Zum Inhalt springen

Abfindung annehmen?


Seven1984

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin aktuell an einem Scheideweg :-)

Nach meiner Ausbildung bin ich in 2005 bei einer Consultingfirma eingestiegen und 2 Jahre später in einem Großkonzern untergekommen. Seit dem habe ich innerhalb des Konzerns einige Stufen von Softwareteste, Testmanager über Entwicklungsleiter bis aktuell zum Servicemanager gewandert.

Aktuell verdiene ich knapp 75k brutto + Altervorsorge, 29 J. Raum FFM.

Nun wurden mir knapp 190.000 brutto Abfindung angeboten.

Ich denke aber, mit meinen zarten Alter und meiner Berufserfahrung würde ich auch wieder einen adäquaten Job finden. Denke aber auch, dass ich Abstriche beim Gehalt bzw. den Arbeisbedingungen machen muss.

Im Job bin ich zufrieden, im Unternehmen auch,

Familienplanung steht an, Haus ist abbezahlt und meine persönlichen Ansprüche sind sehr überschaubar.

Anderer Seits bin ich auch immer offen für neues und naja, das Geld ist sehr verlockend.

Das Angebot würde kurzfristig fällig und ich hätte aktuell keinen neuen Job.

Was würdet ihr machen? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre denn die Alternative zu der Abfindung?

Im Unternehmen bleiben, obwohl man dich los werden möchte?

Das Angebot klingt doch gut und Abstriche beim Gehalt sollten dich doch eigentlich nicht stören, wenn du ein Haus besitzt und keinerlei Schulden mehr hast.

Gerade wenn Familienplanung ansteht, hättest du mit dem Geld und einem Haus doch die besten Voraussetzungen. Du wärst in der komfortablen Lage dir einen Job nicht primär nach dem Gehalt aussuchen zu müssen, sondern könntest Wert auf einen kurzen Arbeitsweg und gute Arbeitszeiten legen. Dadurch könntest du mehr Zeit mit deiner Partnerin und dem Nachwuchs verbringen.

So einen Luxus können sich die Wenigsten leisten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wären denn deine Alternativen?

Wenn du die Abfindung annimmst, bist du soweit ich weiß für 3 Monate beim Arbeitsamt gesperrt und bekommst kein Geld.

Wie sehen denn deine Chancen am Markt aus, dass du einen neuen Job bekommst welcher dir gefällt?

Wurde das Abfindungsprogramm nur dir angeboten, da man dich loswerden möchte oder wurde das Abfindungsprogramm Konzernweit angeboten?

Viele Grüße,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Frage eigentlich ernst gemeint oder ist das hier ein Angebethread?

Muss gerade an

1332353660092_2974942.png

denken.

Zum Thema selbst ist mein Rat: annehmen. Der Arbeitsmarkt ist derzeit sehr gut, Du solltest also keine Probleme haben einen neuen Job zu finden. Die Abfindung ist sehr hoch und in dieser Höhe unüblich. Selbst bei einer Betriebszugehörigkeit von 10 Jahren. Die Chance würde ich also nicht ungenutzt lassen.

Mal realistisch gesprochen: Du könntest einen Job mit 40k annehmen und könntest mehr als 5 Jahre lang mit der Abfindung das Gehalt kompensieren. Weiß nicht, warum Du nachdenkst.

Und an alle anderen mit dem "loswerden": in einem Konzern wird das nicht so eng gesehen. Vielleicht fällt die Position weg, vielleicht ist er auf Dauer zu teuer? Es ist ähnlich wie im ÖD mit dem Klageweg gegen den AG. Da wird es auch nicht persönlich genommen. Das ist in KMUs, wo die meisten aus dem Forum arbeiten, natürlich deutlich anders. Wenn man dich dort loswerden will und Du die Abfindung nicht annimmst, ist meist ein Bauchschmerz-loses arbeiten dort nicht mehr möglich.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet ihr machen? :-)

Die Frage ist auch warum es ein Abfindungsprogramm gibt. Ohne das genau zu wissen ist es schwierig.

Ich würde:: Neuen Job suchen und Abfindung mitnehmen. Bei der Jobsuche wirst du ja merken, ob du eher bei 40k landest oder wieder bei 70k.

@Kwaiken

Bei 5 Jahren Betriebszugehörigkeite mit 75k p.a. sind 190k schon eine extreme Abfindungshöhe bei der ich mich auch ziemliche wundere. Daumenregel ist: Betriebsjahre mal Monatsgehalt (ich lasse mal Faktoren wie Alter und Kinder weg) was in seinem Fall ca. 31k p.a. macht.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Muss gerade an...denken

naja, nur behaupte ich auch mal, dass man gerade als Servicemanager solche Dinge selber entscheiden kann, und seine Entscheidung nicht unbedingt auf Aussagen in einem anonymen Forum, wo die meisten kaum so viel verdienen und vor allem mit 29 kein abbezahltes Haus besitzen, abhängig machen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kwaiken

Bei 5 Jahren Betriebszugehörigkeite mit 75k p.a. sind 190k schon eine extreme Abfindungshöhe bei der ich mich auch ziemliche wundere. Daumenregel ist: Betriebsjahre mal Monatsgehalt (ich lasse mal Faktoren wie Alter und Kinder weg) was in seinem Fall ca. 31k p.a. macht.

Sehe ich, wie gesagt, genauso. Aber vielleicht ist es wirklich einfach nur eine erzwungene Stellenstreichung "von Oben", es gibt keine Auffangposition, man war mit den Leistungen ansonsten sehr zufrieden und würdigt es nun in einem netten Abfindungspaket. Da kann aber der TE sicher Aufschluss geben. Meine Glasskugel gibt ansonsten nicht viel mehr her.

naja, nur behaupte ich auch mal, dass man gerade als Servicemanager solche Dinge selber entscheiden kann, und seine Entscheidung nicht unbedingt auf Aussagen in einem anonymen Forum, wo die meisten kaum so viel verdienen und vor allem mit 29 kein abbezahltes Haus besitzen, abhängig machen sollte.

Bei den Arbeitskollegen kann man so etwas nicht fragen. In seinem Bekanntenkreis hat man generell nicht so viele mit ähnlichen Bedingungen. Sind ja schließlich auch nicht so viele hier im Forum, die ähnlich verdienen. Und wenn man anonym in einem Forum fragen kann, warum denn nicht? Meinungen sind Meinungen. Je mehr, desto besser. Vielleicht kommt man so an einen Blickwinkel, den man vorher nicht hatte.

PS: ein abbezahltes Haus mit 29 muss nicht unüblich sein. Nehmen wir an, er hat mit 20 geheiratet, profitiert so von den Synergieeffekten und seine Holde verdient auch nicht schlecht. Oder er hat geerbt, die Eltern haben zinsloses Darlehn reingeschossen oder er hat im Lotto gewonnen. Das Haus steht vielleicht auch nicht im Villenviertel im München, sondern irgendwo wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Das ist alles weit weg von Prahlerei. Hier kommen dann die Neider aus ihren Löchern gekrochen. Das sagt jedoch mehr über sie als über den TE. Neid ist die höchste Form der Anerkennung, ich würde es also als Zeichen deuten nichts falsch gemacht zu haben.

Hätte er irgendwas von "Ich muss die Vollkasko meines 911er irgendwie bezahlen" gesagt, okay, bitte flamen. Aber so? Ich bitte euch. Nicht jeder ist mit 19k p.a. zufrieden und bewegt sich aus Bequemlichkeit 10 Jahre lang nicht von seinem Stuhl. Ich finde seinen Karrierepfad gut und anerkennenswert. Aber danach hat er nicht gefragt, sondern nach konstruktiven Meinungen. Also back2topic.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhi, vielen Dank für die vielen Antworten und auch die Kritik.

Mein Ziel war es nicht, anzugeben -was hätte ich davon?- sondern wie Kwaiken richtig erkannt hat, andere Meinungen einzuholen.

Ich bin sehr wohl in der Lage meine Entscheidungen selbstständig zu treffen. Da diese Entscheidung aber die bisher für mich persönlich, folgenschwerste sein wird, hole ich mir gerne verschiedene Meinungen und Sichtweisen ein. Unter anderem eben auch in diesem Forum.

Die Entscheidung mache ich auch sicher nicht alleine abhängig von den Aussagen hier, keine Angst ;-)

Hintergrund der Abfindung ist ein allgemeiner Stellenabbau.Man möchte freiwillig möglichst viele Mitarbeiter abbauen. Mein Chef ist aber gerade nicht so begeistert, dass ich Interesse signalisiert habe. Wenn er im Endeffekt nicht einverstanden ist, hat sich das Thema sowieso erledigt. Mal schauen. Viele Grüße

Bearbeitet von Seven1984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund der Abfindung ist ein allgemeiner Stellenabbau.Man möchte freiwillig möglichst viele Mitarbeiter abbauen.

Ich glaube dann gibt es imo doch wohl nur eine Option: Angebot annehmen. Solltest du keine Kinder haben wirst du einer der ersten sein, die gehen müssten, falls später Mitarbeiter ohne Abfindung entlassen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dann gibt es imo doch wohl nur eine Option: Angebot annehmen. Solltest du keine Kinder haben wirst du einer der ersten sein, die gehen müssten, falls später Mitarbeiter ohne Abfindung entlassen werden.

Das ist aber nicht so leicht, leute zu entlassen ohne abfindungen etc. Abfindungen werden deshalb angeboten um leute freiwillig zum kündigen zu bringen. Wenn ich der TO wäre würde ich das angebot auch annehmen und mir was neues suchen. Er ist noch jung und hat nen recht guten karriereweg gemacht, von daher kann ich mir gut vorstellen, das er wieder was findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund der Abfindung ist ein allgemeiner Stellenabbau.Man möchte freiwillig möglichst viele Mitarbeiter abbauen.

Hast du die Abfindungshöhe schriftlich von der Personalabteilung? Wenn nicht, würde ich mir das an deiner Stelle besorgen.

Ausserdem gibt es meist Abfindungstöpfe, die wenn es tatsächlich solch extreme Abfindungen gibt sehr schnell leer sind. D.h. entscheide dich schnell ... und ein guter Chef lässt einen ziehen, wenn der Mitarbeiter Interesse an einem solchen Prorgram zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund der Abfindung ist ein allgemeiner Stellenabbau.Man möchte freiwillig möglichst viele Mitarbeiter abbauen. Mein Chef ist aber gerade nicht so begeistert, dass ich Interesse signalisiert habe. Wenn er im Endeffekt nicht einverstanden ist, hat sich das Thema sowieso erledigt.

Und wenn der Chef in einem Jahr, wenn das Karusell sich ein Stück weiter gedreht hat, dann die 1.000.000 EUR als Abfindung voll macht weil die ganze Abteilung dicht gemacht wird, gilt sein Begeisterungssturm dann anderen Dingen. Ich würde die Entscheidung nicht alleine von Faktoren abhängig machen, die gewissen Schwankungen unterliegen und sich von einem Tag auf den anderen ändern können. Mal abgesehen davon, dass Du in einem/oder in zwei Jahr/en vielleicht schon Kinder hast. Wenn Du dann abfindungslos gehen musst, wirst Du dich an das heutige Angebot sicher nochmal - aber nicht unbedingt positiv - erinnern.

Die Bedingungen (Arbeitsmarkt, Suche aus neuem Job heraus, keine Kinder, abbezahltes Haus, hohe Abfindung, die dich 2.5 Jahre auch ohne Arbeit auf gleichen Miveau ernähren kann) für einen Absprung werden in Zukunft wohl kaum besser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...