Zum Inhalt springen

ein weiterer Gehalts-Check...


Senfgas

Empfohlene Beiträge

Alter: 23

Wohnort: Ingolstadt

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Berufserfahrung: 2 Jahre

Vorbildung: Realschulabschluss + technischer Berufsfachschulabschluss

Arbeitsort: Ingolstadt + München

Grösse der Firma: 3.000

Tarif: Tarif? nö.

Branche der Firma: Übergreifend. Überwiegend Versicherungen, Banken, Automotive.

Arbeitsstunden pro Woche: 40 im Vertrag, real auch gern mal 43, 44. 10% Überstunden sind aber 'mit dem Gehalt abgegolten', ergo: verschenkt.

Gesamtjahresbrutto: 21.600€

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 30

Sonder- / Sozialleistungen: Es gibt nen Bonus, den man aber je nach Bewertung auch mal zurückzahlen muss. Realistisch kommt man auf 5% des Bruttogehaltes.

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): (Weiter)entwicklung eines großen Projektes bei Audi. Teileverwaltung, Vorserie, Finanzanlagenmanagement. Fachlich also nicht ohne. Auch technisch nicht: Erweiterung des Kunden-Frameworks. Das ganze in Java als Rich Client. Teilweise Konzeptionierung und Unterstützung Releasemanagement. Dokumentation sowieso.

Da ich letztens den Gehaltsspiegel von verdi in die Hand gedrückt bekommen hab, laut dem ich ca 3.300-3.500€ verdienen sollte (Anwendungsentwicklung normaler Schwierigkeit, Gehaltsstufe 3) wurde ich dann doch stutzig ob der Tatsache, dass ich 400€ weniger als Gehaltsstufe 1 bekomme (einfache schematische Tätigkeiten ohne Ausbildung, beispielsweise: Datentypist). Den Gehaltsspiegel stuften meine Kollegen allesamt als realistisch ein.

Also nochmal: 1800€ brutto. Keine Gehaltserhöhung dieses Jahr, nächstes Jahr wahrscheinlich 3, 4, 5%.

Nur die Frage: was wäre realistisch? Muss ich mich weiterhin in meiner Erwartungshaltung zügeln oder tu ich mir da selbst unrecht? Mittlerweile bin ich verunsichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 2 Jahre sollte mehr drin sein und 3.000 Mann ist auch keine Klitsche.

30k + X ist denke ich fair und realistisch. Schau dich mal am besten woanderst um,

da du idR in derselben Firma keine 50% mehr bekommst fürs selbe Aufgabengebiet.

Da sind die genannten 3-5% eher normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.8 als Einstiegsgehalt is für nen Informatikkaufmann oder n FI aber doch auch echt niedrig oder?

Im Prinzip ja, aber es kommt auch immer darauf an, wo man wohnt. In Kleinkleckersdorf dürfte man damit noch einigermaßen über die Runden kommen, in Berlin oder München hingegen dürfte es wohl regelmäßig

Am Ende vom Geld ist noch Monat übrig

heißen :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach meiner Ausbildung auch angefangen ähnliche Tätigkeiten auszuüben (in FFM).

Da war noch Einarbeitungszeit und Übernahme dann von kleinen und komplexeren Projekten.

Angefangen habe ich bei 36k und bin nach einem Jahr hochgestuft worden auf 42k bei 34 Stunden / Woche + Sonderzahlungen / Leistungen.

Dein Gehalt erscheint mir bei der Größe der Firma und deinen Tätigkeiten als zu gering.

Kommt aber auch darauf an wie gut oder schlecht du arbeitest (das sollte man nicht vergessen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ja, aber es kommt auch immer darauf an, wo man wohnt. In Kleinkleckersdorf dürfte man damit noch einigermaßen über die Runden kommen, in Berlin oder München hingegen dürfte es wohl regelmäßig

heißen :old

Wohl wahr. Mit dem Geld kann ich mir weder eigene Wohnung, noch Auto leisten - mit 23 Jahren geht das schon an die Nerven. Würd ich in München wohnen, wo meine Firma ansässig ist, müsste ich wahrscheinlich Pfandflaschen einsammeln um über die Runden kommen :D

Ansonsten kann ich euch erstmal danken mich in meiner Befürchtung bestätigt zu haben. Immerhin hab ich Bekannte die als Bäcker und Elektriker mehr Geld bekommen.

Dann mal schauen was sich alles ergibt! Handlungsbedarf besteht und ist begründet, vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn 1800€ Brutto natürlich völlig unterbezahlt sind: Wieso kannst du dir davon keine eigene Wohnung leisten? Du müsstest ~1200 Netto haben. Solang du nicht grad ne riesen Bude willst sollte da ne Wohnung doch locker drin sein. Oder sind die Mietpreise bei euch so kaputt?

Ich bin mit 2000€ Brutto übernommen worden (geht im nächsten Jahr auf ~2500€ hoch) und suche momentan ne eigene Wohnung und hier liegen die Preise für 2/2,5 Zimmer Wohnungen normalerweise so um die 300-400€ warm. Nach meinen Rechnungen kann ich da jetzt schon, trotz eigenem Auto, noch jeden Monat ~300€ zurücklegen/verprassen/für Unvorhergesehenes ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lool. Frechheit was hier abgeht. Hab mal per mail übers Arbeitsamt bei ein paar firmen in ganz D verteil nachgefragt. 3000 durchschnittlich BRUUUUTTO! > 1800 Netto > nur 400 mehr als meine Freundin die mit hauptschulabschluss scon seit sie 15 ist arbeitet.

Ich bin Informatikstudent, 23 fang frühesten mit 25 an. Das sind 10Jahre -> 120Monate*1200€/m = 144000€ die ich nachholen muss. d.h. 144000€/400€/Monat=360 -> in 30 Jahren hab ich meine Freundin gehaltsmäßig eingeholt. Vielen Dank dann bin ich 55 und hab nur noch 12 Jahre in denen ich nur knapp mehr als 50000 als meine freundin erwirtschafte bevor ich in Rente geh. Wie geil ist das denn...

Für was hab ich eigentlich meine Jugend verschwendet? Damit ich mit 55 mehr Geld hab?:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lool. Frechheit was hier abgeht. Hab mal per mail übers Arbeitsamt bei ein paar firmen in ganz D verteil nachgefragt. 3000 durchschnittlich BRUUUUTTO! > 1800 Netto > nur 400 mehr als meine Freundin die mit hauptschulabschluss scon seit sie 15 ist arbeitet.

Ich bin Informatikstudent, 23 fang frühesten mit 25 an. Das sind 10Jahre -> 120Monate*1200€/m = 144000€ die ich nachholen muss. d.h. 144000€/400€/Monat=360 -> in 30 Jahren hab ich meine Freundin gehaltsmäßig eingeholt. Vielen Dank dann bin ich 55 und hab nur noch 12 Jahre in denen ich nur knapp mehr als 50000 als meine freundin erwirtschafte bevor ich in Rente geh. Wie geil ist das denn...

Für was hab ich eigentlich meine Jugend verschwendet? Damit ich mit 55 mehr Geld hab?:(

Hmm rechnen können wär geil, oder?

1800 Netto > nur 400 mehr

Ergo: Deine Freundin verdient 1400€.

120Monate*1200€/m = 144000€

Ergo: Deine Freundin verdient 1200€.

Ich würd fast mal sagen, bei dir haperts an Mathe :D

Wenn du nur wegen des Geldes in die Informatik kommen willst, solltest du es eh nochmal überlegen :rolleyes:

Im Übrigen hast du die eventuellen Gehaltssteigerungen deiner Freundin vergessen und dass die 3.000 Brutto nur ein Einstiegsgehalt sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hajaa noch schlimmer, warn Fehler gut... freu dich...

1400€/Monat * 120 Monate = 168000€

1680000€ / 400 €/monat = 35 Jahre...

zurfrieden... immernoch das sellbe enttäuschende ergebnis.

Ich geh arbeiten wie jeder andere, damit ich mir meine Semmeln leisten kann, und muss dann eben das kleinste Übel nehmen. Und das kleinste Übel is eben Informatik weils mich interessiert.

Und kommm mir jetz nich mit, Arbeiten gehen zur Erfüllung, oder als sinn des Lebens.... wenn du Geld ****en würdest, wär dein erster Gedanke bestimmt ich geh jetz Informatik studieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo soll jetzt die Frechheit sein, die du hier so lautstark und mit schlechter Ortographie herausschreist?

3000€ Brutto ist ein Einstiegsgehalt, welches ein ausgebildeter Fachinformatiker nur in den seltensten Fällen erreichen wird. Noch dazu dürfte die Spanne der Lohnsteigerungen in den kommenden Jahren für einen studierten Informatiker merkbar höher liegen als für einen Fachinformatiker.

Sollen Facharbeiter jetzt alle noch etwas schlechter bezahlt werden damit deine Milchmädchenrechnung dir besser passt oder wie kann ich mir das vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne abba es nervt zu sehen dss man für 1k brutto 10 Jahre aufem ***** sitzen muss. Zu allem übel kommt noch dazu, dass die Steueren überproportional steigen. Klar kann man einem der nichts hat nicht viel nehmen. Aber dass mann dann dem der ein klein bisschen mehr hat gleich so viel nehemne muss ****t mich einfach an. Der Staat soll bei den Assis die (unverdient) 100k aufwärts im Jahr verdienen abkassieren und nich beim - und dass ist das Problem, bzw Absicht des Steuersystems - zahlenmäßig viel größeren Mittelstand. Frei nach dem Motto Kleinvieh macht auch/(mehr) mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne abba es nervt zu sehen dss man für 1k brutto 10 Jahre aufem ***** sitzen muss. Zu allem übel kommt noch dazu, dass die Steueren überproportional steigen. Klar kann man einem der nichts hat nicht viel nehmen. Aber dass mann dann dem der ein klein bisschen mehr hat gleich so viel nehemne muss ****t mich einfach an. Der Staat soll bei den Assis die (unverdient) 100k aufwärts im Jahr verdienen abkassieren und nich beim - und dass ist das Problem, bzw Absicht des Steuersystems - zahlenmäßig viel größeren Mittelstand. Frei nach dem Motto Kleinvieh macht auch/(mehr) mist.

Bei deiner Rechtschreibung bist aber eher du derjenige der nur die Hauptschule besucht hat.

Warum sollte man es denn mit einem Hauptschulabschluss nicht schaffen soviel Geld zu verdienen? Durch nichtstun wird man das mit keinem Abschluss hinbekommen.

Nebenbei wird deine Freundin ja eine Ausbildung gemacht haben und da gibt es sicherlich nicht das volle Gehalt.

3k sind für jemand ohne Studium meist schon die Absolute Obergrenze, wenn überhaupt erreichbar. Mit einem gescheiten Studium sind 3k allerdings gerade erst der Einstieg.

Wenn natürlich der studierte Informatiker meint er muss sich als reiner Programmierer bewerben und sitzt dann zwischen lauter FIAEs, dann brauch er sich nicht zu wundern wenn er nur minimal mehr Geld verdient.

Und kommm mir jetz nich mit, Arbeiten gehen zur Erfüllung, oder als sinn des Lebens.... wenn du Geld ****en würdest, wär dein erster Gedanke bestimmt ich geh jetz Informatik studieren....

Vielleicht nicht der erste Gedanke, aber in der Top 10 wäre er schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi.

Als ob du noch so reden würdest, wenn du zu den Oberen 10% gehören würdest.

Zudem und wie auch schon gesagt wurde, sind deine recherchierten 3000€ Anfangsgehalt.

Wenn du Kompetenz nachweisen kannst, wird's auch mehr.

Zudem hättest du dir das auch vor dem Studium überlegen können, es gibt durchaus auch Fachinformatiker ohne Abi geschweige denn Studium die über 3k Brutto im Monat ohne große Berufserfahrung bekommen. Das ist dann deiner Meinung nach vollkommen ungerecht, ja?

Gehalt gibt's nach Wert bzw. Kompetenz und Leistung. Wenn du nach deinem Studium so gut weiter rechnest und meckerst, solltest du froh sein überhaupt 3k zu bekommen. Da kannst du dich sicher nicht mit jemandem der Jahre Erfahrung hat vergleichen.

Bearbeitet von klaus_trophob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh doch bitte zurück ins Heise-Forum.

Den Gedanken hatte ich auch gerade...

[..] es gibt durchaus auch Fachinformatiker ohne Abi geschweige denn Studium die über 3k Brutto im Monat ohne große Berufserfahrung bekommen. [..]

Genau, ich zum Beispiel und trotzdem studiere ich nebenher noch... aber vielleicht bringt mir das ja gar nichts, vielleicht bekomme ich, wenn ich das Studium beendet habe wieder genausoviel Geld wie direkt nach der Ausbildung :eek

Im übrigen mach ich das nicht des Geldes wegen :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber vielleicht bringt mir das ja gar nichts, vielleicht bekomme ich, wenn ich das Studium beendet habe wieder genausoviel Geld wie direkt nach der Ausbildung :eek

Nein, weniger.

Denn wie ich aus hoch verlässlicher Quelle erfahren konnte liegt der Schnitt bei glatten 3000€. Kannst das Studium also genauso gut abbrechen.

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...