Zum Inhalt springen

CT-Zeitschriften


Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

habe mal eine Frage... ich soll immer diese CTs lesen, aber finde die Artikel teilweise megalang und es steckt auch viel Zeug im Heft, das ich gar nicht so genau wissen muss. (Mobilfunk und sowas.) Aber über die wichtigen, aktuellen Dinge soll ich eben im Bilde sein. Gibt es eine andere Zeitschrift, die alles relevante übermittelt und evtl. etwas "einfacher" geschrieben ist?? Wenn ihr wisst was ich meine. Computer-Bild oder so? Denn diese CT-Dinger alle 2 Wochen überfordern mich meistens ehrlich gesagt :-( Oder gibt es eine Internetseite, wo ich das wichtigste lesen kann?

Wie sind eure Erfahrungen mit den Heften?

LG und Danke:beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

es ist genauso, wenn du mit Zeitung lesen anfängst, dann verstehst du auch erst nichts in der Politik aber das kommt mit der Zeit.

Und nein, es gibt keine bessere IT-Zeitschrift als die C'T. Und die Komplexität der Beiträge finde ich persönlich recht wichtig, weil man als Fachinformatiker kein Teilwissen benötigt, sondern mehr!

Weißt du was in Zukunft auf dich zukommt? Weißt du ob du jemals Wissen im Mobilfunk benötigst? Also meine Firma programmiert seit einiger Zeit recht viel für mobile Lösungen und somit waren da Vorkenntnisse sehr vorteilhaft.

Gruß

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht solltest du es mit computerbild versuchen...:D

meines erachtens ist die c't nicht schwer verständlich geschrieben, allerdings setzt sie halt einiges an fachwissen voraus, was man ja von einem aus der branche erwarten kann. ich les auch nicht die komplette c't aus, da es in 2 wochen nicht zu schaffen ist, sondern such mir interessante beiträge raus. diese haben für mich mehr wert, als eine ganze zeitschrift mit minderwertigen, seichten artikeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CT wird hier aber arg überbewertet.

Ich kaufe sie mir mittlerweile nur noch sehr selten. Der Grund ist einfach. Sie ist voll von Hypethemen. Die Workshops sind völlig uninteressant ( Was interessiert den durchschnitts-IT-Fuzzi schon Hobbyroboterbau und Platinenlöten ?). Die Themen sind oft die typischen Heise-Lieblingsthemen.

Die Tests sind ziemlich belanglos. Was interessieren mich die ständigen Kamera, Drucker und Monitortests. Darüber informier ich mich dann, wenn ich ein Gerät kaufen will, und als Verkäufer informier ich mich wohl kaum mit der CT.

Also bitte, erklärt die CT nicht zum tollen Lehrmaterial für angehende IT-Profis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es steckt auch viel Zeug im Heft, das ich gar nicht so genau wissen muss

Dann ließ sie einfach nicht. Simpel aber effektiv.

Aber über die wichtigen, aktuellen Dinge soll ich eben im Bilde sein

Was sind denn wichtige und aktuelle Dinge für dich? Mobilfunk wohl nicht das haben wir ja schon geklärt. ;)

Computer-Bild oder so?

Hmm Computer BILD? Die Verwandschaft zur gleichnamigen Zeitung ist m.M. nach nicht nur durch den Namen gegeben.

Oder gibt es eine Internetseite, wo ich das wichtigste lesen kann?

heise online

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man weiß, was für einen wichtige Themen sind ( und das sollte man schon können, dabei hilft auch die CT nicht weiter) , dann findet man im Inet zu jedem dieser Themen detailliertere Informationen.

Auch wenn man sich für Prozessoren interessiert, muss man sich noch lange nicht die Sparte Prozessorgeflüster ( oder wie das heißt) in der CT durchlesen, weil da eh nur infos stehen die kaum jemand wirklich braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal einige interessante, die evtl. nicht so bekannt sind.

Informationweek

Network Computing

Business&It

Aber es kommt halt immer darauf an, wofür man sich interessiert. Für AE/SI's gibt es Linux/Programmier/Know-How Magazine wie oben auf kaufmännische.

Mit freundlichen Grüßen,

Cadpax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

würde mich auch mal interessieren,

also die iX sieht von den Thmen her schon mal sehr ansprechend aus, aber ich habe mir die noch nie wirklich angesehen. Kann da mal wär was über die Quallität der Berichte sagen ?!

Ich mein ca 45 Öcker im Studenten(Azubi) Abo im Jahr sind ja nun auch nicht die Welt.

Auch würde mich mal interessieren was so Haupthemengebiete der Zeitschrift sind man sieht ja immer nur den aktuellen Inhalt nie aber was in vergagenene Magazinen enthalten war.

Grüße Hagbard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

prinzipiell würde ich sagen, dass die iX ein höhere Niveau hat, als die Ct.

Oder vllt. ist es besser zu sagen, dass die Ct als Zielgruppe den Bastler und Heimanwender hat und die iX eben eher die Experten, die - wie der Name schon sagt - professionelle Informationstechnik betreiben.

iX ist meiner Meinung nach (leider) AE-lastig.

Ich persönlich hab die iX aboniert und kaufe die Ct ab und zu - je nach Artikel.

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich mit ca. 60% der Artikel der iX nichts anfangen kann, dafür sind die anderen 40% meist das Geld wert ;)

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor einigen Monaten mein c't-Abo auf ein iX-Abo umgestellt. Die c't kauf ich mir wenn was interessantes drin steht.

Finde für mich in der iX wesentlich mehr interessante Artikel als in der c't.

Tipp: Bestell dir von beiden ein Schnupper-Abo (https://www.heise.de/abo/) und entscheide dann, welche Zeitschrift dir mehr bringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese auch meistens die c't und bin über die länge und komplexität eigentlich zufrieden und verstehe auch alles.(Schließlich bin ich ja aus dieser Branche und möchte nicht sowas lesen wie die Computerbild.) Suche mir dann eben auch nur die Themen raus, die mich interessieren.

Da ich mir die iX eigentlich noch gar nicht so genau angeschaut habe aber wie ein Vorredner von mir schon sagte, dass die iX mehr was für den Professionellen Bereich ist und die c't eher für Hobbybastler, schaue ich mir die iX vielleicht doch mal an.

@Youser

Mich würde mal interessieren, welche Zeitschriften du stattdessen liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...