Zum Inhalt springen

Nebenjob neben der Ausbildung


tonicfresh

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Leute,

ich hab da mal eine Frage zum Thema "Nebenjob neben der Ausbildung".

Ich suche eine "typische" kleine Beschäftigung neben der Ausbildung, um mein Taschengeld ein bisschen aufzustocken.

Sollte allerdings auch in der Branche bleiben.

Hat jemand Erfahrungen und kann mir evtl. etwas empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey tonicfresh,

zu allererst solltest du einen Blick in deinen Arbeitsvertrag werfen, bei mir stand damals drin, das ich a. mir eine Freigabe holen musste und b. das nichts in meiner Branche sein durfte, um einen Interessenskonflikt zu vermeiden. Ob das Rechtlich sauber war/ist, weiß ich nicht, aber ich würde das auf jedenfall prüfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Marcel-Andre,

also ich bin mir sehr sicher, dass in meinem Ausbildungsvertrag sowas wie "...ich darf keine wettbewerbs Arbeit ausführen.." drinne steht.

Allerdings versteht sich dies ja auch von selbst.

Bei uns in der Firma ist das auf jedenfall so, dass ich das anmelden muss. Ob die Firma mir das erlaubt als Azubi das kann ich nicht sagen, da weiß ich nicht bescheid und hab auch keine Ahnung ob die mir das verbieten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon überlegt mir neben bei einen kleinen Nebenjob zu suchen, aber bin mir gerade nicht sicher, ob das überhaupt erlaubt ist. Müsste ich mal meinen Ausbilder fragen. Ich frage mich nur, ob das eventuell nicht irgendwie blöd ankommt, wenn ich sage, dass ich nebnzu an Wochenenden an einer Tanke oder in einem Bekleidungsgeschäft arbeiten möchte!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, man kann ja auch Erfahrungen sammeln in dem man sich selbst um was kümmern muss.

In meiner Berufsschul-Klasse betreut einer die Computer in einer Arztpraxis. Verdient recht gut nebenher. Zumal bekommt er auch noch Arbeitsmittel gestellt, wie z. B. Ein Notebook und einen Datentarif...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsoooo, du darfst meines Wissens nebenbei arbeiten wo du willst, AUßER es ist in der selben Branche (IT). Dann benötigst du die "Erlaubnis" deines Arbeitgebers. Wenn du also am WE bei der Tanke arbeiten möchtest dürftest du es machen. Wenn du aber irgendwo Firewalls verkaufen und betreuen willst, muss das genehmigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenjob prinzipiell: erlaubt, du musst (außer dein Vertrag sagt was anderes) nicht mal deinem Chef Bescheid geben.

Es gibt da aber diverse Hürden: Du darfst deinem Chef keine Konkurrenz machen, also am Besten komplett die Branche des Haupt-AG meiden (oder dann eben genehmigen lassen (schriftlich!!!)). Dein Nebenjob darf deinen Hauptjob nicht beeinträchtigen. Wenn also deine Noten in der BS in den Keller rutschen, du verschlafenen und unfit in deinem Bürostuhl vor dich dahinvegetierst... kann dir dein AG den Nebenjob verbieten.

Und du darfst eine Wochenarbeitszeit von 48h nicht überschreiten (außer du machst dich selbständig, das birgt aber m.M.n. für "nebenher" und "Taschengeld aufbessern" zu viele Risiken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenjob prinzipiell: erlaubt, du musst (außer dein Vertrag sagt was anderes) nicht mal deinem Chef Bescheid geben.

Wer einen Nebenjob hat, wird mehr belastet hat also weniger Zeit zum ausruhen. Damit man dann nicht übermüdet und somit unproduktiv im Geschäft ist, kann der AG etwas dagegen haben. Deshalb: besser ist es, wenn man nachfragt und sich das schriftlich genehmigen lässt. Außerdem währt Ehrlichkeit am längsten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen Nebenjob hat, wird mehr belastet hat also weniger Zeit zum ausruhen. Damit man dann nicht übermüdet und somit unproduktiv im Geschäft ist, kann der AG etwas dagegen haben.

Kann er gerne, aber solange er nicht beweisen kann, dass der Nebenjob negative Auswirkungen auf deine normale Arbeit hat kann er nichts dagegen tun, steht auch in diesem Artikel.

Wer neben dem Job 3x in der Woche zum Vereinstraining geht, am WE Spiele hat und feiern geht wird auch mehr belastet als der typische Kellernerd ;) Allerdings geht es den Chef prinzipiell erst einmal nichts an was ein AN in seiner Freizeit macht.

Nebentätigkeiten, die keine konkreten Interessen des Hauptarbeitgebers berühren, sind hingegen nicht nur genehmigungsfrei, sondern gehen vielmehr den Hauptarbeitgeber auch nichts an. Er hat keinen Anspruch darauf, über solche Nebentätigkeiten aufgeklärt zu werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht von diesem Problem betroffen. Geht um einen Kollegen der wohl ne Ausbildung machen würde, aber eben nicht von 1000 € monatlich leben könnte. Darum ist er auf mehr angewiesen.

Ich denke mal nicht, dass er einen zu hohen Lebensstandard hat. Für alles andere gibt es Lösungen (Kindergeld, Hilfe vom Staat für die Ausbildung (Wohngeld, was weiß ich)). Einfach mal an entsprechender Stelle (Arbeitsagentur?) informieren, ich selber bin davon ja nicht betroffen und kenn mich deshalb nicht aus, ich weiß aber von mehreren Freunden, dass sie Kindergeld und anteilig die Miete bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pr0gg3r

Diese ganzen Sozialleistungen sind mir bekannten. Die Auflistung hilft aber trotzdem nicht.

Fraglich ist ob er dann auf ein gleiches Gehalt kommen würde wie er es jetzt bekommt. Ich vermute er hat ne 60 Stunden Woche.

Wobei man den Job nicht als Knochenjob ansehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...