Zum Inhalt springen

Alkohol + Fahranfänger


Stupid Killer

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich und meine Kumpels wissen ja Alkohol und auto fahren ist tabu.

Aber wer kennt das nicht man wird zum geburstag eingeladen (von Opa o. Oma) und mann soll eins bier Trinken :-)

Und meine Frage ist nun Ab welchen Datum wird es umgesetzt das Fahranfänger 0,00% Promille habe müssen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wer kennt das nicht man wird zum geburstag eingeladen (von Opa o. Oma) und mann soll eins bier Trinken :-)

Is doch egal.

Lerne Konsequent zusein.

Nein ich möchte keines. Ich muss noch fahren.

Keine Diskussion! Die Antworten von den anderen, wie ach komm eines geht doch, oder ähnliches einfach ignorieren.

Die erstenmale kucken vielleicht alle komisch, irgendwann aber kommen Sie dahinter das es so ok ist.

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr ausschließlich mit Null-Null. Alles andere zeugt nicht nur von Verantwortungslosigkeit, sondern schlicht von Blödheit.

Wenn ich ein Radler oder ein Bier trinke und danach irgendwann heim fahre zeugt das weder von Verantwortungslosigkeit noch von Blödheit.

Ausserdem gilt das neue Gesetz wenn es kommt ja nur für Fahranfänger, ansonsten bleibt es beim Alten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man auch bei einem bleibt ;)

ich persönlich 'genehmige' mir meistens auch eins wenn ich allein fahre. wenn ich jemanden mitnehme trinke ich generell nie was.

man sollte sich aber von niemandem belabern lassen. lieber einmal uncool als einmal am baum gepart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein Radler oder ein Bier trinke und danach irgendwann heim fahre zeugt das weder von Verantwortungslosigkeit noch von Blödheit.

Ausserdem gilt das neue Gesetz wenn es kommt ja nur für Fahranfänger, ansonsten bleibt es beim Alten.

-.-

(kein weiterer Text)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alkohol am steuer halte ich genrell für sehr dämlich. egal ob fahranfänger oder keiner. ich steige als beifahrer nichmal in ein auto rein, wenn ich weiß, dass der fahrer alkohol getrunken hat, auch wenn es "nur ein radler oder nur ein bier" war. soweit ich weiß können die beifahrer auch mit zur verwantwortung gezogen werden, wenn der fahrer positiv getestet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß können die beifahrer auch mit zur verwantwortung gezogen werden, wenn der fahrer positiv getestet wurde.

Sicherlich nicht wenn es ihm nicht deutlich anzmerken ist. Und das sieht man den Leuten nur an, wenn sie richtig betrunken sind.

Kenne genügend denen du das garnet ansiehst, dass die schon über 1 Promille haben.

Man kanns auch übertreiben, ein Bier oder ein Radler schadet nicht wirklich. Da ist es schlimmer wenn man übermüdet fährt.

Anstatt gegen 1-Radler-Trinker solltet ihr mal lieber gegen die Übermüdete-Brummi-Fahrer vorgehn.

@azett: Ich weiß nicht wo dein Problem ist, ich mach nichts Verbotenes. Wenn ich will darf ich sogar bis zu 0,5 Promille haben, wenn ich trotzdem normal fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@azett: Ich weiß nicht wo dein Problem ist, ...

Ich schon ... :hells:

Aber beende doch vielleicht mal Deinen Satz: Von was zeugt es denn, wenn Du "ein Radler oder ein Bier trinkst und danach irgendwann heim fährst"?

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon ... :hells:

Azett hat ja eh was gegen Autofahrer wie wir schon mitbekommen haben ;)

Aber beende doch vielleicht mal Deinen Satz: Von was zeugt es denn, wenn Du "ein Radler oder ein Bier trinkst und danach irgendwann heim fährst"?

Also ich finde das zeugt davon, dass ich mich am Riemen reißen kann und mich an Gesetze halt und mich eben nicht von anderen belatschern lasse.

Mehr als eins würd ich auch nie trinken.

Und wie gesagt, sehe ich bei einem Bier/Radler kein Problem. Der Gesetzgeber ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Azett hat ja eh was gegen Autofahrer wie wir schon mitbekommen haben ;)

Ich wiederhole mich auch in diesem Thread gern: Auch ich fahre gern Auto. Meine Aussage bezieht sich auf alle Verkehrsteilnehmer.

alkohol am steuer halte ich genrell für sehr dämlich. egal ob fahranfänger oder keiner.

Full ack.

Es geht mir nicht um die Legalität eines Bieres, sondern um den grundsätzlichen Denkansatz in Anbetracht der objektiven Gefahren. "Ich trink gerade soviel, daß ich unter der Grenze bleibe" ist schlicht Selbstüberschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern um den grundsätzlichen Denkansatz in Anbetracht der objektiven Gefahren.

Ich sehe da keine Gefahren.

Welche Gefahren sollen denn bitte durch einen Radler entstehen ?

Ich wage zu bezweifeln, ob sich dadurch überhaupt etwas verändert.

Ausserdem entstehen dadurch keine Gefahren, da ich genauso fahre wie vorher auch und auch die selben Reaktionen habe.

Erst in höheren Mengen Alkohol entstehen Gefahren, da man nichtmehr in der Lage ist, sein Auto zu kontrollieren.

In so geringfügigem Maß spielt das keine Rolle.

Die Null Promille Grenze hat eher einen psychologischen Effekt, dass die Jugendliche erst garnichts auf der Party trinken.

Problem ist doch im Moment, dass die ein Bier trinken und dann nicht aufhören und immer mehr trinken und dann halt heim fahren müssen.

Problem sind nicht die Unfälle, die auf Grund eines Radlers oder Bieres entstehen, wenn es denn auf Grund dessen überhaupt welche gibt.

Da wird mal wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt gegen 1-Radler-Trinker solltet ihr mal lieber gegen die Übermüdete-Brummi-Fahrer vorgehn.

fahre.

dagegen geht man ja nun vor, aufgrund der neuen Lenk- und Ruhezeiten die "theoretisch" seit dem 11.April gelten :mod: :floet:

@ topic:

ich bin für ein generelles 0,0 Promille ...warum soll man nunr die Fahranfänger bestrafen??? ... * erinnert an den Unfall auf der A96 wo KEIN Fahranfänger betrunken nen Tanklaster gerammt hat*

man hört halt nur mehr über die bösen Fahranfänger ( Discobesucher)

und wer genug Verantwortungsbewußtsein hat, um nen Führerschein zu machen, sollte auch verantwortunsbewußt genug sein, ohne Alkohol zu fahren

wobei ich aber auch zugebe, dass ich noch fahre, wenn ich 1 Bier getrunken habe ... allerdings nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da keine Gefahren.

Welche Gefahren sollen denn bitte durch einen Radler entstehen ?

Ich wage zu bezweifeln, ob sich dadurch überhaupt etwas verändert.

Ausserdem entstehen dadurch keine Gefahren, da ich genauso fahre wie vorher auch und auch die selben Reaktionen habe.

Wenn nach der Einnahme von Rauschmitteln kein Unterschied zu vorher besteht, gehört dir der Führerschein sowieso genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier ja heiß her, weil alexl meint, ein Bier oder ein Radler macht nichts aus und alle ihm vorhalten wie verantwortungslos das ist.

Ich hab noch nicht einen Satz gelesen, von welcher Zeit wir hier reden. Soll ich nicht ins Auto steigen, wenn ich 5 Minuten davor ein Bier getrunken hab, oder 5 Stunden, oder 5 Tage?

Gehen wir mal davon aus, dass 0.5 L Bier 0.5 Promille erzeugen (das setzt aber vorraus, dass der Alkohol der in 0.5 L Bier ist sofort intravenös eingeführt wird, aber ok), was jetzt mal wegen den Zahlen so gewählt wurde. Nach Fahrschullehre baut der Körper 0.1 Promille Pro Stunde ab. Wenn ich danach also 5 Stunden warte (1 Diskoabend, 1 Geburtstagsfeier ...) würdet ihr es als verantwortungslos ansehen und einem das Verhalten vorwerfen?

Die Realität sieht ja was anders aus. Nach 1 Bier bei einer Geburtstagsfeier ist man genauso weit davon entfernt sich "an die 0.5 Promille ranzutrinken" wie wenn man den ganzen Abend nur Cola (*) getrunken hat.

Darüber sollte man auch mal nachdenken.

*: Oder ein anderes alkoholfreies Getränk.

EDIT:

Wenn nach der Einnahme von Rauschmitteln kein Unterschied zu vorher besteht, gehört dir der Führerschein sowieso genommen.

Wenn nach dem Nachdenken über diese Aussage kein Unterschied zu vorher besteht, sollte man das Nachdenken nochmal überdenken ;)

(siehe Beitrag oben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steinigt mich oder gibt mir Diktatorennamen, aber ich fahre auch nach einem Cola-Weizen. Früher auch nach 2. Allerdings immer nur, wenn ich vorher richtig viel gegessen habe und ich fahr auch nie direkt danach. Ich bin der Meinung, dass ich nicht unverantwortlich gehandelt habe. Habe ich Mitfahrer, frage ich sie, ob sie mir ein Cola-Weizen erlauben. Aber mehr ist nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja zwei Cola-Weisse sind nunmal wirklich nicht schlimm...

Selbst zwei Bier wären noch in Ordnung... wenn man danach ein wenig wartet...

zwei Bier = ca 0.6 Promill... Pro Stunde baut man bei ca 60-70 Kilo als mann 0.15 Promill ab. Wenn man in 2 Stunden 2 Bier trinkt hat man letztendlich auch nur 0.3 Promill. 0.3 Sind zulässig, 0.5 auch ohne auffälligkeiten.

Zwei Bier machen niemanden Betrunken... Vielleicht merkt man das man was getrunken hat, aber man ist deshalb noch genau in der gleichen Verfassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei Bier = ca 0.6 Promill... Pro Stunde baut man bei ca 60-70 Kilo als mann 0.15 Promill ab. Wenn man in 2 Stunden 2 Bier trinkt hat man letztendlich auch nur 0.3 Promill.

Wie schon gesagt, dass setzt die sofortige Freisetzung des Alkohols in deinem Körper vorraus. Ausgehend von deinen Zahlen, hast du nach 2 Stunden eher weniger als 0.3 Promille. Aber halt auch nach 4 keine 0 ;)

Je nachdem was und wie viel du gegessen hast und anderer körperlicher Vorraussetzungen kommt in einem Zeitraum t nämlich mehr oder weniger Alkohol in deinen Blutkreislauf. 2 Bier = 0.6 Promille ist eine absolut theoretische Aussage, die in der Praxis so nie stimmt.

Wenn wir davon ausgehen, dass die Alkoholmenge in 2 Bier bei deinem Körper eine Alkoholkonzentration von 0.6 Promille (Liter Alkohol pro Liter Blut) verursachen würden, dann hast du in der Realität niemals 0.6 Promille, weil das der Maximalwert ist der damit erreicht werden kann.

Nur um das klar zu stellen: Ich will niemand motivieren, dass er ja doch mehr trinken kann o.ä. Aber das ist nun mal ein Fakt. Man kann ja über alles diskutieren, aber man sollte dabei schon bei der Wirklichkeit bleiben.

EDIT:

Und das soll auch nicht heißen, dass 2 Bier absolut harmlos sind. Nur solche einfachen Rechnungen werden der Sache nicht gerecht. auch wenig Alkohol kann u.U. schlimme Folgen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meine Frage ist nun Ab welchen Datum wird es umgesetzt das Fahranfänger 0,00% Promille habe müssen ?

Noch steht kein Termin fest, an dem es eingführt und damit für sich strafrelevant wird.

Da du das fragst, um dich gegen mögliche negative Konsquenzen abzusichern, gebe ich dir noch folgendes mit auf den Weg:

Falls du jedoch 0,1 oder mehr Promille im Blut hast und dir nimmt jemand die Vorfahrt oder dir fährt jemand auf, hast du automatisch eine Teilschuld. Zumindest ist das das erste, was dir deine Versicherung bzw. die gegnerische Versicherung sagen wird.

Du kannst dann versuchen, dagegen in einem teuren Gerichtsverfahren mit unsicherem Ausgang anzugehen. Wenn du Glück hast, kommst du selbst mit Minimalpromille mit viel Stress aber ohne Kosten heraus. Wenn du Pech hast, wird es teuer.

Persönlicher Tip: Ganz bleiben lassen, ist am einfachsten zu kontrollieren und am sichersten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da bin ich aber froh, dass du nich in meiner stadt wohnst und wir uns nie im straßenverkehr begegenen werden

Und selbst wenn ich dir im Straßenverkehr begegnen würde, würdest du nichtmal merken, dass ich ein Bier getrunken habe. Du übertreibst mal wieder total.

Ich würd wahrscheinlich nach einem Bier immer noch weitaus sicherer und besser fahren als du.

Wenn nach der Einnahme von Rauschmitteln kein Unterschied zu vorher besteht, gehört dir der Führerschein sowieso genommen.

Es geht hier in diesem Thread z.b. um eine Geburtstagsfeier und wenn ich da einen Radler trinke und später heim fahre, ist die Wirkung schon lange weg!

Und bitte nicht immer so aggressiv, les dir lieber erstmal gescheit die Posts durch und unterstell mir nicht immer irgend welche Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier in diesem Thread z.b. um eine Geburtstagsfeier und wenn ich da einen Radler trinke und später heim fahre, ist die Wirkung schon lange weg!

Darum geht es nicht, oder hast du immer einen Alkomat dabei? ;)

Stell dir doch nur mal vor was wäre wenn du ein Kind überfährst und getrunken hattest (wenn auch nur ein Bier(chen)) - Also ich würde mir den Rest meines Lebens Vorwürfe machen.

Man kann nie wissen was wozu führt, aber man kann versuchen auf sich und seine Mitmenschen bestmöglich acht zu geben - aber das muss jeder für sich selbst entscheiden - desswegen verurteile ich niemanden wegen irgendwas, außer er handelt grob Fahrlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd wahrscheinlich nach einem Bier immer noch weitaus sicherer und besser fahren als du.

seeehr qualifizierte aussage!

/ironie on

aber stimmt schon... frauen am steuer... tztztz unglaublich das sowas erlaubt ist :old

(ich vermute aline ist weiblich...^^)

Stell dir doch nur mal vor was wäre wenn du ein Kind überfährst und getrunken hattest (wenn auch nur ein Bier(chen)) - Also ich würde mir den Rest meines Lebens Vorwürfe machen

dito!

auch nach einem bier ist man eben nicht mehr 100% wie davor..

ob das dann der auslöser ist oder nicht sollte egal sein - es ist doch echt kein act mal kein bier zu trinken! denn wenn tausende so denken und dafür ein mensch weniger stirbt hat es sich schon mehr als rentiert :)

(ich weiß jetzt kommt das argument "aber ich fahr ja blablabla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...