Zum Inhalt springen

Graustein

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2.725
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    94

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Graustein reagierte auf Enno in Zu geringes Einstiegsgehalt?   
    Aehm, nen Jahr hat nur 52 Wochen. 
     
    Also um genau zu sein 52,143 Wochen.
     
  2. Danke
    Graustein reagierte auf Eye-Q in Eine Firewall bringt nicht mehr Sicherheit!   
    Nein, so funktionieren VLANs nicht.
    Das, was Du in diesem Fall wahrscheinlich meinst, sind unterschiedliche Subnetze, nicht unterschiedliche VLANs. In der Regel werden unterschiedliche VLANs mit unterschiedlichen Subnetzen betrieben, man kann aber auch innerhalb eines VLANs unterschiedliche Subnetze (bzw. im default VLAN, wenn die Geräte kein VLAN-Tagging können) betreiben, dann kann aber z.B. nur eins der Subnetze mit DHCP betrieben werden.  Nur im zweiten Fall könnte ein Angreifer, der beide Subnetze kennt, der Netzwerkkarte eine zweite IP-Adresse im zweiten Subnetz verpassen und hat dann kompletten Zugriff auf dieses Subnetz. Wenn es getrennte VLANs mit unterschiedlichen Subnetzen gibt, wird das Routing zwischen diesen VLANs/Subnetzen i.d.R. durch einen Router mit integrierter Firewall übernommen. Wenn der Angreifer dann in einem der Subnetze ist und der Netzwerkkarte eine IP-Adresse aus dem anderen Subnetz verpasst, hat der immer noch keinen Vollzugriff auf dieses Subnetz, weil die Pakete nicht mit dem richtigen VLAN-Tag versehen sind.
     
    Du hast im Laufe dieses Threads immer mehr Baustellen aufgemacht, wo wir schwer mit dem Erklären hinterher kommen, weil jedes dieser Themen an sich sehr komplex ist. Konzentriere dich bitte erstmal auf ein Thema (z.B. Routing), verstehe das und kombiniere es dann mit einem anderen Thema (z.B. Firewall oder VLAN).
  3. Like
    Graustein hat eine Reaktion von treffnix erhalten in Was für ein Auto fahrt Ihr?   
    Neben dem kleinen Twingo ZE (der noch bis 27 im Leasing bleibt) jetzt das Gegenteil dazu 

    Heute vom Händler überführt
    ID Buzz, will ihn zum „light Camper“ ausbauen.
    Mal sehen wie das klappt.
  4. Like
    Graustein hat eine Reaktion von neinal erhalten in Was für ein Auto fahrt Ihr?   
    Neben dem kleinen Twingo ZE (der noch bis 27 im Leasing bleibt) jetzt das Gegenteil dazu 

    Heute vom Händler überführt
    ID Buzz, will ihn zum „light Camper“ ausbauen.
    Mal sehen wie das klappt.
  5. Like
    Graustein hat eine Reaktion von Pusteblume10 erhalten in Weshalb verwendet man sudo su - ? (Linux)   
    https://www.howtoforge.de/anleitung/den-unterschied-zwischen-sudo-und-su-verstehen/
     
     
  6. Positiv
    Graustein reagierte auf bigvic in Mit 38 Jahren Studium abbrechen und Ausbildung als Fachinformatiker beginnen?   
    Dauert der Abschluss des Studiums länger als 3 Jahre? 
    Selbst wenn du fad Studium Vollzeit machst, dann wäre das vllt 1 Jahr und diese Kosten wären geringer als als 3 Jahre Ausbildung. 
    Also rein ökonomisch sehe ich den Sinn des Abbruchs nicht, unabhängig des höheren Abschlusses und dessen Vorteile (insbesondere bei deinem Alter)
  7. Like
    Graustein hat eine Reaktion von ♥Nika♥ erhalten in Gen Z Gen Alpha & Co.   
    Da seh ich aber auch nicht das Problem daheim mit Bürgergeld zu bleiben.
    Dann müssen die Löhne halt steigen (und nein davon verdöflzigfachen sich nicht dann plötzlich die Preise für den Endkunden).
    Das Bürgergeld ist imo schon am unteren Ende, was will man da groß kürzen.
    Besser wäre es willige Leute dann in eine Ausbildung zu bringen wo sie mehr verdienen als in den unteren Jobs, wobei die halt immer jemand machen muss. Oder sie fallen weg, wenn es sich nicht lohn dass man davon a) sein personal gescheit bezahlt und b) noch etwas Gewinn macht. Dann hat man halt ein schlechtes Geschäftsmodell. Wenn das nur auf Ausbeutung basiert.
  8. Like
    Graustein hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in Gen Z Gen Alpha & Co.   
    Da seh ich aber auch nicht das Problem daheim mit Bürgergeld zu bleiben.
    Dann müssen die Löhne halt steigen (und nein davon verdöflzigfachen sich nicht dann plötzlich die Preise für den Endkunden).
    Das Bürgergeld ist imo schon am unteren Ende, was will man da groß kürzen.
    Besser wäre es willige Leute dann in eine Ausbildung zu bringen wo sie mehr verdienen als in den unteren Jobs, wobei die halt immer jemand machen muss. Oder sie fallen weg, wenn es sich nicht lohn dass man davon a) sein personal gescheit bezahlt und b) noch etwas Gewinn macht. Dann hat man halt ein schlechtes Geschäftsmodell. Wenn das nur auf Ausbeutung basiert.
  9. Positiv
    Graustein hat eine Reaktion von Jinju erhalten in Gen Z Gen Alpha & Co.   
    Eine Idee wäre doch wenn man Bürgergeld bekommt, dann kann man davon halbwegs überleben, dann bekomtm man noch einen Azubi Zuschuss bzw Gehalt brutto = netto, dann lohnt sich auch eine Ausbildung.
    Besser als wenn die Leute nur daheim hocken, ist ja für die meistens auch nicht schön.
  10. Positiv
    Graustein hat eine Reaktion von Brapchu erhalten in Gen Z Gen Alpha & Co.   
    Eine Idee wäre doch wenn man Bürgergeld bekommt, dann kann man davon halbwegs überleben, dann bekomtm man noch einen Azubi Zuschuss bzw Gehalt brutto = netto, dann lohnt sich auch eine Ausbildung.
    Besser als wenn die Leute nur daheim hocken, ist ja für die meistens auch nicht schön.
  11. Like
    Graustein hat eine Reaktion von Jinju erhalten in Gen Z Gen Alpha & Co.   
    Da seh ich aber auch nicht das Problem daheim mit Bürgergeld zu bleiben.
    Dann müssen die Löhne halt steigen (und nein davon verdöflzigfachen sich nicht dann plötzlich die Preise für den Endkunden).
    Das Bürgergeld ist imo schon am unteren Ende, was will man da groß kürzen.
    Besser wäre es willige Leute dann in eine Ausbildung zu bringen wo sie mehr verdienen als in den unteren Jobs, wobei die halt immer jemand machen muss. Oder sie fallen weg, wenn es sich nicht lohn dass man davon a) sein personal gescheit bezahlt und b) noch etwas Gewinn macht. Dann hat man halt ein schlechtes Geschäftsmodell. Wenn das nur auf Ausbeutung basiert.
  12. Positiv
    Graustein reagierte auf Brapchu in Gen Z Gen Alpha & Co.   
    Als jemand der mal darauf angewiesen war:
    Wenn du denkst das Leben damit wäre eine "Komfortzone" und so Toll dann darfst du ja gerne Kündigen und davon Leben.
    Aber klar... auf die Schwächsten der Gesellschaft hauen ist halt immer einfacher.
  13. Like
    Graustein hat eine Reaktion von ogtogt erhalten in Berwerbungsgespräch Fauxpas - Sicht Interviewer   
    Schlimm, dass man die meisten Punkte überhaupt erwähnen muss.
  14. Like
    Graustein hat eine Reaktion von MoinMeister erhalten in Berwerbungsgespräch Fauxpas - Sicht Interviewer   
    Schlimm, dass man die meisten Punkte überhaupt erwähnen muss.
  15. Danke
    Graustein hat eine Reaktion von Mudkip.wtf erhalten in Krankenstand   
    Zählt auch Kind krank?
    Ich gehe auch mal davon aus dass du @bigvic keine Kinder hast? 
    alleine da was die zwei hier aus Schule und Kindergarten anschleppen und mit der Familie teilen, da müsste ich ohne “Homeoffice“ 5-10 Tage im Jahr krank machen. Daheim kann man mit husten und schniefen arbeiten wenn halbwegs fit, im Büro nicht, jedenfalls nicht ohne Kollegen zu nerven oder anzustecken.
    Corona ist zwar als gefährlich weg aber gekommen um zu bleiben, ich kenne hier nur wenige die es 2023 nicht hatten und dann liegt man auch je nach Person 1-2 Wochen flach. 

    Mit kleineren Kindern ist man daher schnell mal bei gut 10 Tage krank je nach Schwere und Möglichkeit der mobilen Arbeit, die ja in der IT eher gegeben ist (daher auch die eher niedrige Zahl)

    Ansonsten mein älterer Kollege hatte Schlaganfall und ist 2023 5 Monate ausgefallen. Das hebt natürlich den Schnitt an.
  16. Positiv
    Graustein hat eine Reaktion von Marubas erhalten in Berwerbungsgespräch Fauxpas - Sicht Interviewer   
    Schlimm, dass man die meisten Punkte überhaupt erwähnen muss.
  17. Like
    Graustein hat eine Reaktion von DasMonchi erhalten in Berwerbungsgespräch Fauxpas - Sicht Interviewer   
    Schlimm, dass man die meisten Punkte überhaupt erwähnen muss.
  18. Like
    Graustein hat eine Reaktion von Gurki erhalten in Wie viel verdient ihr?   
    Neues Jahr neues Glück, mein neuer Chef hat mich endlich mal auf die durchschnittliche Leistungszulage gehoben.
    Dann gibt es im Mai die 3,3% mehr die die IGM beim letzten mal schon verhandelt hat.
    Mit diesen beiden Dingen bin ich dann bei 107.520, Die Schritte ab jetzt werden kleiner Ausfallen, es gibt noch eine Tarif Gruppe, aber ob ich die erreiche oder überhaupt erreichen will sei mal dahin gestellt.
    Der TV läuft ja dieses Jahr aus, falls man also Ende des Jahres dann nochmal 4% holt wären es 111.821, meine Vermutung ist aber eher dass es sich hinzieht und die Erhöhung erst 2025 kommt wie beim letzten mal auch.
  19. verwirrt
    Graustein hat eine Reaktion von Mudkip.wtf erhalten in Sind 4600€ brutto viel für 3 Berufserfahrung?   
    Eher nein, wenn man nichtmal deutschlandweit inkl. low cost Bundesländer in den Top 25% ist. 
    sondern je nach Bundesland eher Richtung Median geht.
    wenn man jetzt noch rumspielt
    https://web.arbeitsagentur.de/entgeltatlas/beruf/15292
    liegt man sogar deutschlandweit unter dem Median 😉 
  20. Like
    Graustein hat eine Reaktion von benehitx erhalten in Wie viel verdient ihr?   
    Neues Jahr neues Glück, mein neuer Chef hat mich endlich mal auf die durchschnittliche Leistungszulage gehoben.
    Dann gibt es im Mai die 3,3% mehr die die IGM beim letzten mal schon verhandelt hat.
    Mit diesen beiden Dingen bin ich dann bei 107.520, Die Schritte ab jetzt werden kleiner Ausfallen, es gibt noch eine Tarif Gruppe, aber ob ich die erreiche oder überhaupt erreichen will sei mal dahin gestellt.
    Der TV läuft ja dieses Jahr aus, falls man also Ende des Jahres dann nochmal 4% holt wären es 111.821, meine Vermutung ist aber eher dass es sich hinzieht und die Erhöhung erst 2025 kommt wie beim letzten mal auch.
  21. Like
    Graustein hat eine Reaktion von MoinMeister erhalten in Sind 4600€ brutto viel für 3 Berufserfahrung?   
    Leider sind die Gehälter in Deutschland halt schlecht. Generell. Es wird uns aber immer eingetrichtert das wäre alles nicht so und generell ist man ja lieber gut bezahlt als schlecht.
    Reich sind zwar immer die anderen. Aber auch arm sind immer die anderen.
    Mit 4600 brutto hätte ich als Familie vermutlich mehr Geld oder recht ähnlich mit Bürgergeld. Und das heißt von meiner Seite aus nicht, dass Bürgergeld zu hoch ist.
  22. Like
    Graustein hat eine Reaktion von Gurki erhalten in Sind 4600€ brutto viel für 3 Berufserfahrung?   
    Leider sind die Gehälter in Deutschland halt schlecht. Generell. Es wird uns aber immer eingetrichtert das wäre alles nicht so und generell ist man ja lieber gut bezahlt als schlecht.
    Reich sind zwar immer die anderen. Aber auch arm sind immer die anderen.
    Mit 4600 brutto hätte ich als Familie vermutlich mehr Geld oder recht ähnlich mit Bürgergeld. Und das heißt von meiner Seite aus nicht, dass Bürgergeld zu hoch ist.
  23. verwirrt
    Graustein hat eine Reaktion von monolith erhalten in Sind 4600€ brutto viel für 3 Berufserfahrung?   
    Eher nein, wenn man nichtmal deutschlandweit inkl. low cost Bundesländer in den Top 25% ist. 
    sondern je nach Bundesland eher Richtung Median geht.
    wenn man jetzt noch rumspielt
    https://web.arbeitsagentur.de/entgeltatlas/beruf/15292
    liegt man sogar deutschlandweit unter dem Median 😉 
  24. verwirrt
    Graustein hat eine Reaktion von monolith erhalten in Sind 4600€ brutto viel für 3 Berufserfahrung?   
    Das sind 55.000 (etwas mehr als Bruttodurchschnitt - ca 10k mehr als Brutto Median), das würde ich ohne genaue Lage (Westen sicher nochmals höhere Werte als Osten) nicht unbedingt zwingend als viel bezeichenen und warum ITSE? Für einen FI nicht viel?
    Kommt ja drauf an was man macht, Netzwerkadmin kann auch 80k oder mehr verdienen.
  25. verwirrt
    Graustein hat eine Reaktion von monolith erhalten in Sind 4600€ brutto viel für 3 Berufserfahrung?   
    Würde nicht unbedingt sagen viel (kommt auf die Region an) aber durchaus ein guter Wert.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...