Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung Frühjahr 2009 - Fazit, Lösung usw.


thubbi

Empfohlene Beiträge

richtig.

allerdings würde mich interessieren was ihr zu...

2.16 => 4

...sagt, finde das schon irgendwie die passende lösung, hoffe da kann mich vielleicht jemand berichtigen, bzw. mir das bestätigen, habe nichts genaues im buch gefunden...

das ist richtig.

Transaktionsbetrieb

es gab auch schon mal ne frage in einer anderen zp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

1.5 => Antwort 3 (Finanzbuchhaltung)

Begründung 1:

So wie ich das sehe, steht und fällt ein Betrieb mit einer vernünftigen Buchhaltung. Kein Überblick über die Finanzen-kein vernünftiger Einkauf etc.

Haben und Soll muß immer exakt balanciert sein sonst funktioniert das nicht.

Begründung 2:

Es gibt durchaus Firmen die benötigen sowas wie einen Einkauf nicht.

z.B. eine Hausaufgabenbetreuung. Benötigt so gut wie keinen Einkauf (ich sage nicht das Sie drauf verzichten kann, aber es ist bestimmt nicht eine Grundstütze )

Haben sie hingegen Ihre Buchhaltung nicht auf dem laufenden macht das Finanzamt im wahrsten sinne des Wortes "kurzen Prozes"

-Wie sieht Ihr das?

Grüße Tomate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen erstmal,

ich hab vor der prüfung gestern die letzten 4 zwischenprüfungen gemacht und hatte eigentlich immer über 75%...

nach dem was ich hier von euch gelesen hab bin ich froh wenn ichs in dieser hier überhaupt auf 50% schaff.

kam das nur mir so vor oder war die prüfung im verhältnis zu den letzten verdammt viel schwerer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe da auch 26 als Lösung eingetragen.

In der Aufgabe stand ja : "Runde das Ergebnis auf ganze Euro"

Ich kann daraus kein definitives aufrunden erkennen.

Das Ergebnis war 26,28...daher habe ich auf 26 abgerundet.

@ MatthiasLevi:

Ich fand die Prüfung auch etwas schwerer als die aus den letzten Jahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zesamme.

Bei der Aufgabe 2.1 hatte ich auch 26 als Lösung, jedoch kamen viele meiner Mitprüflinge später auf mich zu und die hatten alle 27...

Kann mir einer von euch sagen, was jetzt richtig ist?

Wissen wir hier auch ned so.

Mathematisch gesehen kam 26,3 oder sowas raus, also rundet ma ab. (sowie ich :D)

Da das aber Euro sind die man nem Kunden berechnet, rundet man ja kaum zu seinem Nachteil ab. Insofern 27. (auch plausibel)

Wäre mal ne Grundsatzfrage:

Was will die IHK in so einem fall sehen:

Mathematisch korrekte entscheidung vs. Kaufmänischer Vernunft ??

Ich für meinen Teil hier in der Firma muß jedenfalls meine Werte genau ausrechnen und die dann an die buchhaltung übergeben.

Die bearbeiten die auch weiter und schreiben die Rechnung.

Insofern sehe ich das als deren Job.

Die sollen sich auf meine Entscheidungen verlassen können!

Wo kommen wir den hin wenn ich als Techniker schon übel gerundete Ergebnisse weiterreiche. Irgendwann ist das dann nicht mehr transparent.

Seh zumindest ich so.

Daher Antwort 26 Euro :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind mal meine Lösungen - ich garantiere für nix ;):

1.1 1, 2, 2, 1, 1, 2 sicher falsch

1.2 3

1.3 1

1.4 4

1.5 4

1.6 3

1.7 2, 5, 1, 6, 3, 4

1.8 5

1.9 4870,00

1.10 6

1.11 2

1.12 2, 1, 4, 3

1.13 08, 01, 04, 06, 09

2.1 26

2.2 1

2.3 5

2.4 3

2.5 2, 6

2.6 5

2.7 9

2.8 86

2.9 4

2.10 2, 6, 5

2.11 2

2.12 3

2.13 5

2.14 3

2.15 4, 2, 3, 5, 1

2.16 4

2.17 3

3.1 3

3.2 1000

3.3 4

3.4 80, 90, 200, 76 die dritte Lösung ist falsch

3.5 3

3.6 1, 4, 5

3.7 6

3.8 5, 2, 3

4.1 2, 3, 5

4.2 2

4.3 6, 2, 4

4.4 5

4.5 5

4.6 4

4.7 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.5 => Antwort 3 (Finanzbuchhaltung)

Begründung 1:

So wie ich das sehe, steht und fällt ein Betrieb mit einer vernünftigen Buchhaltung. Kein Überblick über die Finanzen-kein vernünftiger Einkauf etc.

Haben und Soll muß immer exakt balanciert sein sonst funktioniert das nicht.

Begründung 2:

Es gibt durchaus Firmen die benötigen sowas wie einen Einkauf nicht.

z.B. eine Hausaufgabenbetreuung. Benötigt so gut wie keinen Einkauf (ich sage nicht das Sie drauf verzichten kann, aber es ist bestimmt nicht eine Grundstütze )

Haben sie hingegen Ihre Buchhaltung nicht auf dem laufenden macht das Finanzamt im wahrsten sinne des Wortes "kurzen Prozes"

-Wie sieht Ihr das?

Grüße Tomate

also ich habe bei dieser Aufgabe das Personlawesen angekreuzt, da ausnahmlos alle anderen "Abteilungen" problemlos von Fremdfirmen übernommen sprich ausgelagert werden können. Also ich kenn keine Firma die die Personalverwaltung einer anderen Firma komplett verwaltet... ;)

Bei Aufgabe 2.1 hab ich mal wieder den Bock geschossen und die Wochenstunden durch 5 geteilt anstatt durch 7... :/

Also ich fand sie auch jetz net grad leicht, aber auch net sauschwer... vor allem die Struktogramme fand ich sehr einfach...

das der Rabatt net wieder auf 0 gesetzt wird sollte auch ein Kaufmann begreifen (Vorraussetzung ist natürlich man macht beim "Schreibtischtest" keinen Fehler^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.5 => Antwort 3 (Finanzbuchhaltung)

Begründung 1:

So wie ich das sehe, steht und fällt ein Betrieb mit einer vernünftigen Buchhaltung. Kein Überblick über die Finanzen-kein vernünftiger Einkauf etc.

Haben und Soll muß immer exakt balanciert sein sonst funktioniert das nicht.

Begründung 2:

Es gibt durchaus Firmen die benötigen sowas wie einen Einkauf nicht.

z.B. eine Hausaufgabenbetreuung. Benötigt so gut wie keinen Einkauf (ich sage nicht das Sie drauf verzichten kann, aber es ist bestimmt nicht eine Grundstütze )

Haben sie hingegen Ihre Buchhaltung nicht auf dem laufenden macht das Finanzamt im wahrsten sinne des Wortes "kurzen Prozes"

-Wie sieht Ihr das?

Grüße Tomate

Ich möchte noch ein besseres Beispiel anfügen:

Einen selbstständigen IT-Consultant könnte man auch heranführen. Der braucht keinen Einkauf weil er sein eigener Chef ist. Hat aber defakto eine Firma und diese brauch eine vernünftige Finanzbuchhaltung. sonst geht er schlicht und ergreifend Pleite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 1.5 war ich mir auch nicht sicher...

Einerseits FiBu, da (laut Handbuch eines der Unternehmensziele) es dem Unternehmen darauf ankommt Umsatz/Gewinn/Profit zu machen und dieses ohne jegliche FiBu, und sei es ein Monats-Abrechnungs-Zettel einer Ein-Mann-Firma, nur schwer sein dürfte.

Andrerseits Personalwesen, da (laut Handbuch eines der Unternehmensziele) es dem Unternehmen darauf ankommt Arbeitsplätze/Sozialding/Beschäftigung zu sichern und zu mehren und dieses, ohne jegliches Personalwesen, und sei es ein "Ich Chef, du nix!" bei der Einstellung neuer Angestellter, nur schwer zu erreichen sein dürfte.

Auslagern kann man eigendlich beide Sektoren, ist alles nur eine Frage des Kosten-Nutzen-Faktors.

Ich habe übrigens aus SozialDing Personalwesen gewählt, in der Hoffnung dass ich richtig "rate" (obwohl sehrwohl Gedanken ich mir gemacht, junger Padavan, Oh, sorry, ist noch früh...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definition Grundfunktion:

Aufgaben, die sich aus den eigentlichen Leistungszusammenhang ergeben.

Und das hat nichts mit Buchaltung zu tun, aber eben mit dem Einkauf (Beschaffung)

Definition Querschnittsfuntion:

Aufgaben, die sich auf den ganzen Betrieb beziehen.

Das hat dann sehr wohl mit der Buchaltung zu tun.

Gefrag war übrigens nach der Grundfunktion !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem sollte man vielleicht mal kleiner denken.

Nicht gleich an Firmen wie, Microsoft oder Hp oder sowas.

Einkauf muss immer gemacht werden, denkt beim Einkauf mal ne Nummer kleiner. Kann ja sein das ich ein Mann Betrieb (keine Firma) bin, torztdem muss ich Sachen einkaufen. Blöcke, Stifte, PC/ Laptop, was halt benötigt wird um meinen Beruf aus zu üben.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit 2.4 und 4.5 noch nicht ganz einverstanden...

2.4 => 5

bitte um aufklärung, ich hab immer im Kopf das diese Antwort nur passen kann ;)

Es ist 3. "Cache [kæʃ] bezeichnet in der EDV eine Methode, um Inhalte, die bereits einmal vorlagen, schneller ein zweites Mal zu beschaffen."

Der Cache ist doof, er kann keine Verwaltungsaufgaben übernehmen.

So meine Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist 3. "Cache [kæʃ] bezeichnet in der EDV eine Methode, um Inhalte, die bereits einmal vorlagen, schneller ein zweites Mal zu beschaffen."

Der Cache ist doof, er kann keine Verwaltungsaufgaben übernehmen.

So meine Einschätzung.

richtig

der cache ist sowas wie ein "arbeitsspeicher" der "naeher drann ist" ;)

doof gesagt, geladene programme/daten/etc werden drinne abgelegt um im falle eines erneuten "brauchens" schneller drann zu kommen..

[...]eben so mit den 26 eur fuer den strompreis.

bei mir kamen 26,30 (gerundet) raus, und beim strompreis wuerde ich doch automatisch aufrunden, weil diese 30 cent muss der kunde ja bezahlen.. also sollte er schon mindestens 27 eur fuer die rechnung einkalkulieren

sonst wird bei x,3 abgerundet, das ist richtig.. jedoch wuerde ich hier wirklich schon fast auf die 27 eur tippen.. aber waere nicht die erste aufgabenstellung bei der ich mir nicht so sicher bin was ich wie wohin runden soll ;D

[...]

haben wir uns hier schon einigen koennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ob wohl alle Aufgaben gewertet werden? Gab's das überhaupt schonmal bei der IHK dass die da Aufgaben aus der Wertung rausgenommen haben, ich meine ka so ne 2.7 die scheinen ja höchstens 10 % richtig zu haben, weil jeder was anderes hat und man wenn mans richtig hat wahrscheinlich nur geraten hat^^

Was eigentlich einer wann die "offiziellen vorläufigen Lösungen" rauskommen? sowas gibts doch immer oder verwechsel ich grade was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ob wohl alle Aufgaben gewertet werden? Gab's das überhaupt schonmal bei der IHK dass die da Aufgaben aus der Wertung rausgenommen haben, ich meine ka so ne 2.7 die scheinen ja höchstens 10 % richtig zu haben, weil jeder was anderes hat und man wenn mans richtig hat wahrscheinlich nur geraten hat^^

Was eigentlich einer wann die "offiziellen vorläufigen Lösungen" rauskommen? sowas gibts doch immer oder verwechsel ich grade was?

Wäre bei 2.7 das "V" ein ODER-Gatter gewesen, wäre das ja kein Problem, aber so finde ich, ist nicht direkt ersichtlich, dass damit ein ODER gemeint ist. Das könnte wirklich ein Kandidat für's Streichen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...