Zum Inhalt springen

Eure Meinung zu folgenden Firmen (ausbildungsorientiert) ???


Bad7

Empfohlene Beiträge

erstmal hallo zusammen.

ich hab mir das forum schon des längeren angeguckt aber jetzt ist es an der zeit auch mal was zu schreiben. ich mache seit september 2000 eine ausbildung zum fachinformatiker/systemintegration bei unserer allseits beliebten deutschen telekom in regensburg, und ich muss sagen ich bin schwer enttäuscht. wie es oft das problem bei den neuen it-berufen ist, so weiss auch die telekom anscheinend nicht genau was sie macht. während der bewerbungsphase wurde uns laufend erzählt welch gute entscheidung wir treffen würden (zukunft, bla, bla) dass wir viel am pc arbeiten würden usw. uns wurde quasi der himmel auf erden versprochen. zur zeit bin ich für 5 wochen beim service untergebracht und mit pcs hat man da nicht viel am hut. hauptaufgabe der telekom sind ja immer noch telefonnetze und dementsprechend sind auch unsere tätigkeiten. isdn-anlagen aufbauen, telefondosen wechseln, in den schönen grauen kästen am strassenrand rumfummeln, die leitungen im keller überprüfen usw. vorm service war ich für 6 wochen im t-punkt, dort hat man ja auch nicht recht viel mit rechnern zu tun. im weiteren verlauf unserer ausbildung werden wir noch weitere verschiedene versetzungsstellen durchlaufen wo es, laut azubis des 2. und 3. jahres schlicht gar nichts zu tun bzw. zu lernen gibt. in unserer ausbildungsstätte haben wir zwar sogenannte schulungen, aber die sehen so aus, dass wir am anfang der woche so ne einsteigerseminarunterlage hingeknallt kriegen und die durcharbeiten müssen, so geschehen bei word, excel und powerpoint. ob wir dabei tatsächlich was lernen interessiert so ziemlich niemanden. von wegen ausbilder, die einem was beibringen oder so, denkste. ausserdem wird von uns nur 20% fachwissen verlangt und 80%(!) sozialkompetenz. oft war es so dass wir was lernen wollten, unsere ausbilder dies geradezu verhinderten, weil "ihr macht hier kein studium, d