Zum Inhalt springen

Personalberater


timmiboyer

Empfohlene Beiträge

Hallom.

ich habe mich bei einer Stelle beworben, wo beim Arbeitgeber "DNP- Personalberatung" angegeben ist. Heute habe ich ein Anruf von einem Personlaberater erhalten und habe bald ein Vorstellungsgespräch.

Meine Frage ist, es ist zwar ein Personalberater, aber ich finde nichts über die Firma, wo ich arbeiten soll bzw. sonstiges.

Wer hat Erfahrungen mit Personalberater?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist, es ist zwar ein Personalberater, aber ich finde nichts über die Firma, wo ich arbeiten soll bzw. sonstiges.

Ich habe meine Stellen immer über Personalberater gefunden und habe gute und schlechte Mitarbeiter dabei erlebt. Aus deinem kurzen Text kann ich aber nichts positives oder negatives interpretieren.

Die (sehr minimalistische) Webseite nennt unter "Vorgehen":

-schriftliche Fixierung der zu besetzenden Position und des Profils

-Identifikation, Ansprache und Interview

-Präsentation der ausgewählten Kandidaten

-anschließende Begleitung durch Gespräche mit Auftraggeber und Kandidaten

Vielleicht will Dich der Personalberater also erst selber sehen, bevor er Dich bei der Firma vorstellt?

Ansonsten sollte Dir der Personalberater die Firma bald nennen. Schon aus rein praktischen Gründen, weil Du ja wissen mußt, wo Du zum Vorstellungsgespräch hinfahren sollst. Und Du sollst ja außerdem vorbereitet in das Vorstellungsgespräch gehen.

Sprich: Wenn ein Personalberater engagiert wird von einer Firma, dann unter anderem deshalb, weil die beaufragende Firma nicht namentlich auftreten will. Wenn der Personalberater einem interessanten Bewerber die Firma aber nicht nennen will, ist das mit Vorsicht zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Also es würde so ablaufen:

Ich würde zum Personalberater hinfahren und mich vorstellen und er macht sich denn ein Bild, ob ich passen könnte oder nicht. Dann würde er das der Firma übermitteln. Weiterhin würde mich die Firma zum Gespräch einladen und die entscheiden denn, ob ich die Stelle kriege oder nichtt.

Habe ich das so richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Ich würde zum Personalberater hinfahren und mich vorstellen und er macht sich denn ein Bild, ob ich passen könnte oder nicht. Dann würde er das der Firma übermitteln. Weiterhin würde mich die Firma zum Gespräch einladen und die entscheiden denn, ob ich die Stelle kriege oder nichtt.

Ja, so dürfte es ablaufen.

Der Vorteil dabei ist, daß der Personalberater einen Branchenüberblick und mindestens Halbinsiderinfos für die Firma hat und (wenn er gut ist) Dir Tips geben wird, was der Firma besonders wichtig ist, worauf Du achten mußt im Vorstellungsgespräch, daß er auch Werbung für Dich macht bei der Firma und daß er kein Interesse hat, daß die Firma Dich beim Gehalt runterhandelt. Wenn er richtig gut ist, wird er Dir auch abraten, wenn er erkennt, daß Du dort nicht glücklich werden würdest und Dich nicht auf Teufel komm raus dort platzieren wollen um seinen Umsatz zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja und du wirst den Namen der Firma auch nie erfahren wenn du absagst. Die Autofahrt bezahlst du oder der Steuerzahler, je nachdem ob du derzeit Arbeit hast oder von staatlicher Unterstützung lebst :o

Wenn du einen Job hast und auf diesen neuen nicht angewiesen bist brauchst du natürlich nicht hinfahren wenn dir der Aufwand zu groß erscheint.

Sollte die Alternative aber Arbeitslosigkeit sein würde ich es mir doch sehr überlegen eine Chance zu verpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde 6 Stunden fahren und das nur für ein Beratungsgespräch?

Ist es nun ein Vorstellungsgespräch oder ein Beratungsgespräch? Entscheid dich mal. Und wer jetzt schlußendlich wirklich über eine Einstellung entscheidet solltest du wissen und nicht hier im Forum erfragen.

Falls es ein Vorstellungsgespräch ist google mal nach Vorstellungsgespräch und Fahrtkosten. Das würde ich allerdings höchstens bei einer Absage anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bezahlt mir denn die Autofahrt?

IdR das Unternehmen und falls nicht ggf. die Arge.

Kann man ja vorher abklären, wenn man denn etwas Motivation hat.

Ich weiß nicht, was das für eine Firma ist, ich kann mich nicht darüber informieren, ich weiß garnichts.

Ruf den Personalberater an und frag nach. Sag ihm, dass du das gerne wissen möchstest, bevor du anreist.

Prinzipiell bleibt aber die Frage, was du stattdessen machen würdest? Hast du andere wichtige Termine bzw. Vorstellungsgespräche an dem Tag?

Ich kann es eben nicht nachvollziehen wie man als Arbeitsuchender solche Gelegenheiten leichtfertig ausschlägt, wenn man sich nicht gerade vor Angeboten retten kann. Aber ist natürlich dein Bier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stelle ich mir die Frage, wieso will die Firma anonym bleiben? Wäre es bei mir um die Ecke, würde ich da sofort hinfahren, aber 6 Stunden Autofahrt? Kostet ja auch nur haufend Geld und verschleiß am Auto.

Ist es nun ein Vorstellungsgespräch oder ein Beratungsgespräch?

Er hat nur Gespräch erwähnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stelle ich mir die Frage, wieso will die Firma anonym bleiben?

Firmen engagieren Personalberater um den Grossteil des ganzen Bewerbungsprozess outzusourcen. Anonym wollen die Firmen nicht bleiben, sondern sich nur Aufwand/Kosten sparen, indem der Personalberater eine Vorauswahl trifft und nur die wirklich interessanten Kandidaten weiter lässt.

Ausserdem haben die Berater auch ein Eigeninteresse die Bewerber zu vermitteln, immerhin verdienen sie damit ihr Geld. Normalerweise sagt so ein Berater aber spätestens im persönlichen Gespräch um welche Firma es sich handelt.

> Schau mal bei Wiki vorbei ... http://de.wikipedia.org/wiki/Personalberatung

aber 6 Stunden Autofahrt? Kostet ja auch nur haufend Geld und verschleiß am Auto

Dann lass es bleiben.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bezahlt mir denn die Autofahrt? Ich würde 6 Stunden fahren und das nur für ein Beratungsgespräch? Ich weiß nicht, was das für eine Firma ist, ich kann mich nicht darüber informieren, ich weiß garnichts.

Sowie ich es verstanden habe, geht es um eine Bewerbervorauswahl durch eine Personalberaterfirma.

Klär das am Telefon, ob Deine Fahrtkosten erstattet werden. Normalerweise sollte das der Fall sein. Und versuche herauszufinden, um welche Firma es sich handelt. Geheimniskrämerei seitens der Personalberater kommt da nicht gut rüber.

Insgesamt kommt es natürlich auf Deine "Marktstellung" an. Bist Du ein hochqualifizierter gesuchter Mann, der sich seine Stellen aussuchen kann und an dem der Personalberater viel verdient? Oder hast Du (noch) wenig Profil und Berufserfahrung und hast derzeit keine Stelle? Entsprechend wird die Reaktion der Personalfirma sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag freundlich nach ob sie dir die firma nennen, wenn ja - gut wenn nein, frag nach warum. Es ist absolut unüblich, den Auftraggeber nicht zu nennen habe ich noch nie erlebt. spätestens im ersten Telefonat wird der Firmenname genannt.

Ohne Kenntniss der Firma tät ich es mir stark überlegen die 6h Fahrt hin kauf zu nehmen, wenn die Kostenübernahme nicht klar geregelt ist.

Ich habe das noch nie erlebt, dass mir die Firma nicht genannt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als was hast Du dich denn beworben bzw. was haben die gesucht?

Wer bezahlt denn so einen Personalberater? Bekommt die Teil deines Gehaltes?? So was wird nicht billig sein. Und so eine Stelle auszuschreiben bzw. Bewerbungen zu bearbeiten müsste doch für jedes mittelständsiche Unternhemen selber deutlich günstiger zu machen sein. (wenn es ein mittl. Unternehmen ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer wieder sehr unterhaltsam über was Du dich beschwerst Timmiboyer. Deinen Postings konnte man entnehmen, dass du

a) einen schlechten Abschluss hast,deine Prüfung mit ach und krach irgendwie durchstehen konntest (vermtl. durch die ewige Geduld vom Chief) und noch immer arbeitslos bei Mama zuhause wohnst.

B) dir Gedanken über Dinge machst die eigenlich außer Frage stehen.

An deiner Stelle würde ich zusehen, den Hintern hochzukriegen und die Fahrt in Angriff zu nehmen, denn es scheint ja in deinem Fall nicht so zu sein, dass dir die Angebote zu Füßen liegen oder?

Deine bisherigen wenigen Gespräche waren doch bisher im Sand verlaufen oder sehe ich das falsch?

Sowie ich das sehe bleibt dir keine Wahl.

Gerade im Osten, wo auch die Arbeitsplatzlage nicht wirklich rosig aussieht.

Gruß

IT-Specialist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso stellst du solche Indiskreten Fragen? Ist das hier ein Plauderchat oder ein Forum?

Deine fragen, haben nichts mehr mit dem eigentlich Thread zutun.

Man sollte schon in der IT-Branche wissen, was ein Sicherheitstechniker macht

Überwachung von Alarmanlagen

Seit wann werden Alarmanlagen überwacht?:upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...