit interessanten neuen Encountern und viel Spaß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 500
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja. AQ20 macht Spaß. Wir werden es jetzt wohl auch so machen, daß wir Andorov erst in der 7. Welle ansprechen. Die Leute sind uns in den Wellen vorher sonst immer verreckt. Buru und Moam haben wir bisher nur deswegen sehen und killen können, weil wir einen Tag später reingingen und dann dank eines Bugs die 7 Wellen weg waren und nur noch Rajaxx selber da war.

D.h. nach 2 Fehlversuchen war eigentlich immer Schluß, dann nächster Besuch und Rajaxx war fürchterlich einfach. Ich hoffe, das wird bald gefixt. Ich will den Encounter so schaffen, wie er geplant ist. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber der Rajax Encounter ist einfach nur Dreck!

Wer hat sich bitte sowas einfallen lassen, 7 Wellen Mobs töten und dann auch nen Boss der alleine schon ohne den Generalleutnant fast nicht zu schaffen ist? Wir haben es gestern so gemacht das wir erst die 7 Wellen getötet haben und den letzen mob dann so lange im Fear/Wurzel gehalten haben bis a.) alle volles Mana haben und b.) die npc's die auf dem weg dahin krepiert sind respawnt sind, was so gute 10min gedauert hat.

Alles in allem hat der kampf also fast ne gute halbe stunde gedauert, intressanter weise haut Rajax dann auch noch so heftigst zu das uns der General stirbt und wir wipen. Das kann doch nicht so gewollt sein. Ohne dieses Wurzel/Fear exploiten halte ich diesen boss für nahezu unschafbar.

ps.: Unser Raid ist größtenteils t1 und ein wenig t2 equiped.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber der Rajax Encounter ist einfach nur Dreck!

Wer hat sich bitte sowas einfallen lassen, 7 Wellen Mobs töten und dann auch nen Boss der alleine schon ohne den Generalleutnant fast nicht zu schaffen ist? Wir haben es gestern so gemacht das wir erst die 7 Wellen getötet haben und den letzen mob dann so lange im Fear/Wurzel gehalten haben bis a.) alle volles Mana haben und b.) die npc's die auf dem weg dahin krepiert sind respawnt sind, was so gute 10min gedauert hat.

Alles in allem hat der kampf also fast ne gute halbe stunde gedauert, intressanter weise haut Rajax dann auch noch so heftigst zu das uns der General stirbt und wir wipen. Das kann doch nicht so gewollt sein. Ohne dieses Wurzel/Fear exploiten halte ich diesen boss für nahezu unschafbar.

ps.: Unser Raid ist größtenteils t1 und ein wenig t2 equiped.

Ma kurz eine Randbemerkung:

Das ist eine Sache die mich beim "MMORPG"-Spielern am meisten aufregt:

Warum kann man nur noch in englisch reden?

Is Deutsch eine so doofe oder schwere Sprache?

Von dem Geld was man bei WoW in den Wind jagt gar nich zu reden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Sache die mich beim "MMORPG"-Spielern am meisten aufregt:

Warum kann man nur noch in englisch reden?

Is Deutsch eine so doofe oder schwere Sprache?

Also erstens: General ist ein deutsches Wort :P

Zweitens: Sagst Du in Deiner täglicher Arbeit Computer oder Rechenanlage? Die Terminologie hat in der Regel nichts damit zu tun, dass Deutsch schlecht ist, sondern es sind aus anderen Sprachen übernommene Fachbegriffe. Gerade Du als ITler solltest das kennen.

Im Reitsport z.B. stammen sehr viele Fachbegriffe aus dem Französischen (Exterieur, Interieur, Bascule).

Das ist also kein Phänomen, das auf den Internet-Slang oder Online-Game-Slang beschränkt ist.

Sicher übertreiben es manche Leute. Aber ist doch schön, dann hat man was zu lachen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstens: General ist ein deutsches Wort :P

Zweitens: Sagst Du in Deiner täglicher Arbeit Computer oder Rechenanlage? Die Terminologie hat in der Regel nichts damit zu tun, dass Deutsch schlecht ist, sondern es sind aus anderen Sprachen übernommene Fachbegriffe. Gerade Du als ITler solltest das kennen.

Im Reitsport z.B. stammen sehr viele Fachbegriffe aus dem Französischen (Exterieur, Interieur, Bascule).

Das ist also kein Phänomen, das auf den Internet-Slang oder Online-Game-Slang beschränkt ist.

Sicher übertreiben es manche Leute. Aber ist doch schön, dann hat man was zu lachen ;)

Stimmt.

General gibts ja so auch im Deutschen... :bimei

Aber trotzdem:

Boss heisst für mich schomma Endgegner.

Fear heisst für mich schomma Angst.

Equiped heisst für mich schomma ausgerüstet

Und für exploiten, wipen und raid gibt es garantiert auch noch ordentliche deutsche Wörter die man benutzen kann, anstelle immer nur das englische zu nehmen.

Und im Beruf sage ich ja z.B. auch Arbeitsspeicher und nich (Random Access) Memory, Prozessor und nicht Central Processing Unit/Processor, Festplatte und nicht Harddisk, Betriebssystem und nicht Operating System usw. usf.

Das ist für mich einfach nur schwach sowas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zip:

Hmm, naja, ich glaub nicht, daß das Wurzeln ein Exploit ist. Vielmehr ist es ja so gedacht, daß man die sieben Wellen durch mit seinem Mana und Leben aufpasst und sich entsprechend Verschnaufpausen verschafft.

Also unsere Strategie gegen Rajaxx und Konsorten sieht so aus:

- Andarov wird erstmal links liegengelassen. Wir gehen direkt zu Rajaxx und pullen die erste Welle. Bei allen Wellen gehen wir fast gleich vor: Die Krieger werden getankt (bei zu wenigen Kriegern halt auch mal kurz mit Druide oder Schami), die fliegenden Viecher schnell weggeklopft. Danach geht's auf die Krieger und zu guter letzt auf den jeweiligen Hauptmann. Einer der Krieger ist zwischendurch dann gewurzelt worden und wird nachdem alle wieder volles Mana und Gesundheit haben sowie die nächsten Tankziele verteilt sind, gekillt. Dann kommt ja die nächste Welle. Bei Welle 2,3 und 7 wird allerdings der Hauptmann direkt nach dem fliegenden Viechern gekillt, da die Kerle in diesen Wellen recht üble Fähigkeiten haben.

Ist dann Gruppe 7 besiegt, wird der letzte Mob so lang in Wurzel oder Stun gehalten, bis ein Druide Andarov angesprochen hat und allen NPCs seine Buffs verteilt hat. Dann noch schnell den Mob wegklopfen und der General kommt.

Also geht sämtliche Heilung ununterbrochen auf Andarov, damit er am Leben bleibt und wir seine Aura nicht verlieren. So ab 20% darf Andarov auch sterben, wenn's nicht anders geht - den Rest sollte man dann auch ohne ihn schaffen...

Also mit der Strategie haben wir ihn bisher immer im ersten Versuch gelegt... - und wir sind auch größtenteils mit T1 und ein wenig T2 ausgerüstet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... heisst für mich schomma ...

Und "schomma" heisst für mich "schon mal"! :D

Im Ernst:

Raid, Wipe, Rezz, Boss & Co. gehören zur Standardterminologie eines MMOs und werden dementsprechend auch so von mir benutzt. Sicher kann man in manchen Bereichen über den Englischwahn reden (die Berufsbezeichnungen finde ich ein extrem gutes schlechtes Beispiel), aber die "Zwangseindeutschung", die heute von Vielen versucht wird, ist meiner Meinung nach auch nicht richtig. Wie immer, so gilt auch hier: Auf den gesunden Mittelweg kommt es an!

Aber dazu hätte ich noch eine Frage: Warum hast Du in Deinem Avatar "Guitar" stehen und nicht "Gitarre"?

Von dem Geld was man bei WoW in den Wind jagt gar nich zu reden...

Auch hier hätte ich eine Frage dazu: Wieviel Geld kostet Dich Dein Hobby Musik und was macht diese Kosten "besser" als die Monatsgebühr von WoW?

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und "schomma" heisst für mich "schon mal"! :D

Im Ernst:

Raid, Wipe, Rezz, Boss & Co. gehören zur Standardterminologie eines MMOs und werden dementsprechend auch so von mir benutzt. Sicher kann man in manchen Bereichen über den Englischwahn reden (die Berufsbezeichnungen finde ich ein extrem gutes schlechtes Beispiel), aber die "Zwangseindeutschung", die heute von Vielen versucht wird, ist meiner Meinung nach auch nicht richtig. Wie immer, so gilt auch hier: Auf den gesunden Mittelweg kommt es an!

Aber dazu hätte ich noch eine Frage: Warum hast Du in Deinem Avatar "Guitar" stehen und nicht "Gitarre"?

Auch hier hätte ich eine Frage dazu: Wieviel Geld kostet Dich Dein Hobby Musik und was macht diese Kosten "besser" als die Monatsgebühr von WoW?

ICQ

Ich verstehe ja, wenn man englische Wörter nimmt, wo es keine passenden Deutschen Begriffe für gibt.

Bei Raid und Co. weiss ich es nich, von daher habe ich die in der Auflistung weiter oben auch weg gelassen, bzw. in ein "evt. Paket" verfrachtet.

Aber für Boss, Equiped usw. gibt es sehr wohl gute deutsche Wörter.

Deshalb finde ich es lächerlich da ein englisches Wort zu benutzen.

Zu meinem Avatar: Da steht Guitar und nich Gitarre, weil nich ich den gemacht habe, sondern ein Kollege von mir ;)

Zur Geldfrage:

Es macht es dadurch besser, das ich auch in 10 Jahren noch was von meiner Gitarre habe. Sie gehört mir.

Und wenn ich mal knapp bei Kasse bin, kann ich die sogar wieder legal zu Geld machen.

Sobald Du bei WoW aufhörst Geld zu bezahlen kannste nix mehr damit anfangen (man kann natürlich auch bei WoW seinen Charakter bzw. sein Konto verkaufen, ich weiß... aber das is meines Wissens nach nich legal, oder? )

Is ähnlich wie ich mir lieber ein kleineres Auto kaufe, anstatt mir ein größeres zu leasen, da das kleine wenigstens mir gehört und ich damit dann machen kann was ich will. ;)

Leasen ist übrigens so ein Wort, wo ich keine deutsche Entsprechung für kenne und das von daher als legitim erachte.

Mieten wäre das Einzige was mir einfällt, aber das trifft es ja auch nich direkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber für Boss, Equiped usw. gibt es sehr wohl gute deutsche Wörter.

Deshalb finde ich es lächerlich da ein englisches Wort zu benutzen.

Sobald Du bei WoW aufhörst Geld zu bezahlen kannste nix mehr damit anfangen (man kann natürlich auch bei WoW seinen Charakter bzw. sein Konto verkaufen, ich weiß... aber das is meines Wissens nach nich legal, oder? )

Da muss ich mich ICQ anschliessen, die gehören für mich schon zur Terminologie, sind quasi "Fachbegriffe". Ausserdem hab ich mich für meinen Teil daran gewöhnt die englischen generell zu benutzen, weil ich sie im Spiel auch nur verwende. Der walisische Druide von nebenan wär warscheinlich bei einem "Could I get a Auferstehung please?" recht verwirrt ;)

Ich verstehe nie warum die Leute solche Rollenspiele mit einer Geldanlage vergleichen, es ist halt ein Zeitvertreib. Wenn ich viermal im Monat ins Kino gehe hab ich da später auch nix von.. ausser bessere Chancen im Filmzitate-raten-Thread ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich mich ICQ anschliessen, die gehören für mich schon zur Terminologie, sind quasi "Fachbegriffe". Ausserdem hab ich mich für meinen Teil daran gewöhnt die englischen generell zu benutzen, weil ich sie im Spiel auch nur verwende. Der walisische Druide von nebenan wär warscheinlich bei einem "Could I get a Auferstehung please?" recht verwirrt ;)

Ich verstehe nie warum die Leute solche Rollenspiele mit einer Geldanlage vergleichen, es ist halt ein Zeitvertreib. Wenn ich viermal im Monat ins Kino gehe hab ich da später auch nix von.. ausser bessere Chancen im Filmzitate-raten-Thread ;)

Mit dem walisischen Druiden redest Du ja auch komplett englisch.

Da is dass ja klar.

Da sind deutsche Fachbegriffe genauso lächerlich und fehl am Platze wie ein "Boss" oder "equiped" in einem deutschen Satz...

Mit nem Hamburger Kollegen z.B. sprichst Du ja deutsch.

Und warum sollte man da dann englische Begriffe nehmen?

Macht für mich keinen Sinn.

Entweder spreche ich Deutsch oder Englisch.

Aber kein Engleutsch und kein Denglisch...

Ich habe übrigens die Materialanlage als Vergleich genommen, weil ICQ mich danach gefragt hat, was meine Musik (wozu ich Gitarre mal zähle) als bessere Investition auszeichnet als WoW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Raid und Co. weiss ich es nich, von daher habe ich die in der Auflistung weiter oben auch weg gelassen, bzw. in ein "evt. Paket" verfrachtet.

Raid ist auf Deutsch eine Schlachtgruppe.

Aber für Boss, Equiped usw. gibt es sehr wohl gute deutsche Wörter. Deshalb finde ich es lächerlich da ein englisches Wort zu benutzen.

Boss sehe ich nicht mehr als englisches Fremdwort an, bei Equiped gebe ich Dir sogar recht: Das kann man auch auf Deutsch ausdrücken.

Ich wollte Dir auch gar nicht völlig widersprechen, allerdings regt mich diese "Anti-Englisch-Bewegung" mittlerweile genauso auf wie der übermässige (unangepasste) Gebrauch desselben. Sprache ist nunmal nicht etwas starres, festes, sondern etwas ständig im Wandel befindliches und da lässt sich der Einfluss fremder Sprachen nicht verhindern. Nicht umsonst haben wir heute Wörter wie "Job", "Skateboard" und "HiFi".

Es macht es dadurch besser, das ich auch in 10 Jahren noch was von meiner Gitarre habe.

An die Gitarre hatte ich bei meinem Einwand gar nicht gedacht. Im Regelfall ist's aber ja auch nicht mit der Anschaffung des Instruments getan. Da will Geld für Unterricht ausgegeben werden, Fahrten zu Auftritten sind im Regelfall nicht umsonst, manche mieten einen Probenraum, etc. pp.

Worauf ich hinauswollte:

Hobbys kosten Geld, von dem man im Regelfall nichts wiedersieht. Sei es der Fussballer, der die entsprechende Ausrüstung (Trikot, Schuhe, etc.) benötigt, am Wochenende zu Turnieren fährt, eine Vereinsmitgliedschaft bezahlt, etc.pp. oder der Cineast, der jedes Wochenende in's Kino geht. Meinetwegen nimm auch den Schmetterlings-, Briefmarken- und Ü-Eier-Sammler, der regelmässig zu irgendwelchen Ausstellungen fährt oder den Hobbyphotographen, der Dutzende von Filmen verknipst. Sie alle geben Geld für etwas aus, was ihnen Spass macht, wovon sie vom Alltag abgelenkt werden. Nichts Anderes macht der Spieler: Er bezahlt Geld dafür, dass er Spielen kann.

Und zumindest in meinem Fall kann ich sagen, dass mich die Monatsgebühr bei dem MMO nicht teurer kommt als der Kaufpreis von "herkömmlichen" Spielen: Früher habe ich mir im Schnitt alle 1,5-2 Monate ein neues Spiel gekauft, was jetzt wegfällt. Somit "ammortisiert" sich WoW bei mir bereits nach 4-5 Monaten.

Und wer jetzt sagt, dass man Computerspiele nicht mit Fussball oder Musik vergleichen kann: Ich mag weder Fussball noch Musikmachen und mir würde nichts ferner liegen als Geld für Ü-Eier-Figuren auszugeben, aber nichtsdestotrotz gönne ich den Leuten ihr Hobby - was den Nichtspielern bei uns leider manchmal sehr schwer fällt.

ICQ

Edit: Das Beispiel mit dem Cineasten war völlig frei gewählt, tauron und ich haben uns nicht abgesprochen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem Hamburger Kollegen z.B. sprichst Du ja deutsch.

Und warum sollte man da dann englische Begriffe nehmen?

Macht für mich keinen Sinn.

Entweder spreche ich Deutsch oder Englisch.

Aber kein Engleutsch und kein Denglisch...

Ich verstehe ja was du meinst und kann auch nachvollziehen dass es erstmal sinnlos klingt.

Aber es sind Begriffe mit denen jeder Spieler was anfangen kann, und die halt zum üblichen Sprachgebrauch gehören. Im allgemeinen lässt sich so einfach und kurz was ausdrücken was im deutschen umständlicher zu umschreiben ist. Und ich hab im allgemeinen keine Lust mir für jede Sprache andere Fachbegriffe zu merken, nur weils z.B. zu un-deutsch ist. Da sag ich auch schonmal "Laptop", "Switch" oder "Server" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, nach längerer Zeit mal wieder nen neuer Zwischenstand von mir. AQ20 hatten wir gleich am 1. oder 2. Tag durch, echt nette Instanz auch wenn sie für Leute mit Full T1/T2 nicht wirklich fordernd ist. Aber die Fights sind nett gemacht. AQ40 hängen wir atm vor Huhuran rum, waren aber bisher auch erst 2x drinnen.

Aber nun das wichtigste, nach langer Arbeit ist unser imba BWL-Video fertig *hüpf hüpf*. Es ist kein übliches Bosskill-Vid sondern ein Gnom erzählt ne Geschichte über uns und unseren Weg durch BWL. Vielleicht habt ihr mal Bock reinzugucken *g*

http://adrenaline.in/files/BWL-Video_dl.mpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

omg. ich hatte mich ja schon mal bei nem mc video von euch (?) vor lob überschlagen. das hier ist mal wieder ein absoluter hammer. mehr gibts dazu nicht zu sagen von meiner seite.

eine frage hätte ich aber: ich bin im moment dabi von meinem char selbst ein kleines "bewerbungsvideo" zu drehen.

aber ioch frage mich wie man diese kameraführungen die ihr in euren projekten habt (z.b. der flug über steamwheedle) hinkriegt.

meine kamera hängt ja immer an meinem char. gibts da befehle in wow? oder ein tool oder so?

viel erfolg weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo erstmal thx das Dir das Vid gefallen hat. Der der es gemacht hatte hat auch ne Menge Zeit investiert :-)

Ich tippe auch mal auf nen gefilmten Greifenflug, ich selber hab null Plan davon wie man sowas erstellt. Ich weiß nur er hat als Software zum aufzeichnen Fraps benutzt.

Wenn wir heute in AQ nen bissi Glück haben und Huhuran legen bekommen wir endlich die Twin Emperors zu Gesicht. Das beste daran ist das ich Warlock bin und dann tanken darf *jubel* :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche im Übrigen häufig, Worte zu verwenden, die nicht 100%ig der Terminiologie des MMORPGs entsprechen, aber sowohl von den einen wie auch von den anderen verstanden werden. Ich schreibe ungern "rezzen", sondern sag wiederbeleben, sage aber mal AE (Terminiologie) oder eben Flächenzauber. Es hängt immer davon ab, mit wem man darüber redet. Da ich weiß, daß hier der eine oder andere mitliest, der evtl. mal reinschnuppert, schreibe ich hier weniger im "Fachchinesisch", als in einem Gilden- oder Raidforum.

So sag ich hier lieber, daß ein Krieger die Gegner betäuben kann - und nicht, daß der Tank stunnen (wobei ich diese Mischung aus englischem und deutschen Infinitiv sowieso nicht leiden kann) kann, so gibt's für mich hier nicht zwingend Damage Dealer, sondern die Schadensgruppe, Ein Proc ist für mich dann ein auslösender Effekt usw. usf.

Manchmal möchte man nicht im Jargon bleiben, um es anderen transparenter zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal möchte man nicht im Jargon bleiben, um es anderen transparenter zu machen.

Das kommt noch dazu.

Ich kenne so viele Leute die (gerade im IT-Bereich) mit Fachbegriffen um sich kloppen aber gar nich richtig wissen was das überhaupt heisst.

Die Leute dich ich kennen gelernt habe die wirklich Ahnung hatten, habe auch meistens (so wie Du beschrieben hast) in einer verständlichen Sprache gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch leute die mit der englischen Version spielen und so z.b. gar nicht 100% wissen was betäuben ist, weil sie einfach nur "stunnen" können und es soweit eigentlich auf den Realms auch allg. bekannt ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ma kurz eine Randbemerkung:

Das ist eine Sache die mich beim "MMORPG"-Spielern am meisten aufregt:

Warum kann man nur noch in englisch reden?

Is Deutsch eine so doofe oder schwere Sprache?

Von dem Geld was man bei WoW in den Wind jagt gar nich zu reden...

Und mich regen Leute auf die aus offensichtlicher langeweile einfach mal auf Konfrontationskurs gehen. Mein Threat war sicher nicht an Leute gerichtet die nicht im Thema drinn sind (glaube kaum das jemand anderes sich dafür intressieren könnte). Also warum soll ich das bitte Transparent machen ?

Ich habe lediglich standart Begriffe verwendet, hast du noch nie von RAM/ROM, CPU usw. gesprochen?

Und für exploiten, wipen und raid gibt es garantiert auch noch ordentliche deutsche Wörter die man benutzen kann, anstelle immer nur das englische zu nehmen.

Du irrst dich, gibt es nicht! Zumindest habe ich noch niemanden alternative bezeichnungen verwenden hören. Nur damit Leute die diesen Threat sowieso nicht lesen ihn verstehen würden werde ich diese Begriffe sicher nicht eindeutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...