Zum Inhalt springen

Was macht ihr gegen die Hitze?


LetaleDosis

Empfohlene Beiträge

Jetzt ist es ja seit ein paar Wochen schon wieder unerträglich warm. Unser Büro mutiert zum Backofen.

Wir sitzen hier in einem Großraumbüro, das Gebäude ist verglast, somit bestehen 3 von 4 Wänden aus Glas (nicht getönt oder so). Die Fenster können maximal gekippt werden, da das Gebäude direkt neben der Autobahn steht ist das aber kaum zu empfehlen.

Hier im Büro sitzen mehr als 30 Leute und bei jedem läuft noch der Rechner, jetzt morgens um 9 liegt die Temperatur schon wieder bei über 30° und wird im laufe des Tages auch wieder auf 40° oder mehr Ansteigen. Ich verbrauche am Tag schon zwei Handtücher, wobei eins immer um den Nacken gelegt ist da mir sonst der Schweiß den Rücken runter läuft. Wenn man dann mal alle 2-3 Stunden aufsteht klebt man am Stuhl fest. Gekühlte Getränke gibt’s auch nicht, unser Kühlschrank hat irgendwann mal den Geist aufgegeben und wird auch nicht ersetzt werden.

Die GF (welche ein mobiles Klimagerät im Büro stehen hat) meint das wäre ja noch erträglich, hat uns aber ein paar Ventilatoren genehmigt. Es wurde pro 5 Personen ein Ventilator genehmigt, dass sich das mit der Sitzaufteilung beißt interessiert keinen. Ich hatte noch Glück, alle 10 Sekunden bekomme ich einen Windstoß von einem Ventilator aus 2 1/2 Meter Entfernung ab, was natürlich kein Stück hilft.

An Arbeitsleistung wird natürlich das gleiche Pensum erwartet.

Wie macht ihr das? Seid ihr alle mit Klima, oder wenigstens ausreichender Anzahl an Ventilatoren versorgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mei beileid, das ist ja echt übel bei dir. wie sieht es denn mit sommerlicher kleidung aus? also kurze hosen, sandealen, etc.?

also bei und gibts es eh immer gekühltes wasser und jetzt bei der hitze eistee mit eiswürfeln für lau. wir dürfen auch ventilatoren betrieben. außerdem dürfen wir die kernarbeitszeit verkürzen (haben gleitzeit, stunden müssen natürlich nachgeholt werden).

greetz wuicksort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns neue Ventilatoren angeschafft und wenn die nichtmehr ausreichen verkrümeln wir uns in den Serverkeller, haben ja nicht umsonst dort Thinclients aufgestellt :) Allerdings liegt die Temperatur, je nachdem ob man in der Abluft der Server steht oder direkt unter der Klimaanlage auch dort schon zwischen 21 und 25°.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mei beileid, das ist ja echt übel bei dir. wie sieht es denn mit sommerlicher kleidung aus? also kurze hosen, sandealen, etc.?

Das ist kein Problem, hier laufen alle rum wie die letzten Penner ;-)

Das Problem bei der Sache sind die Leute, die es nicht schaffen zu duschen :old

Hallo. Das musst du nicht hinnehmen. Bei Raumtemperaturen > 26°C muss der Arbeitgeber für Abhilfe sorgen.

Da würde ich auch gerne die Gesetzestexte sehen, soweit ich weiß gibts da nichts, aber ich bin ja nicht allwissend ;P

Vor allem was heißt Abhilfe? Ein Ventilator macht ja nicht kühler und ab einer bestimmtem Temperatur macht er es nur noch schlimmer da er mir warme Luft ins Gesicht bläst.

bringe dir doch einen ventilator von zuhause mit.....

Womit ich sofort eine fristlose Kündigung oder aber mindestens eine Abmahnung hätte.

Aus Brandschutzgründen dürfen keine eigenen Elektrogeräte angeschlossen werden und der "Stromklau" wird auch nicht gerade gerne gesehen, unsere Steckdosen sind alle Versiegelt, da brauch man einen Schlüssel und die Rechner sind alle über den Kabelkanal im Bunker im Boden angeschlossen der auch abgeschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut Im Büro wärmer als 26 Grad: Hitzefrei am Arbeitsplatz? - n-tv.de sollte die Raumtemperatur in Büros 26 °C nicht überschreiten.

Falls Du unter starken Herz- oder Kreislaufproblemen leidest, solltest Du Dir das vom Arzt attestieren lassen (siehe Bundesarbeitsgericht: Kein hitzefrei für Arbeitnehmer - Finanzen - Immobilien + Vorsorge - Recht + Steuern - Arbeitsrecht - Handelsblatt.com letzter Absatz). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mitgefühl...

ich habe noch das glück das ich in einem Büro mit zwei anderen leuten sitze und jedes büro (es gibt 4) eine eigene Klimaanlage hat. Alle Filialen die unser unternehmen betreut besitzen aber keine ... darum kann ich mir vorstellen wie es dir ergehen muss. Es wird doch irgend eine Möglichkeit geben da was gegen zu unternehmen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahh also in nem wirklich Großbüro mit so vielen Leuten ist ja schon beim lesen eklig ^^

Ich sitze mit der GF im Büro und haben aber auch so in jedem Büro feste Klimaanlagen. Gott sei Dank!

Einziger Nachteil an der Sache ist eben, dass du den ganzen Tag kühl, raus ins Auto kühl und dann zu Hause trifft dich der Schlag weil du gegen die Hitzewand rennst.

Hoffen wir, dass es bald mal nachlassen wird mit der Überhitze und erträgliche Temperaturen wieder kommen.

Das Problem mit den weniger geduschten Kollegen kann ich dir leider versichern, ist auch in klimatisierten Büros existent ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein Raumthermometer aufstellen und über mehrere Tage hinweg zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. 9:30 und 14:30) die Raumtemperatur dokumentieren. Mit der Liste würde ich dann das Gespräch mit der GL suchen und um eine effektivere Lösung bitten.

Gespräche mit der GL gibts bei uns nicht, die sind nicht mal hier am Standort. Bei uns gibt´s nur das Personalbüro, wobei dort auch nur eine Person beschäftigt ist, von dort werden die Anfragen dann weitergeleitet. Wir hatten diese Jahr schonmal die Temperaturen aufgeschrieben, der Erfolg davon war das eben pro 5 Personen ein Ventilator bestellt wurde. Laut der GL sollten wir jetzt glücklich und dankbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gespräche mit der GL gibts bei uns nicht, die sind nicht mal hier am Standort. Bei uns gibt´s nur das Personalbüro, wobei dort auch nur eine Person beschäftigt ist, von dort werden die Anfragen dann weitergeleitet. Wir hatten diese Jahr schonmal die Temperaturen aufgeschrieben, der Erfolg davon war das eben pro 5 Personen ein Ventilator bestellt wurde. Laut der GL sollten wir jetzt glücklich und dankbar sein.

Hört sich echt super bei euch an. Mein vorschlag wäre, auch wenn es ev. doof aussieht, nasse bettlaken in die gekippten fenster hängen. Nasses handtuch in den nacken und ev. ns schüssel mit kaltem wasser unterm tisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr nen Betriebsrat? Wenn ja, würde ich mich mal an den halten. Wenn nein, solltet ihr - sofern die Voraussetzungen erfüllt sind - darüber nachdenken, einen zu wählen. Das was Eure GL da macht, ist keine Problemlösung sondern eine Frechheit!

Nö haben wir nicht, ist auch nur so ne Webentwicklerbude nur eben mit mehreren Standorten weil sie am Hauptsitze keine doofen mehr gefunden haben die die Arbeite für das Geld machen.

An einen BR hab ich auch schon gedacht, nur wird das hier nicht funktionieren. So gut wie jeder hier ist nur auf der Durchreise. Berufserfahrung sammeln nach der Ausbildung/Studium etc. die meisten kommen als blutige Anfänger und bleiben nur 2-3 Jahre, die wollen alle nur in Ruhe ihre Zeit absitzen. Die die länger hier sind, also die Teamleiter und Stellvertreter waren zu feige sich was anderes zu suchen und haben immer ihren Mund gehalten, sonst wären sie nicht so weit gekommen, die würden sicher auch nicht mitmachen.

Ehrlich gesagt hab ich auch keine Lust auf BR hier, ich bin in der Firma weil ich in der letzten gefeuert wurde weil ich mich über die Unsummen an Überstunden beschwert habe so bin ich, ohne auch nur einen Tag arbeitslos zu sein, von der Arbeitsagentur hierher vermittelt worden (und das auch noch für deutlich weniger Geld). Auf was ich hinaus will ist das ich auch nicht vor habe noch länger als ein Jahr hier zu bleiben, denn dann hab ich genug Berufserfahrung um was mit gescheiter Bezahlung zu finden. Jetzt aber wirds aber Off Topic ;-)

Hört sich echt super bei euch an. Mein vorschlag wäre, auch wenn es ev. doof aussieht, nasse bettlaken in die gekippten fenster hängen. Nasses handtuch in den nacken und ev. ns schüssel mit kaltem wasser unterm tisch.

Das mit dem gekippten Fenster ist so ne Sache, wir sind direkt an der Autobahn und der Lärm ist schon recht Laut, telefonieren ist da schon nicht mehr möglich, deswegen sind die meistens zu.

Das Handtuch um den Nacken hab ich schon, nach zwei Stunden ist das auch nass, das aber es vorher nass zu machen werde ich mal probieren.

Das mit der Schüssel wird wohl kaum erlaubt werden bzw. das würde nicht lange dauern bis das einer umrennt oder auskippt und das kann teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei... dann solltest halt der GF mal klar machen, dass so hohe Temperaturen den PCs überhaupt nicht gut tut und die dadurch über kurz oder lang aussteigen werden...

Ansonsten: Mei... musst halt mehr im Serverraum machen... da dürfte es doch kühl sein?!?! ;)

Im Bekanntenkreis gibt es Firmen die haben nichtmal da ne Klimaanlage ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei... dann solltest halt der GF mal klar machen, dass so hohe Temperaturen den PCs überhaupt nicht gut tut und die dadurch über kurz oder lang aussteigen werden...

Ansonsten: Mei... musst halt mehr im Serverraum machen... da dürfte es doch kühl sein?!?! ;)

Mhm wird nicht ganz funktionieren, ich bin Softwareentwickler und ich muss den ganzen Tag auf meinem Stuhl sitzen.

Serverraum haben wir eh keinen, die Verkabelung und der Switch gehören zu dem Gebäude (Da sind noch mehr Firmen drin) und sind im Keller und dort wird alles über eine Standleitung zur Zentrale geschickt wo die ganze IT Infrastruktur untergebracht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wir gegen die Hitze machen?

Standartmäßig laufe ich erst einmal in kurzen Hosen (keine Shorts, also länger als bis übers Knie), kurzen Hemden und Tempelflitzern (Flop-Flips) durch die Gegend. Wir sind eine Inhouse-IT und können uns daher -Gott seis gedankt- so kleiden.

Wenn unser Klimagerät nicht mehr reicht (bei Außentemperaturen >=30°C), dann nehmen wir unsre Papiermülleimer, entleeren diese, füllen sie mit Wasser und tunken die Stelzen rein.

Klingt komisch - ist aber so :cool: ---und hilft wirklich!---

Gruß

axxis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das wird toleriert?

Ich bin schon in einem spitzen Betrieb was die Toleranz angeht, aber ich glaube mit Flip Flops würde ich nicht zur Arbeit erscheinen. Dazu dann noch den Mülleimer mit Wasser füllen und die "Stelzen" drin baden wäre glaub ne Nummer zu hart. Abgesehen davon, dass mein Rechner nur noch diesen einen Arbeitstag trocken wäre^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der diese Bestimmung konkretisierenden Arbeitsrichtlinie ASR 6/1.3. muss gewährleistet sein, dass in Arbeitsräumen bei Außentemperaturen bis zu 32 Grad die Innentemperatur 26 Grad nicht übersteigt und sie im übrigen bei höheren Außentemperaturen mindestens 6Grad unter der Außentemperatur liegt. Raumtemperaturen oberhalb dieser Gradzahlen bedeuten daher einen Sachmangel.

Was sagt man dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...