Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

hellerKopf

User
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von hellerKopf

  1. 'Oldenburger' Vorlagen sind sicher die bekanntesten und weit verbreiteten Muster, die man sich ansehen kann. Aber auch der geschätzte Kollege wird niemals behaupten, dass seine Vorlage immer und überall den Erfolg garantiert. Es sind auch Fälle bekannt, wo eine Vorlage an einem Standort sehr erfolgreich ist und woanders abgeschmettert wird. Jede Präsentation muss individuell, adressatengerecht aufbereitet sein. Vielleicht kannst du ja noch deinen Auftraggeber im Praktikumsbetrieb befragen, was ihm wichtig wäre,
  2. Ein Prüfungsausschuss (PA) besteht meist aus 1 Arbeitgeber 1 Arbeitnehmer 1 Berufsschullehrer mit guten Fachkenntnissen. Wenn du Umschüler bist, macht es Sinn folgendes zu berücksichtigen. Der BS-Lehrer geht davon aus, dass du genau soviel wissen musst, wie seine 3 jährigen Berufsschüler und du solltest die Buzzwords des Berufsschulunterrichts verwenden. Sprachlich kannst du vielleicht besser formulieren, als das junge Auszubildende tun. Der Arbeitgeber sieht deine Leistung vielleicht schon durch die Brille "würde der in meinem Betrieb Sinn machen?" Da wird der wirtschaftliche Anteil wichtig. Arbeitgeber suchen keine Codemonkeys, sondern Leute, die den Erfolg des Unternehmens im Blick haben.
  3. Auch die Nomaden wussten, dass es an verschiedenen Orten unterschiedliches Wild zu jagen gibt. Gute Dozenten (auch, wenn Sie Freelancer sind) werden stets dazu auffordern, die Infos der lokalen IHK zu recherchieren.
  4. Projektfindung, Projektbeschreibung, Projekt bei IHK beantragen ....... Wer begleitet dich in diesem Prozess? Wer gibt dir Infos? Der Eindruck ist, dass du losrennst, ohne das Ziel zu kennen. Lies erstmal die Handreichung deiner IHK und frag deinen Ausbilder, was ein Projekt überhaupt ist und welche Anforderungen es erfüllen muss.
  5. Keine Sorge, nach der nächsten Rentenreform hat der noch mindestens 5 Jahr Zeit, sein Wissen weiterzugeben. Der Mann wird sicher viel mehr verdienen als du. Aber wenn du wirklich seinen Tätigkeiten qualifiziert übernimmst, hast du Argumente für eine klare Lohnsteigerung.
  6. Das Paket bietet genug Inhalt, um zu bestehen. Ob du damit 80 Punkte schaffen wirst, kann dir nur die Glaskugel erraten. Außerdem erhältst du wahrscheinlich noch 2 Wochen mit Wiederholung des prüfungsrelevanten Stoffes: Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes.
  7. Zwei recht disqualifizierende Aussagen und Fragen. Klingt doch nach "Nehme alles, Hauptsache einfach".
  8. AE: Angeblich waren die Bezeichner sehr kryptisch und Blätter nicht heraustrennbar. Blätterei hat sehr aufgehalten.
  9. AE sagt zu Teil2 von AP2, neue fiese Fragen Genauer, wenn er verdaut hat.
  10. Wie war's? Was kam dran?
  11. Der Lebenslauf wird nicht schaden, verrät mir aber überhaupt nicht, welche Fähigkeiten du für deine neuen Ziele hast. Da sollte dann in einem zugehörigen Anschreiben klar formuliert werden.
  12. Irgendwie erinnert mich das hier an: Reitschüler schafft es nicht, sich lange korrekt auf dem Pferd zu halten. Und dann fängt er an zu überlegen, ob ein anderer Sattel, andere Steigbügel oder eine neue schicke Reithose daran was ändern.
  13. Das war die "Eigenüberprüfung" mit dem angegebenen Tool? Oder ist das eine Beurteilung durch die IHK?
  14. Wenn es bei dem Auftrag bleiben muss, sehe ich Probleme Beispiel: Eine Teilaufgabe wie GPT/OpenAI zur Klassifizierung ( inbox triage ) ist doch schon in n8n enthalten. Da machst du vielleicht nur noch etwas Prompt Gestaltung. Dein Text da oben ist ja noch kein Antrag, den du noch ausformulieren müsstest. Wenn es dir darin gelingt, etwas von den Anforderungen der IHK unterzubringen: Die Ausbildungsverordnung des jeweiligen IT-Berufes definiert klare Anforderungen für den betreffenden Prüfungsbereich: So sind zum Beispiel: kundenspezifische Anforderungen zu analysieren, eine Projektplanung durchzuführen, eine wirtschaftliche Betrachtung des Projektes vorzunehmen, eine Soft oder Hardwarelösung zu erstellen, anzupassen, bereitzustellen oder anzubieten, die Lösung qualitativ und/oder wirtschaftlich zu überprüfen und die Planung und Durchführung des Projektes anforderungsgerecht zu dokumentieren. dann könnte es genehmigt werden.
  15. Dann hast du erstmal folgende Optionen: 1: Rückweisen der Aufgabe -> macht natürlich Stress 2: Umbauen zu einem genehmigungsfähigen Projekt -> da musst du aber konkrete Vorschläge machen, über die wir dann neu urteilen Sieht aus, als solltest du da einen anliegenden Kundenauftrag billig erledigen.
  16. liest sich das (fast) wie ein Batch-Arbeitsauftrag 80 Stunden, nicht 70 Wo sind die Entscheidungsmöglichkeiten? n8n besser nicht erwähnen und wenigstens eine Auswahl n8n oder Make vortäuschen. ist dein Ausbilder auch bei GPT ?
  17. Als FIDV hast du doch eine echte "Spezialisten-Ausbildung" erhalten. Da hätte ich jetzt andere Wunschthemen erwartet. Industrial Protocols, IoT-/Edge-Integration, Automation & Scripting usw. Suchst du einen Job, bei dem du deine Kenntnisse aus Umschulung FIDV einsetzen kannst, oder einfach irgendwie einen Einstieg.
  18. Nochmals zu klaren Abgrenzung: KI als Gimmik, sinnlos wegen der Effekthascherei einsetzen, ist Mist! Wie @charmanta sagt, wird es gar nicht bewertet. Als Beweis, in einem Projekt, das KI beinhaltet, um zu zeigen, man kann KI richtig einsetzen, wäre ok. Abgesehen von der konkreten Frage des Threads, wird man noch abwarten müssen, bis die IHKs sich da zu Stellungnahmen durchringen. Bei der hier zuständigen IHK hab ich auf den Webseiten 120 Artikel zum Thema KI. In der PO, aber kein einziger Satz.
  19. OT Das wird dann interessant, wenn ein Sortalgorithmus, den ich bei Rosetta Code cut and paste besorge, anders bewertet wird als ein Code aus Claude. ( beide mit Angabe der Quelle ) Hat ein Projekt in der Bewertung dann gar keinen Sort? Ich erwarte, dass die einzelnen IHK sich da bald genauer positionieren müssen.
  20. Nebenthema, auf das es pro IHK eine andere Antwort geben kann. Als wäre es denkbar, dass 49% KI, mit sauberer Quellenangabe ( APA konform) zulässig sind?
  21. Auf keinen Fall als „Innovations-Gimmick“. Ich bin schon genervt von den Laufschriften und Sternchenregen bei PPT Animationen. Sollte aber im Projekt selber KI ein Teil der Lösung sein, dann an passender Stelle vielleicht. Aber nur mal kurz.
  22. Das wäre dann als Projekt aber sicher zu wenig.
  23. ok, dann starte mal so. Du wirst ja vor Einreichen des Antrags mit deinem Ausbilder den Zeitplan erstellen müssen. Dein Ausbilder sollte einschätzen können, wie realistisch deine Zeitansätze so sind.
  24. Der Antrag wird ja weiterhin ein sinnvoll zusammenhängendes Projekt ergeben müssen. Du solltest also ein Paket schnüren, dass in der Reihenfolge zusammen Sinn macht und in etwa 50 Stunden implementiert werden kann. Ich würde 'von hinten' wegnehmen.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.