Zum Inhalt springen

Wie liefs' ? IHK Abschlussprüfung 09.05.2012


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 583
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Das liegt daran das unser Lehrer die Prüfungen korrigiert ;)

Es wundert mich aber dennoch irgendwie, dass einige hier ihre genauen %-Zahlen kennen. Meine Berufsschullehrerin (auch Mitglied des Prüfungsausschusses) meinte zu uns nur, dass alle, bis auf einer, die Prüfung bestanden hätten und dass sie keine genauen Zahlen nennen darf, da sie sich sonst strafbar machen würde. Darüber hinaus meinte sie, dass der Prüfungsausschuss bei einigen Antworten noch diskutieren muss, welche Lösungen genau als richtig und falsch gewertet werden. Hierbei handelt es sich aber nur um wenige %-Punkte, die das Bestehen/Durchfallen nicht beeinflussen werden. Es wäre ihr also gar nicht möglich, eine genaue Zahl für jeden Schüler zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genaue prozentzahlen bezweifle ich auch.

bzw. kann ja sein, dass einer der lehrer sich die "vorläufigen" prozentzahlen notiert und

an die prüflinge weitergegeben hat.

aber, wie mir heute erst mein klassenlehrer bestätigt hat, kann es prinzipiell immer noch vorkommen, dass

die ihk teilaufgaben streicht und sich somit die punktzahl sowohl positiv als auch negativ verändern kann.

daher können sich auch die vorher gesagten prozentzahlen immer noch mal ändern.

we will see

von ihk seite werden unsere vorläufigen ergebnisse erst ab dem 05.06. um 00.01uhr online einsehbar sein, von daher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muss ich mich hier mal auslassen ... Sorry schonmal ^^

Bin Informatikkaufmann.

Ganzeinheitliche 1:

Ganz ehrlich? Ich frag mich, wer denen ins Hirn ge...... hat.

Ich hab den ersten Handlungsschritt gesehen, dachte mir ... "Hm, Netzplan. Damit kann ich leben, ist ja total einfach!" ... das war es auch. Aber Wie zur Hölle kommen die auf die Idee, dass man das Teil ausführlich mit Lineal und Bleistift zeichnen soll, damit man keinen Punktabzug bekommt? Ich habe etwa 40 Minuten an diesem Handlungsschritt verbraten, fast die Hälfte der Zeit. -.-

Und mit den restlichen Aufgaben wurde es dann nicht wirklich besser ... eher schlechter. Danach habe ich keine einzige Aufgabe mehr komplett gemacht, weil die Aufgaben nicht nur recht schwierig waren (teilweise), sondern auch noch aufwendig, hier und da. Bei den SQL-Abfragen hatte ich vielleicht 3 oder 4 Stück.

IPv6 war genauso schlimm. Nie im Unterricht oder in der Firma was drüber gelernt und dann soll man irgendwelche Adressen verkürzen/umstellen und die Unterschiede zwischen v4 und v6 aufzählen ... 2 Stück hab ich sicher (stand ja auch bissl was, wenn auch sehr wenig, im Handbuch 2011), aber naja...

Verkürzen ... wozu? Das brauch ich doch wohl im Leben nie wieder.

Als ich dann im 5. Handlungsschritt Deckungsbeitrag gelesen habe, hab ich die Nummer 5 schonmal gleich vorn auf den Bogen geschrieben. ^^

An den Rest kann ich mich kaum noch erinnern :/

Ich rechne mir 40-50% aus, bestenfalls.

Ganzeinheitliche 2:

Erstmal hab ich Cloud gelesen ... Mein Gedanke: wtf? Ebenfalls nie im Unterricht gehabt und auch in der Firma nicht wirklich mal angesprochen. (Ich nutze seit 2 Wochen Google Drive, das war es dann aber auch schon.)

Umso erstaunter war ich dann, als mir das meiste doch recht flüssig von der Hand ging. Relativ einfach gewesen, das Ganze. Im 5. Handlungsschritt kam dann, wie zu erwarten, nen Struktogramm. Sehe ich als genauso eine miese Nummer an, wie den Netzplan. Sollte auch schöööön ordentlich gezeichnet werden. Da dachte ich mir: Nö, mach icht nicht.

Wie gesagt, die 4 Handlungsschritte waren nicht sooo schwer. Teilweise hab ich mal was nicht oder wahrscheinlich falsch (was zur Höhle soll bitte SaaS sein?), aber alles in allem komme ich denke ich mal auf 60-70% in dem Teil.

WiSo:

Die ersten 10 Fragen ... da hab ich mich ja gefühlt, wie in einem Eignungstest als Ausbilder. Ganz ehrlich, wir sind Azubis und keine Ausbilder ... ich kam mir ein bisschen veräppelt vor.

Viel zu sagen hab ich dazu jetzt nicht, 90% von den Antworten hab ich geraten, mal schauen, was das wird. Ich hoffe ja auf 60-70%, sonst kann ich mich von der bestandenen Ausbildung verabschieden...

Ich hab in der Schule nie wirklich was gemacht, nen Schnitt von 1,8 und dann versau ich die Prüfung so derbe ... trotz recht guter Vorbereitung so 1-2 Wochen vorher.... Oh man.

Habe nebenbei erwähnt in Stralsund geschrieben, noch irgendwer? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muss ich mich hier mal auslassen ... Sorry schonmal ^^

Bin Informatikkaufmann.

Ganzeinheitliche 1:

Ganz ehrlich? Ich frag mich, wer denen ins Hirn ge...... hat.

Ich hab den ersten Handlungsschritt gesehen, dachte mir ... "Hm, Netzplan. Damit kann ich leben, ist ja total einfach!" ... das war es auch. Aber Wie zur Hölle kommen die auf die Idee, dass man das Teil ausführlich mit Lineal und Bleistift zeichnen soll, damit man keinen Punktabzug bekommt? Ich habe etwa 40 Minuten an diesem Handlungsschritt verbraten, fast die Hälfte der Zeit. -.-

Und mit den restlichen Aufgaben wurde es dann nicht wirklich besser ... eher schlechter. Danach habe ich keine einzige Aufgabe mehr komplett gemacht, weil die Aufgaben nicht nur recht schwierig waren (teilweise), sondern auch noch aufwendig, hier und da. Bei den SQL-Abfragen hatte ich vielleicht 3 oder 4 Stück.

IPv6 war genauso schlimm. Nie im Unterricht oder in der Firma was drüber gelernt und dann soll man irgendwelche Adressen verkürzen/umstellen und die Unterschiede zwischen v4 und v6 aufzählen ... 2 Stück hab ich sicher (stand ja auch bissl was, wenn auch sehr wenig, im Handbuch 2011), aber naja...

Verkürzen ... wozu? Das brauch ich doch wohl im Leben nie wieder.

Als ich dann im 5. Handlungsschritt Deckungsbeitrag gelesen habe, hab ich die Nummer 5 schonmal gleich vorn auf den Bogen geschrieben. ^^

An den Rest kann ich mich kaum noch erinnern :/

Ich rechne mir 40-50% aus, bestenfalls.

Ganzeinheitliche 2:

Erstmal hab ich Cloud gelesen ... Mein Gedanke: wtf? Ebenfalls nie im Unterricht gehabt und auch in der Firma nicht wirklich mal angesprochen. (Ich nutze seit 2 Wochen Google Drive, das war es dann aber auch schon.)

Umso erstaunter war ich dann, als mir das meiste doch recht flüssig von der Hand ging. Relativ einfach gewesen, das Ganze. Im 5. Handlungsschritt kam dann, wie zu erwarten, nen Struktogramm. Sehe ich als genauso eine miese Nummer an, wie den Netzplan. Sollte auch schöööön ordentlich gezeichnet werden. Da dachte ich mir: Nö, mach icht nicht.

Wie gesagt, die 4 Handlungsschritte waren nicht sooo schwer. Teilweise hab ich mal was nicht oder wahrscheinlich falsch (was zur Höhle soll bitte SaaS sein?), aber alles in allem komme ich denke ich mal auf 60-70% in dem Teil.

WiSo:

Die ersten 10 Fragen ... da hab ich mich ja gefühlt, wie in einem Eignungstest als Ausbilder. Ganz ehrlich, wir sind Azubis und keine Ausbilder ... ich kam mir ein bisschen veräppelt vor.

Viel zu sagen hab ich dazu jetzt nicht, 90% von den Antworten hab ich geraten, mal schauen, was das wird. Ich hoffe ja auf 60-70%, sonst kann ich mich von der bestandenen Ausbildung verabschieden...

Ich hab in der Schule nie wirklich was gemacht, nen Schnitt von 1,8 und dann versau ich die Prüfung so derbe ... trotz recht guter Vorbereitung so 1-2 Wochen vorher.... Oh man.

Habe nebenbei erwähnt in Stralsund geschrieben, noch irgendwer? ^^

du nennst 1 woche vorher anfangen zu lernen, als gut vorbereitet? auch cool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal hab ich Cloud gelesen ... Mein Gedanke: wtf? Ebenfalls nie im Unterricht gehabt und auch in der Firma nicht wirklich mal angesprochen.

Ganz ehrlich, es war doch klar das Cloud zu den Top Themen gehört die dran kommen können. Da schaut man sich das mal ein paar tage vorher an. Mir haben 30 Minuten belesen (am Abend vor der Prüfung) gereicht um in GH2 mindestens 80-85 Pkt abzuräumen.

Das war nun echt geschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich eine Woche vorher angefangen habe? Ich denke nicht. ;)

Ich hab 1-2 Wochen vorher dann richtig aktiv gelernt, was anderes habe ich nie behauptet. Klar hab ich davor auch schon was gemacht, speziell in der Schule haben wir seit Dezember Prüfungsvorbereitung gemacht. Dreht mir hier also bitte nicht die Worte im Mund um.

@PeaTTi: Sagte ich ja auch, am Ende wars recht einfach.

@Wuwu: Warum ich den gestrichen hab? Vielleicht, weil es im Unterricht bestenfalls 2h behandelt wurde und mir das Thema einfach nur auf den Zeiger geht? ^^

Kann doch jeder selbst entscheiden, was er streicht, egal ob Kaufmann oder nicht. Wollte eigentlich eh nie ein Kaufmann werden und mache hinterher was anderes, von daher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Informatikkaufmann.

Ganzeinheitliche 1:

Ich hab den ersten Handlungsschritt gesehen, dachte mir ... "Hm, Netzplan. Damit kann ich leben, ist ja total einfach!" ... das war es auch. Aber Wie zur Hölle kommen die auf die Idee, dass man das Teil ausführlich mit Lineal und Bleistift zeichnen soll, damit man keinen Punktabzug bekommt? Ich habe etwa 40 Minuten an diesem Handlungsschritt verbraten, fast die Hälfte der Zeit.

Genau das habe ich auch gedacht. 1/3 der Zeit für 12 Punkte, machen die ihre Prüfungen eigentlich testweise auch mal selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 Minuten für den kleinen Netzplan? Entweder ich habe die Aufgabe nicht komplett gelesen oder ihr habt da irgendwas falsch gemacht...

Das Zeichnen war doch kein Problem und der Platz hat genau ausgereich! Die paar Striche,die du da mit nem Lineal zeichnen musstest, haben doch nie im Leben 40 Minuten gedauert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Paar Striche? Für wieviele Projektschritte? 15? Dazu jeweils FAZ, FEZ, SAZ, SEZ, GP und kritischen Weg eintragen + noch ein wenig Zeit am Anfang um überhaupt ein wenig Ordnung in die Aufgabe zu bringen und zu planen? Also ich bin locker auf meine 25-30 Minuten gekommen, da hast du die Aufgabe wohl nicht komplett gelesen oder bist Grandmaster mit dem Lineal ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Paar Striche? Für wieviele Projektschritte? 15? Dazu jeweils FAZ, FEZ, SAZ, SEZ, GP und kritischen Weg eintragen + noch ein wenig Zeit am Anfang um überhaupt ein wenig Ordnung in die Aufgabe zu bringen und zu planen? Also ich bin locker auf meine 25-30 Minuten gekommen, da hast du die Aufgabe wohl nicht komplett gelesen oder bist Grandmaster mit dem Lineal ;D

effektives Arbeiten gehört halt auch dazu... man muss ja nicht jedes Kästchen einzeln zeichnen, sondern kann schon ein wenig im Voraus planen.

@Deckungsbeitrag streichen: Das sind Aufgaben nach Schema F, das lernt man einmal auswendig wie das funktioniert (wenn man denn eher als ne Woche anfängt zu lernen und demnach gut vorbereitet ist) und kritzelt das fix in 2 Minuten hin für geschenkte Punkte ;)

@r26t01: Glückwunsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns wurde heute mitgeteilt, dass alle die schriftl. bestanden haben. Wir wissen zwar noch keine genaueren Fakten, aber wir sind durch *woop*

Haben alle in Hagen bestanden oder nur aus eurer Klasse? Bin FiSi und hatte auch in Hagen meine Prüfung. Jedoch gehören meine Berufsschullehrer einer anderen Kammer an:-( !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

effektives Arbeiten gehört halt auch dazu... man muss ja nicht jedes Kästchen einzeln zeichnen, sondern kann schon ein wenig im Voraus planen.

Ist mir bekannt, ich habe auch nicht jedes Kästchen einzeln gezeichnet, sondern das Lineal möglichst wenig bewegt und parallele Schritte mitgezeichnet. Habe außerdem geschrieben, dass ich mir etwas Zeit zum Planen genommen habe (was ja auch dazugehört). Trotzdem war die Netzplanaufgabe zeitlich zu knapp bemessen, da hier auch nur 12 Punkte zu holen waren und der 1. Handlungsschritt nicht nur aus dem Netzplan bestand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deckungsbeitrag streichen: Das sind Aufgaben nach Schema F, das lernt man einmal auswendig wie das funktioniert (wenn man denn eher als ne Woche anfängt zu lernen und demnach gut vorbereitet ist) und kritzelt das fix in 2 Minuten hin für geschenkte Punkte ;)

Tja, Deckungsbeitrag gehört nunmal aber zu den Themen, die ich mir dummerweise nicht angesehen hab. Du kannst jetzt sagen, was du willst, es ist unmöglich, sich auf alles vorzubereiten. Als ich beim 5. Handlungsschritt war, war eh schon viel zu viel Zeit rum und die anderen Handlungsschritte hatte ich schon angefangen, das hätte sowieso recht wenig gebracht. Du hast sicher auch Themen, die du herzlichst ungern dabei gehabt hättest. ;)

Und nein, ich habe verdammt nochmal nicht eine Woche vorher mit dem Lernen angefangen ... Lernt lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute...

hier gehts doch nicht um die Beurteilung der Vorbereitung anderer Personen! -.-

Wer welchen Handlungsschritt streicht und warum gerade der Gestrichene gestrichen wurde muss hier eigentlich nu wirklich nicht diskutiert werden ...

Bearbeitet von Sailor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn irgendwer erfährt ob in hagen alle FISI bestanden haben direkt hier rein schreiben :P

Habe gerade mit Hagen Telefoniert. Die vorläufigen Ergebnisse für die FiSis sind gestern per Post an die Firmen gegangen. Also mit viel glück bekommst du gleich bescheid :-)

Ich warte auch noch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...