Pikachu Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 GA 1 richtig Heavy da muss ich auch nicht viel rechnen hoffentlich schaff ich die 30... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikki Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 War zwar nix total doofes dabei, aber war schon anspruchsvoll. Naja, abwarten und Tee trinken, ich freu mich jetzt erstmal über den freien Nachmittag :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lunautic Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 Jo GA1 war ganz toll, ich habe alle Prüfungen von 2003-2009 wiederholt und bei KEINER war GA1 so krass, vor allem so aufwendig zu bearbeiten (Zeitdruck) Bin mal gespannt wie der Schnitt so wird. An 2 Sachen kann ich mich erinnern: RAM Adressen ausrechnen?? Absolut keine Zeit gehabt das in Hex umzuwandeln Und dieser Ethernetframe? Hä?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kurz.t Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 Bin auch grade zurück. Fand Ga1 schaffbar, aber die Zeit war unheimlich knapp!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dre06 Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 (bearbeitet) Hallo zusammen, grade nach nem kleinen Snack daheim angekommen Die GA1 war wirklich sehr anspruchsvoll oder die Zeit dafür einfach zu knapp... Mit noch einer halben Stunden hätte ich glaub mehr draus machen können. Unter den alten Prüfungen hab ich nichts schwereres gesehen (hatte da 67 % bei der schwersten, von 2007 oder 2005 mit Cisco etc.). Hoffe ich komm über 60 % um am Ende auf ne 2 zu kommen. GA2 und Wiso waren locker. Bearbeitet 24. November 2010 von Dre06 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sque2109 Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 Ja auch GA 1bei FIAE war heftig zustanddiagramm nie gehabt naja Anfrage über HTTPS von wegen verschlüsselung und dann hab ich bei Datenbanken ein SQL ver****t was ich sonst kann ohh nein ... naja denk aber am Ende wirds noch reichen also ich hoffs xD:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alaska88 Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 FISI GA1 war unglaublich assozial .... im endeffekt hätt ich alle rechnungen gekonnt aber durch viel zu wenig zeit fehlen mir 2 und eine habsch halb falsch -.- .... subnetting nochn paar fehler drin und sonst auch nur so lala ... schaumer mal obs 30% werden. GA2 und wiso waren okay :upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sqanto Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 ich bin gerade am ausrechen was ich habe : folgende aufgaben fallen mir ein - Backup berechnen mit inkremntell kamm über die 5 stunden knapp - backup lösunf mit differentell unter 5 stunden - rechte erstellen für mitarbeiten war doch recht einfach -englich übersetzen ipv6 (wird gebildet aus der mac adresse) was fällt euch noch so ein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoffel89 Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 (bearbeitet) Mit den Backups habe ich das selbe raus... bin nur die ganze Zeit am überlegen, welche Themen in GH1 und welche in GH2 dran kamen. Routing • OSI-Schichten angeben (Vermittlungsschicht glaub ich; hab Frage nicht mehr im Kopf) • IP-/MAC-Adresse eintragen (Quell- und Zieladresse) • Fehler in Routingtabelle finden -> Subnetzmaske für Klasse A war falsch (gab wohl noch andere Fehler) • Default-Route eintragen • Subnetting (Subnetze 1 und 6 eintragen) RAM • Was bedeutet „CL5“ • RAM-Fehler finden (englischer Text) -> Fehler nur beim Lesen • Hexadezimal Zahlen ausfüllen • Rechnung (Thin-Clients) -> 31 Clients • Backupmethoden ausrechnen -> differentielles Backup (kanpp unter 5 Stunden) SQL • SELECT-Abfrage • LDAP -> Benutzerdaten werden über das Protokoll LDAP verschickt • automatische Angabe von Personendaten • Gruppen -> Grund ist die einfache Vergabe von Berechtigungen … • OSI-Schichten angeben (in der Tabelle mit den Erklärungen) RAID • Rechnung Bearbeitet 24. November 2010 von Stoffel89 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JogiBär Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 Routing • OSI-Schichten angeben 1 • IP-/MAC-Adresse eintragen 1 • Fehler in Routingtabelle finden 1 • Default-Route eintragen 1 • Subnetting (Subnetze 1 und 6 eintragen) 2 RAM • Was bedeutet „CL5“ 1 • RAM-Fehler finden (englischer Text)1 was war das denn bitte , nie gehört :floet: • Hexadezimal Zahlen ausfüllen war ja beim RAM drann wtf was nen ******* • Rechnung (Thin-Clients) 1 • Backupmethoden ausrechnen1 SQL • SELECT-Abfrage 1 • LDAP 1 • automatische Angabe von Personendaten 1 • Gruppenberechtigung 1 … • OSI-Schichten angeben (in der Tabelle mit den Erklärungen) 1 RAID • Rechnung 1 glaub ich das sind die Sachen die ich nicht wusste Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoffel89 Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 GH1 war einfach nur assi... sonst noch Aufgaben, die euch zu GH1 einfallen? Hab oben mal gaanz grobe Lösungsansätze, die ich denke, hingeschrieben. Bin mal auf die Durchfallquote dank GH1 gespannt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe841 Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 Also ich bin auch sehr frustriert, bin fast verzweifelt an GH1. Hoffentlich habe ich meine 50Punkte. Der Zeitfaktor spielte dabei auch eine große Rolle. Das schlimme daran finde ich das ich für GH2 60Minuten und Wiso nach 30Minuten fertig hatte und ein echt gutes Gefühl dabei. Aber GH ist unverhältnis schwer gewesen im gegenatz zu GH2 oder den letzten Prüfungen. Da es aber echt vielen so geht bin ich mal gespannt ob die IHK Aufgaben Nullt bzw. allen volle Punktzahl gibt, habendie schonmal gemacht. Wie soll man in der knappen Zeit auhc noch den Ram Fehler rausrechen, hatte mir das für zuletzt aufgehoben und dann aufeinmal, Abgeben bitte! :(:eek:eek:eek:(:( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pikachu Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 Beim Ram musste man doch wirklich nichts rechnen... 0x00000000 bis 0xffffffff Und das überall... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JogiBär Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 mal davon abgesehen das man es wissen konnte welche Menschen brauchen so etwas ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horus3 Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 (bearbeitet) Diese Aufgaben mit Details und meine Lösungen sind mir im Moment noch spontan zu GH 1 eingefallen: • Subnetting (Subnetze 1 und 6 eintragen) Vorgaben: 192.168.0.0/24, 26 PCs pro Subnetz berechnen Meine Lösungen: Maske: 255.255.255.224 Erstes Subnetz: 192.168.0.1-192.168.0.30 Letztes Subnetz: 192.168.0.225-192.168.0.254 Anzahl Rechner Pro Subnetz: 2^5 - 2 (Broadcast/Netz-ID) = 30 Rechner • RAM-Adressen ergänzen und fehlerhaftes Modul bestimmen: (Fehler war irgendwo bei 0x4.... angegeben) Meine Lösung: Modul 1 0x00000000 - 0x1fffffff - Fehler: nein Modul 2 0x20000000 - 0x3fffffff - Fehler: nein Modul 3 0x40000000 - 0x5fffffff - Fehler: ja Modul 4 0x60000000 - 0x7fffffff - Fehler: nein Dabei hab ich gar nicht gerechnet, sondern die Adressen nur logisch aufgeteilt, diese Lösung hatte ich ganz zum Schluss 2 Minuten vor Schluss nur noch schnell nach Gefühl hingeschmiert. Wenn ich die HEX-Werte im Nachhinein nachrechne, scheint das sogar zu stimmen, jeder Adressbereich (also je Modul) = 512 * 1024 * 1024 Adressen • RAID-Rechnung Vorgaben: RAID 6, 7 Festplatten zu je 147 GB, 72% belegt (waren das 72%?) Gesamtkapazität: 5 x 147 GB (2 Platten für Paritätsdaten) = 735 GB Frage war: Wieviel Platten müssen hinzugefügt werden, damit noch mindestens 200 GB Platz sind? Da habe ich keine geschrieben. Denn nach Ausrechnen aufgrund der Vorgaben waren bereits knapp über 200 GB frei. Bearbeitet 24. November 2010 von Horus3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pikachu Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 (bearbeitet) Beim Raid kommt 4 raus... Du hast die 500 GiB vergessen.... EDIT: Ist das 6.Subnetz nicht auch nen anderes, wenn man es aufsteigend machen sollte???? Es ist zwar das letzte was du gedschrieben hast aber nicht das 6te oder seh ich das verkehrt? Bearbeitet 24. November 2010 von Pikachu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horus3 Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 Beim Raid kommt 4 raus... Du hast die 500 GiB vergessen.... 500 GB? Hmm ... ****e, hab wohl blöderweise überlesen. Fand es aber schon komisch, dass da keine weitere Platte benötigt würde. Nun weiß ich warum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pikachu Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 Habe das auch zweimal gerechnet... :-) wenigstens was, was ich richtig habe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lunautic Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 (bearbeitet) Ja beim RAID hab ich auch 4 raus. War ne Falle, in der Fragestellung wurde sich auf die Aufgabe a) auf dem vorigen Blatt bezogen... Meint ihr es bringt was der IHK zu sagen dass GA1 kollektiv von 99% der Azubis als zu schwer/zu viel in der Zeit angesehen wurde? Bearbeitet 24. November 2010 von lunautic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Illegal Geschrieben 24. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2010 Ja beim RAID hab ich auch 4 raus. War ne Falle, in der Fragestellung wurde sich auf die Aufgabe a) auf dem vorigen Blatt bezogen... Meint ihr es bringt was der IHK zu sagen dass GA1 kollektiv von 99% der Azubis als zu schwer/zu viel in der Zeit angesehen wurde? Ich glaub das es schon was bringt, wenn genug leute sich beschweren, den Sie war wirklich schwer, und was davon lernt man bitte in der schule/arbeit? Wenn dort jemand anruft, Telefonnummer und datum Posten - ich bin dabei ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sqanto Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 Ich glaub das es schon was bringt, wenn genug leute sich beschweren, den Sie war wirklich schwer, und was davon lernt man bitte in der schule/arbeit? Wenn dort jemand anruft, Telefonnummer und datum Posten - ich bin dabei ^^ Das bringt soviel wie Seifenblasen gegen beton erst recht diese Prüfung war nicht schwerer als sommer 2010 und was erwartet ihr das ihr alle 10 punkte mehr bekommt oder wollt ihr nochmal schreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Illegal Geschrieben 24. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2010 Sommer 2010 war um einiges leichter... Vom nochmal schreiben wäre ich nicht abgeneigt ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alaska88 Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 Sommer 2010 war um einiges leichter... Vom nochmal schreiben wäre ich nicht abgeneigt ^^ also GA1 würd ich direkt nochma schreiben .... das war doch bull**** ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
italtechno Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 Ich glaub das es schon was bringt, wenn genug leute sich beschweren, den Sie war wirklich schwer, und was davon lernt man bitte in der schule/arbeit? Wenn dort jemand anruft, Telefonnummer und datum Posten - ich bin dabei ^^ Lasst doch ein Schreiben aufsetzten, dass von uns allen unterschrieben wird und dann ab damit zur IHK. Ich glaube nämlich schon, dass es etwas bringt wenn wir uns alle geschlossen beschweren. Dann müssten die eigentlich auf jeden Fall handeln. Ich bin dabei. Lasst auf jeden Fall mal was in angriff nehmen. Also zu GA1 definitiv zu wenig Zeit und auch meiner Meinung nach auf jeden Fall ein zu schwer. GA2 WISO war OK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lunautic Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 (bearbeitet) GA1 würde ich auch nochmal schreiben Sommer2010 schwerer, jaja klar Wir könnten ja auch erstmal eine art Sammelemail dorthin schicken? Quasi jeder gibt hier eine Mail an, und einer schickt dann an die IHK und nimmt alle anderen hier CC Oder jeder schickt ne Email hin, würde mich nur dann als IHKler nerven Edit:// Eine Bekannte von mir korrigiert für die IHK (allerdings völlig andere Sachen) und meinte dass sich die Betriebe auch beschweren können. Das sollte wohl mehr Wirkung haben als von den Azubis direkt, also ich werde morgen mal mit der Perso reden. Bearbeitet 24. November 2010 von lunautic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.