Zum Inhalt springen

Der Du / Sie Konflikt...


LordK

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich weiß zwar jetzt nicht, ob das hier das richtige Forum ist, aber ich wusste auch sonst nicht, wo ich es plazieren soll.

Also es gibt ja eigentlich zwei golde Regeln für das Du am Arbeitsplatz.

Der Ältere bietet dem Jüngern das Du und der Interne dem Externen.

Was aber wenn der Interne jünger ist als der Externe?

Ich arbeite grade mit nem Kollegen (intern) in einem Projekt, ich versteh mich mit ihm sehr gut und wir sind auch per du. Allerdings arbeiten wir intensiv mit einigen externen Kollegen zusammen, die er schon länger kennt und mit den er auch per du ist. Ich allerdings nicht.

Neulich hat er mich dann auch gefragt, warum ich mit den anderen noch nicht per du bin. Und dann kam halt diese Frage. Wer darf / sollte denn wem jetzt das du anbieten? Was sollte man da eher beachten?

Ich versteh mich mit den externen ja eigentlich auch sehr gut, ich weiß nur nicht, ob ich da die initiative ergreifen soll oder eben net.

Gruß

LordK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das immer Recht geschickt.

Wenn eine richtige Anrede erforderlich ist, dann erstmal immer Sie.

Aber wenn der andere mich dann im Gespräch duzt, ohne zu fragen, einfach so halt, dann is das für mich Grund genug, auch ihn in zukunft zu duzen. Einfaches Prinzip: Wenn er mich duzt, dann kann ich ihn auch duzen.

Bin damit bisher eigentlich immer gut gefahren bei uns in der Firma.

Man muss es aber natürlich auch immer ein bisschen im Gefühl haben, ob man das so machen kann oder nicht. Jenachdem wie der Gegenüber halt drauf ist. Ob er eher lockerer ist oder eher nicht so locker.

@LilSista: Deine Signatur ist Klasse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns siezt man nur die Vorgestzten und die Verwaltungsabteilungen. Die IT duzt sich sowieso. Ansonsten habe ich auch immer gewartet, bis mir das Du angeboten wurde. Wenn man merkt, dass der gegenüber locker ist, kann man ihn ja einfach mal zum Test duzen. Wenn er es gleichtut bleibt man dabei. Ansonsten siezt man ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: ich bin über 35

die Höflichkeit gebietet es, dass der LEBENSÄLTERE dem jüngeren das "DU" anbietet ..egal ob extern oder intern oder was auch immer.

Wenn man dann ein paar Tage zusammenarbeitet, ergibt sich das dann schon,mit dem "Du" oder "Sie"

Ich habe mir angewöhnt erst einmal alle zu siezen ( Abteilungsintern ergibt sich das sowieso dann sehr schnell, dass man sich duzt ) ...

wenn ich die Kollegen außerhalb der Abteilung dann paarmal gesehen habe, weiß ich

a) sind sie älter oder jünger und

B) biete ich den Jüngeren das ggf. "DU" an, wenn Sie einen "venünftigen" Eindruck machen

c) "sieze" ich ältere Kollegen weiterhin solange, bis sie mir das" Du" anbieten

d) wenn mich ein "junger" Kollege von sich aus "duzt", mache ich Ihn kurz darauf aufmerksam, dass ich das nicht möchte und er mich doch bitte "siezen" möchte

e) wenn mich eine Kollege mit "Ey, Kollege, kannst Du mal" ... ignorier ich den total ..

Das klingt spießig, aber so wurde ich erzogen und das finde ich auch gut so.

Wie sagte mein Chef früher immer:

Es rutscht einem schneller ein" Du ****loch" als ein" Sie Ar_**loch" raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d) wenn mich ein "junger" Kollege von sich aus "duzt", mache ich Ihn kurz darauf aufmerksam, dass ich das nicht möchte und er mich doch bitte "siezen" möchte

Bei mir ist es genau andersrum:

Im Regelfall bin ich (27) sogar froh darum, wenn mich jemand, egal ob älter oder jünger, Duzt, ich mag das "Sie" unter Kollegen im normalen Arbeitsalltag einfach nicht. Beim Chef finde ich es allerdings, wenn man sich nicht schon Jahre kennt und/oder er/sie früher mal Kollege war, aus dem von Ty4Pi genannten Grund trotzdem angebrachter.

Was Dein Problem betrifft, LordK:

Ich würde wahrscheinlich einfach fragen, ob man nicht auf das Du wechseln könnte. Ist auf alle Fälle höflicher als einfach drauflos zu duzen.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen wir es doch mal so, dass "Sie" und "Du" gibt es ja eh nur bei uns.

Die meisten schreien immer Multikulti etc.

Wir Bayern habens da leichter. Wir benutzen öfters das du :D

Wenn man an Preissn trifft; wenn man von jemand was möcht ;)

Im Grunde wurde zur Etikette schon alles gesagt. Ich nehme es genauso. Alles was jünger per du und bei den älteren warte ich meist. Ich bin aber bei über 80% meiner Kunden beim "du".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Firma sag ich zu allen "Sie" außer es wurde mir das "Du" angeboten oder es wurde so eingebürgert. ;) Unsere Azubis duze ich eigentlich schon. Wenn mich in der Firma jemand duzt (mit dem ich eigentlich per sie bin) nehm ich ihm das auch nicht übel, anders aber bei externen. Ich kann es nämlich gar nicht leiden geduzt zu werden von Leuten, die ich nicht kenne und die meinen sie müssen mich duzen nur weil ich so jung (und knackig :P) aussehe! :cool: Das sprech ich auch direkt an, was meist zu peinlichen Situationen führt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich richtig aergerlich und unnoetig finde ist, dass Lehrer uns dutzen wollen wir sie aber sietzen sollen... ich mein, sowas beruht auf Gegenseitigkeit. Und sollte ein Lehrer mich dutzen wollen, dann finde ich es nur in Ordnung wenn ich ihn auch dutze, wir sind schliesslich nicht mehr im Kindergarten sondern in der Berufsschule und alle schon erwachsen (mehr oder weniger) ^^

Natuerlich mach ichs faktisch dann doch nach Belieben des Lehrers und Sietze ihn weiterhin, aergern tut es mich trotzdem, und ab und an sprech ich sie auch mal mit Vornamen an, das verwundert die schon genug ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 29, sehe aber aus wie 17-21 (sagen alle zumindest :D), dazu noch 1,68m klein, daher eher einer, den jeder direkt mit "Du" anreden möchte.

Durch die Erziehung und durch die Erfahrungen habe ich mir angewöhnt jeden zu "sietzen", der in geschäftlicher/förmlicher Beziehung zu mir steht, da es einfach höflicher ist. Ich biete Leuten schneller das "Du" an, "sietze" mein Gegenüber trotzdem "SIE können ruhig DU zu mir sagen". Wenn er mir dann auch das "Du" anbietet, gerne. Wenn man sich aber gut versteht, aber noch kein "Du" da ist, dann vermeide ich oftmals "Du" oder "Sie" und halte es neutral. Oder ich versuche es geschickt mit "Du..äh, Sie" oder so, dann heisst es meist "Du, ist schon ok" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch kein Freund vom "Sie". Besonders unter gleichaltrigen.

Ich dutz in diesem Fall dann einfach penetrant, wenn ich das Gefühl hab, das sind Leute, mit denen ich auch in meiner Freizeit was unternehmen würde.

Bei Kunden find ich das mit dem "du" auf der einen Seite sehr angenehm, was den Umgang miteinander angeht, allerdings auch wieder problematisch, wenn man nicht mit jedem auf Du ist und dadurch indirekt-offen klar wird, mit welchen der Mitarbeiter man sich besser versteht.

Und dann halt das Problem, wenn man mit einem "Du" und "Sie" in einem Gespräch ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das "Du" mit Kunden problematisch, da ich doch versuche eine gewisse Seriösität aufrecht zu halten. Wenn man beim "Du" mit nem Kunden ist, kann es dann auch sehr schnell ausarten, dass man quasi so unter Kumpels um Gefallen gebeten wird und sowas vermeidet man einfach, wenn man eine gewisse Distanz hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...