Zum Inhalt springen

Das Leben als "ITler"


Määhd Sheep

Empfohlene Beiträge

die Sache ist nicht, dass ich noch nie von jemandem Geld bekommen habe, dafür dass ich für ihn was erledigt habe.

Es geht darum, dass ich nicht in nem öffentlichen Forum rumposaune für meine Arbeit Geld zu NEHMEN und auch noch die Stundensätze dabeischreibe.

Nur als Tipp. Das Inet vergisst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 135
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt diesen "638 EUR Paragraphen" (oder wie viel das mittlerweile auch genau ist - bin da grad nicht auf dem laufenden). Alles was darüber liegt ist einkommenssteuerpflichtig.

Das heisst aber nicht, dass man das schwarz machen darf, sondern dass man es dennoch anmelden muss (auf Lohnsteuerkarte, falls im Angestelltenverhältnis oder Gewerbeanmeldung als Kleingewerbe, falls selbständig/freiberuflich) und dann auf diesen Betrag nur keine Steuern bezahlen muss. Das ist ja der Freibetrag von 7.664 EUR / Jahr, den jeder hat.

Wenn man aber andere Einkünfte noch hat, addiert sich das selbstverständlich noch mit drauf. Als Schüler hat man normal keine anderen Einkünfte, daher kann man dann den vollen Betrag einsacken, als Azubi z.B. sieht das aber schon anders aus.

Falls man Rechnungen mit Mehrwertsteuer ausstellt, muss man diese aber auf jeden Fall abführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meld mich dann auch mal zu wort:

Ich kenne alle möglichen Typen von Nerds, geeks und ITlern die froh sind daheim keinen pc mehr anrühren zu müssen...

Ich bin noch in der Ausbildung zum FIAE - kurz vor der Prüfung - und bastel in meiner "Freizeit" auch gern mal an ein paar eigenen Software/Website-Projekten und das auch ab und zu im Verbund mit kumples.

Mein pc hat schon n paar Jahre aufm Buckel - aber mein lieblings-Spiel läuft und zum Programmieren reichts auch...

Sonst läuft auf der Kiste ab und zu Musik - hab auch meine CD-Sammlung digitalisiert - und nen Testserver für meine Webprojekte (XAMPP)

sonst bin ich froh, wenn ich am WE und abends zeit für andres als die Kiste hab - ausserdem beschwert sich sonst die Freundin - und mit Freunden mal

weggehen und co. sollt auch immer drin sein! ;)

zum Thema INet/E-Mail: ich bin - wenn privat im netz unterwegs - in ein paar communitys mehr oder weniger aktiv und maile mir auch in n paar Freunden...

und sonst surf ich meist nur über die Headlines von auch im Print bekannten Zeitungen (Zeit, Spiegel und FAZ) - für aktuelle news ausm IT-Bereich gibts noch heise.de und viel mehr Internet brauch man nich ;)

na gut ab und zu mal Wikipedia zum nachschlagen, wenn mich n thema etwas interessiert - egal ob politik, wirtschaft oder sonst was ;-)

Ansonsten kenn ich auch noch nen Freak, der immer relativ up2date mit seiner Hardware ist und der hat keinen IT-Beruf sonder verlegt beruflich Leitungen und verkabelt gebäude ;)

lg

TJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe!

was macht man/ihr eigentlich wenn ihr ständig um Computer-Hilfe angebettelt werdet?

Wir haben seit drei Wochen einen neuen Mitbewohner. Ein DAU vor dem Herrn. Und so unglaublich lernresistent. Ich bin kurz vor der Verzweiflung. Er steht mehrmals die Woche bei mir vor der Tür und hat "Probleme" mit seinem Notebook. Er kommt nicht ins Internet.

Lösung: [Fn] + [F2] um das WLan einzuschalten.

Ich weiss gar nicht wie oft ich ihm das schon gesagt und gezeigt hab.

So langsam nervt es einfach nur tierisch. Die Zeit die es kostet "nein" zu sagen ist schon länger als auf die Tasten zu drücken.

Sein Notebook (ein altes DELL Gerät) ist übelst kaputtkonfiguriert. Ich hab ihm gesagt er soll doch bitte die CDs mitbringen, dann mach ich ihm das Gerät einmal ordentlich und hab dann (hoffentlich) meine Ruhe. Seine Antwort: "die hab ich weggeschmissen, ich hab gedacht die braucht man nicht" :eek

...unglaublich! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach ihm einen Zettel mit der Tastenkombination und kleb ihn auf das Notebook. ;)

Und wenn er wieder ankommt einfach ein "Guck auf den Zettel.". ;)

Meine Tante und mein Vater schreiben sich mittlerweile Sachen auf, bei denen ich weiss, dass sie sie öfter mal brauchen könnten, und ich sie ihnen zeige. Das funktioniert eigentlich recht gut - vorausgesetzt diese Zettel werden nicht verlegt... ;)

Ansonsten "betteln" mich nicht so viele Leute um meine Hilfe beim PC an. Die meisten kennen sich selber einigermassen damit aus, so dass sie erst zu mir kommen, wenn sie schon einiges selber versucht haben...

Naja, und ab und an helfe ich ja auch mal gerne... zumindest solange es nciht zu nervig ist und ich grad nichts besseres vor habe. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst meine Oma schreibt sich alle Fragen bzgl. des Rechners auf und notiert sich dann daneben die Antworten um so immer nachschlagen zu können! ;)

Praktischerweise sind die Beschriftungen der [Fn] Taste und der Sonderfunktionen alle noch in der gleichen Farbe und haben eigentlich sehr sprechende Symbole... aber vielleicht probier ich das mit dem Zettel doch mal... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich vergangene Woche mit ein paar Leuten wegen so einem Mist verkracht.

Ich war bei ICQ invisible wobei mich nur 3 Leute sehen können. Ich war in etwa 50 Minuten nicht am PC weil ich gegessen und fern gesehen habe. Als ich wieder kam hatte ich sage und schreibe 12 ICQ Fenster am blinken (ich war invisible wohlbemerkt) wovon 11 irgendwelche Support Anfragen waren von Leuten, die mich sonst auch nicht mit ihrem Hinterteil angucken. Da bin ich echt ausgerastet und hab mal nen ziemlich fiesen Text getippert und an alle geschickt.

Das geilste war ja noch, dass einer dabei war, der nicht in meiner Liste war und ich auch nicht kannte, der dann meinte einer meiner Freunde hätte ihm meine ICQ# gegeben und gesagt er solle mich mal wegen seinem Problem um Hilfe bitten.

Das ist echt unglaublich!

Naja, Ende vom Lied war, dass mir 2 Leute für die Hilfe bezahlt haben (Einmal Neuinstallation und Konfiguration und einmal Viren weg bitte). Der Rest hat ziemlich sauer reagiert und oft das Argument geliefert ich hätte es ja gelernt und solle ihnen deswegen auch helfen und ich wäre total egoistisch etc. Den meisten war als Lohn für mich selbst eine Schahtel Zigaretten zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass wie das teilweise auszuarten scheint. Bei mir eher nicht der Fall, da ich zum einen nicht der einzige IT'ler im Freundes-/Familienkreis bin und zum anderen sich meine Leute meist selber zu helfen wissen.

Und wenn doch mal einer angefragt macht man das natürlich im Dienste der Freundschaft / Familienbande (aber wie gesagt, ich bin ja auch nicht überfrequentiert in der Richtung, sonst würde ich auch selektieren)...

Was mich aber doch verwundert ist folgendes:

Wenn ich doch mal zu wem hin muss, bitte ich immer um Terminvorschläge (flexible Arbeitszeit, keine großen sonstigen Verpflichtungen ^^). Meistens kommt dann "Jo ich meld mich mal...". Und meldet sich wer? Nö. Soweit so gut, aber beim nächsten zufälligen Sehen kommen dann die selben Fragen wieder, oder es wird einem (vorwurfsvoll) an den Kopf geworfen "Da es ja mit dir nicht geklappt hat, hat das der und der gemacht"...

MfG Erratum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab i.d.R. kein Problem damit Leuten zu helfen. Erst recht nicht wenn ich merke das sie bemüht sind und sich die Lösung sogar noch aufschreiben. Aber wenn man beinahe täglich wegen der selben Sachen genervt wird und die Lösung so banal ist zweifel ich doch am Willen desjenigen... dann machts auch keinen Spaß mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch. Ich hab den nicht geleistet *kopfkratz* :D

Mal ehrlich, wenn ihr irgendwie keine Lust habt anderen zu helfen, warum macht ihr es dann?

Weiß nicht, das ist hier eine Aufspielerei, dass man ohne euch ja überhaupt nicht mehr auskommt, ihr Tag und Nacht mit "blöden" Anfragen genervt werdet und man ja leider gezwungen ist zu helfen.

Dann versteh ich nicht, waum man dann regelrecht jammert, wenn man dem dann keinen Riegel vorsetzt.

Wenn es mal vorkommen sollte, und es benötigt jemand die wertvolle Kompetenz eine AE, und ich habe absolut keine Muße dazu das zu machen, dann sag' ich je nach Person knallhart nein oder ich mach ne Notlüge, dass ich nicht alles wissen kann und er sich jemand anderen suchen soll.

Aber sich alles aufschwatzen lassen und dann jammern, das versteh ich echt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, wenn ihr irgendwie keine Lust habt anderen zu helfen, warum macht ihr es dann?

wenn meine Eltern nachfragen, helf ich grundsätzlich... aber darum ging's ja jetzt (bei mir) nicht.

@Mitbewohner: mal eben schnell auf zwei Tasten drücken ist wesentlich schneller als

dann sag' ich je nach Person knallhart nein oder ich mach ne Notlüge, dass ich nicht alles wissen kann und er sich jemand anderen suchen soll.

ich bin nicht ganz so kreativ was spontane Notlügen angeht! :D

ausserdem ist das schon etwas blöd wenn man sagt "ich kann grad nicht" und im nächsten Moment durch die Wohnung schlurft! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema anderen helfen:

Ich werde nicht soo häufig als Gratissupport benutzt, daher tue ich den Leuten i.d.R den Gefallen.

Was mir dabei immer wieder auffällt ist, dass es da ganz unterschiedliche Typen von Hilfebedürftigen gibt.

Wenn ich jemandem sein Zeug repariere oder ihnen etwas neues einrichte von dem sie keine Ahnung haben, dann erkläre ich nebenbei IMMER wo das Problem lag, warum ich es wie löse und was man tun sollte damit das nicht wieder auftritt.

Die einen hören zu und versuchen zu verstehen warum sie ihr System zerlegt haben und warum ich was tue um es wieder in Ganz zu bringen. Sie versuchen die Logik dahinter zu verstehen. Diese Leute können sich beim nächsten mal evtl selbst helfen oder schaffen es in Zukunft die gleichen Fehler nicht nochmal zu machen.

Die anderen aber gehn mir tierisch auf die Eier. Denen muss ich nur helfen weil sie, obwohl sie keine Ahnung davon haben was sie tun, ihre Finger nicht von den wildesten Installationen lassen können und damit ihr System immer wieder zerlegen. Oder ich soll denen etwas einrichten was sie gekauft haben ohne zu wissen was sie wirklich brauchen oder vorher mal denjenigen zu fragen der sich später um die Einrichtung kümmern soll. Das sind dann oft auch die Leute die sich garnicht dafür interessieren wo das Problem lag und wieso ich es löse wie ich es löse. Die denken sich einfach "Ich hab von diesem PC-Kram keine Ahnung. Wenns kaputt ist solls jemand richten der sich damit auskennt, für den kann das ja nicht schwierig sein."

Dummerweise findet sich der zweite Typ bei mir gern im Verwandten oder Bekanntenkreis. Oft Leuten denen ich die Hilfe nicht ausschlagen will/kann, weil ich auch in Zukunft noch Hilfe von ihnen bekommen will oder sie mir irgendwelche Sachen ausleihen sollen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...