Zum Inhalt springen

Ausbildung zum Fachinformatiker nach Informatikstudium?


malin2

Empfohlene Beiträge

Hallo

Kurz zu meiner Situation.

Ich habe Informatik an einer FH studiert und seit über 2,5 Jahren Schwierigkeiten den Einstieg in den Beruf zu finden.

Vielleicht 2 oder 3 Semester vor dem Ende hatte ich mit extremem Motivationsverlust bzw. Depressionen zu kämpfen, habe zwischenzeitlich total resigniert und so für die letzten 4 Scheine + Diplomarbeit insgesamt 6 komplette Semester gebraucht. Kontakt zu anderen ist in dieser Zeit auch abgebrochen.

Mein Abschluss ist jetzt 2,5 Jahre her.

Bei meiner ersten Anstellung wurde ich in der Probezeit gekündigt. Ansonsten habe ich danach nur noch so eine Art Praktikum absolviert.

Fakt ist, dass ich in der ganzen Zeit (warum auch immer) viel zu wenig unternommen habe, um mich weiterzubilden oder um Berufserfahrung zu sammeln.

Die Stellenanzeigen für Informatiker und Softwareentwickler kommen mir ziemlich anspruchvoll vor, jedenfalls weiß ich, dass ich viele Anforderungen nicht erfüllen werde können, zumindest nicht am Anfang. Bin insgesamt von meinen Kenntnisse und Fähigkeit nicht gerade überzeugt.

Was ich vielleicht bräuchte wäre ein halbes Jahr Einarbeitungszeit, mit dementsprechend reduziertem Gehalt.

Jedenfalls überlege ich welche Möglichkeiten ich überhaupt noch habe, um endlich den Berufseinstieg zu finden.

Wäre es in meiner Lage vielleicht sinnvoll jetzt nochmal eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu machen, um dadurch meine Kenntnisse wieder aufzufrischen, auszubauen und Praxiserfahrung zu sammeln?

Hat das vielleicht jemand so gemacht und kann über seine Erfahrungen berichten?

Begeistert bin ich nicht gerade, wenn ich daran denke jetzt mit 30 nochmal eine Ausbildung zu machen, aber vielleicht wäre es ja DIE richtige Entscheidung.

Grüße malin2

Bearbeitet von malin2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen