Zum Inhalt springen

Bewerbertag bei der Allianz


Saeras

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Community,

ich wurde am 01.03. zum Bewerbertag der Allianz als Fachinformatiker - Systemintegration eingeladen.

Da ich aktuell als Bankkaufmann arbeite, wäre ich im Anzug erschienen, habe mir nun jedoch sagen lassen, dass ich am besten ganz normal gestyled und in normaler Kleidung (edle Chino-Hose, dunkelgrauer "Pullover" mit weißem Einsatz und braunen Adidas Lederschuhen) kommen solle.

Der Ansicht sind zumindest meine Freunde & Familie. Wie steht ihr dazu?

Natürlich gehe ich davon aus, dass es sich um ein Assessment Center handeln wird, und kenne den Ablauf eines solchen Tages. Dennoch würde mich interessieren, ob schon jemand Erfahrungen damit gesammelt hat, und weiß, worum es bei der Allianz an diesem Tag genau geht.

Gute Nacht!

Lieben Gruß

Saeras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war einmal bei einem Termin in der IT der Allianz. Alles, was kaufmännisch/Versicherung war, trug Anzug, die IT-ler Pullover und Jeans.

@Nikomania: Ich denke, es gibt immer overdressed: nämlich dann, wenn es nicht dem Querschnitt dessen entspricht, wofür man sich bewirbt. Es wird nicht nur nach den Qualifikationen geguckt, sondern auch danach, ob der Bewerber auf zwischenmenschlicher Ebene ins Team passt. Wenn also jemand an dem Job interessiert ist, für den er sich bewirbt (keine Selbstverständlichkeit, manche wollen nicht vermittelt werden), dann informiert er sich vorher, wie Team und Umfeld aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Hatte vor kurzem ein Gespräch bin mit Hemd, guter Hose und Lederschuhen hin. Anzug wäre Overdressed! Denn meine Gegenüber hatten einfache Jeans und Sweatshirt an...

Und das von einem potenziellen Azubi zu verlangen finde ich auch wieder etwas übertrieben. In einer Bank/Versicherung sicherlich, aber für einen Nerdjob? :rolleyes:

Gesendet von meinem GT-I9070

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren auch meine Überlegungen.

95% meiner Freunde sind Informatiker im Studium oder in der Ausbildung und die machen wirklich den klassischen Nerdjob im Nerdteam.

Die habe ich noch nie im Anzug gesehen, auch nicht, als sie zum Vorstellungsgespräch gegangen sind.

Klar, bis dato bin ich es gewohnt, auf der Arbeit einen Anzug zu tragen, möchte aber zu einem Bewerbertag, an dem nur IT-ler Interessenten erscheinen, nicht overdressed sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat deine Mutter keine Lust auf Hemden bügeln? Ein Anzug kann eigentlich niemals fehl am Platz sein, außer es ist vielleicht ein maßgeschneiderter Anzug. Mit einem guten Pullover kann man natürlich auch punkten. Hauptsache es ist sauber und es wird klar, dass der Bewerber sich der Größe des Anlasses entsprechend bemüht hat. Ein adidas-Pulli oder Kapuzen-Pulli wäre also nicht so gut, denn das wären ja Alltagsklamotten.

Was man später in Wirklichkeit auf der Arbeit trägt, hat oftmals nichts mit der Bewerbersituation zu tun und sollte daher nicht als Maßstab betrachtet werden. Wer eine Frau kennenlernt, der bemüht sich am Anfang doch auch und verhält sich nicht so, als wäre man schon 3 Jahre zusammen. Im letzten Fall würde man einen Korb bekommen, denn wenn sich der potentielle Partner schon am Anfang nicht bemüht, was habe ich dann erst später zu erwarten?

Bearbeitet von gimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Grund sollte es sonst geben, dass die eigene Familie vom Anzug abrät? Mal andersherum gefragt: Welche Gründe gibt es gegen einen Anzug? Mir fällt da nicht viel ein, außer dass es vielleicht mehr Arbeit macht.

Die einzigen Argumente dagegen waren bislang, dass man damit nicht dem Querschnitt entspricht und somit auffallen würde (das will ich doch!) oder dass der Interviewpartner selbst auch nur Jeans trägt (das weiß ich vor dem Gespräch nicht und außerdem bin ich derjenige der sich bewirbt und nicht andersherum!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst in ein Vorstellungsgespräch mit einer für deine Verhältnisse unterdurchschnittlichen Bekleidung gehen? Warum sollte jemand, der den ganzen Tag Anzug trägt, für ein Vorstellungsgespräch "downgraden"? Bist du sicher, dass du diesen Termin auch ernst nimmst oder denkst du "dafür wird es schon reichen!"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde einen Anzug als FISI / FIAE schlicht overdressed, sofern man nicht beim FBI anfängt.

Das wäre, als wenn ein Klempner mit Anzug und Krawatte zum Vorstellungsgespräch kommt. Sowas geht in meinen Augen garnicht.

Gepflegte Jeans, Herrenschuhe (keine Sneakers), Hemd und Pullunder. Damit bin ich immer sehr gut gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieh dir an was du willst solange du dich darin wohlfühlst.

Wir hatten hier schon Bewerber die haben mehr an ihrem Anzügchen rumgezupft als mit mir gesprochen weil sie nicht damit klar gekommen sind.

Ob jemand zwischenmenschlich ins Team passt wird eigentlich auch weniger an der Kleidung als viel mehr an der Zwischenmenschlichkeit fest gemacht ;-)

Wenn dich eine Firma wegen der Kleidung ablehnt dann ist es vielleicht auch einfach nicht die richtige Firma!

Edit:

Wir tragen hier zu Vorstellungsgesprächen auch immer Anzüge. Eigentlich aber auch nur aus dem Grund dass niemand das Gefühl hat overdressed zu sein.

Wenn die Chefs vor dir sitzen und einen Anzug an haben, du jedoch in guter Jeans dasitzt dann macht das einen nicht so schlimmen Eindruck als wenn es andersrum wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, man muss sich a) wohl fühlen und B) natürlich rüberkommen. Manche denken sie sind weiß Gott wer, nur weil sie einen Anzug anhaben. Das ist dann lächerlich. Jemand lächerliches wird nicht eingestellt. Ein Anzug kann aber auch Kompetenz unterstreichen.

Im Grunde zählt doch das Gesamtpacket und zum ersten Eindruck gehört eben auch der optische Eindruck. Man kann, übertrieben gesagt, nicht in einem Schlamperpulli mit Tomatensoße-Flecken zur Bewerbung erscheinen.

Ich persönlich verabscheue Anzüge und vor allem Krawatten. Ich zieh lieber eine schöne Jeans, kombiniert mit einem langärmligen Hemd und einem schicken Gürtel sowie sportlichen, aber schicken Schuhen. Und nicht vergessen: Auf jeden fall frisch rasiert und am besten noch ein paar Tage vorher zum Friseur. Im Gesamtpacket also eher sportlich statt streng, aber trotzdem schick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehst du da haben wir dann schonmal das Gegenteil :D

Ich bin auf jeden Fall mehr der Anzugmensch bei solchen Gelegenheiten weil ich mich darin einfach wohler fühle. Ohne Krawatte auch kein Anzug.

Dagegen will ich mich auf keinen Fall rasieren, denn ich bin leidenschaftlicher !gepflegter! 3-Tage Bart träger. Wenn das in einer Firma schlecht ankommen würde, dann wäre ich auch nicht bereit da zu arbeiten und mich jeden Tag zu rasieren. Fühle ich mich einfach unwohl damit ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindestens "ordentliche Kleidung" - also saubere, nicht zerlöcherte Jeans plus Sweater.

Maximal Anzug ohne Krawatte.

Und so lange man nicht zu sehr quer kombiniert, geht alles dazwischen auch... Hauptsache man ist man selbst und nicht verkleidet.

Wie gehst du vor die Tür, wenn du nicht zur Arbeit in die Bank und nicht zum Sport gehst? Dann noch etwas besser, weil ist ja ein besonderer Termin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir tragen hier zu Vorstellungsgesprächen auch immer Anzüge. Eigentlich aber auch nur aus dem Grund dass niemand das Gefühl hat overdressed zu sein.

Wenn die Chefs vor dir sitzen und einen Anzug an haben, du jedoch in guter Jeans dasitzt dann macht das einen nicht so schlimmen Eindruck als wenn es andersrum wäre.

Absolut meine Meinung.

Mein Chef sieht das zwar etwas anders aber versteht, wenn ich das so handhabe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite bei einer Versicherung. Für die IT würde ich bei der Vorstellung zu sauberer Jeans, Businesshemd (Olymp, Seidensticker, Eterna, Eton :D etc.) und, falls vorhanden und man es persönlich auch möchte, noch ein passendes, sportlich-legeres Sakko raten.

Statt Jeans wäre natürlich auch eine Chino (dunkelblau, kamel, braun, schwarz) oder eine äquivalente Stoffhose möglich. Schwarze oder dunkelbraune Halbschuhe/Stiefel (je nach Wetterlage). Sneaker und Turnschuhe würde ich erstmal daheim lassen, bis ich einschätzen kann wie das ankommt.

Kein Sweatshirt, Kaputzenpulli, Oversizehose aber das muss ich einem Bankkaufmann eh nicht sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Jungs sehen dass du aus dem Bankgewerbe kommst erwarten die vielleicht aber auch dass du dich ein wenig schicker anziehen kannst.

Um sie nicht einfach in dem Glauben zu lassen kannst du es ihnen ja auch gleich an dem Tag zeigen :)

Nothing suits me like a suit oder wie war das? =)

Ich glaube aber zudem dass die Marke der Klamotte eine unbedeutende Rolle spielt. Es sollte einfach alles stimmig aussehen und nicht unbedingt die Passform eines Sacks haben, dann wäre mir auch egal was auf dem Hemd draufsteht ^^

Olymp und Seidensticker sind aber aus eigener Erfahrung spitze weil man die sogar als Mann super bügeln kann xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...