Zum Inhalt springen

Ausbildungsplatz-zu wenig Resonanz


SYSVISION

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachinformatiker und Fachinformatikerinnen !

Ich bin als Azubi bei einer Hamburger Softwarefirma namens SYSVISION angestellt und da ich bald auslerne und wir Verstärkung brauchen, habe ich den Auftrag bekommen, eine Bewerbungsausschreibung für unsere Firma zu Entwerfen und zu veröffentlichen.

Da ich zu meiner Bewerbungszeit vor allem im Portal der Arbeitsagentur gesucht habe, habe ich als erstes dort die Ausschreibung eingestellt. Danach ist mir diese Seite eingefallen und ich habe hier inseriert.

Nun ist es aber leider so, dass uns bisher viel zu wenig Bewerbungen erreicht haben und einmal fragen wir uns, woran das liegt, zum anderen fragen wir uns, wo man noch Ausschreibungen einstellen kann um möglichst viele (angehende) Fachinformatiker zu erreichen.

Es geht zusätzlich nicht nur um einen Ausbildungsplatz (FIAE) bei der Firma SYSVSION, sondern auch um einen bei unserer Partnerfirma Corpex (FISI).

Die entsprechenden Angebote auf fachinformatiker.de findet ihr hier

SYSVISION - FIAE

und hier

Corpex - FISI

Wenn ihr fähige Leute im Raum Hamburg kennt, die einen Ausbildungsplatz suchen, unbedingt empfehlen!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es aber leider so, dass uns bisher viel zu wenig Bewerbungen erreicht haben

Ich könnte mir vorstellen, dass die Anforderung an ein Abitur mit ausschließlichen Abschlussnoten von eins und zwei in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch die Zahl der möglichen Bewerber auf einen kleinen Kreis eingrenzt, von den der größte Teil eher zum Studium neigt.

Just my 0,02 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Zeile soll doch nur darauf hinweisen, dass man schonmal programmiert hat. Und Erfahrungen mit PHP haben doch nun wirklich schon viele gemacht.

Sehr gute Kenntnisse im Bereich der Informatik heißt in meinen Ohren, dass man jemandem nicht erklären muss, wie er einen Computer zu bedienen hat, dass er quasi ein Grundverständnis von Hard und Software hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass die Anforderung an ein Abitur mit ausschließlichen Abschlussnoten von eins und zwei in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch die Zahl der möglichen Bewerber auf einen kleinen Kreis eingrenzt, von den der größte Teil eher zum Studium neigt.

Wir suchen auch und einen Bewerber mit solchen Noten ist mir noch nicht unter gekommen. Mittlerweile habe ich das Gefühl man muss froh sein, wenn die Bewerber eine 2 vorm Komma als Durchschnitt haben.

Gibt es irgendwo Statistiken zu Abi Durchschnittsnoten?

Negativer Spitzenreiter ist im Moment einer mit 3.7

Ich frage mich echt wie man das hinbekommt alle Voraussetzungen fürs Abi so knapp zu packen.

Generell wenn ich mal langeweile habe, stelle ich mal ein paar Bewerbungs Highlights zusammen. ;)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss froh sein, wenn die Bewerber eine 2 vorm Komma als Durchschnitt haben

Eine zwei vor dem Komma ist mehr als ausreichend! Wir haben einen Kandidaten in die engere Wahl genommen, der eine drei vor dem Komma hat.

Daran seht ihr, dass es uns nicht um die pure Note geht.

Die im Stellenangebot angegebenen Punkte sind ja auch nur wünschenswert und nicht zwingend!

Habt ihr schonmal Stellenangebote für vollzeitstellen im IT-Bereich gesehen? "Diplom/Master Studiengang absolviert, Auslandserfahrung, Berufserfahrung und unter 25". Das erfüllt auch keiner!

Aber seht es doch mal so: Wer nicht den Mut hat sich trotzdem zu bewerben und zu begründen, warum er trotzdem geeignet ist, der verdient es vielleicht auch nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die im Stellenangebot angegebenen Punkte sind ja auch nur wünschenswert und nicht zwingend!

Habt ihr schonmal Stellenangebote für vollzeitstellen im IT-Bereich gesehen? "Diplom/Master Studiengang absolviert, Auslandserfahrung, Berufserfahrung und unter 25". Das erfüllt auch keiner!

Aber seht es doch mal so: Wer nicht den Mut hat sich trotzdem zu bewerben und zu begründen, warum er trotzdem geeignet ist, der verdient es vielleicht auch nicht, oder?

Eins musst Du mal erklären: Du hast im Eingangsposting gefragt "woran es liegt" und Antworten bekommen. Nun verteidigst und rechtfertigst Du. Warum hast Du also gefragt? Ist der Nutzen lediglich, nochmals für eure Angebote zu werben, also ist es eine Scheinfrage?

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass die Vorraussetzungen doch etwas hoch angesetzt sind. Die Erfahrung die ein zukünftiger Azubis als FIAE mitbringen soll denke ich triff auf wenige zu. Wenn ich mich an mein Abi Abschluss, der war 2002, erinnere da konnte ich ein wenig HTML und TurboPascal. Die Erfahrung mit anderen Programmiersprachen habe ich erst in der Uni bzw. während eines Praktikums in der Vorlesungsfreien Zeit gemacht.

Denn je nach Schule und gewählter Richtung im Abi muss man ja nicht einmal Informatik Unterricht haben.

Wenn ich mir meine Mitazubis in der Firma wo ich jetzt bin so anschaue dann haben die bei uns in der Firma nur welche mit Abi genommen die meisten hatten auch schon einen erfolglosen Studienversuch hinter sich gebracht. Aber Programmieren konnten nicht alle das war aber auch keine Vorrausetzung um genommen zu werden. Es wurde zwar bei den Gesprächen gefragt ob wir schon programmieren können und wenn ja in welcher Sprache. Das war aber mehr Informativ für die Personalabteilung denn als erste Sprache haben wir COBOL gelernt die kannte zu dem Zeitpunk keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"sehr gute Kenntnisse im Bereich der Informatik"

Das ist irgendwie sehr schwammig, der Bereich der Informatik ist sowas von groß, sei es künstliche Intelligenz, Rechnerarchitektur, Rechnerorganisation, Informations und Systemtheorie, Programmierung C/C++, Assembler usw. usw.

Das verstehe ich unter dem Bereich Informatik und nicht "wie schalte ich einen Computer an und was ist eine Maus" ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das Es zwingend ist aber wozu macht dann der Suchende noch die Ausbildung, wenn er das Können schon haben soll.

Es geht ja darum den Azubis was beizubringen und ihnen eine Chance zu geben und sollte diese Chance nicht jeden gegeben werden für den Berufszweig?

Davon abgesehen kann man nie sehen, ob jemand mit diesem Notendurchschnitt auch wirklich dazu geeignet ist.

Das Problem ist ganz klar die Ansprüche sind zu hoch gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das Es zwingend ist aber wozu macht dann der Suchende noch die Ausbildung, wenn er das Können schon haben soll.

Damit er die ihm bekannten Grundlagen verbessert und in einem professionellen Umfeld einzusetzen lernt.

Also, da ihr alle einer ähnlichen Meinung seid, nehme ich an, dass wir tatsächlich aufgrund der hohen Anforderungen so wenige Bewerber haben. Aber diese Anforderungen haben wir nunmal und können sie auch nicht ändern. Höchstens an der Formulierung "Umfangreiche Kenntnisse Informatik" kann man etwas machen.

Danke, an alle, die sich Gedanken gemacht haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, an alle, die sich Gedanken gemacht haben!

Ein'n hab ich noch ...

"Sehr gute Kenntnisse im Bereich der Informatik" - diesen Satz sollte man sich doch mal auf der Zunge zergehen lassen. Natürlich bin (auch?) ich dem Reflex gefolgt, mich selbst daraufhin zu prüfen, ob ich diese Bedingung eigentlich erfülle. Und ich bin zu einem glasklaren "Nein" gekommen. Und das nach abgeschlossenem Studium und über 25-jähriger DV-Erfahrung in verschiedenen Bereichen.

Um nur mal ein paar Arbeitsbereiche auf meiner Laufbahn zu nennen: Ausbilder für das Consol-Operating auf dem Host (370-er MVS mit JES2 und JES 3), Spacemanagement, Datensicherung (zentral und dezentral für sämtliche Plattformen), DR-Konzeption für eine grosse deutsche Bank, QS, Integrations-, Test-, Print-Management ... Programmiert habe ich an der Uni in Fortran, später Pascal und COBOL; habe Prozeduren unter TSO und REXX geschrieben; habe Dokumentationen und Arbeitsanweisungen verfasst; seit einigen Jahren bin ich Vorsitzender des PA FISI in Bonn ...

Irgendwie komme ich mir vor wie Sokrates, wenn er sagt "Oida ouden eidos" (Ich weiss, dass ich nichts weiss). Bei allem was ich gemacht habe, offenbarten sich mir immer wieder neue Bereiche, von denen ich überhaupt keine Ahnung habe.

Und so kann ich von mir zwar behaupten, einen grossen Wissens- und Erfahrungsschatz angehäuft zu haben. Aber "Sehr gute Kenntnisse im Bereich der Informatik" würde ich mir - vielleicht auch gerade deshalb - ganz bestimmt nicht bescheinigen.

Das ist fürwahr ein merkwürdiger Anspruch an einen Auszubildenden ...

gruss timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir suchen auch und einen Bewerber mit solchen Noten ist mir noch nicht unter gekommen. Mittlerweile habe ich das Gefühl man muss froh sein, wenn die Bewerber eine 2 vorm Komma als Durchschnitt haben.

Da fehlen mir fast schon die Worte.

Ich habe mein Abitur am Gymnasium damals im Jahre 2001 auch nur mit 3,0 bestanden, weil mir Noten in der Oberstufe einfach egal waren (immer zu spät, nie Hausaufgaben). Für mich stand fest, dass ich eh studiere. Dazu kamen einige Probleme mit den Lehrern, die persönlicher Natur waren. :floet:

Nachdem ich aber das Studium abgebrochen habe, weil meiner Meinung nach die Ausrichtung der Lehrinhalte völlig daneben war, habe ich eine Ausbildung zu FIAE gemacht und diese mit einer 2 bestanden (Berufsschulschnitt lag bei 1,3). Zusätzlich studiere ich seit Beginn meiner Ausbildung nebenher an einer privaten FH und mein Schnitt liegt bisher bei 1,8.

Die Abitur Noten sagen etwas über die Leistungsbereitschaft eines Menschen zu einem vergangenen Zeitpunkt aus. Aber Menschen können sich ändern!

Was würden Sie denn machen wenn ihr ach so toller Azubi mit 1,0er Schnitt während der Ausbildung einfach die Füsse auf den Tisch legt?

Nicht umsonst laden grosse Unternehmen (z.B. Telekom ,ThyssenKrupp) auch Bewerber mit schlechten Noten zu Intelligenztests ein, um sich anhand dieser Ergebnisse und eines persönlichen Gespräches ein Bild vom Bewerber zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antworten gehen mittlerweile am Thema vorbei.

Ich weiß nicht, ob ich es schon geschrieben habe, aber wir werden zwei Kandidaten (und bisher nur die zwei) mit einem Abi-Schnitt von 3,* einladen.

Wie gesagt: Das ist nicht das Thema! Warum lässt man sich denn von solchen Kriterien abschrecken? Kann man sich nicht bewerben mit den Worten: "Ich erfülle zwar mit meinen Abiturnoten nicht ganz ihre Kriterien, aber mein Lernwille ist so riesig, dass..."?

Ich kann dazu nur sagen, dass ich mich auf jede Anzeige beworben habe, die ich damals gefunden habe. Egal, was für Anforderungen gestellt wurden. Warum abschrecken lassen? Warum nicht den Mut haben und sich trotzdem bewerben?

EDIT:

Um es auch nochmal aus einer anderen Perspektive zu sehen:

Eure Begründungen sagen im Kern aus, dass jeder, der sich als Fachinformatiker bewirbt, dadurch schon eine Chance verdient hat, dass er sich bewirbt. Und das kann es ja wohl nicht sein, oder? Jedes Unternehmen ist bestrebt, den bestmöglichen Kandidaten zu finden, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versuche ich einmal wieder den Sprung zum eigentlichen Topic. ^^

Wenn Sie in Ihrer Stellenausschreibung eine definitive Note in einem Fach verlangen werden Sie jeden abschrecken der mit seinen Noten darunter liegt. Wieso sollte man sich auch bewerben, wenn die Firma ein definitives KO Kriterium nennt?

Ich persönlich bewerbe mich auch noch nicht auf Stellen, die ein abgeschlossenes Studium voraussetzen, da ich dieses noch nicht abgeschlossen habe.

Ich denke es liegt an Ihrer expliziten Nennung einer "maximalen“ Note.

Edit: Es gibt auch andere Portale mit eigenen Rubriken für Ausbildung.

Sollten Sie keinen geeigneten Bewerber finden versuchen Sie es doch einmal bei Monster.de

oder Stepstone.

Oder Sie suchen mal nach Stellenbörsen im Internet ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal was zu den Schulnoten:

Also ich habe mein Abi 2003 mit 3,6 gemacht. Und trotzdem keine Probleme gehabt einen Ausbildungsplatz zu finden. In der Berufsschule habe ich nun einen Schnitt von 1,8 und in der ZP habe ich 82,9% erreicht. Hab mich über das "schlechte" Ergebnis auch noch ein wenig geärgert, weil ich hätte besser sein können.

Ich mache mir auch gar keinen Kopf über die Abschlussprüfung. Bestehen werde ich mit ziemlicher Sicherheit, ist halt nur die Frage mit welcher Note.

Ich will damit nur zeigen, das man nicht so sehr auf die Noten fixiert sein sollte. Eine gute Deutschnote sagt z.B. garnichts aus, da man in der Oberstufe in Deutsch nur Bücher liest und diese dann diskutiert (zumindest war das bei uns so). Da sind Einstellungstests doch aussagekräftiger.

Besondere Vorkenntnisse habe ich übrigens auch nicht. Ich kannte mich zwar schon halbwegs gut mit PCs aus, aber programmiert habe ich vorher auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...