Zum Inhalt springen

Führerschein mit Begleitperson


Technician

Empfohlene Beiträge

Hi!

Meint ihr, das werden viele machen – Führerschein mit 17, aber mit "entsprechend qualifizierter Begleitperson"?

Ich glaub eher, das werden nicht mal 10 % machen – denn, was bringt es denn?

Wenn man immer einen Beifahrer mit Führerschein dabei haben muss, könnte der einen doch auch da hinfahren wo man hin will. (Und zurück ists ja wieder das gleiche... Ob sich der "Beifahrer" das gefallen lässt, andauernd irgendwo hin mitzumüssen, wo er/sie eigentlich gar nicht hin will?!:rolleyes: :eek: )

Der "beschränkte Führerschein" (ab 17 bzw. 17 ½, man darf nur bis zur Arbeit/zur Schule fahren) ist ja sehr sinnvoll, aber das?!

Für die Fahrpraxis ist es sicherlich gut – glaub aber kaum, dass es deswegen allzu viele machen (außer vielleicht die, die später öfter weitere Strecken fahren müssen/wollen).

Was meint ihr?

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte diese "Führerschein ab 17"-Geschichte für blödsinnig. Viel besser wäre meiner Meinung nach an die vermeintliche Fahrpraxis gebundene PS-Staffelung der Fahrzeuge.

Beispiel:

< 3 Jahre Führerscheinbesitz = max. 60 PS

>= 3 und < 5 Jahre Führerscheinbesitz = max. 90 PS

>= 5 Jahre Führerscheinbesitz = > 90 PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das noch weiter? Keine Nacht- und Autobahnfahrten? und der beste Witz war: Kein Alkohol am Steuer... ach nee!

Das mit der PS-Beschränkung ist auch nicht so sinnvoll... ich hab (ja lacht nur) ein halbes Jahr 'ne Ente gefahren und hätte damit innerorts auch 130 km/h fahren können... (allerdings braucht man da von 0 auf 100 ca. 45 Sekunden... ;) )

Ich bin für Führerschein ab 24.... har har

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Rohde

Ich halte diese "Führerschein ab 17"-Geschichte für blödsinnig. Viel besser wäre meiner Meinung nach an die vermeintliche Fahrpraxis gebundene PS-Staffelung der Fahrzeuge.

Beispiel:

< 3 Jahre Führerscheinbesitz = max. 60 PS

>= 3 und < 5 Jahre Führerscheinbesitz = max. 90 PS

>= 5 Jahre Führerscheinbesitz = > 90 PS

der Meinung bin ich auch.

Beim Motorradführerschein gibts auch die Abstufung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was an dem Führerschein positiv sein könnte wäre:

- bekomme wegen dem Führerschein ein Auto (oder kann es mir selber leisten)

- Begleitperson kann sich kein Auto leisten (und bekommt auch keins)

- so kann man trotzdem fahren

Denn wer hat schon ein Auto, wenn er nicht fahren darf. So wäre es dann möglich doch was zu unternehmen.

Aber im Allgemeinen denke ich, entweder voll, oder gar nicht, denn diese Situation die ich gerade beschrieben habe, wird nur sehr, sehr selten vorkommen.

Und ab wann ist man eigetlich als Begleitperson zugelassen? Ab 18 Jahre? Mit Ende der Probezeit?

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MiTo

Wie war das noch weiter? Keine Nacht- und Autobahnfahrten? und der beste Witz war: Kein Alkohol am Steuer... ach nee!

Stimmt so nicht ganz...

Autobahnfahrten sind schon erlaubt - aber nur bis 130 kmh.

(Wie es mit den Nachtfahrten aussieht, weiß ich nicht genau, aber irgend ne Beschränkung gibt's da auch. Ich glaube, das geht nach der Uhrzeit...(hab den Beitrag im Fernsehen nur so nebenbei mitbekommen) wenn's so ist, dann ha-ha-ha. Um sechs Uhr ist's im Winter schon stockfinster - und das "Nachtfahrverbot" fängt, soweit ich mich an den Beitrag noch ein bisschen erinnern kann, irgendwann nach 21 Uhr an.

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Woodstock

Und ab wann ist man eigetlich als Begleitperson zugelassen? Ab 18 Jahre? Mit Ende der Probezeit?

Ab 25, mind. 5 Jahre Führerschein und auch nur eine gewisse Anzahl an Flensburg-Pünktchen.

Ach ja: und drei spezielle "Mit-Fahrstunden" muss die Begleitperson bei der Fahrschule auch machen.

Was soll aber diese Begleitperson schon groß ausrichten?

An der Kreuzung ein bisschen mitschauen oder sagen, dass man besser aufpassen soll weil's da vorne gefährlich werden könnte oder so.

Aber falls wirklich was passiert (bzw. es gerade davor ist ;)), kann die Begleitperson auch nichts ausrichten.

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Stimmt so nicht ganz...

Autobahnfahrten sind schon erlaubt - aber nur bis 130 kmh.

Technician

Aber wie soll das kontrolliert werden? Blitzkästen können doch hoffentlich noch nicht das Alter des Fahrers erkennen, oder? ;)...

Daher ist die Regel doch sinnvoll wie ein Kropf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blitzkästen können das Alter ganz sicher nicht feststellen, aber derjenige der das Foto bearbeitet wird diese Information schon bekommen.

Wenn's natürlich keine Höchstgeschwingigkeit gibt, dann:

Wo kein kläger da kein Richter!

Das mit der Begleitperson ist dann aber wirklich dumm (würde doch nur was bringen wenn man mit dieser Person auch was unternehmen will, sonst will man mit der Person doch nirgends hin, oder?). Also, das ist alles nicht besonders.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Brilleaux

der Meinung bin ich auch.

Beim Motorradführerschein gibts auch die Abstufung...

Und wie soll man sich das Eurer Meinung nach leisten koennen? Ich kann mir doch nicht 3x ein anderes Auto leisten. Und das drosseln duerfte hier nicht so einfach sein, wie bei einem Motorrad. Abgesehen davon ist die Hoechstgeschwindigkeit nicht ausschliesslich von der PS-Zahl abhaengig. Schliesslich schrieb hier schon einer, dass ma mit ner Ente auch 130 fahren kann. Ein Volltrottel koennte auch mit nem 30 PS Wagen zu schnell fahren und damit sich und andere gefaehrden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Hi!

Wenn man immer einen Beifahrer mit Führerschein dabei haben muss, könnte der einen doch auch da hinfahren wo man hin will. (Und zurück ists ja wieder das gleiche... Gruß,

Technician

Ewig und drei Tage bin ich mit der Frau und den Kindern zu Partys, Feiern usw. gefahren und als dann alle beduselt waren, durfte ich die Sippe wieder heimfahren.

Wie froh war ich, als meine Frau den Schein machte, jetzt waren auch die längeren Urlaubsfahrten für uns Urlaub. Nur zu den Feiern gab es ab und zu Streit ...Wer trinkt was?

Dann machte die große Tochter den Schein. Da sie am Anfang kein eigenes Auto hatte, war sie ganz stolz ihre Oldies mal zur Familienfeier zu fahren...

Ich bin doch nicht mehr heiß auf´s Fahren, der Fahrriem ist doch lange abgeschliffen und so kann ich es kaum erwarten, daß die Jüngste (15) den Schein macht.

(Lust auf ein Bier hab ich dagegen immernoch!)

Tschö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan habe ich nur die Infos, die hier aus dem Thread stammen., daher berichtigt mich bitte, falls ich was falsches sage...

So wie ich das jetzt verstanden habe, soll ein 17-jähriger unter bestimmten Voraussetzungen (Prüfung, Begleitperson) Auto fahren dürfen. Mir stellen sich da aber einige Fragen:

Einen Sinn kann ich darin kaum erkennen - wenn der Begleiter eh selbst fahren können muss (ich denke mal, er darf dann auch keinen Alkohol trinken). Die einzigen Vorteile sehe ich darin, dass man sich auf einer längeren Fahrt abwechseln kann und dass man schon mit 17 unter Aufsicht Fahrpraxis sammeln könnte. (18-jährige werden schließlich nach bestandener Prüfung sofort "losgelassen" ;) )

Dem steht aber ein hoher Aufwand gegenüber - insbesondere dadurch, dass die Begleitperson selbst nochmals geschult werden soll.

Von einem leistungsmäßig abgestuften Fahrerlaubnismodell bei Autos halte ich nicht allzuviel. In vielen Familien ist es einfach so, dass es z.B. eben nur Papas Auto gibt und für ein weiteres einfach das Geld fehlt. Nun ist der Fahranfänger gekniffen: er hat zwar den Lappen, ein Auto wäre auch da - nur fahren darf er es nicht :( .

Der Vergleich zum Motorrad gilt nur bedingt: heutzutage ist ein Motorrad meiner Meinung nach eher als Hobby einzustufen - da ist es schon eher vertretbar, sich auch eine eigene Maschine zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Ein Volltrottel koennte auch mit nem 30 PS Wagen zu schnell fahren und damit sich und andere gefaehrden...

Man kann ja schon andere gefährden wenn man 50 fährt wo's nicht angebracht ist...

Aber trotzdem, an und für sich finde ich das mit der Geschwindigkeitsbegrenzung am Anfang schon sinnvoll. Schnell fahren können erfordert einfach mehr Konzentration und Erfahrung und als Anfänger überschätzt man sich da schon mal leicht (wobei es ja auch stimmt, dass es etliche, gerade junge, Leute "cool" finden, besonders waghalsig zu fahren um damit vor Freunden angeben zu können :()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IngH

In vielen Familien ist es einfach so, dass es z.B. eben nur Papas Auto gibt und für ein weiteres einfach das Geld fehlt.

Oder dass es nur ein Auto gibt, weil eben nur der Vater einen Führerschein hat. Oder vielleicht die Mutter auch einen, aber da sie kaum fährt, dann auch kein eigenes Auto hat und sie auch gar nicht mehr so gut fahren kann -> die Mutter einer Bekannten ist z.B. seit sie verheiratet ist, und das ist seit knapp 20 Jahren, nicht mehr hinter dem Steuer gesessen (und kann dann logischerweise auch nicht mehr verkehrssicher autofahren ;))

Da fällt mir gerade noch was ein:

Wenn man immer so einen "Mitfahrer" braucht, wird man natürlich nicht sehr oft fahren. Darunter leidet dann wieder wie Fahrtüchtigkeit (gerade als Anfänger sollte man regelmäßig fahren!), was sicherlich nicht wünschenswert ist.

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Außerdem gibt es bereits seit Jahren die Sonderregelung, daß ein Jugendlicher seinen Führerschein mit 16 machen darf (und fahren darf wie ein 18jähriger), wenn er denn nachweisen kann, daß er dringend darauf angewiesen ist.

(Extremes) Beispiel: Halbwaise, Vater keine Beine, muß aber regelmäßig zum Arzt. Beide wohnen auf dem Land. Taxi zu teuer, Bus zu weit weg. Hier bekommt der Sohn eine Sonderfahrerlaubnis.

Für alle anderen Fälle, denke ich, kann man die 2 Jahre wie bisher auch entweder mit einem Roller (ehemals 1b) oder eben Bus/Bahn bzw. älteren Freunden/Verwandten überbrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschwindigkeitsbegrenzung am Anfang schon sinnvoll. Schnell fahren können erfordert einfach mehr Konzentration und Erfahrung und als Anfänger überschätzt man sich da schon mal leicht (wobei es ja auch stimmt, dass es etliche, gerade junge, Leute "cool" finden, besonders waghalsig zu fahren um damit vor Freunden angeben zu können )

Das sehe ich allerdings auch so, ich hab den Autoführerschein jetzt fast 4Jahre, vorher schon 2 Jahre 125er Mopped gefahren. Die Situationen konnte ich vielleicht erkennen, ob gefährlicher Straßenverlauf oder so, aber die Geschwindigkeit hat mir schon zu schaffen gemacht. Da kam es auch schon mal vor, das ich bei strahlend schönem Wetter und guten Straßenverhältnissen auf der Autobahn nur 100 gefahren bin, obwohl keine Beschränkung war. Das war meist dann, wenn ich ganz alleine Autobahn gefahren bin, wenn meine Eltern oder so da neben saßen war das nicht so schwierig.

Das könnte man dannn wiederum als Negativpunkt für die ganze Sache werten, denn wenn jemand neben einem sitzt der fahren kann, traut man sich vielleicht mehr zu als gut ist.

Twiggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mal einen kennengelernt, der hat seinem Sohn mit 15 schon seinen Ferrari aussuchen lassen und mit 16 hat er den Führerschein mit Auto bekommen! Flugzeug hat der glaub jetzt auch schon. Angeblicher Grund: Der Sohn muß Firmenfahrten erledigen können (obwohl er sowas nie getan hat - nur das Geld von ihm ausgibt, aber das war ihm egal hat er mir gesagt, weil er keine Frau hat und sich freut, wenn sein Kind Spaß am Leben hat). Ob das was bringt, außer daß der Junge natürlich mit seinen 16 wie der Geier gefahren ist??? Ich weiß nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Und wie soll man sich das Eurer Meinung nach leisten koennen? Ich kann mir doch nicht 3x ein anderes Auto leisten. Und das drosseln duerfte hier nicht so einfach sein, wie bei einem Motorrad. Abgesehen davon ist die Hoechstgeschwindigkeit nicht ausschliesslich von der PS-Zahl abhaengig. Schliesslich schrieb hier schon einer, dass ma mit ner Ente auch 130 fahren kann. Ein Volltrottel koennte auch mit nem 30 PS Wagen zu schnell fahren und damit sich und andere gefaehrden...

das mit dem drosseln dürfte nicht so kompliziert sein. es gibt halt nur keine drosselsätze fürs auto, weil bisher kein mensch mit verstand sein auto gedrosselt hat; also bliebe einem vorerst nur die werkstatt ...

ist aber ne doofe idee, dann nervt der 16 jährige sohn er will n lappen machen, und dann muß wegen ihm das familienauto gedrosselt werden und mami/papi braucht ne halbe stunde länger zur arbeit ... :D :D :D

ich find das schon okay so wie es ist. so können die teens erst mal saufen lernen, bevor man sie ans steuer setzt. wenn jetzt 16 jährige wie in amiland den führerschein machn würden, traut sich doch am wochenende keiner raus, weil lauter besoffene teenies auto fahren. nee danke ... das problem haben sie nämlich in amerika auch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Poldi

ich find das schon okay so wie es ist. so können die teens erst mal saufen lernen, bevor man sie ans steuer setzt. wenn jetzt 16 jährige wie in amiland den führerschein machn würden, traut sich doch am wochenende keiner raus, weil lauter besoffene teenies auto fahren. nee danke ... das problem haben sie nämlich in amerika auch ...

Ja wie?! Ich dachte Alkohol ist in Amiland erst mit 21 erlaubt:confused:

Hmmm verkehrte Welt... drüben wird zuerst gefahren hier wird zuerst gesoffen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Rohde

Ich halte diese "Führerschein ab 17"-Geschichte für blödsinnig. Viel besser wäre meiner Meinung nach an die vermeintliche Fahrpraxis gebundene PS-Staffelung der Fahrzeuge.

Beispiel:

< 3 Jahre Führerscheinbesitz = max. 60 PS

>= 3 und < 5 Jahre Führerscheinbesitz = max. 90 PS

>= 5 Jahre Führerscheinbesitz = > 90 PS

das halte ich für sinnvoll....

...weil ein ehemaliger klassenkamerad hat sich 1,5 wochen nach der prüfung eine kiste mit 215 ps gekauft...und am gleichen abend hat er sich, 2 mitfahrer und die frau, die die kreuzung befuhr, während er mit 230 sachen über rot fuhr, aus dem leben katapulltiert....dummes arschloch!(tschuldigung....dass musste hier hin!)

von mir aus führerschein erst ab 21....wie ich keinen hatte wars mir eh egal....da bin ich trotzdem überall hingekommen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...