Zum Inhalt springen

Arbeitnehmer vs. Freelancer


chrischieeee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal euren Rat zu meiner Überlegung bzw. Problem hören.

Erstmal zu meinem „IST-Zustand“. Ich arbeite bei einem sehr kleinen IT-Dienstleiter. Seit dem 04.04 arbeite ich als externer Mitarbeiter bei einem großen Konzern im Rechenzentrum in Frankfurt. Der Weg zum Endkunden ist: mein Arbeitgeber -> Firma A -> Firma B -> Endkunde. Soll viel zum „IST-Zustand“.

Nun stelle ich mir die Frage, was wäre wenn ich als Freelancer dort arbeiten würde. Sprich in meiner obigen Aufzählung nehme ich meinen Arbeitgeber weg… Freelancer(ich) -> Firma A -> Firma B -> Endkunde. Dem Endkunden ist es doch egal, woher ich komme. Grund für die Überlegung ist, dass ich mit meinem Arbeitgeber unzufrieden (Gründe gibt´s genug) bin. Nun stehe ich aber vor einem Problem, einerseits bekomme ich bei meinem Arbeitgeber festes Gehalt + Firmanwagen + Fahrten nach Frankfurt bezahlt, anderseits würde ich als Freelancer (hat Vor-und Nachteile) beim Endkunden ca. 50 € die Stunde kriegen. Nun stellst sich mir auch die Frage, würde ich als Freelancer überhaupt 50 € die Stunde bekommen, soviel bekommt mein Chef nämlich für mich. Die Vorraussetzung für die Entscheidung als Freiberufler tätig zu werden, dass ich beim jetzigen Endkunden bleibe (brauche ich nicht erst was suchen). Was das ganze noch attraktiver macht ist die Tatsache, dass es sich um ein Langzeitprojekt handelt. Natürlich verlängert sich der Vertrag immer nur um 3 Monate, angepriesen ist aber bis Ende 2012.

Wenn ich mich nun für eine Freelancer Karriere entscheide, wie leicht ist es wieder in den angestellten Verhältnis zu wechseln? Wie ist der Weg zu einem neuen Projekt?

Vielleicht stand einer von euch schon mal vor so einer Entscheidung und kann mir ein Paar Ratschläge geben.

Gruß

Bearbeitet von chrischieeee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen