Zum Inhalt springen

Tattoo am Handgelenk okay?


Glou

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage, die mich jetzt schon einige Zeit beschäftigt.

Und zwar überlege ich schon seit ein paar Monaten, mir am Handgelenk ein kleines ( ich schätze mal 4cm x 2cm groß) Tattoo stechen zu lassen. Das Motiv ist weder ein chin. Schriftzeichen, noch irgendwelche Herzen oder Sterne, also kein Motiv welches ich nur nehme, weil es gerade "in" ist oder so. Es hat eine große Bedeutung für mich und deshalb möchte ich es am Handgelenk haben, wo ich es sehen kann.

Das Problem sehe ich evtl. darin, dass ich im August eine Ausbildung zur Fachinformatikerin/Anwendungsentwicklung beginnen werde. Dort habe ich, denke ich, nicht viel Kundenkontakt und es würden wenn dann nur Kollegen sehen. Außerdem habe ich überlegt, dass es nur so groß sein darf, dass ich es gut mit einer Uhr oder einem Armband zur Not verdecken kann.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Tattoos im Böroalltag gemacht & besonders am Handgelenk? Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

Mit lieben Grüßen, J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit politischen und religiösen Statements würde ich mich ehrlich gesagt eher zurückhalten. Das kann unter Umständen schon zu Problemen führen.

Vielleicht ist der Ausbilder oder ein Kunde überzeugter Atheist?

Verbieten kann dir das natürlich niemand.

Ich für meinen Teil würde mir aber nie ein Tattoo stechen lassen. Zum einen weißt du nie, ob dir das und die Aussage dahinter in fünf oder zehn Jahren noch gefällt und zum anderen kannst du dir den selben Effekt ja auch mit Armbändern oder Kettchen erzeugen. Hat den Vorteil, dass du die während der Arbeit ausziehen kannst.

Anders gesagt: Würde sich Jesus ein Tattoo stechen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht denken, dass ich ein extrem gläubiger Christ bin ;)

Der Moment, an dem mir jemand wichtiges in einer schweren Situation diesen Spruch nannte, bedeutet mir sehr viel und ich denke daran wird sich nichts ändern (ist Familiär).

Ich stehe nur offen zu meiner Einstellung - kann es aber natürlich verstehen, dass es Probleme geben könnte, wenn der Arbeitgeber ganz anderer Meinung ist. Ich wünsche mir das Tattoo wirklich sehr, sehe aber auch die ganzen Probleme, die entstehen können. Deshalb bin ich sehr hin und her gerissen, weil ich natürlich meine Ausbildung und meine späteren Berufschancen nicht vermiesen will, andererseits möchte ich aber auch auf diese persönliche Entscheidung nicht ganz verzichten. Eine schwere Entscheidung *hmpf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es wirklich willst, lass es Dir stechen!

Meine Sicht dazu:

Wenn Dir das Tatt so wichtig ist, und Du über genug Selbstbewusstsein verfügst, es zu tragen ohne Dich für etwas zu genieren oder zu denken, was jetzt die Kollegen davon halten oder was ein Kunde denkt, dann wird man Dir das anmerken.

Ich habe selbst 2 mittelgroße Tattoos am Unterarm und laufe auch nicht langärmlig durch den Sommer. ;) Das war bisher nie ein Problem und ich hatte auf Messen sogar Kundenkontakt im Poloshirt. Aber mir war das auch immer ziemlich egal, und ich glaube so etwas kann man jemanden anmerken, wie natürlich er damit umgeht. UND natürlich gibt es auch durchaus konservativer denkende Menschen (zum Glück war ich bisher nie in der Situation mich um sowas scheren zu müssen ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui...diese Frage ist eigentlich nicht absolut zu beantworten. Mach dir doch einfach eine pro-/contra-Auflistung...

Dafür sprechen z.B.:

* Individualität

* du setzt einen/deinen klaren Standpunkt

Dagegen vieleicht wie schon angesprochen

* dein Gegenüber hat damit ein (subjektives) Problem und fühlt sich in den Grundfesten seiner moralischen und theologischen Ansicht angegriffen.

Prinzipiell gilt aber wie JGlueck schon schreibt, daß religiöse und politische statements - egal ob verbal oder in einer anderen Kommunikationsform - in einer besonderen Weise wahrgenommen werden, weil sie eben NICHT rational messbar sind sondern immer der individuellen Interpretation unterliegen (Sieht man immer wieder wunderbar wenn man die Auswüchse radikaler Tendenzen in diesen beiden Bereichen beäugt).

Letztendlich setzt du ein Kommunikationsmerkmal und wie und was deine Umgebung daraus macht kann keiner sagen. Vieleicht ist sogar genau dieses Tattoo in 10 Jahren mal DER Grund, warum gerade DU die Stelle als Beraterin bei einem theologisch orientierten Projekt bekommst. ;)

Wenn es für DICH eine Bedeutung hat, dann mach es und steh dann zu 110% dazu. Für die einen mag es eine Kante sein, an der sie sich reiben, für andere wird es ein Merkmal sein, daß dich positiv erscheinen lässt. Das gehört zum Charakter und wer letztendlich versucht in allen Bereichen "politisch korrekt" und "erverbodys darling" zu sein scheitert an seiner eigenen strukturlosen Teflon-Einstellung...Aoso W.W.J.D? :-)

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das du es dir Stechen lassen solltest. Es ist doch so, warum sollte sich jemand in seinen Religiösen Ansichten verletzt fühlen? Ich hätte bis eben nichtmal gewusst was diese Buchstaben bedeuten. Und wenn dich jemand fragt zeigt er interesse daran und du kannst entscheiden ob du die wahre bedeutung aufdecken möchtest oder nicht. Ich denke hier wäre ein Piercing mitten im Gesicht weitaus schlimmer als ein kleines Tattoo. Also machs :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist Dir schon bewusst darüber, dass Du Dich damit in den Augen mancher (vieler?) Personalverantwortlicher in den Bereich des engstirnigen, radikalen Christen manövrierst. Und solche Leute (engstirnig/ radikal) werden - logischer Weise - nicht so gerne im Berufsleben gesehen.

GG

Oh man wieder ein kompetenter Beitrag vom gg. Woher soll der Personaler denn wissen was es bedeutet? Liest du eigentlich auch was andere schreiben oder tippst du immer wie ein irrer drauflos? :upps Natürlich hättest du jetzt adhoc gewusst was "wwjd" bedeutet, hmm?

Lg Saphre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber der Fisch!

Abgesehen davon, dass offen zur Schau gestellte "Weltanschauungen" nie unproblematisch sind!

GG

Ich gebe dir Recht in dem Punkt "Weltanschauungen" jedoch kann ein Fisch alles mögliche bedeuten und selbst für einen Personaler wäre es anmaßend da etwas hineinzuinterpretieren. Zumal es ja auch so klein sein soll das es durch eine Uhr abgedeckt werden kann. Und selbst beim Fisch würde ich das nicht mit irgendeinem glauben in Verbindung bringen. Davon abgesehen trage ich selbst

eine Kette mit einem Kreuz dran. Bedeutet das jetzt im Umkehrschluss das ich ein Fanatischer Christ bin? Und ja man kann das Kreuz sehen.

Saphre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen trage ich selbst eine Kette mit einem Kreuz dran. Bedeutet das jetzt im Umkehrschluss das ich ein Fanatischer Christ bin? Und ja man kann das Kreuz sehen.

Eine Kette ist etwas anderes als ein Tattoo!

Abgesehen davon, dass ein gewiefter Personaler die Bedeutung von "wwjd" erfragen wird (wenn er ihn nicht schon kennt!).

GG

Bearbeitet von pruefer_gg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das Problem sehe ich evtl. darin, dass ich im August eine Ausbildung zur Fachinformatikerin/Anwendungsentwicklung beginnen werde.

...

Vielleicht wäre es dann sinnvoll es erst im Januar zu stechen, nach der Probezeit.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Tattoos im Böroalltag gemacht & besonders am Handgelenk?

Ich hab in der Finanzbranche die Erfahrung gemacht, dass es zu verdecken ist bei Kontakt mit Kunden. Das hiese für dich dann Langarmhemd im Hochsommer. Das wurde den Azubis auch ausdrücklich vom Ausbilder gesagt. Jedoch ist die Finanzbranche da wohl eher noch "traditionell". Und die Frage ist natürlich auch, was ein Kunde ist. Viele Firmen unterscheiden da auch noch zwischen internen Kunden (z.B. der Fimenstandort in Australien) oder externe Kunden.

Prinzipiell denke ich, dass ein "normales" Tattoo in der heutigen Zeit meist nichts mehr ausmacht. Förderlich wird es aber nie sein.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das Problem sehe ich evtl. darin, dass ich im August eine Ausbildung zur Fachinformatikerin/Anwendungsentwicklung beginnen werde. Dort habe ich, denke ich, nicht viel Kundenkontakt und es würden wenn dann nur Kollegen sehen. Außerdem habe ich überlegt, dass es nur so groß sein darf, dass ich es gut mit einer Uhr oder einem Armband zur Not verdecken kann.

Woher kannst du heute schon wissen das du als FIAE wenig/ keinen Kundenkontakt hast?

Selbst wenn du in den ersten Wochen vielleicht keinen direkten Kundenkontakt hast kann sich das schon während deiner Ausbildung ändern. Erst recht nach deiner Ausbildung.

Ich kenne selbst einige Kollegen die Tattoos haben. Diese Tattoos können sie aber unter einem langen Hemd problemlos verstecken. Das wird dann auch in offiziellen Meetings erwartet.

Zugegeben ich arbeite in der Versicherungsbranche da geht es, wie schon beschrieben, noch etwas "traditioneller" zu.

Selbst wenn du deine Ausbildung in einem kleinen Laden machst wo das egal ist kann es dir dann im später Leben durchaus einige Türen verschließen. Das muss dir ebenfalls bewusst sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Symbol bleibt Symbol, Bedeutung bleibt Bedeutung. Ausserdem geht es um das Symbol Kreuz und das Symbol Fisch. Beides Ausdrücke christlichen Bewusstseins.

  1. Ein Tattoo ist etwas Dauerhaftes - eine Kette nicht!
  2. Ein obskures Tattoo auf einem Handgelenk ist eine bewusste Zur-Schau-Stellung - eine Kette unter einem Pullover etc. nicht.

Vielleicht wäre es dann sinnvoll es erst im Januar zu stechen, nach der Probezeit.

Was die Bewerbung/ die Ausbildung angeht ist das bestimmt kein schlechter Rat. Allerdings geht es ja nach der Ausbildung weiter. Und für das Berufsleben gilt das, was ich vorhin gesagt habe erst recht: Weltanschauungen haben im Berufsleben nichts verloren bzw. man muss sich darüber bewusst sein, dass sie hinderlich sein können.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt hatte ich mir die Frage auch schon gestellt, ich will auch ein Tattoo und das auch auf dem Handgelenk(Japnisches schriftzeichen für Reue"Regret")

Jedoch möchte ich meinen Ausbildungsplatz nicht verlieren und selbst wenns mir meine Cheffin erlauben würde, ist die Welt schon soweit das Tattoos als "Normal" gelten oder bleiben einem deswegen immer noch einige Arbeitsplätze verwehrt?

Bei mir kommt es noch dazu das ich Informatikkaufmann lerne und 100%tig Kundenkontakt haben werde, auch wenn ich mich nach der Ausbilung mehr aufs Programmieren Konzentrieren will, bleibt der Kundenkontakt doch immer erhalten.

Ach alles nicht so leicht.

Mira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wollte ich grad auch schreiben.

Entweder man lässt sich das Tattoo auf dem Handgelenk stechen und lebt mit den Konsequenzen, oder aber man lässt es sich einfach wo anders stechen, wo es nicht jeder direkt sieht. Dann hat man zwar sein Tattoo, aber muss nicht die Konsequenzen befürchten, dass das mal nachteilig ausgelegt werden könnte im Berufsleben. Es gibt schliesslich genug andere Stellen am Körper, wo es nicht so auffällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich sich denn sowas nicht woanderst stechen lassen? Muss es denn das Handgelenk sein?

Am besten als Ar***geweih :D :D

Aber sehe das genauso. Handgelenk ist im Sommer halt nicht optimal!

Ich persönlich hätte zwar nix dagegen, aber dafür garantiert andere 50% und das wäre mir schon zuviel und zu heikel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier nur davon sprechen, wie es bei uns im Büro ist. Ich selbst hab mehrere Tattoos, welche man im Sommer auch sehen kann (beide Beine, Handgelenk (gleiche Stelle und ungefähr gleiche Größe wie du es haben möchtest), Handgelenkinnenseite und am anderen Arm der Unterarm.

Bis jetzt hat es niemanden gestört und es hat sich noch niemand beschwert oder abfällig dazu geäußert. Da ich fast alle Abteilungen durchlaufe, bin ich auch im Außendienst tätig, hatte dort aber auch noch nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lasse mir nächsten Monat auch den Namen meines Sohnes in Binären Ziffern auf mein Handgelenk stechen oO

Dann hoff ich mal für dich, dass er keinen langen oder Doppelnamen, denn bei

0100100001100101011011100110010001110010011010010110101100101101010101000110111101110010011000100110010101101110

reicht ein Handgelenk nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...