Zum Inhalt springen

Koffein - Alternativen?


Mr Unix

Empfohlene Beiträge

Ja, ich geb's zu. Ich bin ein Koffein Junkie. Ich schaff zwei Kannen pro Tag locker. Dazu kommen noch die tollen Tabletten aus der Apotheke mit 200mg pro Stueck von denen ich auch 5-6 Stueck pro Tag einschmeisse. Ich bin alt genug und weiss was ich tue (denk ich).

In letzter Zeit bringt's das Koffein nicht mehr. Ich bin nicht mehr so fit und auf Zack wie frueher. Koks ist illegal, Methylphenidat gibts nur auf Rezept, Ephedrin ist nicht mehr rezeptfrei, Guarana, Teezeuchs und Colanuss machen mich muede und die Espressomaschine gibt langsam aber sicher den Geist auf.

Kennt ihr solche Probleme? Was macht ihr? Weniger leisten oder braucht ihr gar kein Doping? Oder hat uns der heilige St. Isidor von Sevilla etwas bereitgestellt, dass den geplagten Programmierer auf Trab haelt?

mfg

Unix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja für mich klingt das nicht mehr nach "normalen" Koffein Konsum :beagolisc

Bin selbst jemand, der mit Cola früh/mittags und abend aufgewachsen ist und auch Heute noch fast nichts anderes als Cola trinke - aber nicht um mich wach zuhalten oder dergleichen. Kaffee mag ich schon alleine vom Geschmack her nicht :D

Meine Theorie: Man baut einen bestimmten Koffein Level auf und gewöhnt sich an diesen. Von daher werden Leute nach einiger Zeit von ihren 10 Tassen Kaffee eben nicht mehr wach und "brauchen" mehr dafür.

Und wie Koffein wirklich wirkt, merkt man erst, wenn man es mal komplett absetzt und ne Zeitlang nur noch Wasser trinkt :beagolisc

Ich würde das ganze Zeugs lassen und auf einen normalen Konsum zurückfahren - auch wenn es am Anfang mit Müdigkeit und so verbunden ist. Gesund kann das auf jeden Fall auf dauer nicht sein. Kann mir auch nicht vorstellen, wozu man soo viel Koffein braucht - schläfst du noch? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr solche Probleme?
Nein.

Was macht ihr? Weniger leisten oder braucht ihr gar kein Doping?
Ich trinke drei bis vier Tassen Kaffee pro Tag, leiste aber ohne genauso viel. Ob ich mit dem, was du dir so zuführst, mehr leisten würde, möchte ich gar nicht ausprobieren. Ich finde das ziemlich alarmierend. Wenn du ohne diese Dinge deine Leistungsziele nicht erreichen kannst, würde ich eher dazu raten, diese ein wenig runterzuschrauben, als nach alternativen Aufputschmitteln zu suchen. Ich bin sicher, dass das auf Dauer für dich besser ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist nur der erste Becher Kaffee am Morgen entscheidend, ohne den sieht es schlecht aus, ich fühle mich dann irgendwie ziemlich kaputt und bin den ganzen Tag recht launisch. Alle weiteren Becher müssten eigentlich nicht sein, über 5 Becher/Tag komme ich eigentlich nicht, ist auch schon eher selten, dass es so viel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ziemlich alarmierend. Wenn du ohne diese Dinge deine Leistungsziele nicht erreichen kannst, würde ich eher dazu raten, diese ein wenig runterzuschrauben, als nach alternativen Aufputschmitteln zu suchen.

Oh, erreichen tu' ich die ohne Probleme, aber halt nicht mehr mit 200%.

Und ja, ich hab leichte Tendenzen eines Workaholics, da ich pro Woche rund 15 Ueberstunden zusammenbekomme und bis jetzt nur drei Wochen Urlaub am Anfang des Jahres genommen habe.

Vielleicht sollte ich das mit Gewoehnungsniveau nochmal ueberdenken... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, ich hab leichte Tendenzen eines Workaholics, da ich pro Woche rund 15 Ueberstunden zusammenbekomme und bis jetzt nur drei Wochen Urlaub am Anfang des Jahres genommen habe.

Das heisst also, du arbeitest ca. 55 Stunden pro Woche und bekommst noch Urlaub?

*So ein Leben möchte ich manchmal auch haben*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... So ne Stunde extra jeden Werktag und Samstags guck ich vorbei, wie ich Lust habe. :e@sy

ich glaube du solltest dich mal entspannen und ne weil keine zusätzlichen überstunden leisten, die dein arbeitgeber nicht von dir verlangt. such dir doch nen neues hobby oder treib sport, dann hast du wenigstens nen grund pünktlich feierabend zu machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube du solltest dich mal entspannen und ne weil keine zusätzlichen überstunden leisten, die dein arbeitgeber nicht von dir verlangt. such dir doch nen neues hobby oder treib sport, dann hast du wenigstens nen grund pünktlich feierabend zu machen :D

Arbeit ist Entspannung, mein Fitness-Studio hat 24 Stunden auf, ich mach taeglich ne Stunde Cardio und jeden zweiten Tag Geraetetraining. Meine Arbeit ist mein Hobby (oder umgekehrt?)

Eigentlich wollte ich nur wissen ob's nennenswerte Alternativen zu Koffein gibt, aber anscheinend bin ich wohl der Einzige hier, der sowas in Betracht ziehen wuerde. :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte während meiner Bundeswehrzeit nen großen Kaffeeverbrauch ... allerdings nicht so groß wie Du, sondern locker ne Thermoskanne am vormittag ...

allerdings nachmittags garnichst mehr und am Wochenende schon garnicht ( außer wenn mal irgendwo ne Familienfeier mit Kaffee und Kuchen war )

Und ich persönlich fand die Dosierung schon übertrieben

Nun bin ich seit ein paar Jahren auf 2-3 Tassen Latte Machchiato oder Cappucino pro Werktag runter ...morgens - vormittags gemütlich in der Kollegenrunde ...

und ich fahre gut damit

Ich denke Du bist Koffeinsüchtig und würde einfach mal meinen Arzt fragen, ob das gesund ist, was Du da machst ... ich kann es mir das nicht vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich nur wissen ob's nennenswerte Alternativen zu Koffein gibt, aber anscheinend bin ich wohl der Einzige hier, der sowas in Betracht ziehen wuerde. :eek

Naja, bei zwei Kannen + 6 * 200mg Tabletten ist das nicht mehr normaler Konsum, sondern schon Sucht :rolleyes:

Schraubs runter...

Koffein wirkt nämlich folgendermaßen: Es blockiert Rezeptoren, an welche normalerweise ein Stoff andocken könnte, der für Müdigkeit sorgt.

Da der Körper aber nicht dumm ist, werden mit der Zeit automatisch neue Rezeptoren gebildet, so dass du eine größere Menge Koffein brauchst, um alle Rezeptoren zu "belegen"...

Also praktisch eine Spirale: Du wirst müde ---> Brauchst mehr Koffein ---> Neue Rezeptoren bilden sich ---> Du wirst müde ---> ...

Nur so als kleine Anmerkung, ein Tässchen zum Aufwachen ist sicher nicht verkehrt, aber bei einem derart krassen Konsum, würde ich mal nachdenken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich nur wissen ob's nennenswerte Alternativen zu Koffein gibt, aber anscheinend bin ich wohl der Einzige hier, der sowas in Betracht ziehen wuerde. :eek

Ne Flasche Wasser ;)

Also wenn das bei dir wirklich so ist wie im ersten Post beschrieben ist das imho schon eine sehr Fortgeschrittene Sucht und statt das nächst härtere zu suchen solltest du lieber versuchen das Ganze zurückzufahren. Auch wenn es am Anfang schwer fällt gewöhnt sich der Körper irgendwann wieder daran normal zu arbeiten ohne dauernd von Koffein gepuscht werden zu müssen.

Im Zweifelsfall wäre evtl. auchein Arztbesuch zu empfehlen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also allgemein wird in der Medizin angenommen das der Konsum von ca. 300-max. 400mg Koffein pro Tag als nicht gesundheitsschädlich angesehen werden kann.

1 Becher Filterkaffe enthält ca. 150-200mg.

1Kanne = 5 Becher

Da ich annehme das du ein Konsument von starkem Kaffe bist rechne ich mal mit 200mg je Becher / 1000mg je Kanne

macht bei dir summa Summarum 3200mg je Tag.

Also etwa die 10fache Tagesdosis von dem was als unkritisch angesehen wird.

GEHE SOFORT zu einem Arzt und lasse dir bei deiner Sucht helfen.

Du wirst es jetzt verneinen und schreiben ABER ich kann auch ohne Kaffee. Kannst du nicht! Wenn doch, dann mach es. Du schadest dir mehr als du dir vorstellen kannst. Du bist jung. Dein Körper kann momentan noch extrem viel kompensieren. Wenn er dann allerdings mal zusammenklappt. Dann richtig. Und in den meisten Fällen ist es dann zuspät

Also die dringende Bitte hole dir PROFESSIONELLE Hilfe. Selbst eine Suchtberatungsstelle ist eine gute Anlaufstelle. Auch wenn jeder soetwas erstmal nur mit Drogen etc. in Zusammenhang bringt.

Also lass dir bitte helfen.

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben eingesehen, dass ein Informatiker-Forum nicht die korrekte Anlaufstelle für gesundheitliche Probleme ist :D

Wie wärs, wenn du einfach mal deinen Resturlaub nimmst und schlicht und ergreifend keinen Kaffee etc. zu dir nimmst? Wenn du dann ohne Stress, Einfluß von außen etc. nicht ohne klarkommst, dann hat sich das verdächtige Problem schon stark bestätigt.

In meinen Augen ist der Konsum einfach nur krank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonntags bin ich meistens nur bei zwei bis drei Tassen Espresso. Aber Arzt waere ne Idee... Vielleicht hat der ja was Passenderes. :rolleyes:

Ts. also doch wie ich gesagt habe.

Selbst an Tagen an denen du eigentlich ausspannen solltest kommst du nicht ganz ohne aus.

Versuchs doch mal wie Gany schreibt.

Nimm Urlaub und leb mal ne Woche ohne Koffein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. du bist noch nicht mal ausgelernt, bist quasi noch Azubi mit "Welpenschutz" - und dann sowas??? :eek

In dem Beruf nicht ausgelernt, ja. Aber nen Bachelor aus einem Nicht-IT-Feld hab ich auch schon hinter mir.

Ausserdem mach ich das ja so, weil ich es will, nicht weil ich es muss (und nein, ich will jetzt nicht ueber Schopenhauer streiten).

Egal - Ich habe heute morgen erst eine Tasse getrunken und fuehle mich m u e d e. Mittwoch guck ich mal beim Doc vorbei und hoer mir an was der dazu sagt. Wobei ich eigentlich noch nie ein vernuenftiger Mensch war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal - Ich habe heute morgen erst eine Tasse getrunken und fuehle mich m u e d e. Mittwoch guck ich mal beim Doc vorbei und hoer mir an was der dazu sagt. Wobei ich eigentlich noch nie ein vernuenftiger Mensch war...

Wieviele Stunden schläfst du nachts?

Gönnst du dir wenigstens am WE mal den Luxus des "ausschlafens" ?

Ich für meinen Teil komme unter der Woche mit ~6 Stunden Schlaf aus. Das geht.

Dafür hole ich mir am WE halt immer was zurück. Samstags und Sonntags sind dann teilweise schon 10-12 Stunden drin wenn mich keiner stört ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte nun eigentlich kein "Der-Typ-ist-doch-kaputt-Thread" werden. :uups

Wieviele Stunden schla:fst du nachts?

Go:nnst du dir wenigstens am WE mal den Luxus des "ausschlafens" ?

Werktags vier bis sechs, Sonn- und Feiertags etwa elf bis zwoelf. Je nachdem was halt grade zu tun ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht jeder Morgens nach den Aufstehen müde? :beagolisc

Also wenn ich um 6 Uhr aufstehe und um 8 Uhr immer noch müde ist, schiebe ich das nicht auf fehlendes Koffein sondern darauf, dass es nunmal so ist....wer ist morgens denn schon freiwillig hell wach? :D

So gesehen bin ich fast immer müde, schlapp und KO - aber deswegen haue ich mir nicht 10 Tabletten rein :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die anderen schon sagten: bei dieser Menge an Koffein ist es nicht mehr an der Zeit zum Nachdenken, sondern um die Notbremse zu ziehen!

Cardio oder Gerätetraining sehe ich zwar als Abwechslung für den Körper (was auch hilfreich ist, um Stresshormone abzubauen), aber dir fehlt anscheinend wirkliche Entspannung. Abschalten, ohne einen (selbstgesetzten) Leistungsdruck.

Mach mal ein, zwei Wochen Urlaub, wo du etwas ausspannen kannst. In Ruhe spazierengehst oder gemütlich mit dem Rad fährst und dir deine Umgebung anschaust. (also kein "Kilometerfressen"!!) Und auch mal einfach einen halben oder ganzen Tag einfach nur rumgammelst... ;)

Meine Alternativen zu Kaffee: Am WE ausschlafen, Bewegung draußen an der frischen Luft, hin und wieder Kaugummi kauen und frisch gemischte Apfelsaftschorle (mit "richtigem" Apfelsaft, und nicht aus dem saftähnlichen gefärbten Wasser mit einem Hauch "Apfel"-Geschmack)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du mal nen RUHIGEN Urlaub machen willst.

Fahr hier hin:

Cauria, Salurn Bozen, Trentino-Südtirol, Italien - Google Maps

Süd-Tirol, Cauria

Wunderbare kleine Pension. Familienbetrieb.

Und nur Gegend. Kein Telefon, kein garnichts.

Und absolut geniales Essen. Alles frisch gemacht.

Fahr ich jedes Jahr mehrmals hin. Sind von Ulm aus auch nur ca. 4,5 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...